"Dumme" Frage zur Steuerkette

  • Hi.


    Es wurde ja schon mehrfach über Kettenlängung und den einsatz des M3 Spanners gesprochen.
    Wieviel Arbeit ist es denn, nur den Spanner zu tauschen? Kommt man da halbwegs ran oder muss dafür der halbe Motor zerlegt werden?

  • Kommt man relativ gut dran. Ist bei meinem Motor eine Arbeit von maximal 10 Minuten.
    Bevor ich den einbaue, würde ich aber die Kette auf Kettenlängung überprüfen. Ich würde den nicht einbauen, wenn sich die Kette gut verlängert hätte.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Dass das bei zuviel Längung auch nix mehr bringt ist schon klar und steht ja auch in den Tipps&Tricks.
    Ich wollte nur sichergehen, dass der Einbau nicht mehrere Stunden verschlingt. Dann würde ich nämlich lieber gleich die Kette udn Laufschienen ect. mittauschen.

  • wieviel darf sich die kette denn längen hab mal bei nem mercedes v8 die kette neu gemacht die durfte maximal 11° nach ot stehen wenn man das kettenrad festgesetzt hat.musste ich neu machen die skala ging bis 35°nach ot und der istwert war nicht mehr ablesbar,also ging nen ganzes stück drüber,hätte also nich mehr lange gehalten.


    mfg s38b36

  • Ich würde die Grenze als erreicht betrachten, wenn sich die NW auf Markierung befinden, und die OT-Markierung am Schwingungsdämpfer mehr als 5 mm nach der Nase am Kettenkastendeckel befindet.


    Wieviel °OT das sind, habe ich nicht ausgerechnet.


    Mal von den Auswirkungen auf die Zündung und die Leistung abgesehen, besteht doch wohl die Hauptgefahr darin, daß sich Kolben und Ventile treffen könnten und das die Kette überspringt, weil der Auslenkbereich der Spanneinheit überschritten wird.




    Aber auch gerade (und vielleicht sogar genau da) bei einer gelängten Kette bringt der verbesserte Kettenspanner vom M3 etwas. Er verhindert umsomehr einen Kettenübersprung, als bei einer nicht gelängten Kette.

  • Wenn alles, was den Nockenwellenantrieb betrifft, also Nockenwellenzahnräder, Kurbelwellenzahnrad und Kette im Neuzustand sind kann selbst ohne Kettenspanner die Kette nicht überspringen.


    Kommt Spiel hinzu, sei es bei den Zahnrädern oder der Kette, ist irgendwann der Zeitpunkt erreicht das alles so lang geworden ist, würde man keinen Kettenspanner haben, die Kette durchrutschen würde.


    Die eigentliche Aufgabe eines Kettenspanners ist, das Schlackern der Kette zu unterbinden weil 1. dadurch Geräusche entstehen (es Grummelt) und 2. die Kette einen zusätzlichen Verschleiß unterliegen würde.


    Er dient prinzipiell nicht dazu ein Überspringen zu verhindern, obwohl er das bis zu einem gewissen Grad kann, werden die Umstände zu ungünstig, rutscht die Kette unweigerlich durch.
    Bevorzugt wenn das Öl sehr heiß war und dadurch leicht aus dem Kettenspanner ablaufen konnte. Nun ist die eingebaute Druckfeder im Kettenspanner gefordert und soll alles auf Spannung halten. Die serienmäßig eingebaute Feder ist zwar sehr Lang aber baut zu wenig Druck auf um alles an Ort und Stelle halten zu können, denn die Kompression hatte beim abstellen des Motors die Kolben zurückgedrückt so das der Trumm (das ist die Zugseite an der Kette, die in der Regel stramm zu sein hat) die hat nun eine Schlaufe gebildet.


    Jetzt wird gestartet und bedingt durch die Schlaufe vor dem Kurbelwellenzahnrad bekommt die Kette einen Zugschlag der sie Überspringen lässt, da hilft letztlich auch die verstärkte Feder vom M3 Kettenspanner nicht da die Kette einfach zu Lang ist, es ist nur eine Frage der Zeit wenn einen das Pech ereilt.
    Das Einzige was man durch den Kettenspanner vom M3 erreicht ist, dass die Kette ruhig Läuft beides, Kette und Kettenspanner zusammen gewechselt, das wär's. :eek:


    Alles andere ist Augenwischerei aber keine Panik, in T&T kann man nachlesen wie das Kettenspiel festgestellt werden kann...


    Oldie

  • Ich hoffe es hat nicht den Eindruck hinterlassen, das der M3-Kettenspanner DAS Heilmittel gegen eine gelängte Kette ist ?


    Nicht umsonst habe ich (für mich, meiner Meinung nach) das "Verschleißmaß" für die Kette bei mehr als 5 mm Vergang angeben ;)



    Trotzdem ist der M3-Kettenspanner schon ein Hilfsmittel, um Übersprünge bei gelängten Ketten zu verhindern. Wenn man ihn im Vergleich zum serienmäßigen Kettenspanner betrachtet, bei dem z.B. schon eine Undichtigkeit bei einem seiner (zu) vielen Segmente ausreicht, damit er den Öldruck selbsttätig abbaut. Im M3-Spanner ist das Öl eingesperrt, und kann nicht rauslaufen, deswegen hat man mit dem den ganzen Auslenkweg der Spannschiene zur Verfügung, natürlich wie mehrfach bereits gesagt nur als Notreserve.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!