Lenkradvibrationen zwischen 90-110Km/h

  • Seit ca. 1 Woche schlägt bei mir zwischen 90-110Km/h das Lenkrad.
    An den bremsen kann es nicht liegen,da ich diese vor kurzem ersetzt habe.
    Das einzige was ich mir erklären könnte,wären eventuell die Radlager an der Vorderachse.Habe jetzt 145`100Km auf dem Tacho.
    Hattet ihr das auch schon mal?
    Muss noch dazu sagen,dass ich auf der Vorderachse Zimmermann Bremsscheiben montiert habe.Die wurden gemessen und neu geschliffen.
    Was meint ihr dazu?

  • Zitat von M5 E34 X

    Seit ca. 1 Woche schlägt bei mir zwischen 90-110Km/h das Lenkrad.
    An den bremsen kann es nicht liegen,da ich diese vor kurzem ersetzt habe.
    Das einzige was ich mir erklären könnte,wären eventuell die Radlager an der Vorderachse.Habe jetzt 145`100Km auf dem Tacho.
    Hattet ihr das auch schon mal?
    Muss noch dazu sagen,dass ich auf der Vorderachse Zimmermann Bremsscheiben montiert habe.Die wurden gemessen und neu geschliffen.
    Was meint ihr dazu?


    schlägt das lenkrad nur beim bremsen aus? wenn das so ist, sind es mit sicherheit die scheiben, wenn die nach der überhitzung nicht vernünftig überholt wurden, passiert das. hat aber nix mit "zimmermännern" zu tun, das wäre bei allen das gleiche. ich hab selber "zimmermänner" drauf und bin absolut zufrieden damit. die frage wäre nur, besteht die vibration nur beim bremsen oder generell.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • 1. gemäss SuFu nach "Shimmy"


    http://www.e34m5.de/board/show…p?t=1832&highlight=shimmy


    2. ist ein gaaaaaaaanz "altes" Problem beim E34 und speziell beim M5.


    Zu Zimmermann:


    1 Runde zügig gefahrene Nordschleife :gear: und meine nigelnagelneuen Zimmermänner waren verzogen :burn: Meine Meinung:Zimmermänner sind MÜLL :!:


    Originalscheiben, Pagits/EBC und SRF; das passt dann schon.

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Ich hatte dieses Problem auch! neue Druckstreben rein und alles prima. Was ich aber damals falsch gemacht habe war, dass ich Fernost-Nachbau fuer 40,-€/Strebe verbaut habe. Ergebnis: nach 5.000 Km trat dasselbe Problem wieder auf.
    Meinen naechsten Test werde ich mit Powerflex durchfuehren. Habe schon einen Satz bei Car-Parts24 geordert,
    Gruesse

  • Druckstreben?
    Meinst du den Schräg-oder den Querlenker?
    Lustigerweise habe ich die Vorderachsgelenke auf Spiel und Geräusche kontrolliert und nichts festgestellt.
    Deshalb vermute ich,dass es eventuell von den Radlagern kommen könnte.

  • Ich sag jetzt mal schliess die Radlager aus!!!


    Also wenn es nur beim Bremsen ist und es vor dem Bremsenwechsel nicht war sind die Bremsscheiben mit Sicherheit Schuld.


    P.s. ich finde auch Zimmermann ist Schrott war schon zu E30 Zeiten bei mir so.


    Wenn man die Bremsen ausschließen kann, dann gibts noch die Möglichkeit die Druckstreben mit Lager, die Querlenker, Pendelstützen oder eine der 3 Spurstangen. Musst halt mal alles sorgfällig nacheinander prüfen.


    P.s. ich hatte solche Symtome auch, mit dem Wechsel der Druckstreben/Lager und neuen Pendelstützen war das Problem behoben.

  • Habe heute meine Vorderachse instandgesetzt.
    Spurstangen,Druckstreben inkl.neuen Gummilagern und Radlager habe ich ersetzt.
    Spur eingestellt,Lenkrad eingemittet und dann ab auf Probefahrt.
    Bei ca.140Km/h auf die Bremse getreten und auf ca.80Km/h runtergebremst und siehe da,keine Lenkradvibrationen mehr!!! :)
    Es sind aber immer noch Zimmermann-Bremsscheiben verbaut inkl.EBC-Bremsklötze.
    An was es schlussendlich gelegen hat,kann ich nicht eindeutig sagen.
    Das Fett der Radlager sah wirklich nicht mehr gut aus und die Druckstrebengelenke liessen sich auch sehr leicht hin-und herbewegen.
    Es lag also sicher nicht an den Bremsscheiben von Zimmermann. :cool:
    Gruss Martin

  • Zitat von M5 E34 X

    Deshalb vermute ich,dass es eventuell von den Radlagern kommen könnte.


    Radlager "brummen" lastabhängig mehr oder weniger,verursachen aber keine Unwucht oder gar Lenkradflattern.
    Ist wahrscheinlich das alte / bekannte Leiden -> Druckstreben !

    Gruß Lars


    Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend auf dem Fahrersitz - und nicht kreischend wie sein Beifahrer... :mrgreen:

  • Das Fett von den Radlagern an der Vorderachse kann man doch garnicht sehen das sind doch gekapselte Lager. Oder hattest du die etwa auseinander, dann darfst du sie nicht wieder montieren.


  • Hast du auch schon mal ein Radlager von einem M5 gewechselt?
    Das Radlager ist die komplette Radnabe inkl.Impulsring für ABS-Sensor.
    Das neue Radlager wird mit einer Montierhilfe(Kunststoffhalter) geliefert,weil die jeweiligen
    Lagerringe innen und aussen am Lager nicht fest angemacht sind.
    Beim lösen des alten Radlagers bleibt der innere Lagerring auf der Nabe sitzen,sodass man direkt ins Lager reinschauen kann und somit das alte Fett beurteilen kann.
    Natürlich habe ich nicht das alte verbaut,geht ja beim demontieren kaputt.
    Gruss Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!