M5 3.8l

  • Hallo,
    habe mal ne Frage.


    Ich habe jetzt einen E34 M5 3.8l gefunden der mich interessiert. Ausstattung und Zustand sind soweit gut. Nur hat mir der Besitzer gesagt das er seit einem Jahr abgemeldet ist und steht. Laufleistung knapp 200.000 km.


    Ist das ein Problem für den Motor und allem was dazu gehört? Der Motor ist vor 2 Jahren komplett überholt worden. Oder sollte man lieber vorsichtig sein.


    Gruß
    Christian


  • ist zum einen eine frage des preises und zum anderen was der verkäufer unter "überholt" versteht. man sollte sich rechnungen zeigen lassen.
    beim kauf würde ich das auto vorsichtig wieder "einfahren".
    ich persönlich würde mir aber nur einen 3.6er kaufen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5


    ich persönlich würde mir aber nur einen 3.6er kaufen.


    Meinst Du weil die standfester sein sollen oder gibts noch einen anderen Grund?


    Er hat ihn in einer Werkstatt überholen lassen, die nur M-Modelle bearbeiten. Rechnung über ca. 6000 Euro ist vorhanden.

  • Ein Jahr Stillstand.....kein Problem ;)


    wenn es länger wäre dann sind "Standschäden" schon eher drin.


    Es kommt natürlich auch darauf an wo er gestanden hatte bzw. steht, genauso wie er "Eingelagert" wurde.


    Also mein M steht jedes Jahr ca. 6 Monate am Stück (über den Winter) und es hat ihm nicht geschadet die letzten 4 Jahre ;)

  • Also fang mal an was mir so einfällt ist auch immer klar eine Sache wie lange man das Auto stehen lassen will. Je länger dann ist der Aufwand auch mehr.....klar.



    Tank: bei Metalltanks sagt man Volltanken, sonst rostet der Tank von innen.

    Öl: vorher einen Öl + Filterwechsel machen


    Batterie: Ausbauen und am besten an Dauerladegerät oder im Wagen an Erhaltungsgerät hängen. Wenn er länger wie z.B. 2 Jahre steht ist der Aufwand höher die Batterie zu erhalten wie dann eine neue zu kaufen.


    Kühlerfrostschutz: Auf hohen Wert einstellen. Gefühlsmäßig denke ich, komplett wechseln macht Sinn, dann hast Du auf jeden Fall etwaige Korrosionsansätze rausgespült. Scheibenfrostschutz leeren oder auf - 20° einstellen, falls Deine Unterstellmöglichkeit nicht geheizt ist.

    Reifen: Höheren Lufdruck rein ca. 3 - 3,5 Bar.
    Oder Aufbocken aber so das Reifen nicht ganz in der Luft hängen.
    Oder sich einen Satz passende "Standreifen mit Felgen" holen......finde ich beste Lösung wenn er länger stehen sollte.


    Bremsflüssigkeit neu, wegen Wasser in selbiger und Korrosion an den Zylindern.


    Fenster: Einen kleinen Spalt offen lassen oder Shd, davor auf trockenen Innenraum achten, eventuell Luftentfeuchter rein.


    Fahrzeug vor Abstellen richtig "warm" fahren, daß z.B. Kondenswasser aus dem Auspuff rausgetrocknet wird. Dann nach dem Abstellen einen ölgetränkten Lappen in den Auspuff stecken, um mgl. den Eintritt von Kondenswasser zu vermeiden. Gründlich Putzen/Waschen eventuell Wachsen schadet auch nicht sollte aber schon Tage vorher geschehen damit mit der letzten Fahrt auch die "letzte" Feuchtigkeit rausgeht.


    Abdecken: muss nicht sein aber wenn dann sollte Abdeckung Atmungsaktiv sein.



    so denke einiges hab ich mal.....kann gut sein das noch paar Spezies was dazufügen oder auch eventuell anders sehen.
    Ich mach es zumindest so jeden Herbst selbst auch bei meiner "kurzen" Standzeit von ca. 6 Monaten.

  • Zitat von ck27

    Meinst Du weil die standfester sein sollen oder gibts noch einen anderen Grund?


    Er hat ihn in einer Werkstatt überholen lassen, die nur M-Modelle bearbeiten. Rechnung über ca. 6000 Euro ist vorhanden.


    nur weil sie standfester sind. das ist der einzige grund. wären sie beide gleich standfest, würde ich wegen der etwas mehrleistung den 3.8er vorziehen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • der 3.8l ist genauso standfest wie der 3.6l. ich fahre nur 3.8l und hatte noch nie ein problem mit dem motor. jedoch hatte ich schon einige 3.6l mit motorenschäden... ich weiss nicht wer das märchen mit der standhaftikeit verbreitet hat. beim 3.8l wurde einiges geändert und ist auch von der technik her der "modernere" motor.
    wenn dir das auto zusagt und er gepflegt wurde, würde ich ihn kaufen.

  • Zitat von ck27

    Weshalb sind die 3.6l standfester? Was ist bei den 3.8l so anfällig? Sind die 3.8l allgemein anfällig oder kann man das durch ordentliches warmfahren/kaltfahren und Pflege in Grenzen halten?


    den 3.8er kann man nicht so schön hoch drehen wie den 3.6er und der 3.6er hat richtig gute und beständige ESV`s von BOSCH während der 3.8er irgend so ne billigmarke verbaut hat, die du zur sicherheit alle 50.000 wechseln lassen müsstest, d.h. also wenn du den 3.8er nimmst, wären die an erster stelle gleich sofort fällig.
    wir haben aber hier im forum eine ausgiebige diskussion über 3.6er/3.8er geführt, musst mal suchen wo die ist, da findest du nen haufen beiträge über vor- und nachteile. pflege und vernünftiges warmfahren ist für beide motoren aber voraussetzung.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Alles klar. Danke für Eure Hilfe.
    Da werde ich mir den guten mal anschauen fahren. Sind immerhin ca. 650km. Sollte ich vor den 650Km den Ölwechsel machen oder je nachdem wie es aussieht (Farbe)? Bremsflüssigkeit auch gleich mit wechseln? Der Rest sollte dann ja erstmal passen. Was sind ESV's? Er hat einen Metalltank - nehmen wir an er war nicht vollgetankt und hat Rostansatz. Was muss ich da tun?

  • Zitat von MR.M5

    der 3.8l ist genauso standfest wie der 3.6l. ich fahre nur 3.8l und hatte noch nie ein problem mit dem motor. jedoch hatte ich schon einige 3.6l mit motorenschäden... ich weiss nicht wer das märchen mit der standhaftikeit verbreitet hat. beim 3.8l wurde einiges geändert und ist auch von der technik her der "modernere" motor.
    wenn dir das auto zusagt und er gepflegt wurde, würde ich ihn kaufen.


    ich hatte mir 1997 einen 3.8er gekauft, der bursche war nur 5 jahre jung und im 6ten hats ihn erwischt. meine beiden 3.6er dagegen fahren heute noch.
    ist ja klar, dass die 3.8er jungs nicht zugeben wollen, dass er anfälliger ist. normalerweise haben neu herausgebrachte autos ihre kinderkrankheiten und von jahr zu jahr wirds besser, weil diese vom hersteller behandelt werden.
    in unserem fall hier ists genau umgekehrt. die 3.6er haben sie super gemacht und mit dem erscheinen der 3.8er begannen die kinderkrankheiten :lol: :lol: :lol:
    und nun verzieh ich mich wieder in den keller sonst krieg ich von den "3.8ern" das da---> :kick: :kick: :kick:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von ck27

    Alles klar. Danke für Eure Hilfe.
    Da werde ich mir den guten mal anschauen fahren. Sind immerhin ca. 650km. Sollte ich vor den 650Km den Ölwechsel machen oder je nachdem wie es aussieht (Farbe)? Bremsflüssigkeit auch gleich mit wechseln? Der Rest sollte dann ja erstmal passen.


    ich würde für die heimfahrt nen ölwechsel mit filter machen, und dann schön langsam fahren. bist du beim ADAC oder beim ACE? :mrgreen: :mrgreen:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ich hatte mir 1997 einen 3.8er gekauft, der bursche war nur 5 jahre jung und im 6ten hats ihn erwischt. meine beiden 3.6er dagegen fahren heute noch.
    ist ja klar, dass die 3.8er jungs nicht zugeben wollen, dass er anfälliger ist. normalerweise haben neu herausgebrachte autos ihre kinderkrankheiten und von jahr zu jahr wirds besser, weil diese vom hersteller behandelt werden.
    in unserem fall hier ists genau umgekehrt. die 3.6er haben sie super gemacht und mit dem erscheinen der 3.8er begannen die kinderkrankheiten :lol: :lol: :lol:
    und nun verzieh ich mich wieder in den keller sonst krieg ich von den "3.8ern" das da---> :kick: :kick: :kick:



    mir geht es nicht ums zugeben oder nicht, aus dem alter bin ich raus. ich könnte ja jetzt auch behaupten die 3.6l fahrer sagen dies, weil sie weniger leistung haben und dies damit begründen wollen ;) .aber darum geht es mir nicht, es geht um tatsachen. nur weil sich bei dir einmal der 6te zylinder verabschiedet hat, heisst es noch lange nicht das alle 3.8l schlecht sind. und appropos, ich hatte auch schon einen 3.6l bei dem sich der 5te zylinder verabschiedet hat(siehe bild). ich sage auch nicht der 3.8l sei besser, aber schlechter ist er auf keinen fall :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/79/img2521z.jpg]

  • Hi ,


    also meiner Meinung nach hat der 3,6er seine höhere Lebenserwartung nur den Einspritzventilen von Bosch zu verdanken! bzw ist das falsch rum ausgedrückt !!!! der 3,8er hat seine niedrige Lebenserwartungen nur den ESV´s von Lucas zu verdanken!
    Die Dinger rechtzeitig ausgetauscht und der 3,8er hält genau so lang wie der 3,6er (bei gleicher Wartung)!
    Gruß
    Martin

  • ich würd auch nicht sagen, dass der eine oder andere motor schlechter ist.
    es sind beide motoren hervorragend gebaut für die zeit.
    natürlich ist der 3.8 etwas "moderner", ist ja auch später gekommen als der 3,6.
    aber ich denk mal, wenn du auf deinen motor bzw auf das auto schaust, wenn du es pflegst und so weiter, dann gibt es keinen "besseren", abgesehn davon, dass der 3,8 25PS mehr hat

  • Die ESV sind von Lukas ;) vom 3,8l


    habe auch schon einen 3,6er gehabt aber der 3,8 ist besser und bei richtiger Wartung und Pflege sind beide Standhaft.

  • Zitat von MR.M5

    mir geht es nicht ums zugeben oder nicht, aus dem alter bin ich raus. ich könnte ja jetzt auch behaupten die 3.6l fahrer sagen dies, weil sie weniger leistung haben und dies damit begründen wollen ;) .aber darum geht es mir nicht, es geht um tatsachen. nur weil sich bei dir einmal der 6te zylinder verabschiedet hat, heisst es noch lange nicht das alle 3.8l schlecht sind. und appropos, ich hatte auch schon einen 3.6l bei dem sich der 5te zylinder verabschiedet hat(siehe bild). ich sage auch nicht der 3.8l sei besser, aber schlechter ist er auf keinen fall :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/79/img2521z.jpg]



    besser als mit diesem foto kann man einen 3.8er kaum darstellen :DD: ---> jetzt verzieh ich mich aber... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!