Etwas Spaß auf der Nordschleife

  • Hatte am Montag auch viel Spaß auf der Nordschleife gehabt.
    Es hat die ganze Zeit durch geregnet...
    Das hat mal richtig viel Spaß gemacht.


    Man hat mich sogar 1x erwischt:


    http://www.davidenluuk.nl/straatvuur/MOV03674.MPG


    Was ich nicht verstehe: Es hat genau bei Rennstreckenöffnung richtig angefangen zu regnen. Gripp war wirklich ganz ok.


    Nach ca. 1,5h hat der Regen aufgehört und die Strecke war nur noch pitsch nass.
    Und da wurde von Runde zu Runde der Bodenbelag rutschiger. Zum Schluß bin ich nur noch gerutscht.
    Wieso? Warum wurde der Gripp immer schlechter als es aufgehört hat zu regnen?


    Breidscheid kam ich schon halb quer an und war nur am korrigieren... Hatzenbach rechts ist der E30 die letzten 2 Runden immer ausgebrochen...
    Hat mich etwas gewundert. Ich hatte mich schon auf mehr Gripp gefreut und wurde eines besseren belehrt.


    Wer weiß warum?

  • Das auf jedenfall. Hab in der letzten Runde aber mal etwas langsamer gemacht und da war es auch richtig rutschig.
    ABER du hast etwas Recht. Kann das nicht so ganz objektiv Beurteilen, ob es nun zu 100% an der Strecke lag...


    Ich hab nur gedacht "frag mal nach, evtl. liegt es ja wirklich an etwas anderem..."

  • Zitat von M5-Tim

    Ich hab nur gedacht "frag mal nach, evtl. liegt es ja wirklich an etwas anderem..."


    Außerdem wird Deine Reifentemperatur - auch im Nassen - immer mehr angestiegen sein. Gut möglich daß Du im letzten Turn viel zu viel Druck in den Hinterreifen hattest.


    Konstantin

  • Ich war bist jetzt noch nicht an der Nordschleife hab aber vor mal drauf zu fahren, gibt es irgendwo einen Kalender wo die Tage drauf sind also für Touristenfahrten... Werde aber für die erste Rundfahrt eine trockenen Zeitpunkt aussuchen, bin sicher ich würde ziemlich stark pushen und das kann im Regen nicht gut enden :P

  • Zitat von manip

    Ich war bist jetzt noch nicht an der Nordschleife hab aber vor mal drauf zu fahren, gibt es irgendwo einen Kalender wo die Tage drauf sind also für Touristenfahrten... Werde aber für die erste Rundfahrt eine trockenen Zeitpunkt aussuchen, bin sicher ich würde ziemlich stark pushen und das kann im Regen nicht gut enden :P


    Die Öffungszeiten gibts hier:
    (bischen runterscrollen)


    http://www.nuerburgring.de/events/touristenfahrten.html

  • Zitat von M5-Tim

    Das auf jedenfall. Hab in der letzten Runde aber mal etwas langsamer gemacht und da war es auch richtig rutschig.
    ABER du hast etwas Recht. Kann das nicht so ganz objektiv Beurteilen, ob es nun zu 100% an der Strecke lag...


    Ich hab nur gedacht "frag mal nach, evtl. liegt es ja wirklich an etwas anderem..."


    ich könnts mir so vorstellen: wenns regenet wird der gummiabrieb immer weggeschwemmt. wenn dann keine tropfen mehr fallen die den gummistaub wegschwemmen ergibt der gummi zusammen mit dem restlichen wasser eine `rollende` schmiere. (wie auf Kugellager)


    habe in der praxis festgestellt, dass wenn es regent mehr grip vorhanden ist als wenns nur noch nass ist...


    allerdins möchte ich betonen, dass meine erste aussage eine reine vermutung ist!!! :mrgreen:

  • OK, das sind ja mal gute Begründungen.
    Damit kann ich mir das dann auch erklären.



    Bei Regen zu fahren macht mir langsam Spaß, auch wenn ich nicht der schnellste war... (Dafür haben die Zuschauer manchmal das Heck zuerst gesehen :DD: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!