der hats wohl hinter sich

  • Ich bin gerade dabei den touring wieder straßenfit zu machen und da fällt so einiges an Müll ab - zum Beispiel dieser hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/gallery/pics/album04/IMG_1932.sized.jpg]
    270tkm Ungeziefersammeln hat seine Spuren hinterlassen - vor allem wie sich der Kühler oben und unten aufbiegt finde ich dabei ziemlich bedenklich.


    Macht nix, der Ersatz ist zum Glück schon da:)


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/gallery/pics/album04/IMG_1931.sized.jpg]


    Konstantin

  • Zitat von Andreas-Z1

    ... und mit sowas bist Du noch gefahren ... was mag da noch so im Verborgenen schlummern.


    Der neue Kühler steht schon seit 2 Jahren hier rum - schlummern tut da nix, aber es gibt tatsächlich noch ein oder zwei Teile an meinem touring, die ich noch nicht getauscht hab:D


    Konstantin

  • Das der Kühler so aufgebläht ist, hat einen Grund.


    Entweder im Winter zuwenig Frostschutz, oder aber dein Kühlsystem hat zuviel Druck.


    Ich habe einen ebenso aussehenden Kühler aus dem 535er ausgebaut, da war der Grund ein defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter und damit zuviel Druck im Kühlsystem.


    Nicht das der neue Kühler genauso gehimmelt wird.


    Denkbar wäre auch noch ein beginnender ZKD-Schaden, man will aber mal nicht das Schlimmste annehmen.


  • Das täuscht ein wenig auf dem Bild - der ist nicht aufgebläht, sondern zerfällt in seine Einzelteile. Frostschutz und Druck im Kühlsystem sind ganz normal im grünen Bereich.


    Konstantin

  • Beim M62 sehen die doch standartmäßig so aus :kick:
    Edit meint: das Aufgeblähte...


    Ich hab auch so eben eine kleine Liste zu den Freunden von Cuntz gesendet :what:

  • Zitat von Kons

    Das täuscht ein wenig auf dem Bild - der ist nicht aufgebläht, sondern zerfällt in seine Einzelteile. Frostschutz und Druck im Kühlsystem sind ganz normal im grünen Bereich.


    Konstantin


    Ok, wenn du das so sagst :mrgreen:



    ... bin trotzdem skeptisch, bei meinem Kühler waren an den markierten Stellen die Einzelrohre richtig aufgebläht (nicht mehr flach, sondern eher rund), und dadurch der gesamte Kühler in der Mitte höher als an den Enden. Da hat er dann auf den Ölkühler gedrückt und irgendwie nicht mehr richtig da vorne reingepaßt und die Halteklammern gesprengt ... undicht war er aber noch nicht. Trotz 18 Jahren Alter sah der von der Substanz her aber nicht derart marode aus, zwar nicht mehr glänzend silber aber auch nicht gammelig.

  • Zitat von Ralvieh

    ... bin trotzdem skeptisch, bei meinem Kühler waren an den markierten Stellen die Einzelrohre richtig aufgebläht (nicht mehr flach, sondern eher rund), und dadurch der gesamte Kühler in der Mitte höher als an den Enden. Da hat er dann auf den Ölkühler gedrückt und irgendwie nicht mehr richtig da vorne reingepaßt und die Halteklammern gesprengt ...


    Ich werd das heute auf jeden Fall nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen - aber von dem was ich gestern gesehen habe ist er an den Stellen nicht gebläht sondern fällt eher auseinander. Könnte aber auch eine Spätfolge von meinem Überhitzer von 2002 sein.....


    Zitat

    undicht war er aber noch nicht. Trotz 18 Jahren Alter sah der von der Substanz her aber nicht derart marode aus, zwar nicht mehr glänzend silber aber auch nicht gammelig.


    Undicht ist bei meinem auch nichts - alles was man da auf dem Kühler sieht sind tote Insekten und sonstiger Straßenschmutz. Hatte Deiner ähnlich viele Kilometer? Und war das definitiv der erste Kühler?


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    270tkm Ungeziefersammeln hat seine Spuren hinterlassen - vor allem wie sich der Kühler oben und unten aufbiegt finde ich dabei ziemlich bedenklich.


    Konstantin


    Was mich wundert, daß der Kühler überhaupt noch seiner Funktion nachkommen konnte, so zugesetzt wie der ist/war, und Du keine thermischen Probleme bekommen hast.. :confused:


    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, muß ja der Fahrtwind durch die Lamellen "durchziehen" können, aber bei Dir sind die ja alle mit Insekten Leichen verstopft....muß ich demnächst mal bei mir nachgucken...


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Zitat von Floxal

    Was mich wundert, daß der Kühler überhaupt noch seiner Funktion nachkommen konnte, so zugesetzt wie der ist/war, und Du keine thermischen Probleme bekommen hast.. :confused:


    Der Kühler hatte bis zu der Alpentour mit der Schottersonderprüfung wunderbar funktioniert - ab da hatte ich unter extremen Bedingungnen eine erhöhte Öltemperatur. Ab da stand der M5 praktisch nur rum, deshalb hat das keine große Rolle gespielt.


    Zitat

    Wenn ich die Funktionsweise richtig verstanden habe, muß ja der Fahrtwind durch die Lamellen "durchziehen" können, aber bei Dir sind die ja alle mit Insekten Leichen verstopft....muß ich demnächst mal bei mir nachgucken...


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was für Temperaturen ich mit dem neuen Wasserkühler so bekomme. Der Ölkühler sieht so aus, als ob man ihn wieder sauber bekommen würde - aber das seh ich heute abend.


    Konstantin

  • Mein Vater hat das beim Quad auch super geschafft den neuen Kühler "kaputt" zu bekommen.


    Einmal mit dem Hochdruckstrahler in den Richtung Kühler gehalten und "schwups" waren alle Lamellen umgeknickt.


    Fazit: Keine Kühlleistung mehr.




    Die Werkstatt hat aber 2 Wochen lang den Fehler gesucht. Müssen Profis gewesen sein.

  • Zitat von M5-Tim

    Einmal mit dem Hochdruckstrahler in den Richtung Kühler gehalten und "schwups" waren alle Lamellen umgeknickt.


    Uii! Gut, daß Du es hier schreibst Tim...soeben hat sich mein Plan, den Kühler auf diese Weise zu reinigen, in Luft aufgelöst! Danke :rolleyes:


    Hätte nicht gedacht, daß die Lamellen so empfindlich sind, was dann wohl ein Steinchen bei 250 da vorne anrichten kann??


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Ich hab da vorher auch nicht dran gedacht.
    Aber direkt mit 160bar auf die Lamellen ist nicht gut.
    Die Lamellen sind dünn aus Alu. Das geht ganz schnell das die umknicken und dann kommt keine Luft mehr durch den Kühler.

  • Zitat von M5-Tim

    Ich hab da vorher auch nicht dran gedacht.
    Aber direkt mit 160bar auf die Lamellen ist nicht gut.
    Die Lamellen sind dünn aus Alu. Das geht ganz schnell das die umknicken und dann kommt keine Luft mehr durch den Kühler.


    Was für einen Hochdruckstrahler hast Du, der mit 160bar rumballert?:eek:


    Konstantin

  • Der hat wahrscheinlich nen Feuerwehrschlauch genommen.
    Aber mal im Ernst, nur weil der Kühler so aussieht bedeutet das noch lange nichts. Hängt immernoch davon ab wie der Fahrer fährt und bei welchen Temperaturen da kann es auch schonmal vorkommen das so einer reicht.


    Oder wie bei einem unserer Firmenautos wo die Tempanzeige nichts Anzeigte aber der Motor überhitzte. Grund war es gab garkein Wasser mehr und somit konnte der Temperaturfühler auch nichts messen :ARGH: .

  • Zitat von Kons

    Was für einen Hochdruckstrahler hast Du, der mit 160bar rumballert?:eek:


    Konstantin


    In meiner Garage steht ein etwas dezenter Hochdruckreiniger. 160bar und bis 95°C.
    Das Ding ist auch nur mit einem Anhänger transportierbar. :mrgreen:
    Das klappt ohne Probleme. Willst du das mal an deinem neuen Wasserkühler testen? :lol:

  • Zitat von Kons

    Was für einen Hochdruckstrahler hast Du, der mit 160bar rumballert?:eek:


    Konstantin


    Kraenzle zb - sind schön handlich und hochwertig.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!