Hi,
ich hab mich gestern mit nem kollegen aufm weg gemacht nen M5 anzuschauen den ich kaufen wollte zwar nur ein 3.6er aber da er erste hand mit allen unterlagen war wollte ich ihn unbedingt sehn:
hab den verkäufer angerufen auto steht ca 150 km von mir weg, der meinte kein problem komm vorbei kennzeichen hab ich probefahrt auch kein problem.
haben also termin gemacht für 20:30 abends weils vorher nicht ging und ich das auto trotzdem unbedingt sehen wollte.
Am auto angekommen sind wir leider erst kurz nach 9 aber egal und da stand er dann da.
OPTISCH:
Optisch macht der M wirklich was her also ist kein typsch verbrauchter e34, kratzer mäßig kontte ich nichts großes entdecken aber kleine hat er bestimmt es war eben schon dunkel...!
Erfreulich ist wirklich das er keinen auffindbaren rost hatte bis auf ein par kleine bläschen am kotflüger vorne.
Die beifahrer tür hat ne ca 4-5 cm große delle kurz nach dem spiegel aber die stört nicht so....!
Die felgendeckel sind dabei liegen im kofferraum sind turbienen und die haben dem verkäufer nicht gefallen.
Die original fußmatten liegen auch im kofferraum.
alles in allem sah das auto äußerlich sowie innerlich sehr sauber und gepflegt aus
Leder war in sehr guten zustand bis auf eine abschürfung bei der schalt box. desweiteren ist das leder nicht schwarz wie auf den fotos zu vermuten sondern so richtig dunkles grau das auch nicht glänzt mit erweitertem leder paket als mitellkonsole und türgrifffe auch in leder!
TECHNISCH:
nach der rundumsich äußerlich und im motorraum habe ich ihn im stand angelassen. Er war zwar kalt wurde aber am nachmittag zum waschen gefahren weil der block noch etwas lauwarm war wenn überhaupt.
Angesprungen ist er sofort ohne probleme die Drezahl war bei 1000 U/ min im leerlauf konstant! (ist das normal? ich dachte 900 wärn normal?!)
im motoraum hörte man auch sofort alles klacken und arbeiten was man hören sollte soweit ich das als neuling üerhaupt beurteilen kann bei nem M aber ich hatte schon mal nen M20 und der hat auch geklackert...!
Kettenrasseln konnte ich keins hören aber das ist auch schwer rauszuhören bei so einem motrgeräusch wo alles arbeitet und klackert
Hab dann im stand alle gänge durchgeschalten gingen alle rein ohne probleme, jedoch ist mir auf gefallen wenn ich die kupplung loslasse und im leerlauf bin komm ein geräuch von der kupplung evtl die druckplatten oder sowas auf jeden falll ein "mahlendes" geräusch bei gedrückter kupllung war es weg. auf was deutet das hin?
hab dann noch n bischen gewartet bis ca 60 grad öl temp und dann sind wir langsam losgefahren.
Bei der warmfahrt ist mir auf gefallen das das lenkrad etwas spiel hat ca nen halben bis einen cm ungefähr. hab aus 120 im 5.ten gebremst auf 70 die bremsen sind gut ruckeln nicht und viebrieren nicht packen sehr gut zu!
Fahrwerks technisch war das auto so oder so eins der besten e34 die ich gefahren bin bis eben auf das lenkungsspiel! also kein klappern kein garnix!
hab ihn dann warm gefahren auf ca 80 grad etwas drüber und dann gings los langsam.
2 gang und ab dafür hab ihn aber noch nicht ausgedreht gehabt hab die 90 grad abgewartet. als die erreicht wurden hab ich das auto gefahren auf der landstraße wie es ein M würdig ist und es hat spaß gemacht.
der motor hängt gut am gaß dreht gut hoch ohne ruckeln und zucken usw alles optimal bin dan so ca 4-5 km im "renntempo" gefahren und alles war ok haben dann umgedreht und wieder zurück zum plats von verkäufer.
dabei ist mir dann auf gefallen wenn bei z.b. 60 im 3.ten gang bin bei einer drehzal unter 3000 glaub ich wars noch und aufs gaß tret voll durch kommt irgendwie so ein ruckler nicht vom motor eher von getriebe oder antriebsstran oder auch vom differential das war auch in jedem gang so wenn von keine last auf voll last gegangen ist also vollgaß. der ruck war nicht groß oder stark aber vernehmbar wenn man acht gibt.
Der motor hatte sein voll leistung so das ich als 40er fahrer doch begeistert war und nur noch am grinsen war vorallem oben rum!
Gedreht hat er übrigens bis 7200 ohne begrenzer danach hab ich immer geschalten!
Zurück auf dem Autoplatz angekommen hab ich ihn dann noch etwas im stand laufen lassen ca ne minute oder zwei hab die haube derweil aufgemacht und noch ein bischen im motor geschaut. hab nach ölflecken ausschau gehalten aber konnt keine finden in der dunkelcheit!
Bis auf die Ventil Deckel Dichtung dich hat ringsrum leichte öl ablagerungen gehabt, aber nichts extremes hab schon schlimmeres gesehen.
hab dann den motor ausgemacht und wieder angemacht und dann komm eine kleiner schock CC zeigte "Ölstand Motor" sowie "Ölsensor", hab dann wieder ausgemcht ca ne minute gewarte den ölstand angeschaut war etwas über hälft, das öl roch auch ganz normal noch, hab das auto dann angelassen wieder und alle meldungen waren weg. komisch?? was war da los??
aber als er dann da stand und lief ist mir folgendes noch aufgefallen die drezahl war höhre als 1000 U/min sie war bei 1200 hab dann kurz bis 2200 gas gegeben und als sie runterging ging sie auf 1000 und kletterte wieder auf 1100 bzw 1200 das war die ganze zeit so reproduzierbar!
was ist da los??? evtl Leerlaufregler oder sowas??
hab dann dem verkäufer gesagt das ich eigentlich nochmal kommen möchte mit nem mechaniker der M erfahrung hat und das auto von unten anzuschauen er meinte wäre kein problem Bühne ist vorhanden solange es in grenz bleibt!
FAZIT:
das auto hat mir sehr gut gefallen am liebsten hätte ich es sofort gekauft doch die vernunft greift dann doch wieder ein und sagt HALT STOP!
was sagt ihr zu dem auto und zu meinen auffällig keiten?
wäre irgendwer aus München oder umgebung mal bereit mit mir ein auto anzuschauen? der auch M erfahrung hat oder schrauber am M ist!!??
Ansonsten kann ich sagen sucht faktor pur und jetzt weiß ich auch das ein 540er nie wie ein M sein kann das ist einfach was ganz was anderes aber in guter hinsicht!!!
so sorry für den langen text aber wollte alles unterbringen!!