Frage zum Umbau auf 535i Getriebe

  • Hallo zusammen,
    montiere gerade das 535i Getriebe! Ich habe eine Frage zur Kardanwelle. Kann es sein, daß ich nur den vorderen Teil der Welle vom 535i brauche? Der hintere Teil (Vom Mittellager zum Diff.) scheint die gleiche Länge zu haben! Habe nämlich die Welle unter dem Auto getrennt und möchte den hinteren Teil der Welle am Diff. montiert lassen, da ich erst vor knapp einem Jahr das Mittenlager erneuert habe!
    Gruß Thomas

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo zusammen,
    montiere gerade das 535i Getriebe! Ich habe eine Frage zur Kardanwelle. Kann es sein, daß ich nur den vorderen Teil der Welle vom 535i brauche? Der hintere Teil (Vom Mittellager zum Diff.) scheint die gleiche Länge zu haben! Habe nämlich die Welle unter dem Auto getrennt und möchte den hinteren Teil der Welle am Diff. montiert lassen, da ich erst vor knapp einem Jahr das Mittenlager erneuert habe!
    Gruß Thomas


    Gut möglich, denk aber dran, daß beide Wellenhälften immer zusammen gewuchtet sind - d.h. wenn Du jetzt aus 2 Wellen eine machst, passt das ziemlich sicher nicht zusammen.

  • Zitat von Kons

    Gut möglich, denk aber dran, daß beide Wellenhälften immer zusammen gewuchtet sind - d.h. wenn Du jetzt aus 2 Wellen eine machst, passt das ziemlich sicher nicht zusammen.


    Hallo Kons,
    bist Du Dir da sicher? Ich dachte, daß beide Hälften alleine gewuchtet sind!
    Gruß Thomas

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo Kons,
    bist Du Dir da sicher? Ich dachte, daß beide Hälften alleine gewuchtet sind!
    Gruß Thomas


    Eine der grundlegenden goldenen Schrauberregeln lautet :


    Trenne niemals eine Kardanwelle ohne sie korrekt gekennzeichnet zu haben! Sonst bekommst Du sie nicht mehr richtig zusammen.


    Bei einer zusammengebastelten Welle, wie in Deinem Fall wird, dies nie hinhauen!



    Harry



  • von der goldenen Regel hab ich auch schon gehört......Ist schon was dran. ;)

  • Zitat von M6-Harry

    Eine der grundlegenden goldenen Schrauberregeln lautet :


    Trenne niemals eine Kardanwelle ohne sie korrekt gekennzeichnet zu haben! Sonst bekommst Du sie nicht mehr richtig zusammen.


    Bei einer zusammengebastelten Welle, wie in Deinem Fall wird, dies nie hinhauen!


    So siehts aus! Wenn Deine Welle noch nicht allzu alt ist, wirst Du auch sehen können, daß BMW die Arbeit mit der Markierung schon gemacht hat - damit man sie auch wieder richtig zusammenbauen kann, wenn man das Markieren vergessen hat.


    Bau doch einfach das Mittellager um, und nehm beide Hälften von der 535er Welle.


    Konstantin

  • Die Kardanwellen vorher immer schön makieren, sonst wird das später böse Vibrationen geben.
    Ich hab mal meine Kardanwelle kürzen lassen und da wurde die Kardanwelle auch an einem Stück gewuchtet.
    Wenn du jetzt also die Kardanwelle schon einfach so auseinander gezogen hast, dann würde ich die ausbauen und bei einem Gelenkwellenbetrieb neu wuchten lassen.


    Oder du baust einfach die komplette Kardanwelle vom 535i ein. Ist ja auch nicht wirklich viel mehr Arbeit. ;)

  • ich hatte von der goldenen Regel zwar noch nicht gehört, klingt aber logisch.


    Aus der Praxis: Wir haben vor einigen Jahren den gleichen Umbau gemacht und die Kardanwelle von 3,6er (hinten) mit der Vorderen vom 3,5er kombiniert.
    Ohne Wuchten, nur zusammenstecken :-)
    Läuft absolut problemlos - schon tausende KM


    Vielleicht hatte ich aber auch bloß Glück ;-)

  • Zitat von Zodl

    ich hatte von der goldenen Regel zwar noch nicht gehört, klingt aber logisch.


    Aus der Praxis: Wir haben vor einigen Jahren den gleichen Umbau gemacht und die Kardanwelle von 3,6er (hinten) mit der Vorderen vom 3,5er kombiniert.
    Ohne Wuchten, nur zusammenstecken :-)
    Läuft absolut problemlos - schon tausende KM


    Vielleicht hatte ich aber auch bloß Glück ;-)


    Hi ,


    Du hattest mit Sicherheit Glück!! Eines meiner frühen Autos war ein Ford Consul GT 2600 - als ich einen Motorschaden hatte ging ich zu nen Feierabendschrauber der mit ein Capri Motor (3 Liter) einbaute!! Da das Vordere Teil des Schlachtfahrzeugs (Capri) etwas anders von der Getriebeseite war hat er einfach Vorderes Teil Capri und hinteres Teil Consul zusammengesteckt!!
    Ich hatte sehr starke Vibrationen (aussage von ihn "das gibt sich nach einigen KM!!") Ich Fuhr dann von Schweinfurt nach Nürnberg (wollte dahin) auf halber Strecke Getriebe TOT!!!!!!!!!
    ADAC Abschleppen - mit Ford fährt man fort und mit Zug kommt man zurück! :drink: Obwohl in diesen Fall Ford nix dazu konnte!!!!!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!