Glühende Bremse

  • Hallo,


    bin am WE mal etwas sportlicher mit der Emmy gefahren. Nach einer kurvenreichen Passage beim Freund angekommen waren die Bremsscheiben rot glühend :confused: . Habt Ihr das auch das die Bremse glüht? Bei meinem Ferrari schaff ich das nicht.
    Der Druckpunkt war stabil, hatte jedoch starkes Fading, bei den Temperaturen aber auch kein Wunder.
    Was kann man da machen? Passt da ne größere Originalbremse rein? Und wenn ja welche?


    Mfg DOminik

  • Also du hast dann die normale 315/300mm, entweder rüstest auf die Compound auf 345/328mm mit den passenden Sätteln (Also ich hatte die bei meinem 3,8er und ich war sehr zufrieden ist schon besser wie die "Kleine" die hatte mein 3,6er) andernfalls kann ich dir eine Movitanlage empfehlen (die 322mm vorne fährt ein Kumpel in seinem M5 und ist auch sehr gut) oder schreib mal den nova-ss-racing an der Verkauft meines Wissens nach seine fast neue 4-Kolben Wilwood Anlage da er seinen M5 verkauft hat.

  • Zitat von tollewurst

    Nach einer kurvenreichen Passage beim Freund angekommen waren die Bremsscheiben rot glühend :confused: .



    Klingt fuer mich eher als ob die Bremse fest ist! Das ist zwar bei einer Einkolben-Anlage seltener der Fall als bei den alten 4 Kolben Anlage der Vorganger, aber ich kann mir nicht vorstellen das die selbst bei sportlichster Fahrweise so heiss wird das sie noch glueht wenn du schon wieder neben dem Auto stehst.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Klingt fuer mich eher als ob die Bremse fest ist! Das ist zwar bei einer Einkolben-Anlage seltener der Fall als bei den alten 4 Kolben Anlage der Vorganger, aber ich kann mir nicht vorstellen das die selbst bei sportlichster Fahrweise so heiss wird das sie noch glueht wenn du schon wieder neben dem Auto stehst.


    Sehe ich auch so.


    Da klemmt der Kolben. Das ist allerdings, aus meiner Sicht, statistisch nicht sehr ungewöhnlich. Ich habe in meinem Fundus mehr vergammelte Kolben rumliegen als solche, die makellos sind.

  • Klötze vor 1000 km gemacht, alle Kolben waren da frei! Beläge wurden vorsichtig eingefahren, Scheiben sind die alten da kaum Verschleiß vorhanden war. Sind Klötze von Bosch drauf.
    Fest sind die Kolben nicht. Aber irgendetwas kann da nicht stimmen. Aufm Kurs wäre die Bremse dann wahrscheinlich verglüht oder was.

  • Ich komme mit der 315/300 Bremse auch auf der Nordschleife zurecht, da glüht nix, so wild wirst du es auf einer kurvenreichen Passage im öffentlichen Straßenverkehr wohl nicht treiben können ?


    Beläge von Bosch, hab ich noch nie gehört/benutzt, sollten doch aber sicherlich nicht mehr Reibung erzeugen als bestimmte Sportbeläge ?


    Was der 315er Bremse gut tut, ist eine Bremsluftkühlung. Die ist mit der originalen M5-Stoßstange nicht vorhanden. Hier würde sich eine M-Technik-Stoßstange gut eignen, für die gibt es auch passende Bremsluftkanäle. Oder NSW ausbauen und was basteln.

  • Zitat von Ralvieh

    Was der 315er Bremse gut tut, ist eine Bremsluftkühlung. Die ist mit der originalen M5-Stoßstange nicht vorhanden. Hier würde sich eine M-Technik-Stoßstange gut eignen, für die gibt es auch passende Bremsluftkanäle. Oder NSW ausbauen und was basteln.


    Hat die M5-Stoßstange dafür nicht ebenfalls 2 Kühlöffnungen? Oder sind die verschlossen?
    Hab da ehrlich gesagt noch keinen Blick rein geworfen :?:

  • Die linke ist offen, da geht aber die LiMa-Kühlung dran.


    Der rechte ist zu, ein Loch ist drin wo der Aussentemperaturfühler durchgeht.



    Auf die LiMa-Kühlung kann man nicht verzichten. Man kann sie aber auch nicht umverlegen, weil der Anschluß am LiMa-Gehäuse nach unten weggeht.


    Formulier ichs mal so: der M5 ist nicht grundlos mit den Turbinenfelgen ausgeliefert worden :DD:



    Z.B. an meinem Ringtool entfallen die Nebelscheinwerfer, da sind dann zwei ausreichend große Öffnungen für Bremsluftführung vorhanden, werde ich wohl aus den Ansaugtrompeten des Luftfilterkastens "basteln".

  • Die M5 Felge fahre ich auf meinem e30(M3 Achsen) man merkt das die für mehr Abluft sorgen,als bei einer Geschlossenen,oder Tuningfelge.Es kann ja durchaus sein das die Beläge nicht richtig frei sind in der Führung.Selbst bei meinem e30 mit M5turbo habe ich bei Testfahrten die e32 750i Bremse nicht zum Glühen gebracht.Mein EX e34 3,6l hat bei extremer Fahrweise(ohne V-max)mal glühende Bremsen gehabt,die fingen sogar beim Abstellen an zu brennen,war ein Superangebot von EGAY.Ich habe keine NSW verbaut,da kann man wirklich sehr Gut Luftführugen verbauen,bei mir für extra Oilkühler und zum Turbolader,gruß matthias


  • Du hast doch auch auf M30 Servopumpe umgebaut. Wie passt denn bei dir noch dieser LiMa Schnorchel? Also bei mir passt der nicht mehr. :cry:

  • So,
    hab alles gechecked und alles i.O. Dann noch mal sportlich bewegt und siehe da, wenn man nichts zerbrechliches im Auto hat und wie es sich gehört anhacken kann glüht da auch nicht so viel, nur kurz. Wenn man aber wie ein Mädchen anbremst (musste ich an dem Abend da zerbrechliches Gut an Board) glühen die Scheiben richtig doll und auch lange.
    Also: Auto leer und immer schön hart bremsen, dann fliegen zwar auch mal Funken, aber es überhitzt nix.
    Über Pagid gelb und Zweiteilige scheiben denke ich trotzdem nach, die Dimension bleibt aber.


    MfG Dominik

  • Zitat von snitzl

    Du hast doch auch auf M30 Servopumpe umgebaut. Wie passt denn bei dir noch dieser LiMa Schnorchel? Also bei mir passt der nicht mehr. :cry:


    Ich habe auch eine LiMa vom M30 mit 90A verbaut, da geht der Kühlerschnorchel nach oben weg. Von dort dann mit einem Schlauch weiter.

  • Zitat von tollewurst

    So,
    hab alles gechecked und alles i.O. Dann noch mal sportlich bewegt und siehe da, wenn man nichts zerbrechliches im Auto hat und wie es sich gehört anhacken kann glüht da auch nicht so viel, nur kurz. Wenn man aber wie ein Mädchen anbremst (musste ich an dem Abend da zerbrechliches Gut an Board) glühen die Scheiben richtig doll und auch lange.
    Also: Auto leer und immer schön hart bremsen, dann fliegen zwar auch mal Funken, aber es überhitzt nix.
    Über Pagid gelb und Zweiteilige scheiben denke ich trotzdem nach, die Dimension bleibt aber.


    MfG Dominik


    Dann lass die Scheiben und kauf erst mal nur Pagid gelb.

  • Ist der Lima Schlauch wirklich so wichtig?


    Wird die Lima auf der Autobahn wärmer? Im Stau habe ich doch wieder keine Kühlung, brauche aber evtl. genau so viel Strom!?


    Dass sich BMW was dabei gedacht hab bezweifle ich nicht :-) ... ich möchts nur verstehen

  • Zitat von Zodl

    Ist der Lima Schlauch wirklich so wichtig?


    Wird die Lima auf der Autobahn wärmer? Im Stau habe ich doch wieder keine Kühlung, brauche aber evtl. genau so viel Strom!?


    Dass sich BMW was dabei gedacht hab bezweifle ich nicht :-) ... ich möchts nur verstehen


    Es geht primär auch nicht um die durch Fahrtwind zugeführte Luft. Die LiMa hat vorn diesen Ventilator unter der Riemenscheibe, der saugt durch den Kanal/Schlauch halt Frischluft an und durch die ganze LiMa hindurch, nicht die Motorstauwärme.


    Inzwischen arbeiet man da sogar schon mit Wasserkühlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!