E-Lüfter statt Visko

  • Zitat von bmw540i

    Mal eine Frage. Was bringt das mit den E Lüfter an Leistung? Nur so ca.


    Hängt davon ab, was der Lüfter so leisten muß. Je nachdem zwischen 3 - 10 PS,
    beim S38 werden es so ca 5 - 7 PS sein ( bei Höchstdrehzahl und geschlossener V-Kupplung )



    Harry

  • Lüfter max. ca. 10A. Sind also 0,14KW !
    Und das auch nur wenn er wirklich an ist!
    Wenn man noch Leitungsverluste und Wirkungsgrad auf der elektrischen und mechanischen Seite betrachtet werden aus den 0,14KW vielleicht im Extremfall 0,2-0,25kw.
    Ist also nicht wirklich viel.
    Der Lüfter schaltet sich auch nur zu wenn es wirklich viel zu heiß ist.

  • Gibt es da eine Einbauanleitung? Wie weiß ich welchen Lüfter ich verwenden muss und welchen Termoschalter. Und wo kommt der hin? Und schraubt man den alten Lüfter nur ab, oder wird der Riemen dann auch anders verlegt? Wollte das bei mir auch schon lange mal machen. Aber mir wurde damals gesagt, dass es nichts bringt. Wenn da aber mal 5 Ps raus springen dann mach ich mir die Arbeit.

  • Zitat von bmw540i

    Gibt es da eine Einbauanleitung? Wie weiß ich welchen Lüfter ich verwenden muss und welchen Termoschalter. Und wo kommt der hin? Und schraubt man den alten Lüfter nur ab, oder wird der Riemen dann auch anders verlegt? Wollte das bei mir auch schon lange mal machen. Aber mir wurde damals gesagt, dass es nichts bringt. Wenn da aber mal 5 Ps raus springen dann mach ich mir die Arbeit.


    Nimm den größtmöglichen, der vom Platz reinpaßt. Der Visko fliegt ja eh raus.
    Je mehr Kühlerfläche der Lüfter "versorgt", umso besser. Notfalls sebst eine Kühlerzarge basteln - die Lappen vom 750E32 zb finde ich ganz geschickt und kann man passend zurechtschnippeln. Bin selbst dabei, eine Lösung für den E24 zu finden.


    ISA-Racing hat gute Lüfter im Angebot.



    Harry

  • Was ich nicht verstehe: Wenn der Viscolüfter 3-5PS zieht und ein E-Lüfter max. 250W, dann ist entweder der Visco komplett überdimensioniert oder der E-Lüfter zu schwach. Es muss eine bestimme Menge an Luft transportiert werden und da ist es doch egal, ob die Energie dazu von einem Keilriemen oder dem Stromaggregat kommt. Oder ist es eine Mischrechnung, dass man sagt dass die 250W vom E-Lüfter halt permanent anliegen, während der Visco nur von Zeit zu Zeit soviel Leistung frisst?



    Gruss
    Dominik

  • Das ist alles OT! Kann jemand das ganze Thema von diesem Thread hier splitten und ein neuen aufmachen??



    Habt ihr euch schonmal die neuen BMW's angeschaut?
    Elektrische Servopumpe! Elektrische Wasserpumpe! Elektrischer Lüfter.....


    So ein Lüfter muss AUCH im Stand den Motor runterkühlen.
    Wie sieht das ganze bei hohen Drehzahlen aus?
    Der e-Lüfter liefert weiterhin die gleiche Menge.... was macht nun der Visko-Lüfter?


    Schaut euch mal einen 335i an. Der hat fast alles elektrisch verbaut. Bei den anderen schaut es fast genauso aus.


    Großer Vorteil ist auch ein etwas aufgeräumter Motorraum und eine einfache Handhabe. Auf der Riemenseite fehlt dann die Wasserpumpe und die Servopumpe. Ich finde neue Technik immer interessant. :kick:

  • Zitat von M5-Tim


    Habt ihr euch schonmal die neuen BMW's angeschaut?
    Elektrische Servopumpe! Elektrische Wasserpumpe! Elektrischer Lüfter.....

    Nö, weil optisch indiskutabel! Die Technik ist mir zum Teil geläufig.


    Zitat von M5-Tim


    So ein Lüfter muss AUCH im Stand den Motor runterkühlen.
    Wie sieht das ganze bei hohen Drehzahlen aus?
    Der e-Lüfter liefert weiterhin die gleiche Menge.... was macht nun der Visko-Lüfter?

    Der E-Lüfter oder der Viskolüfter ist nur für den Stand und den Geschwindigkeitsbereich unter 130 - 140 km/h zuständig, darüber übernimmt der Fahrtwind die Arbeit und die Lüfter behindern dann sogar die Luftströmung.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Der E-Lüfter oder der Viskolüfter ist nur für den Stand und den Geschwindigkeitsbereich unter 130 - 140 km/h zuständig, darüber übernimmt der Fahrtwind die Arbeit und die Lüfter behindern dann sogar die Luftströmung.


    Harry


    Korrekt. Bei normaler Fahrt wird ein Lüfter net benötigt.

  • Weiß jemand welche Luftleistun in m2/h bei einem M5 3,8 das Lüfterblatt hat?
    Und ab welcher Temperatur setzt der so narmal ein?


    Und worüber ich mir noch nie gendanken gemacht habe ist, kühlt das Lüfterblatt den Kühler oder den Motor?

  • Zitat von bmw540i

    ...saugend oder blasend...


    Bei Einbau vor dem Kühler würde ich sagen blasend,dahinter saugend (so ist das auch wenn beide Lüfter verbaut sind).

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Zitat von QuickMick

    Bei Einbau vor dem Kühler würde ich sagen blasend,dahinter saugend (so ist das auch wenn beide Lüfter verbaut sind).


    Korrekt!
    Und der Lüfter kühlt natürlich den Kühler und nicht den Motor!

  • Zitat von bmw540i

    Na auf welche Gedanken kommst du denn so?


    Dabei handelt es sich um sogenannte Standgebläse; die sind sehr handlich, aber oftmals schwierig bei der Bedienung. Abundzu geht ihnen dabei auch die Luft aus! :rolleyes:


    Idealerweise nutzt man 2 davon, eines zum Blasen, eines zum Saugen.
    Sollte mE die beste Lösung sein.



    Harry :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!