• also meine entscheidung ist schon sogut wie durch! jetzt steht nut noch offen ob ich mir nen 3,6 oder 3,8 liter zuleg! am besten wär nen 3,6 liter mit motorschaden! die restlichen teile die ich brauch muss ich mir so zu kaufen, wie z.b ruhrnde zündung und 3,8 er kopf!


    greetz jojo

  • Nur mal so zum Gewicht. Ich baue mir ja auch ein Ringtool, und war jetzt nach der Abmagerungskur auf der Radlastwaage. Dort wollte ich gern maximal 1.400 kg sehen, es sind aber nur 1.460 kg geworden.


    Es gibt sicherlich noch etwas Abspeck-Potential, ich zähle mal auf:


    - Vollschalen rein, Seriensitze raus: 30 kg
    - Schiebedach raus: 20 kg
    - Innenausstattung (Armaturenbrett, Teil der Mittelkonsole, Heizungskasten): 20 kg


    ... da käme man dann mit 1.390 kg raus, hat aber mit einem E34 (typische Merkmale) schon kaum noch was zu tun. Man müßte auch noch eine Zugewichtung in Form einer Sicherheitszelle und besserer Bremsen hinzurechnen.


    Alles weitere Mögliche, Carbonteile und Makrolonscheiben, sind dann aber in Summe bestimmt genauso teuer wie zusätzliche 300 PS am Motor und werden wohl eine Straßenzulassung ausschließen.


    Also, um auf 2 kg pro PS zu kommen, sind echte 700 PS schon von Nöten, und das auch noch mit dem Anspruch an relative Haltbarkeit ... das würde ich mir noch mal überlegen.


    [Blockierte Grafik: http://forum.e34.de/attachment.php?attachmentid=102585]

  • Zitat von Ralvieh

    Alles weitere Mögliche, Carbonteile und Makrolonscheiben, sind dann aber in Summe bestimmt genauso teuer wie zusätzliche 300 PS am Motor und werden wohl eine Straßenzulassung ausschließen.


    Also mein Renner hat sowohl die Makrolonscheiben rundrum, als auch die Kunststofftüren, Hauben und Kotflügel ordnungsgemäß eingetragen. Da anstelle von GfK CfK über den TÜV zu bringen wird garantiert kein Problem sein! Man braucht halt nur einen guten Prüfer, aber zum Glück steht einem da ja jede Prüfstelle im ganzen Land zur Verfügung:D


    Zitat

    Also, um auf 2 kg pro PS zu kommen, sind echte 700 PS schon von Nöten, und das auch noch mit dem Anspruch an relative Haltbarkeit ... das würde ich mir noch mal überlegen.


    Daran wird wohl nicht viel vorbeiführen, auch wenn vll nur 650PS nötig sind ist das auf jeden Fall eine "interessante" Aufgabe. :)

  • Ich habe einen Top e30 mit 3,8l für die 1/4meile gestript,ALLES raus,Dämmaterial,Kunststoffscheiben,Rechte Tür nur Türblech,Sitze 5,6kg pro stück,Kleine Batterie in Reseveradmulde,nur Stossstangenverkleidung,keine Träger und Pralldämpfer,ich habe ein Sehr gutes Auto nur für diese 402,33m und illegale Rennen bis auf das minimum an Gewicht erleichtert,es geht einiges Die Standart e39 Alu(sieht wie Stahlfelge aus),in 7x15 wiegt kaum etwas.beste Zeit eine 12,56sek.Alles was man da rausreisst wird für ein 10sek Auto in Form vom Sicherheitteilen,wie Käfig laut Auflagen wieder das Gewicht in die Höhe treiben,deshalb belasse ich bei meinem e30 turbo alles im Original.Die 800PS idee ist vergessen,es langen knapp 300KW bei 0,3bar,nach oben ist die Welt offen.Ich habe festgestellt das ein optimal abgestimmter kleiner Lader oft besser als eine Riesenluftpumpe ist und viel ehr Druck macht,so ist die allgemeine Stadtfahrt einfacher als mit einem LKWturbolader.Freunde von mir haben mit M106 die mit LKWturbolader(kkk36)aufgebaut sind nicht viel schneller gewesen wie mit dem KKK27.Mein 1602 mit M20 2,7l hatte einen kkk26 und ging mit 0,5bar wie ein e30 mit S38motor.Trotzdem viel erfolg bei deinem Projekt vielleicht hört man ja 2010 von uns mehr.Meine hier angesagten Fahrzeuge sind auf meiner Seite http://www.e30m5.de zusehen.gruß RoadrunnerM5t

  • Zitat von jojo-24

    also meine entscheidung ist schon sogut wie durch! jetzt steht nut noch offen ob ich mir nen 3,6 oder 3,8 liter zuleg! am besten wär nen 3,6 liter mit motorschaden! die restlichen teile die ich brauch muss ich mir so zu kaufen, wie z.b ruhrnde zündung und 3,8 er kopf!


    greetz jojo


    Hört sich ja mal recht gut an!!!


    Berichte uns, wie es weiter geht!



    Harry


  • morgen,


    also bin jetzt definitiv auf der suche nach ner guten basis! also nem e34m5 s38b36!
    wenn jemand was weiss kann er sich ja mal melden. km vom motor sind mir egal hauptsache die technik ist in ordnung achsen sind ok und er hat keinen rost!!! :cool:


    greetz jojo

  • mal so nebenbei,wie wäre der Vorschlag mit einem e34 525IX mit aufgeladenem M50/S50,mit Allrad bist du in der Scene mit Sicherheit weiter vorne.Der M50 hat auch ein gutes Potenzial,es gibt viele M50 die auch in den 10er Zeiten fahren.Wenn wir ehrlich sind werden etliche PS in Qualm an der HA verschenkt.Auch wenn vorne 800PS arbeiten,müssen sie auch mit gut 100PS verlust an der Hinterachse in Leistung umgewandelt werden.

  • seid ir da nicht so sicher! mit der richtigen fahrweks und reifen performance steht der hecktriebler nem allrad in nichts nach! nicht mal fwd ist so schlecht wie er immer gemacht wird.
    ist alles ne frage des aufwandes und der technik! bin mit fwd auch schon allradzeiten auf die 60ft gefahren.
    zumal die schnelssten 60ft zeiten von den rwd fahrzeugen gefahren werden und nicht von den awd abgetriebenen.
    das näachte problem ist in meinen augen der lesitungsverlust beim awd! da sind schnell mal 20-30%weg bis dir leistung an den rädern ist. zumindest bei dem im e34!!!


    greetz jojo

  • Ich halte den e34 für viel zu schwer für deine Planung.Da ich nun OCHHHH mit der Hinterachse SCHUB mache,kann ich Dir zum Thema M5turbo nur schreiben,das die 255er noch bei 200km/h durchdrehen.Ich kann auch nur schreiben was ich in der letzten Saison mit erlebt habe und da sind endweder Umbauten auf AMI V8 technik oder ALLRAD weit vorne.Der Motoso 1zer hat die 10er mit 9,92sek geknakt,von fast Leeren POLO 1 gar zuschweigen.Der Opelbereich ist auch nicht schlecht mit Guidos Fahrzeugen,sowie dem 90°Speedster...Um an die Zeiten zukommen wird einiges am M5 passieren müssen,das habe ich nicht mehr vor,aber ich freue mich wenn mal wieder ein BMW vorne mitfahren würde und nicht alle über VW&Opels in der Scene reden.Mal gucken was mein e30 2010 so mit einem KKK27/28 befeuerten 3,8l auf die Meile brennt.

  • Zitat von T.junge

    Ich halte den e34 für viel zu schwer für deine Planung.Da ich nun OCHHHH mit der Hinterachse SCHUB mache,kann ich Dir zum Thema M5turbo nur schreiben,das die 255er noch bei 200km/h durchdrehen.Ich kann auch nur schreiben was ich in der letzten Saison mit erlebt habe und da sind endweder Umbauten auf AMI V8 technik oder ALLRAD weit vorne.Der Motoso 1zer hat die 10er mit 9,92sek geknakt,von fast Leeren POLO 1 gar zuschweigen.Der Opelbereich ist auch nicht schlecht mit Guidos Fahrzeugen,sowie dem 90°Speedster...Um an die Zeiten zukommen wird einiges am M5 passieren müssen,das habe ich nicht mehr vor,aber ich freue mich wenn mal wieder ein BMW vorne mitfahren würde und nicht alle über VW&Opels in der Scene reden.Mal gucken was mein e30 2010 so mit einem KKK27/28 befeuerten 3,8l auf die Meile brennt.



    Hi Grosser,


    bin ich auch drauf gespannt? :mrgreen:


    Gruss


    Matze

  • Zitat von S38 Matze

    Guck mal in der heutigen Zeit, wie viele Autos inzwischen dieses Gewicht auf die Waage bringen, selbst ein E46 M3 Cabrio kommt auf dieses Gewicht mit guter Ausstattung.


    ist mir sicher alles klar. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich einer ein auto aufbaut um wettbewerbe zu fahren und dann mit 1800kg an den start geht....wenn ich mich nicht irre, redet der Threadstarter von einem Wettbewerbsauto....mit dem er sicher auch ab und zu mal was absahnen möchte....

  • Zitat von brunix

    ist mir sicher alles klar. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sich einer ein auto aufbaut um wettbewerbe zu fahren und dann mit 1800kg an den start geht....wenn ich mich nicht irre, redet der Threadstarter von einem Wettbewerbsauto....mit dem er sicher auch ab und zu mal was absahnen möchte....


    in erster linie ist mein ziel schneller als mit meinen vorgägerautos zu sein, und auch noch ab und zu auf der strasse fahren zu können!
    und egal ob marek sein AME-polo, rene sein 1er golf, guidos manta oder der klasen-speedy, keiner von denen fährt grossartig mit einer der ksiten auf der strasse!! die meisten stehen und warten auf das nächste 1/4 meilen event!!
    kenn gerade mal einen der auf der strasse unterwegs ist und auch auf der meile mit nen paar modies konstante tiefe 10er zeitenn fährt, und das mit fwd!
    und genau das ist auch mein ziel!!!


    greetz jojo

  • Da gebe ich dir Recht,deshalb habe ich auch einiges weniger an meinem e30 verändert.Ich kenne Rene noch aus den wilden Zeiten mit Herrn SEIFERT,mein CADDY G60 hatte auch was von Herrn Ernst verbaut,ist schon bischen her so um 1995:evil: jojo ich hoffe wir sehen uns mal,mein Ziel sind 2010 für paar Doofe Blicke zusorgen,wenn ein voll Strassentauglicher e30 in 10sek mit Strassenreifen auf 200km/h beschleunigt.

  • Zitat von T.junge

    Da gebe ich dir Recht,deshalb habe ich auch einiges weniger an meinem e30 verändert.Ich kenne Rene noch aus den wilden Zeiten mit Herrn SEIFERT,mein CADDY G60 hatte auch was von Herrn Ernst verbaut,ist schon bischen her so um 1995:evil: jojo ich hoffe wir sehen uns mal,mein Ziel sind 2010 für paar Doofe Blicke zusorgen,wenn ein voll Strassentauglicher e30 in 10sek mit Strassenreifen auf 200km/h beschleunigt.



    Da hast du dir aber einiges vorgenommen :gear:

  • Naja die 185km/h hatte ich mit 12,79 auf Strassenreifen 225/45/16 mit 0,3bar und VIEL zuwenig SPRIT 2007 in Wittstock gefahren.Ich denke mal mit 1,0bar optimaler Spritversorgung durch grössere Leitungen,und 906ccm Einspritzdüsen,0,4l mehr Hubraum und 255/40/17 auf der HA sollte das hinhauen.Matze Du kennst mich ich würde das nicht ansagen wenn ich nicht wüste das das mit einem e30VFL KLAPPT.

  • 200km/h ist auf jeden Fall mal eine Ansage :cool:


    den schnellsten e30 den ich auf der 1/4 Meile gesehen hab hatte 185-190km/h gebracht.....Leistung Unbekannt war ein M50 Turbo...mehr weis ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!