e34 M5 4zyl. sound

  • Zitat von sro

    Sorry Jungs, aber Sportmotor hin oder her, selbst ein S38 ist bereits halbwegs kultiviert, und wenn der beim Starten nicht auf allen Zylindern (!) läuft, dann stimmt da was nicht. Ich finde das traurig, dass man sich einen offensichtlichen Defekt als "Sportmotor" schönredet, um sich die Fehlersuche und Investitionen zu ersparen.


    Bei einem zickigen Ferrari sehe ich das wieder anders, aber bei einem BMW muss das Ding auch bei -20°C anspringen und laufen - wenn auch S38 typisch leicht unrund, aber zumindest auf allen Zylindern.



    Dann leiden aber viele Autos unter "Schäden" aber laufen tun sie trotzdem alle ohne Probleme ca.95% vom Jahr :mrgreen:


    beim S38 kann ich es nicht sagen den bin ich im Winter nie gefahren aber bei meinen anderen BMW´s da hatte jeder mal seine Zickerreien die wo draussen stehen/standen.......aber defekt war noch nie einer ;) Muss jetzt aber dazusagen die die immer in der Garage standen/stehen mit denen hatte ich nie Startprobleme.

  • Zitat von sro

    Laufen tun auch die meisten E34 mit ausgelutschtem Lenkgetriebe, 15 Jahre alten Dämpfern und einer VA die jeder Fahrbahnrille nachläuft noch ;)


    Denke es ist klar, worauf ich hinaus will.



    Ja....aber du kannst es trotzdem nicht ganz so Verallgemeinern.


    weil jetzt z.B. mein e36 in 4Jahren und 80.000km gefahren Km und Gesamtlaufleistung von 240.000km vielleicht 8 mal "schlecht" angelaufen ist.....werd ich den Teufel tun und mir darüber Sorgen machen oder Geschweige an Reperaturen denken ;)

  • Wer behauptet das ein 20 Jahre alter Motor bei den Temperaturen sofort anspringen und auf allen Zylindern laufen muss hat keine Ahnung von Technik.
    Klar kann man das Problem beheben, Komplette Motorrevision und Austausch aller Perepherien, dann läuft er wie neu, ist er dann ja auch.
    Aber ein Motor der schon Verschleiß hat, genau wie alle Anbauteile der zickt halt mal, na und ?
    abgesehen davon sind die Motoren nicht auf die Temperaturen abgestimmt.

  • Zitat von sro

    Tja, im Grunde sagen wir das selbe - ein Motor ist nach 15-20 Jahren eben nicht mehr der jüngste.
    Bleibt jedem selbst überlassen, wo er die Grenze zwischen "rumzicken" und "Defekt" sieht.



    Rumzicken.....paar mal halt z.B. Startprobleme aber immer noch volle Leistung etc.


    Defekt......Motorschaden oder Motor läuft gravierend schlecht und hat Leistungsverlust.

  • Ein Defekt bringt eine beschädigte Komponente mit sich deren Funktion nicht mehr gegeben ist.
    Wenn das Problem durch eine Verkettung von leicht Verschlissenen Teilen herührt, z.B. eine nicht mehr perfekte Kopfdichtung, etwas ältere Kerzen, Zündspulen die schon Verschleiß haben, Unterdruckventile die bei den Temperaturen leicht klemmen.... dann ist das kein klassischer Defekt. Wenn man so etwas beheben möchte müsste man alles neu machen, und das macht keiner.

  • Zitat von tollewurst

    Wenn man so etwas beheben möchte müsste man alles neu machen, und das macht keiner.



    Robert schon.
    Und ich bin ebenfalls der Meinung das ein Auto so laufen sollte wie es ab Werk erdacht war.
    Auch wenn ich das nicht realisieren kann, rede ich mir noch lange keinen "Defekt" als "normal weil alt" schön.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Robert schon.
    Und ich bin ebenfalls der Meinung das ein Auto so laufen sollte wie es ab Werk erdacht war.
    Auch wenn ich das nicht realisieren kann, rede ich mir noch lange keinen "Defekt" als "normal weil alt" schön.



    ....na dann viel Spass mit Euren Defekten Karren denn mein E39 hat keine Probleme und ist Top :)


    und wenn mal mein e36 zickt.....ja und dann fahr ich halt wie Ihr mit einem Defekten Karren rum......da gibts auch ein Sprichwort reisse nicht einen gut laufenden Motor auseinander.

  • Zitat von MW-S38

    ....na dann viel Spass mit Euren Defekten Karren denn mein E39 hat keine Probleme und ist Top :)


    und wenn mal mein e36 zickt.....ja und dann fahr ich halt wie Ihr mit einem Defekten Karren rum......da gibts auch ein Sprichwort reisse nicht einen gut laufenden Motor auseinander.


    meiner auch! :2f2f:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von MW-S38

    ....na dann viel Spass mit Euren Defekten Karren denn mein E39 hat keine Probleme und ist Top :)


    und wenn mal mein e36 zickt.....ja und dann fahr ich halt wie Ihr mit einem Defekten Karren rum......da gibts auch ein Sprichwort reisse nicht einen gut laufenden Motor auseinander.


    Na dass dein E39 in einer ganz anderen, nahezu königlichen, Liga spielt, das ist uns allen bewusst.


    Zitat

    z.B. eine nicht mehr perfekte Kopfdichtung, etwas ältere Kerzen, Zündspulen die schon Verschleiß haben, Unterdruckventile die bei den Temperaturen leicht klemmen.... dann ist das kein klassischer Defekt.


    Tolles Beispiel. Dass sind alles Dinge, die relativ wenig kosten. Wer damit rumfährt, fällt noch eher in die Kategorie "sich einen Defekt schönreden".


    Was tun denn die E36 oder E39 Fahrer mit kränkelnder Doppel-Vanos? Die erbringen ihre Nennleistung bei x-tausend auch noch, aber bei Alltags-Drehzahlen fehlt ordentlich Drehmoment -> so wie bei manchem S38 mit defekter Resonanzaufladung. Aber ist vermutlich auch nur eine Alterserscheinung, dass solche Dinge irgendwann kaputt gehen ;)


    In diesem Sinne - frohe Weihnachten!

  • Zitat von MW-S38

    ....na dann viel Spass mit Euren Defekten Karren denn mein E39 hat keine Probleme und ist Top :)


    und wenn mal mein e36 zickt.....ja und dann fahr ich halt wie Ihr mit einem Defekten Karren rum......da gibts auch ein Sprichwort reisse nicht einen gut laufenden Motor auseinander.


    so wie deine worte aussehen, rechnest du nicht damit dass dein e39 jemals ein problem haben wird.... :eek:


    falls es dann doch mal soweit sein sollte und es etwas feucht ist in der reserveradmulde....dann viel Spass mit "deinem TOP e39" .


    aber ist ja bei so einer Topmaschine ganz einfach; da kannst einfach das Reserveradmuldentrocknungssteuergerät wechseln und wieder Top isss..... :booh:

  • Zitat von brunix

    so wie deine worte aussehen, rechnest du nicht damit dass dein e39 jemals ein problem haben wird.... :eek:


    falls es dann doch mal soweit sein sollte und es etwas feucht ist in der reserveradmulde....dann viel Spass mit "deinem TOP e39" .


    aber ist ja bei so einer Topmaschine ganz einfach; da kannst einfach das Reserveradmuldentrocknungssteuergerät wechseln und wieder Top isss..... :booh:


    ich habe idR Glück mit meinen Autos....ich suche sie ja auch raus ;) Es sind gepflegte Wagen mit nachvollziehbarer History. Habe ja von vielen Krankheiten gehört aber feuchte Radmulde...?!? na bei mir ist das nicht der Fall.


    und ja der e39 ist Top und besser wie der e34.....so jetzt weist Du es :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38


    und ja der e39 ist Top und besser wie der e34.....so jetzt weist Du es :mrgreen:


    eigentlich sind wir hier im e34 Forum, und zumindest mich interessiert den zustand deines Top e39 nicht besonders...wenns jetz dein verkaufter alter Top e34 wär, würde mich das schon eher interessieren. Ich kann nicht verstehen wie man einen derart schönen 6 Gang M5 wie du ihn hattest gegen einen 540e39 tauschen und dann damit hier immer so ein wind machen kann.


    die meisten User nutzen das Forum zur Problembehandlung an Ihren Autos....
    andere hauptsächlich zur Selbstdarstellung.... :eek:

  • Zitat von brunix

    eigentlich sind wir hier im e34 Forum, und zumindest mich interessiert den zustand deines Top e39 nicht besonders...wenns jetz dein verkaufter alter Top e34 wär, würde mich das schon eher interessieren. Ich kann nicht verstehen wie man einen derart schönen 6 Gang M5 wie du ihn hattest gegen einen 540e39 tauschen und dann damit hier immer so ein wind machen kann.


    die meisten User nutzen das Forum zur Problembehandlung an Ihren Autos....
    andere hauptsächlich zur Selbstdarstellung.... :eek:



    den Spruch hast doch DU herausgefordert....oder nicht :closed:


    Du machst den e39 schlecht ich mache idR den e34 nicht schlecht aber bin auch nicht so fixiert von Ihm das es NICHTS mehr anderes gibt. ;)

  • Zitat von brunix

    eigentlich sind wir hier im e34 Forum, und zumindest mich interessiert den zustand deines Top e39 nicht besonders...wenns jetz dein verkaufter alter Top e34 wär, würde mich das schon eher interessieren. Ich kann nicht verstehen wie man einen derart schönen 6 Gang M5 wie du ihn hattest gegen einen 540e39 tauschen und dann damit hier immer so ein wind machen kann.


    die meisten User nutzen das Forum zur Problembehandlung an Ihren Autos....
    andere hauptsächlich zur Selbstdarstellung.... :eek:


    naja es kommt wohl darauf an, ob er noch lust hat, richtig "stoff" zu geben, immer mit der angst verbunden, dass der 3.8l zusammenfällt, oder ob er vielleicht mittlerweile ein auch sehr schnelles (zwar nicht ganz so) aber zuverlässiges auto bevorzugt. auf jeden fall kann er doch seine meinung über den e39 verkünden, es wird hier sicherlich einige "früher-oder-später- umsteiger" interessieren.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    naja es kommt wohl darauf an, ob er noch lust hat, richtig "stoff" zu geben, immer mit der angst verbunden, dass der 3.8l zusammenfällt, oder ob er vielleicht mittlerweile ein auch sehr schnelles (zwar nicht ganz so) aber zuverlässiges auto bevorzugt. auf jeden fall kann er doch seine meinung über den e39 verkünden, es wird hier sicherlich einige "früher-oder-später- umsteiger" interessieren.


    und umsteigen werden die meisten früher oder später hier ausser vielleicht ein paar unverbesserliche... :drink:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    und umsteigen werden die meisten früher oder später hier ausser vielleicht ein paar unverbesserliche... :drink:


    Welche brauchbaren Tipps zum Thema E39 hat er denn gegeben? Ich sehe außer geprolle bisher keine.


    Abgesehen davon sehe ich das anders: Es ist sicher nicht im Sinne des Betreibers, eine E34 Plattform fließend in eine E39 Plattform zu verwandeln, nur weil der Nachfolger für die meisten bald ähnlich greifbar wird, wie damals die ersten 3,6L. Pfeift zwar alles aus dem letzten Loch, aber hey, hab ich Xenon und MK1 Navi mit geklautem 16:9 Monitor.


    Das geht mir nicht in den Kopf, warum es in den E34 Foren immer Diskussionen über E34 vs. E39 geben muss. Als wären die E34 Fahrer allesamt arme Schlucker, bei denen es halt leider nicht zu einem sagenhaften 98er Vorserien E39 M5 reicht, der schon mit einem 1:150 Gemisch fahren muss, und dank durchgehenden Rohren von vorne bis hinten den halben Ort schon beim Starten weckt - aus Respekt winken einem dann immer schön die Nachbarn mit der Faust aus dem Fenster zu.


    Für mich sind sowohl E34 als auch E39 für sich betrachtet, gerade in M-Ausführung, extrem tolle Autos, die beide für mich das machbare ihrer Zeit vertreten, DIE Sportlimousinen ihrer Zeit. Im Endeffekt sind es aber 2 verschiedene Baureihen, warum daher überhaupt einen besseren finden wollen? Dass es objektiv betrachtet in 90% aller Punkte der E39 ist, darüber braucht man überhaupt nicht zu diskutieren. Aber wie schon mal gepostet, entscheidet bei solchen Spaßautos nicht immer der Verstand, sondern meistens das Bauchgefühl, und wenn dieses sagt "möglichst mächtiger R6 in dezentem Kleid" dann führt da kein Weg an E34 oder E36 vorbei, egal ob als M oder Alpina.


    Trotz aller Begeisterung für den E34 denke ich momentan selbst über einen Umstieg zum E39 nach, ganz einfach weil ich den Wartungsaufwand eines Autos im Alter des E34 unterschätzt habe, und einfach ständig etwas zu machen ist, denkt man dann man ist fertig, kommen schon Dinge wie z.b. Rost wieder, um die man sich kümmern muss. Das sind Dinge, die mir Zeit und vor allem Nerven rauben, und wenn man dann gar liegen bleibt, kommt man schon ins grübeln - beim einem guten E39 muss man sich darum einfach nicht so viele Gedanken machen, daher kann ich das als Grund für einen Umstieg verstehen.


    Aber von einem beliebigen E34-M auf den nächst greifbaren 9t€ E39 M5 mit oben genannten Eigenschaften umzusteigen, um dann in E34 Foren einen auf King zu machen, das kann mir keiner erklären. Das hat nichts mehr mit Bauchgefühl zu tun, fällt für mich eher in die Kategorie Poser - mit dem E34 hat man wohl zu wenig Bewunderung an der Tanke geerntet. Und die Prachtbeispiele steigen gleich auf einen 520d E60 um, der moderne Look lässt einen garantiert noch vermögender wirken, als das auftreten mit einem 95er E34 M5. Wer auch immer umsteigen will - bitte macht es doch, aber bitte lasst den E34 Fahrern in den diversen Foren ihre Ruhe - danke.

  • ich bin selber nach wie vor ein e34///M5 fan, nur als gebrauchs- u. spassauto ist er mir zu anstrengend geworden. neu lackiert, top in zustand und dann in die garage und ihn da belassen, das wäre für mich absolut eine option. mehr LEIDER nicht mehr.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!