Hallo
eigentlich bin ich ja im E34-Forum öfters anzutreffen, lese hier aber heimlich mit
Ich habe mich lang mit der E-Lenksäule auseinander gesetzt:
Generell gilt: Eine 2fach verstellbare (Airbag)Lenksäule braucht kein eigenes Steuergerät. Dies ist nur bei der 4fach verstellbaren (NichtAirbag)Lenksäule nötig.
Ebenso gibt es bei Lenkradschloß und sämtlichen Plastikverkleidungen bei der 2fach Säule keinen Unterschied, ob elektrisch oder nicht.
Anders bei der 4fach, wo ja sogar ein anderes Lenkradschloß verbaut wurde. Von der Plastik-Verkleidung ganz zu schweigen.
Bei Sportsitzen mit Memory hat die 2fach Lenksäule keine Memory-Funktion, da kein Speicherplatz mehr im Steuergerät ist.
Die E-Lenksäule belegt die Steckplätze der Oberschenkelauflage. Verstell-Schalter = Bedienhebel, Poti Oberschenkelauflage = Poti E-Lenksäule und Motor Oberschenkelauflage = Motor E-Lenksäule.
Daher ist die Verkabelung denkbar einfach:
Diese besteht nur aus einem kleinen Kabelbaum, der Motor, Bedienhebel und Fahrzeug verbindet. Integriert in dem Kabelbaum sind 2 Steckplätze für kleine graue Relais, die die Steuerung übernehmen.
Wenn das Fahrzeug vorverkabelt ist (erkennbar, wenn die entsprechende Sicherung 41 steckt), findet sich unter dem A-Brett ein freier, weißer 4poliger Stecker.
An diesen kommt dieser Verbindungskabelbaum.
Den Verbinder-Kabelbaum gibt es einmal bis 01/95 und einmal ab 01/95, hat mglw. etwas mit der ab da verbauten EWS mit Ringantenne zu tun.
Auch der Bedienhebel wurde 1/95 nochmal geändert
Am Stecker kommen 4 Leitungen an: Dauerplus und Masse sowie Handbremskontakt und Masse. Bei der 2fach Lenksäule wird nur Dauerplus und Masse benötigt, der Handbremskontakt kommt nur bei der 4fach Lenksäule zum Tragen.
Wie alles bei der 4fach verstellbaren LS aussieht weiß ich nicht.
Gruß
Markus