Ölwechselintervalle, alles Betrug?


  • Nun, Öle altern halt mit der Zeit - wenn sie einen Bart haben, sollte man sie schon wechseln! ;)


    Es gibt auch spezielle Filter, mit denen sollen schon über 400.000 km gefahren worden sein. Wobei man natürlich die nachgefüllte Ölmenge nicht vergessen darf. Der Filter kostet um die 350 Euro.



    Harry

  • Na ja, Du kannst ja auf derartige Aussagen vertrauen und wenns dann einen "Motorcrash" gibt, Dir das Geld für die Revision vom Autor holen... ;)


    OK...2-5` ist schon ein Wort, aber es hängt sicher auch vom "Einsatz" des M5 ab.


    Ich habe in dieser Saison 20% Mathy drinnen und mache trotzdem auch spätestens bei 10´ Öl- und Filterwechsel und beim nächsten Mal wieder Mathy rein.


    Lieber "einen Hunni" investieren, als... :cry:


    LG
    Uwe

  • Zitat von S38b36

    Wenn du meinst du musst die Intervalle an deinem M verlängern, mach doch

    Wo habe ich das gemeint.


    Zitat von Schnuffi

    Na ja, Du kannst ja auf derartige Aussagen vertrauen und wenns dann einen "Motorcrash" gibt, Dir das Geld für die Revision vom Autor holen... ;)

    Wo habe ich geschrieben, das ich darauf vertraue.


    Ich bin der Meinung ich habe geschrieben: Sehr interessant.


    Aber klärt mich auf.

  • Eyyy...immer :cool: bleiben... :)


    Sorry, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast!


    :loool:


    Frage mich aber nur, warum Du dann so einen Schrott postest, wenn Du über die "überlebensnotwendigen" Ölwechselinterwalle eines E34 M5 informiert bist...


    ...als Insider "übersieht" man meiner Meinung nach so etwas! :eek:


    LG
    Uwe

  • Hier werden schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen...
    Der bericht ist kein völliger Quatsch. Nur funktioniert das halt nur unter idealen Bedingungen: Motor läuft ausschließlich Langstrecken, hat also kaum Kaltstarts, hat ein spezielles Öl, einen spezielles Filtersystem, etc....


    Bei einem Fzg wie unseren M5 würd ich das im normalen Betrieb auch nicht riskieren.
    Kondenzwasser, Benzinbeimischungen etc machen das Öl nun mal nicht besser...


    Aber letztlich muss das jeder mit sich selbst ausmachen.


    Meiner bekommt alle 10-12tkm (nach Anzeige) neues Castrol RS 10W60. Ist sicher preiswerter, als ein Motorschaden...


    Aber man könnte ja Spasseshalber mal bei dem Ölhersteller nachfragen, ob er nen ollen M5 auch versichert...


    Und jetzt habt euch wieder lieb...

  • Ich hab kein Problem damit 100.000 km mit dem Gleichen Öl zu fahren. Was soll da denn Schlimmes passieren?
    Nehmen wir mal Shell Helix Ultra 10W60.
    Das ersetzt man nach 25.000km einfach durch das gleiche Öl und wenn man das 4x gemacht hat ist man 100.000km mit dem gleichen Öl gefahren :loool:
    Bei den M5 ist der Wechsel doch eh überflüssig so oft wie man nachfüllt, und das meine ich ernst!
    Alle 50.000 den Filter Wechseln und anstandshalber das Öl reciht vollkommen.

  • Habe Wein und Chips neben mir und lese einen Öl Thread ... kann es eine schönere Abendunterhaltung geben ? ;)


    Oberste Regel in der Oldtimerszene: Jedes Jahr VOR der Winterpause das Öl wechseln.


    Wenn man das beherzigt gibt es keine Probleme durch das Öl egal welche Marke und Viskosität man fährt. Öl verbraucht sich, lagert Wasser und Benzin ein und will einfach regelmäßig gewechselt werden. Fertig.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Toppless

    Ein Öl Thread mit 12 Antworten. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g025.gif
    Das ist schon was für "Männern", vor allem mit Wein und Chips. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a045.gif]


    Lakaien der Ölindustrie. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/g010.gif]


    Sie werden halt alt ..... :rolleyes:


    Zitat von ->e34-touring

    VOR der winterpause ?? :rolleyes: ich bin nicht mal 1000km mit der brühe gefahren teures tws :fuck:


    1: Winterpause ist immer schlecht!!!


    2: So ein Öl fährt man auch nicht!!!


    3: Guckst Du Betriebsanleitung : 10W40 ist völlig ausreichend, Literpreis liegt meist zwischen 1 und 5 Euro, je nach Bezugsquelle. Es gibt heutzutage faktisch kein schlechtes 10W40, denn die heutigen Öle übertreffen die damaligen Öle locker!!!



    Harry

  • Zitat von Kons

    Soll ich jetzt also besser Slick 50 oder Motor-Up in meinen S38 kippen?:D:D


    Nö, Du kannst den gleichen Saft reinkippern wie schon die ganze Zeit. Deine Karre ist ja Kummer gewöhnt! :kick:



    Harry

  • Will ja jetzt nicht in "alten Wunden wühlen", klingt aber trotzdem irgendwie unlogisch, dass ich bzw. dass "Oldtimer Kenner" vor der Winterpause Ölwechsel machen! :eek:


    "Asche auf mein Haupt" Harry :DD: , aber ich habe jetzt Castrol Edge RS 10W60 - bekomme das ein wenig günstiger - mit 20% Mathy drinnen und nach den erforderlichen elektronischen Neuteilen (DME repariert, Zündspule, Lamda, Verteilerkappe, Zündkabel) läuft mein 3,6er "wie die Pest".


    Wie ich in der Eifel war und zu 70% auf Benzineinsparung geachtet habe, kam ich mit 12 Litern hin. Jetzt, überwiegend Kurzzstrecken + "kurzmal AB" + Stadt = ca. 30 km - verbrauche ich "nur" noch 15,8 laut BC, anstelle vorher 19,1...


    Werde für die Wintersaison - ab 1.11. - GARANTIERT keinen Ölwechsel vornehmen, sondern erst wieder in der "Auferstehung" am 1.4.10!


    LG
    Uwe

  • Zitat von M5-Tim

    Bei meinem Polo gibt es alle 30tkm Ölwechsel, aber dementsprechend sieht das auch aus.



    Der M5 ist dabei das andere Extrem. Der bekommt alle 2-5tkm einen Ölwechsel...


    Jo. Meiner nach jedem Ring Wochenende. Ansonsten schon so 5tkm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!