Will mich hier vorstellen

  • Hallo an die hier versammelte M5 Gemeinde,
    nachdem ich mich eine Weile hier im Forum umgeschaut habe werde ich hier mal meinen ersten Beitrag schreiben um mich vorzustellen.
    Ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und zu diesem Anlass würde ich mich gerne mit einem Fahrzeug belohnen, das mehr "Freude am Fahren" vermittelt, als der Golf 3, den ich gerade fahre. :2f2f:
    So ist mein Blick auf den M5 und dieses Forum gefallen.
    Jetzt ist meine erste Hürde, einen passenden M5 zu finden.
    Das könnte etwas schwieriger werden, da mein Budget doch begrenzt ist, aber ich denke mit ein wenig Geduld und eurer kompetenten Hilfe ist das zu schaffen...


    Also und hier kommt das erste Auto, das ich bei mobile gefunden habe:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=1


    Heute habe ich auch beim Verkäufer angerufen.
    Er meinte, der Wagen hätte Gebrauchsspuren, sei aber bis 100.000 km scheckheftgepflegt. Über die Vorbesitzer konnte er nichts sagen, aber das letzte mal wäre der M5 in England zugelassen gewesen. Der Motor ist anscheinend in einem guten Zustand, allerdings ist beim Schalten in den zweiten Gang ein Kratzen zu hören. Die Fahrzeugnummer wusste er gerade nicht, aber er meinte, er könne sie mir schicken.
    So, jetzt bin ich gespannt auf eure zahlreichen Meinungen zum Auto.
    Aber wenn ihr meint, allgemeine Ratschläge zu haben, schreibt auch die gerne. :)
    Dann freue ich mich auf aufschlussreiche Diskussionen hier im Forum.


    MfG h.-k.

  • Im Inserat steht EZ 7/1992. Insofern sollte es ein 3,8Liter sein mit 340PS. So wie auch im Inserat beschrieben.
    Eingebaut ist aber nur ein 3,6 Liter Motor mit 315 PS. (reicht für dich auch sag ich jetzt mal)
    Aber da noch dazu die Kabelleiste fehlt, macht das alles irgendwie einen zwielichtigen Eindruck auf mich.


    Lass dir mal die Fahrgestellnummer geben. Dann überprüf das mal bei BMW.


    Gruss, N.

  • ja lass das mal prüfen, habe bei dem auch schon mal angerufen, er meinte auch zu mir das der M noch in england steht aber bald importiert wird.
    Aber ich glaube du musst dann noch ne vollabnahme machen um den M in deutschland anmelden zu können...

  • Hallo hier ;)


    Ja da wird eine Vollabnahme gemacht....ist aber nicht mehr soooo dramatisch wie es schon war. Ist fast mit einer normalen Hauptuntersuchung zu vergleichen.


    Es kann auch ein Originaler 3,6l ist (und PS Angabe ist ein Irrtum)....denn die EZ sagt mal gar nichts aus. ;) Baujahr ist entscheidend.

  • irgendwie hätte ich als potentieller interessent ein etwas gespaltenes gefühl bei diesem auto, daher würde ich persönlich ihn nicht nehmen. gibt sicher hier im lande bessere zu erwerben.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Servus.


    Also erstmal würde ich von dem die Finger lassen denn für das Geld einen M mit 180tkm??? Kommt mir etwas spanisch vor.


    Wie sieht es denn bei dir mit Schraubertalent aus oder hast jemanden der dir das für schmales Geld macht???


    Schonmal kundig gemacht was so ein M im Unterhalt (Ersatzteile, Steuer, Versicherung, Sprit) kostet?



    Gruß aus dem benachtbarten Weil der Stadt :2f2f:

  • was im Groben Ersatzteile kosten kann er sich glaube denken wenn nicht kann er sich mal hier einen Überblick verschaffen.


    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/


    Steuer 3,6l 264Euro, Steuer 3,8l 279Euro voraussgesetzt er ist auf Euro 2 umgerüstet....das kann man aber für wenig Geld z.B. mit Minikats machen.


    Versicherung.....ist billiger wie man denkt solange man keine Kasko will. ;) z.B. ich bezahlte für meinen 3,8er von Apr.-Okt., knapp über 200Euro Haftpflicht bei 55% bei einer Allianz Argentur....also es ginge noch billiger.


    Sprit: Da ist jeder selbst Verantwortlich. Aber im Mix Realistisch ist zwischen 12-15 Liter bei sportlicher Fahrweise.


    zu dem Fahrzeug selber.....mich würde der auch nicht anmachen.

  • Wenn du das Auto täglich fahren willst und es nicht just for fun als Heizkarre missbrauchen willst solltest du Dir ein gepflegteres Exemplar zulegen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
    Falls du vor hast zu studieren und nicht jeden Monat ein größeres Budget hast ist ein M5 mit Sicherheit das falsche Fahrzeug. Alleine die Versicherung dürfte in deinem Alter bei 1500€ nur für die HP im Jahr liegen.
    Falls du unbedingt mal wissen möchtest wie teuer ein M5 nur an Sprit ist vermiete ich Dir meinen gerne einmal für einen Monat, dann änderst du Deine Meinung zuindest in so weit das du mit der Anschaffung noch wartest. Ich fahren meinen im Alltag und die Kosten mit allem liegen bei 20.000km/a bei ca 800€/M mit Benzin und Reparaturen zzgl Steuern und Versicherung.
    Klar kann es sein das es billiger geht, aber du solltest das Geld haben um bei der nächsten größeren Rep nicht das Auto abmelden zu müssen.
    Vorteil bei dem von Dir ausgesuchten Auto, wenn er nicht mehr will oder zu teuer wird in Einzelteilen verkaufen, dann machst du auf keinen Fall Verlust, dauert aber ein wenig bis alles weg ist.


    MfG Dominik

  • Hallo, erstmal herzlich Willkommmen hier im Forum! Schaue Dir bitte das Bild vom Motorraum an, da ist der Kühlwasserschlauch ( von der Wasserpumpe zum Kühler ) abgeknickt!!!! Wer so einen Mist verbaut, hat sicherlich noch mehr Pfusch versteckt!!!!
    Laß lieber die Finger davon!!!
    Gruß Thomas

  • Zitat von BMW M5 Zecke

    Hallo, erstmal herzlich Willkommmen hier im Forum! Schaue Dir bitte das Bild vom Motorraum an, da ist der Kühlwasserschlauch ( von der Wasserpumpe zum Kühler ) abgeknickt!!!! Wer so einen Mist verbaut, hat sicherlich noch mehr Pfusch versteckt!!!!
    Laß lieber die Finger davon!!!
    Gruß Thomas


    Hallo
    ließ mal aufmerksam was die anderen geschrieben haben. Wenn Du ein M5 kaufen willst um ihn mal zu ballern, glaube ich kaum das Du mit dem Ding überhaupt von England hierhin kommst, vielleicht auf nem Anhänger. Wenn Du ein suchst der vernünftig fährt und noch einige Zeit gut läuft ohne grossartig Reparatursummen zu kosten, musst Du minimum 8000-10000 Teuros in die Hand nehmen plus Unterhalt. Wenn Du das möchtest freue ich mich, wenn Du einen kaufen willst nimm auf jeden Fall jemand mit Ahnung mit. Natürlich mit Ahnung von M-Fahrzeugen nicht irgendwelche BMW Meister oder dergleichen :kick: :wall: :drink: ,sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
    Wenn es soweit ist bieten Dir hier sicherlich viele Leute Hilfe, will nur sagen das es schon welche sein sollten die nen M5 schon mal repariert haben oder wissen worauf man achten muss.
    Aber alleine das Getriebe mit neuer Kupplung dürften den Kaufpreis mit der Überführung nach Deutschland schon schnell in normale Bahnen lenken.
    Also laß die Finger davon.
    Gruß Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Hallo
    ließ mal aufmerksam was die anderen geschrieben haben. Wenn Du ein M5 kaufen willst um ihn mal zu ballern, glaube ich kaum das Du mit dem Ding überhaupt von England hierhin kommst, vielleicht auf nem Anhänger. Wenn Du ein suchst der vernünftig fährt und noch einige Zeit gut läuft ohne grossartig Reparatursummen zu kosten, musst Du minimum 8000-10000 Teuros in die Hand nehmen plus Unterhalt. Wenn Du das möchtest freue ich mich, wenn Du einen kaufen willst nimm auf jeden Fall jemand mit Ahnung mit. Natürlich mit Ahnung von M-Fahrzeugen nicht irgendwelche BMW Meister oder dergleichen :kick: :wall: :drink: ,sorry konnte ich mir nicht verkneifen.
    Wenn es soweit ist bieten Dir hier sicherlich viele Leute Hilfe, will nur sagen das es schon welche sein sollten die nen M5 schon mal repariert haben oder wissen worauf man achten muss.
    Aber alleine das Getriebe mit neuer Kupplung dürften den Kaufpreis mit der Überführung nach Deutschland schon schnell in normale Bahnen lenken.
    Also laß die Finger davon.
    Gruß Micha


    also das ist jetzt mal völliger quatsch. wenn ich dir jetzt sage das man wenn man zeit hat und ahnung hat mit sicherheit ein fahrzeug für weit weniger bekommt fängst wahrscheinlich das grübeln an. habe mir vor knapp einem jahr einen 3,6er gekauft mit knapp 250tkm wo der antriebsstrang nachweißlich(mit rechnung) 44tkm runter hatte. das fahrzeug hatte keinen tüv und ich bin direkt vom händler in nürnberg zum tüv nach stuttgart gefahren und ohne erkennbare mängel durch gekommen. ok vorn waren die stossdämpfer platt aber einen tot muss man sterben. hab 5000€ für den spaß bezahlt und hatte bisher nie probleme.


    was ich damit sagen will das man es nicht übers knie brechen sollte und defenitiv jemanden hat der den e34M auch kennt und weiß wo man hinschaut.

  • Also ich muss sagen, ich bin begeistert von der freundlichen Begrüßung und den vielen Rückmeldungen von euch.
    Das mit den laufenden Kosten habe ich schon bedacht und hatte deshalb auf jeden fall vor, das Auto nur über den Sommer zuzulassen, um mich nicht in den Ruin zu treiben...
    Da sich eure Kritiken zu dem M5 doch eher vernichtend anhören, werde ich mich da mal weiter umschauen. Bei Kaufpreisen von 8-10.000 € werde ich allerdings noch ein wenig sparen müssen.
    Aber vielleicht bringt einen Geduld auch schon weiter und man hat einfach mal Glück, ein gutes Angebot zu finden. :rolleyes:
    Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass man nichts überstürzten sollte und gleich den ersten möglichst billigen Wagen nehmen sollte.
    Bis ich dann was passendes gefunden habe werde ich einfach hier weiterhin mitlesen und mich bei Fragen an euch wenden.

  • Zitat von horst-kevin

    Also ich muss sagen, ich bin begeistert von der freundlichen Begrüßung und den vielen Rückmeldungen von euch.
    Das mit den laufenden Kosten habe ich schon bedacht und hatte deshalb auf jeden fall vor, das Auto nur über den Sommer zuzulassen, um mich nicht in den Ruin zu treiben...
    Da sich eure Kritiken zu dem M5 doch eher vernichtend anhören, werde ich mich da mal weiter umschauen. Bei Kaufpreisen von 8-10.000 € werde ich allerdings noch ein wenig sparen müssen.
    Aber vielleicht bringt einen Geduld auch schon weiter und man hat einfach mal Glück, ein gutes Angebot zu finden. :rolleyes:
    Auf jeden Fall habe ich gemerkt, dass man nichts überstürzten sollte und gleich den ersten möglichst billigen Wagen nehmen sollte.
    Bis ich dann was passendes gefunden habe werde ich einfach hier weiterhin mitlesen und mich bei Fragen an euch wenden.



    wenn es ein 3,6er werden soll.......brauchst keine 8.000Euro für einen Guten die sind schon ab ca. 6000 Euro zu haben.


    Beim 3,8er Brauchst aber die 8000 Euro auf jeden Fall für was Ordentliches.

  • Zitat von e34hille

    also das ist jetzt mal völliger quatsch. wenn ich dir jetzt sage das man wenn man zeit hat und ahnung hat mit sicherheit ein fahrzeug für weit weniger bekommt fängst wahrscheinlich das grübeln an. habe mir vor knapp einem jahr einen 3,6er gekauft mit knapp 250tkm wo der antriebsstrang nachweißlich(mit rechnung) 44tkm runter hatte. das fahrzeug hatte keinen tüv und ich bin direkt vom händler in nürnberg zum tüv nach stuttgart gefahren und ohne erkennbare mängel durch gekommen. ok vorn waren die stossdämpfer platt aber einen tot muss man sterben. hab 5000€ für den spaß bezahlt und hatte bisher nie probleme.


    was ich damit sagen will das man es nicht übers knie brechen sollte und defenitiv jemanden hat der den e34M auch kennt und weiß wo man hinschaut.


    Erkläre mir bitte was daran denn VÖLLIGER QUATSCH ist. Wenn man jetzt Ahnung hat und schrauben kann, ist die Wahrscheinlichkeit ja wohl auch grösser ein gutes Angebot zu erkennen, wie jemand der keine Ahnung hat.
    Dann ist die Definition von Vernünftig ja auch immer im Auge des Betrachters, wenn Vernünftig bei Dir schon problemlos laufen ist mit nem neuen Antriebsstrang ist, bitte. Kenne ja deine Ansprüche und dein Auto nicht. :cool:
    Gruß Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Erkläre mir bitte was daran denn VÖLLIGER QUATSCH ist. Wenn man jetzt Ahnung hat und schrauben kann, ist die Wahrscheinlichkeit ja wohl auch grösser ein gutes Angebot zu erkennen, wie jemand der keine Ahnung hat.
    Dann ist die Definition von Vernünftig ja auch immer im Auge des Betrachters, wenn Vernünftig bei Dir schon problemlos laufen ist mit nem neuen Antriebsstrang ist, bitte. Kenne ja deine Ansprüche und dein Auto nicht. :cool:
    Gruß Micha


    deswegen habe ich ja gesagt das man zeit braucht um was gutes zu finden oder man muss richtig viel glück haben und der erste passt gleich.
    vernünftig ist bei mir nicht nur problemlos laufen, sondern es muss auch der rest der technik und der gesamtzustand passen. beim M ist halt der antriebsstrang eins der teuersten sachen die kaputt gehen können und wenn die schonmal stimmen und der vorbesitzer die richten ließ is die wahrscheinlichkeit das der rest passt wohl auch ziemlich groß oder? und wenn du meinen M kennen würdest dann wüßtest wovon ich rede :gear:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!