Alpha N - Steuerung

  • hallo, ich hab mal ne frage:


    wisst ihr, was der hier mit DROSSELKLAPPENPOTI vom M50 meint? M50 müsste doch der 2.5 liter-24V motor sein oder? so einen habe ich nämlich hier. nun möchte ich wissen, was ist ein drosselklappenpoti und stimmt das, was der verkäufer hier sagt? (einbau in den 3.6er in verbindung mit dem steuergerät)?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=330337443551



    mfg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • 1) Naja, der LMM *MUSS* nicht raus.. er *KANN* raus, weil er von dem Steuergerät eh nicht benutzt wird.


    2) Ja, der M50 is der 2.5l 24v aber ich würde vorher mal prüfen ob der standard Drosseklappenschalter nicht intern sowiso 'n Poti drin hat. Dann musst du da auch nix tauschen sondern vielleicht nur die Pinbelegung ändern.


    3) Erm... zu dem Preis sag ich mal besser nix.
    Nur der Link hier:
    http://www.k-data.org/pages/index.php/page.94/

  • Zitat von eNGinE

    1) Naja, der LMM *MUSS* nicht raus.. er *KANN* raus, weil er von dem Steuergerät eh nicht benutzt wird.


    2) Ja, der M50 is der 2.5l 24v aber ich würde vorher mal prüfen ob der standard Drosseklappenschalter nicht intern sowiso 'n Poti drin hat. Dann musst du da auch nix tauschen sondern vielleicht nur die Pinbelegung ändern.


    3) Erm... zu dem Preis sag ich mal besser nix.
    Nur der Link hier:
    http://www.k-data.org/pages/index.php/page.94/


    hi!


    danke, hast mir schon mal sehr weitergeholfen! das mit dem preis stimmt schon, das war mir auch etwas suspekt, aber ich wollte erst mal grundsätzlich wissen, ob und wie usw. dank deinem link (ich hab die schon angeschrieben) finde ich nun vielleicht das gleiche, etwas günstiger. nun gilt es also noch zu klären, ob der drosselklappenschalter vom s38b36 schon einen poti drinne hat? und wenn der LMM eh nicht gebraucht wird, dann muss ich den eigentlich nicht mal rausbauen oder?


    mfg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Naja.. der Sinn in einer Alpha-n steuerung ist ja unter anderem der, möglichst wenig wiederstand im ansaugtrakt zu haben.
    und vor dem hintergrund wäre es natuerlich schon sinnvoll den irgendwie auszubauen.
    Aber du kannst den natuerlich theoretisch auch drin lassen... geht ja nix kaputt durch.. wird halt nur nicht genutzt.


    Warum willst du eigentlich auf alpha-n umbauen, wenn man fragen darf?

  • Zitat von eNGinE

    Naja.. der Sinn in einer Alpha-n steuerung ist ja unter anderem der, möglichst wenig wiederstand im ansaugtrakt zu haben.
    und vor dem hintergrund wäre es natuerlich schon sinnvoll den irgendwie auszubauen.
    Aber du kannst den natuerlich theoretisch auch drin lassen... geht ja nix kaputt durch.. wird halt nur nicht genutzt.


    Warum willst du eigentlich auf alpha-n umbauen, wenn man fragen darf?


    ich möchte einfach noch ein bischen mehr leistung rausholen, das auto macht ja irre spass, aber man gewöhnt sich halt irgendwie an die leistung und ich benutze ihn ja ausschliesslich als fun-car auf der AB. mein v-max ist ja schon offen aber ich möchte halt nen noch besseren durchzug und eine noch höhere endgeschwindigkeit erreichen (wenn sichs machen lässt) :cool: :)

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ich möchte einfach noch ein bischen mehr leistung rausholen, das auto macht ja irre spass, aber man gewöhnt sich halt irgendwie an die leistung und ich benutze ihn ja ausschliesslich als fun-car auf der AB. mein v-max ist ja schon offen aber ich möchte halt nen noch besseren durchzug und eine noch höhere endgeschwindigkeit erreichen (wenn sichs machen lässt) :cool: :)


    Da stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller ist auf Kompressor oder auf den Emmenegger zurückzugreifen. :rolleyes:


    So viel Leistung kommt durch die Alpha-N auch wieder nicht rüber.



    Harry

  • :o


    das stimmt schon, aber zum einen müssens ja nicht 400 ps werden und zum zweiten ist mir das ein wenig zu aufwendig & teuer. ausserdem ist die frage, wie lange die maschine das mitmacht. und ich denke mal die umstellung auf alpha N wird schon 10-15 ps bringen oder?


    was ist denn emmenegger? :o

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    :o
    das stimmt schon, aber zum einen müssens ja nicht 400 ps werden und zum zweiten ist mir das ein wenig zu aufwendig & teuer. ausserdem ist die frage, wie lange die maschine das mitmacht. und ich denke mal die umstellung auf alpha N wird schon 10-15 ps bringen oder?


    was ist denn emmenegger? :o



    10- 15 PS mit Carbon-Airbox vielleicht schon. Aber nur Alpha-N? Wenn er dann ueberhaupt gescheit laueft...

  • Der Preis ist ech frech.


    M50 Poti darum, da ich beim Prüfstandslauf ein M40 Poti verwendet habe und ich mir nicht sicher bin ob das Poti (das nicht angeschlossen ist) beim S38B36 genau so linear ist.
    Theoretisch funktioniert jedes Poti, da es sehr einfach in der Software kalibrierbar ist, aber bei einer vorhandenen Prüfstandabstimmung würde ich nicht so ohne weiteres probieren oder die Kennfelder dann nach Gefühl anpassen.


    Das Steuergerät ist übrigens "Ladedruckgeeignet" D.h. solle später mal ein Kompressor oder Turbo drauf kommen kann man den internen MAP Sensor einfach anschließen und die Einstellungen in der Software ändern.


    Mit der Abstimmung ist er übrigens absolut alltagstauglich. Der Kaltlauf müsste noch optimiert werden...


    Die 343 PS sind vermutlich zuviel, da wir am Prüfstand 49°C Luftemperatur hatten und das entsprechend eingerechnet wurde. Das Protokoll gibts hier:
    http://www.k-data.org/download/Pruefstand_2008_04_08.jpg

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich die originalen Kennlinien nicht habe.
    Beim Setup ging es in erster Linie darum eine Prüfstandsabstimmung zu machen um sicherzustellen dass das Steuergerät den Anforderungen entspricht.
    Außerdem glaube ich haben wir die Ansaugwegumschaltung nicht oder falsch angesteuert.
    Wenn ich wieder mal Zeit habe möchte ich nochmal eine Abstimmung rein auf Leistung machen, da die Funktion des Steuergerätes jetzt klar ist. Und zum Vergleich auch nochmal mit Seriensteuerung.


    Aber warum ist der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich dann deutlich besser als mit Seriensteuerung? Mit weniger Drehmoment sollte das doch schlechter werden?

  • Zitat von bambi-M5

    :o
    das stimmt schon, aber zum einen müssens ja nicht 400 ps werden und zum zweiten ist mir das ein wenig zu aufwendig & teuer. ausserdem ist die frage, wie lange die maschine das mitmacht. und ich denke mal die umstellung auf alpha N wird schon 10-15 ps bringen oder?


    was ist denn emmenegger? :o


    Alpha-N bedeutet auch schon einen "kleinen" Aufwand, in Verbindung mit `ner Carbonairbox und anderen technischen Veränderungen kann das aber durchaus Sinn machen!


    10-15 PS können schon drin sein, evtl. auch mehr - ich selbst habe mich nicht allzusehr damit beschäftigt - nur so lange, bis ich festgestellt habe, daß ein Kompressor für mich persönlich die Beste Lösung wäre.



    Harry

  • Der DK-Schalter beim 3.6er muss nicht raus, weil er auf den "inaktiven" 3 Pins sowieso die PotiFunktion draufliegen hat. Alleine durch eine Airbox/Alpha-N Konstruktion sollten beim S38 höchstens 5-15PS drin sein - wenns mehr sein soll, muss schon noch an anderen Baustellen gearbeitet werden! Wenn dabei noch dazu der ganze Ansaugtrakt original bleiben soll, kann man sich mE die alpha-n gleich sparen. Dazu stellt sich mir die Frage, ob eine frei programmierbare Einspritzung, die ein kleineres Kennfeld zur verfügung stellt als die original DME, wirklich das richtige für einen S38 ist - außerdem: Hast Du Dir schon überlegt, wer Dir das ganze abstimmen soll? Gedanken darüber gemacht wieviel die Abstimmerei kosten soll?


    konstantin

  • Zitat von Kons

    Der DK-Schalter beim 3.6er muss nicht raus, weil er auf den "inaktiven" 3 Pins sowieso die PotiFunktion draufliegen hat. Alleine durch eine Airbox/Alpha-N Konstruktion sollten beim S38 höchstens 5-15PS drin sein - wenns mehr sein soll, muss schon noch an anderen Baustellen gearbeitet werden! Wenn dabei noch dazu der ganze Ansaugtrakt original bleiben soll, kann man sich mE die alpha-n gleich sparen. Dazu stellt sich mir die Frage, ob eine frei programmierbare Einspritzung, die ein kleineres Kennfeld zur verfügung stellt als die original DME, wirklich das richtige für einen S38 ist - außerdem: Hast Du Dir schon überlegt, wer Dir das ganze abstimmen soll? Gedanken darüber gemacht wieviel die Abstimmerei kosten soll?


    konstantin


    Das ist schon ein ordentlicher 4-stelliger Betrag.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Das ist schon ein ordentlicher 4-stelliger Betrag.


    4-stellig ist ja doch bei sowas gleich erreicht - da muss man sich ja noch nichtmal Mühe geben! Da gehen ja beim S14 für Airbox und alpha-n schon fast 3 Scheine über den Tisch, und da hat man dann noch nix abgestimmt! Allerdings hat man mit der MAXX Lösung den Vorteil, daß man nur die alpha-n Steuerung abstimmen muss, und nicht ein komplettes Kennfeld inkl Zündung usw von null auf rausfahren muss.
    Ich denke beim S38 sollte man schon einkalkulieren, daß man für eine merkbare Leistungssteigerung eine ordentliche Airbox, in Verbindung mit einer anständigen Auspuffanlage und dann einer ernsthaften Drehzahlerhöhung (mit allem was dazugehört!!!) in Betracht ziehen muss. Wer sich das Leistungsdiagramm eines S38 und auch eines M88 Rennmotors anschaut wird sehen, daß die Leistung fast nur über die Drehzahl kommt - also reden wir dann besser doch mal von 5-stelligen Beträgen:D


    Wenns nur darum geht ein wenig mehr Rennfeeling zu bekommen, dann einfach einen Eisenmann oder Supersprint-Rennsport Auspuff - dazu eine Airbox mit Alpha-n und schon ist der M5 akustisch um 50PS stärker:D


    Konstantin

  • Die größe des Kennfeldes hat ja grundsätzlich nichts mit der Leistung zu tun. Nur mit der Feinabstimmung da man weniger Stützstellen hat. Das kdFi (MS2extra) hat 16x16 - mein letzter Stand über die Motronik (hörensagen...) waren 12x12 - lasse mich aber gerne belehren.
    Meiner Meinung nach reichen 16x16 Punke überall hin, da das Kennfeld recht gleichmäßig ist und die Punkte dazwischen sowieso interpolliert werden. 0,001 ms. Die MS1 hatte 0,1ms und das war auch schon ganz fahrbar.


    Einen Tag am Prüfstand kann man sicher rechnen wenn man ein vorhandenes Kennfeld im Detail optimieren will. Da wird aber sicher viel vom Fachmann abhängen der den Motor abstimmt.
    Ein großer Vorteil ist natürlich wenn man wie hier die Daten am laufenden Motor im RAM ändern kann und nicht jedes mal neustarten oder gar ein EPROM brennen muss

  • Zitat von Zodl

    Die größe des Kennfeldes hat ja grundsätzlich nichts mit der Leistung zu tun. Nur mit der Feinabstimmung da man weniger Stützstellen hat. Das kdFi (MS2extra) hat 16x16 - mein letzter Stand über die Motronik (hörensagen...) waren 12x12 - lasse mich aber gerne belehren.
    Meiner Meinung nach reichen 16x16 Punke überall hin, da das Kennfeld recht gleichmäßig ist und die Punkte dazwischen sowieso interpolliert werden. 0,001 ms. Die MS1 hatte 0,1ms und das war auch schon ganz fahrbar.


    Einen Tag am Prüfstand kann man sicher rechnen wenn man ein vorhandenes Kennfeld im Detail optimieren will. Da wird aber sicher viel vom Fachmann abhängen der den Motor abstimmt.
    Ein großer Vorteil ist natürlich wenn man wie hier die Daten am laufenden Motor im RAM ändern kann und nicht jedes mal neustarten oder gar ein EPROM brennen muss


    Das werde ich vermutlich demnächst auch herausfinden müßen. :rolleyes:


    Harry

  • Zitat von Kons

    4-stellig ist ja doch bei sowas gleich erreicht - da muss man sich ja noch nichtmal Mühe geben! Da gehen ja beim S14 für Airbox und alpha-n schon fast 3 Scheine über den Tisch, und da hat man dann noch nix abgestimmt! Allerdings hat man mit der MAXX Lösung den Vorteil, daß man nur die alpha-n Steuerung abstimmen muss, und nicht ein komplettes Kennfeld inkl Zündung usw von null auf rausfahren muss.
    Ich denke beim S38 sollte man schon einkalkulieren, daß man für eine merkbare Leistungssteigerung eine ordentliche Airbox, in Verbindung mit einer anständigen Auspuffanlage und dann einer ernsthaften Drehzahlerhöhung (mit allem was dazugehört!!!) in Betracht ziehen muss. Wer sich das Leistungsdiagramm eines S38 und auch eines M88 Rennmotors anschaut wird sehen, daß die Leistung fast nur über die Drehzahl kommt - also reden wir dann besser doch mal von 5-stelligen Beträgen:D


    Wenns nur darum geht ein wenig mehr Rennfeeling zu bekommen, dann einfach einen Eisenmann oder Supersprint-Rennsport Auspuff - dazu eine Airbox mit Alpha-n und schon ist der M5 akustisch um 50PS stärker:D


    Konstantin


    naja akkustik alleine bringt mir nichts, würde auch gerne beim gasgeben am rücken was spüren. :DD: womit kann man denn so rechnen, wenn man ein fertig programmiertes alpha N steuergerät einsetzt, den LMM raus und das wars? sollten doch wohl 10 PS drin sein?

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    naja akkustik alleine bringt mir nichts, würde auch gerne beim gasgeben am rücken was spüren. :DD: womit kann man denn so rechnen, wenn man ein fertig programmiertes alpha N steuergerät einsetzt, den LMM raus und das wars? sollten doch wohl 10 PS drin sein?


    Was willst Du denn statt dem LMM reinmachen? Ein Rohr? Der limitierende Faktor ist ja nicht allein der LMM sondern die ganze darauf abgestimmte Ansaugkonstruktion - angefangen vom Luftfilterkasten bis zum Sammler inkl Resonanzaufladung. Entweder man passt das alles entsprechend an, und vergrößert wirksam den Ansaugquerschnitt, oder man kann es gleich bleiben lassen! Ich trau mich sogar zu behaupten, daß Du rein durch das Weglassen des LMM keine messbare Mehrleistung bekommen wirst.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!