el. Lenksäule

  • Bekomme eventuell eine el. Lenksäule für mein M5. Da stelle ich mir zwei Fragen die Lenksäulen tauschen ist glaube kein grosser Akt.


    Anschliessen?!? ist das vorverlegt (Kabelbaummässig vom Fahrzeug) da muss ja irgend ein Zusatzstecker an der Lenksäule sein oder?


    Zündschloss tauschen? hat das jemand schon gemacht ist das ein grosses Gefummel.

  • Der Niko und Marc habens mal gemacht.
    Man braucht auf jeden Fall den passenden Kabelbaum der unter dem Sitz an das Sitzmemorysteuergerät eingepinnt werden muss, wenn noch lieferbar.
    Ist es eine Lenksäule mit Memory (blaue Stecker für Potis an dem Motor), so braucht man auch auch ein extra Steuergerät.
    Im E34 ist für Airbag nur rein/raus verstellbar, ohne Airbag hat 2 Motoren für alle 4 Richtungen.

  • Ich habs ja auch schon zugerüstet, nur eben ohne Airbag mit 4 Richtungen.


    Da kann ich nur beitragen, das es elektrisch noch den Unterschied gibt, welches Baujahr. Für Sitzmemory vor 09/92 und nach 09/92 ist es wohl verschieden, auch der Anschluß am Steuergerät. Ich meine, das Steuergerät nach 09/92 kann die Lenksäule auch ohne das Steuergerät Lenksäule verstellen.

  • Soweit ich weiss nicht.
    "Elektrolaie on"
    Unterschied zwischen die Baujahren ist wohl nur das Steuergerät und die Anschlussstecker.
    Beim M5 mit Sportsitzen muss ja noch die Position der Schenkelauflage gespeichert werden, und da ist quasi kein Kanal mehr frei, daher das separate Steuergerät.
    "Elektrolaie off"
    Übrigens gibt es im E31 die 4-fach verstellbare Lenksäule auch mit Airbag, nur so als Anregung ;)

  • ok danke dazu mal von der el. Seite her werd ich mich da mal schlau machen wie das jetzt nun bei mir ist.


    Von der Mechanischen Seite her sprich das Zündschloss wechseln wie geht das von Statten oder ist das plug and play. :)

  • Das Zündschloß ist plug n play :mrgreen:


    ... also im wahrsten Sinne der wortwörtlichen deutschen Übersetzung: ... was reinstecken und rumspielen.


    Du mußt das Zündschloß mit dem Schlüssel in die Position 60° (Klemme R) bringen. Und dann mit einer Roulladennadel (oder einem langen 2er (oder 1.5er??) Inbusschlüssel) in das kleine Loch giegeln und die Arretierungswippe treffen. Das Treffen der Wippe kann zum Geduldsspiel ausarten.

  • Zitat von Ralvieh

    Das Zündschloß ist plug n play :mrgreen:


    ... also im wahrsten Sinne der wortwörtlichen deutschen Übersetzung: ... was reinstecken und rumspielen.


    Du mußt das Zündschloß mit dem Schlüssel in die Position 60° (Klemme R) bringen. Und dann mit einer Roulladennadel (oder einem langen 2er (oder 1.5er??) Inbusschlüssel) in das kleine Loch giegeln und die Arretierungswippe treffen. Das Treffen der Wippe kann zum Geduldsspiel ausarten.


    Danke Dir.

  • Hallo


    eigentlich bin ich ja im E34-Forum öfters anzutreffen, lese hier aber heimlich mit ;)


    Ich habe mich lang mit der E-Lenksäule auseinander gesetzt:


    Generell gilt: Eine 2fach verstellbare (Airbag)Lenksäule braucht kein eigenes Steuergerät. Dies ist nur bei der 4fach verstellbaren (NichtAirbag)Lenksäule nötig.


    Ebenso gibt es bei Lenkradschloß und sämtlichen Plastikverkleidungen bei der 2fach Säule keinen Unterschied, ob elektrisch oder nicht.
    Anders bei der 4fach, wo ja sogar ein anderes Lenkradschloß verbaut wurde. Von der Plastik-Verkleidung ganz zu schweigen.


    Bei Sportsitzen mit Memory hat die 2fach Lenksäule keine Memory-Funktion, da kein Speicherplatz mehr im Steuergerät ist.
    Die E-Lenksäule belegt die Steckplätze der Oberschenkelauflage. Verstell-Schalter = Bedienhebel, Poti Oberschenkelauflage = Poti E-Lenksäule und Motor Oberschenkelauflage = Motor E-Lenksäule.
    Daher ist die Verkabelung denkbar einfach:


    Diese besteht nur aus einem kleinen Kabelbaum, der Motor, Bedienhebel und Fahrzeug verbindet. Integriert in dem Kabelbaum sind 2 Steckplätze für kleine graue Relais, die die Steuerung übernehmen.
    Wenn das Fahrzeug vorverkabelt ist (erkennbar, wenn die entsprechende Sicherung 41 steckt), findet sich unter dem A-Brett ein freier, weißer 4poliger Stecker.
    An diesen kommt dieser Verbindungskabelbaum.
    Den Verbinder-Kabelbaum gibt es einmal bis 01/95 und einmal ab 01/95, hat mglw. etwas mit der ab da verbauten EWS mit Ringantenne zu tun.
    Auch der Bedienhebel wurde 1/95 nochmal geändert



    Am Stecker kommen 4 Leitungen an: Dauerplus und Masse sowie Handbremskontakt und Masse. Bei der 2fach Lenksäule wird nur Dauerplus und Masse benötigt, der Handbremskontakt kommt nur bei der 4fach Lenksäule zum Tragen.



    Wie alles bei der 4fach verstellbaren LS aussieht weiß ich nicht.


    Gruß
    Markus

  • da es bei mir doch nicht geklappt hat.....(vorerst) mit der el. Lenksäule, danke ich dir für den hier sehr ausführlichen und hilfreichen Beitrag.


  • Deswegen gabs aber trotzdem laut *** eine Memory Funktion für die zweifach verstellbare Lenksäule, und wenn man Sportsitze verbaut hat, braucht man eben das extra Steuergerät.

  • ja, eine Memory-Funktion für die 2fach-LS gibt es.
    Aber eben nicht in Kombination mit Sportsitzen!


    Wenn du die Schaltpläne von Memory-Sportsitzen und E-Lenksäule vergleichst, wirst du feststellen, dass die E-Lenksäule auf genau die gleichen Pins und Stecker zugreift, wie die Sportsitze!


    Beim alten Steuegerät handelt es sich um den 6poligen gelben Stecker direkt am Steuergerät.
    Beim neuen Steuergerät ab 09/92 handelt es sich um den 5 poligen schwarzen Stecker am Steuergerät.


    Über diesen Stecker laufen bei der E-Lenksäule die Signale für den Motor (2 Adern) und den Potentiometer (3 Adern).


    Bei Sportsitzen würden über diese Stecker die Signal für den Verstellschalter und den Motor laufen.


    Man kann also entweder die Sportsitze oder die E-Lenksäule einstecken. Aber nicht beides!


    Die Adern vom Verstellhebel gehen beim alten Steuergerät an den Stecker X602 (den großen, 26poligen gelben) an Pin 7 und 11.
    Die Adern vom Oberschenkelauflagenschalter gehen ebenfalls an den gleichen Stecker an Pin 7, 11 und 16.
    Verstellhebel und Oberschenkelauflagenschalter greifen also auf die selben Eingänge zurück.
    Beim neuen Steuergerät ist es das gleiche Spiel.


    Zudem findet man im *** keinerlei Verbindungskabelbaum für Memory und E-Lenksäule und Airbag und Sportsitze. Den gibt es nämlich nicht.



    Bei der 4fach sieht das alles wie gesagt ganz anders aus. Hier gibt es auch einen Verbindungskabelbaum für Sportsitze, E-Lenksäule und Memory (aber eben nur ohne Airbag)



    Gruß
    Markus

  • Was ich trotzdem nicht verstehe ist das im EDEKA extra für die Lenksäule mit Airbag auch wieder das zusätzliche Steuergerät und die Welle und Regler mit aufgelistet wird!
    Als Fahrzeug hab ich M5 3.8 Bj. 11/92 gewählt, wenn es die Teile dafür nicht gab oder es so nicht verbaut wurde kommt eigentlich auch immer die Meldung "nicht verbaut" oder so.
    Im M5 gab es ja nur Sportsitze, und was mich noch irritiert ist mit der Preisliste hier aus dem Forum wo nirgends die Rede ist von Memory für die Lenksäule. Egal ob Komfort oder Sportsitz.
    Verwirrt mich irgendwie.......

  • Zitat von Augustiner

    Was ich trotzdem nicht verstehe ist das im EDEKA extra für die Lenksäule mit Airbag auch wieder das zusätzliche Steuergerät und die Welle und Regler mit aufgelistet wird!
    Als Fahrzeug hab ich M5 3.8 Bj. 11/92 gewählt, wenn es die Teile dafür nicht gab oder es so nicht verbaut wurde kommt eigentlich auch immer die Meldung "nicht verbaut" oder so.
    Im M5 gab es ja nur Sportsitze, und was mich noch irritiert ist mit der Preisliste hier aus dem Forum wo nirgends die Rede ist von Memory für die Lenksäule. Egal ob Komfort oder Sportsitz.
    Verwirrt mich irgendwie.......



    es gab damals "interne" Preislisten für den Verkäufer, wo solche Details dann erklärt wurden.
    Der *** ist selber auch voll von Fehlern, versuche z.B. mal den richtigen Standheizungskabelbaum zu finden. Da steht einfach irgendwas drin, teilweise stimmts, teilweise nicht.
    Dito bei der Verschlauchung der Standheizung beim M50. Hier stehen im *** noch zig Ventile und Schläuche dabei, die ich in Natura noch in keinem M50 entdeckt hatte.


    Gruß
    Markus



  • Kabelbaum ...735 ist ein kurzer Verbindungskabelbaum, der den Regler mit dem Bedienhebel und dem Stellmotor verbindet und in einen 12poligen, weißen Stecker zusammenführt. An diesen würde dann bei Komfortsitzen das Gegenstück des Memory-Kabelbaumes kommen.
    Den Kabelbaum gibt es einmal eben bis 01/95 und einmal danach (T.Nr.:8 368 322)


    Der Kabelbaum ...738 hat irgendwas mit der 4fach Lenksäule zu tun. Es sind hier keine Bedingungen im *** angegeben. Folglich müßte er für Fahrzeuge ohne Airbag und ohne Memory sein (also der Kabeblaum für die "Standard-4fach Lenksäule" ohne Memory)


    Der Kabelbaum ohne Memory, aber mit Airbag (also die 2fach verstellbare Lenksäule) hat die Teilenimmer 8 350 730 (bis 01/95) bzw 8 368 620 (ab 01/95).
    Das ist der oben beschrieben Kabelbaum mit den integrierten Relaissockeln für die beiden grauen Relais. Dieser führt wie gesagt Bedienhebel und Motor zusammen und endet auf einen 4poligen weißen Stecker. Der passende Gegenstecker kommt nun vom Fahrzeug (Sicherung 42).
    Dieser Kabelbaum sollte wohl auch verbaut werden, wenn man Sportsitze mit Memory hat und die E-Lenksäule verbauen will. Diese hat dann eben kein Memory.


    Gruß
    Markus

  • Zitat von Augustiner

    was hat nicht geklappt? :-(



    Doch keine bekommen. Naja werden ja auch immer wieder im Ebay verkauft. Brauche ja keine Unbedingt deswegen werde ich auch nicht "Melonen" dafür ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!