E-Lüfter statt Visko

  • Zitat von dominik

    Was ich nicht verstehe: Wenn der Viscolüfter 3-5PS zieht und ein E-Lüfter max. 250W, dann ist entweder der Visco komplett überdimensioniert oder der E-Lüfter zu schwach. Es muss eine bestimme Menge an Luft transportiert werden und da ist es doch egal, ob die Energie dazu von einem Keilriemen oder dem Stromaggregat kommt. Oder ist es eine Mischrechnung, dass man sagt dass die 250W vom E-Lüfter halt permanent anliegen, während der Visco nur von Zeit zu Zeit soviel Leistung frisst?


    Der Visco ist so dimensioniert, daß Du mit dem M5 nachdem Du erstmal mit Topsspeed durch die Wüste geballert bist, Du noch mit laufender Klima eine halbe Stunde im Death Valley bei 52°C im Stau stehen kannst und dabei noch keine ernsthaften Probleme mit der Temperatur bekommst. Ein 250W E-Lüfter taugt für den Stau auf der Döttinger Höhe, aber das wars dann meist auch schon.

  • Zitat von M5-Tim

    Wenn du im Motorraum platz schaffen willst, dann kommt der Lüfter vor den Kühler. Ist dann blasend.
    Einschalten würde ich den so bei ca. 80°C.


    Und wechen durchmesser beim Lüfter habt ihr verwendet?

  • Zitat von bmw540i

    Und ich würd immer noch gerne wissen, was der normale Serienlüfter an Luftmenge liefert?


    Weiß das niemand?


    ich glaube du übertreibst und überbewertest entwicklung von heute ;)


    das es die neue Fahrzeuge alles elektrisch benutzen hatte in wirklichkeit nichts mit ENERGIE-EFFIZIENZ zu tun, sonder das man sich eine möglichkeit zu eingriff über DME beschaffen wird - was bei heutigen STGs mit 200Mhz CPUs und 4Gbit Flasch :wall: solte ja kein problem sein .


    du soltest nicht nach Einsparmöglichkeiten suchen die 5PS bringen sonder eine Luftpumpe montieren und die sache hat sich :loool: , alles anders ist meine meinung nach schwachsinn welcher in wirklichkeit nichts bringt :kick: :mrgreen: :mrgreen:


    Andy


  • WENN man mal später in einer Rennserie mit fahren möchte, hat sich das Thema Luftpumpe erledigt. Leider.


    Zum Thema Energi-Effizienz muss ich mal Unterlagen von dem neuen M5 mal raus suchen. Da stand auch so einiges drin...


  • Ich möchte das ja nur wissen, damit ich weiß, wie groß ich den elektro Lüfter machen muss.

  • Hi
    Ich bin mir ja nicht sicher, aber da du ja keine Klima hast hat .Zumindest hab ich das so in Erinnerung .
    Dadurch der Kühler nicht vom Kondensator blockiert wird und keine Zusätzliche Wärmequelle verbaut ist .
    Könnte der Serien-Elüfter unter Umständen ausreichen wenn er gut geschaltet wird .
    Ich zb hab bei mir den Thermoschalter von 318TI verbaut der kommt früher in der 1. und 2. Stufe .
    Genaue Zahlen weiss ich aber nicht .
    Ansonsten schau mal hier .
    Wenn das stimmt solltest du einen noch größeren verwenden.
    http://www.racimex.de/content/…/racimex/ventilatoren.php


  • Hab extra einen ohne Klima gekauft.


    Bei racimex steht, das der Lüfter nicht für Alukühler geeignet ist. Warum versteh ich aber nicht.

  • Hast Vermutlich Lange Suchen müssen .
    Um einen Schalter ohne Klima zu Finden .
    Außer deinem hab ich noch nie einen gesehen .
    Zum Lüfter :
    Ich kenne nur Racimex Deshalb der Link
    Und ich Vermute der Lüfter wird mid so einer Art Nägel befestigt .
    Ich würd mal auf dem Schrotti gehen und mir ne Doppelbatterie von einem Diesel Benz holen . Sind dann 2 Lüfter Nebeneinander .
    Oder Einfach in dieser Richtung etwas verbauen und basteln .
    Ich denke dass auch saugend besser ist . Denn dann steht der E-Lüfter bei hohen Geschwindigkeiten nicht Blockierend vor dem Kühlergewebe .
    Ist Natürlich blanke Theorie von mir .
    Gruß JJ

  • Und wenn du auf den Schrott gehst schau auch mal bei Audi und Citroen unter die Haube,die haben auch schöne (Doppel-)Lüfter im Angebot.


    Die von Citroen bauen recht flach und sind nicht so laut. ;)

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Halo!


    Ich fuhr vor jahren einige zeit nur mit einen Elektrolüfter an der vorderen seite des Kühlers. Am anfang wahr er hinter den Kühler verbaut klappte aber nicht - habe später herausgefunden das die Schaufen immer nur für eine richtung de Luftstroms optimiert sind.


    Das teil zog um die 22-25A, erst mit einer 30A Sicherung lief er. Es reichte für eine Landstrassenfahrt und kurz Stadt, aber in der kolonne stecken bleiben, kann mann vergessen - die rechte Nadel im Cockpit ging kräftig richtung rechts :cry:


    Lasst lieber den Wisco drinn - das Teil ist schon optimiert...


    Ach, und ich hatte den Elektrolüfter ab 50 Grad Kühlertemperatur am laufen und es reichte nicht! ;)



    MFG, BB


  • Wie groß war der denn?


  • Mein Klimalüfter funktioniert 1A und geht bei 80°C an.
    Das ein Lüfter bei 50°C schon an geht ist völliger Schwachsinn. Bei Wieviel °C ist der Lüfter aus gegangen? 45°C?


    Was hat bei dir denn nicht funktioniert? Bis wieviel Grad ging die Wassertemperatur hoch? Und wo hast du diese Temperatur gemessen?


    Zog der Lüfter WIRKLICH 25A als Dauerlast oder nur als Anlaufmoment?
    Welche Fläche hatte der Lüfter?


    Wie hoch war die Aussentemeratur bei deinem "Versuch" ?




    MfG Tim

  • Hi ,
    bei meinem 3,6er war damals die Viskokupplung defekt! Ich habe den Lüfter ausgebaut und bin ne ganze Zeit nur mit den Serien Klimalüfter gefahren!!!! Ich war damit in Griechenland im Sommerurlaub!! Das einzige was ich gemacht habe war den Vorwiederstand zu Überbrücken - so das der E Lüfter gleich auf Stufe 2 Angelaufen ist im Klimabetrieb!! (Anlaufstrom war natürlich erhöht deswegen eine 30A Sicherung noch eingesetzt!!!
    Das ganze lief eigentlich Problemlos , und die Kühlmittelanzeige ist nie weiter als 3/4 gestiegen!!!!
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!