Beiträge von Markus525iTouring

    Unterschiede gibt es hier:


    Steuergerät vor 09/91 und danach
    Bedienhebel mit und ohne Airbag (und noch eine Version vor ca 89)
    Halter des Stellmotors
    Bowdenzug am Stellmotor


    Neukaufen sollte man - alleine aus Sicherheitsgründen - immer den Bowdenzug.
    Der Halter kostet runde 5€ max.


    Insgesamt kann man also einen Tempomaten aus einem 40er recht leicht auf M5 "umbauen".
    Wichtig ist eben nur, dass das Steuergerät das gleiche ist!


    Markus

    Hallo


    ja, die lieben Wellen!


    Es wird in der Tat der Stahlkern im Inneren kürzer und es längt sich nicht, wie oftmals behauptet, der äußere Manteil.


    Durch die Bewegung verdrillt sich der Stahlkern und wird dadurch kürzer. Der an jedem Ende angebrachte 4Kant rutscht dann aus der Führung.


    Abhilfe (Kurzfristig) schafft ein kürzen des Mantels. Auf Dauer kann dann aber doch der Kern reißen, dann hilft auch kein Kürzen mehr!


    Langfristig hilft nur eine neue Welle. Die Kopfstützen-Welle für Memorysitze ist aber schon nicht mehr lieferbar! Danke BMW ;)


    Markus

    Hallo



    ich bin gerade in die Garage, um mir den Kabelbaum genauer anzuschauen!


    Es handelt sich laut Fahne allerdings um einen Kabelbaum aus dem E32. Dieser hat aber definitiv die neuen Taster mit kleinem blauen Stecker


    Prod-Datum ist um 93 rum, TN die 8 350 278 (leider nicht im *** zu finden)


    Laut *** ist wohl im E32 in der Tat ab 09/90 ein Taster hinten verbaut wurden und es ist auch der gleiche wie vorne (verwendete Anzahl: 4)


    Der Schalter der hingegen im E32 bis 09/90 verbaut wurde, wurde im E34 ab 09/90 verwendet. Hört sich ein wenig an wie Altteile-Verwertung ;)


    Also:
    E34 ab 09/90 immer Schalter
    E32 bis 09/90 Schalter, danach Taster


    Ich hoffe, das ist soweit korrekt!


    Gruß
    Markus

    ich habe noch ein paar Bilder gemacht und weitere Infos gefunden.
    Zur Vollständigkeit hänge ich diese dann noch an diesen Thread hier an:


    Hier mal der Unterschied der beiden Hebel: Unten der Hebel bis 01/95, der weißte Anschluss-Stecker ist deutlich größer als der kleine gelbe Stecker des Nachfolgehebels:
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    Hier dann nochmal die 2fach LS im Detail: (diese Info ist eigentlich hier unwichtig, da es ja beim M nur Sportsitze gab und diese ja kein Memory haben. Ich stelle die Bilder trotzdem mal hier ein, evtl interessiert es ja den ein oder anderen):
    Man sieht den Motor mit aufgesetzen Poti und einem Teil des kleinen Kabelbaumes. Dieser Kabelbaum wird dann auf den weißen Stecker im nächsten Bild zusammengeführt.
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2487/4109899406_3fc7a6c281.jpg
    und hier der 12poligen weißen Stecker, auf den der Gegenstecker des Memory-Kabelbaumes kommt:
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    und die LS von unten:
    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2747/4109140115_c9b32e19b0.jpg
    Man erkennt im vorderen Bereich den Anschlussstecker für den Bedienhebel (in dem Fall der Hebel bis 01/95 mit dem weißen Anschlusstecker)


    Und hier nochmal ein Bild einer eingebauten LS ohne Memory-Funktion. Man erkennt erneut die beiden grauen Relaissockel.
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    Gruß
    Markus

    Gerade noch was auf meiner Platte gefunden:


    Es handelt sich um die Nicht-Memory-Verkabelung (so wie es bei den Sportsitzen auch der Fall ist)


    Deutlich sieht man die beiden grauen Relais in einem "2 in 1" Sockel.


    Gruß
    Markus


    Edit: Ich habe nun eine erneute Bestätigung eines Sportsitz-Memory-E-Lenksäulen-Fahrers bekommen: Die Lenksäule ist nicht mit im Memory integriert!
    Es handelt sich um einen User im E34 Forum, der gerade einen passenden E34 zerlegt. O-Ton: "sorry, ich hab's gerade nochmal getestet und leider ist die eLenksäule nicht in die Memory-Funktion integriert."



    Kabelbaum ...735 ist ein kurzer Verbindungskabelbaum, der den Regler mit dem Bedienhebel und dem Stellmotor verbindet und in einen 12poligen, weißen Stecker zusammenführt. An diesen würde dann bei Komfortsitzen das Gegenstück des Memory-Kabelbaumes kommen.
    Den Kabelbaum gibt es einmal eben bis 01/95 und einmal danach (T.Nr.:8 368 322)


    Der Kabelbaum ...738 hat irgendwas mit der 4fach Lenksäule zu tun. Es sind hier keine Bedingungen im *** angegeben. Folglich müßte er für Fahrzeuge ohne Airbag und ohne Memory sein (also der Kabeblaum für die "Standard-4fach Lenksäule" ohne Memory)


    Der Kabelbaum ohne Memory, aber mit Airbag (also die 2fach verstellbare Lenksäule) hat die Teilenimmer 8 350 730 (bis 01/95) bzw 8 368 620 (ab 01/95).
    Das ist der oben beschrieben Kabelbaum mit den integrierten Relaissockeln für die beiden grauen Relais. Dieser führt wie gesagt Bedienhebel und Motor zusammen und endet auf einen 4poligen weißen Stecker. Der passende Gegenstecker kommt nun vom Fahrzeug (Sicherung 42).
    Dieser Kabelbaum sollte wohl auch verbaut werden, wenn man Sportsitze mit Memory hat und die E-Lenksäule verbauen will. Diese hat dann eben kein Memory.


    Gruß
    Markus

    Zitat von Augustiner

    Was ich trotzdem nicht verstehe ist das im EDEKA extra für die Lenksäule mit Airbag auch wieder das zusätzliche Steuergerät und die Welle und Regler mit aufgelistet wird!
    Als Fahrzeug hab ich M5 3.8 Bj. 11/92 gewählt, wenn es die Teile dafür nicht gab oder es so nicht verbaut wurde kommt eigentlich auch immer die Meldung "nicht verbaut" oder so.
    Im M5 gab es ja nur Sportsitze, und was mich noch irritiert ist mit der Preisliste hier aus dem Forum wo nirgends die Rede ist von Memory für die Lenksäule. Egal ob Komfort oder Sportsitz.
    Verwirrt mich irgendwie.......



    es gab damals "interne" Preislisten für den Verkäufer, wo solche Details dann erklärt wurden.
    Der *** ist selber auch voll von Fehlern, versuche z.B. mal den richtigen Standheizungskabelbaum zu finden. Da steht einfach irgendwas drin, teilweise stimmts, teilweise nicht.
    Dito bei der Verschlauchung der Standheizung beim M50. Hier stehen im *** noch zig Ventile und Schläuche dabei, die ich in Natura noch in keinem M50 entdeckt hatte.


    Gruß
    Markus

    ja, eine Memory-Funktion für die 2fach-LS gibt es.
    Aber eben nicht in Kombination mit Sportsitzen!


    Wenn du die Schaltpläne von Memory-Sportsitzen und E-Lenksäule vergleichst, wirst du feststellen, dass die E-Lenksäule auf genau die gleichen Pins und Stecker zugreift, wie die Sportsitze!


    Beim alten Steuegerät handelt es sich um den 6poligen gelben Stecker direkt am Steuergerät.
    Beim neuen Steuergerät ab 09/92 handelt es sich um den 5 poligen schwarzen Stecker am Steuergerät.


    Über diesen Stecker laufen bei der E-Lenksäule die Signale für den Motor (2 Adern) und den Potentiometer (3 Adern).


    Bei Sportsitzen würden über diese Stecker die Signal für den Verstellschalter und den Motor laufen.


    Man kann also entweder die Sportsitze oder die E-Lenksäule einstecken. Aber nicht beides!


    Die Adern vom Verstellhebel gehen beim alten Steuergerät an den Stecker X602 (den großen, 26poligen gelben) an Pin 7 und 11.
    Die Adern vom Oberschenkelauflagenschalter gehen ebenfalls an den gleichen Stecker an Pin 7, 11 und 16.
    Verstellhebel und Oberschenkelauflagenschalter greifen also auf die selben Eingänge zurück.
    Beim neuen Steuergerät ist es das gleiche Spiel.


    Zudem findet man im *** keinerlei Verbindungskabelbaum für Memory und E-Lenksäule und Airbag und Sportsitze. Den gibt es nämlich nicht.



    Bei der 4fach sieht das alles wie gesagt ganz anders aus. Hier gibt es auch einen Verbindungskabelbaum für Sportsitze, E-Lenksäule und Memory (aber eben nur ohne Airbag)



    Gruß
    Markus

    Hallo


    eigentlich bin ich ja im E34-Forum öfters anzutreffen, lese hier aber heimlich mit ;)


    Ich habe mich lang mit der E-Lenksäule auseinander gesetzt:


    Generell gilt: Eine 2fach verstellbare (Airbag)Lenksäule braucht kein eigenes Steuergerät. Dies ist nur bei der 4fach verstellbaren (NichtAirbag)Lenksäule nötig.


    Ebenso gibt es bei Lenkradschloß und sämtlichen Plastikverkleidungen bei der 2fach Säule keinen Unterschied, ob elektrisch oder nicht.
    Anders bei der 4fach, wo ja sogar ein anderes Lenkradschloß verbaut wurde. Von der Plastik-Verkleidung ganz zu schweigen.


    Bei Sportsitzen mit Memory hat die 2fach Lenksäule keine Memory-Funktion, da kein Speicherplatz mehr im Steuergerät ist.
    Die E-Lenksäule belegt die Steckplätze der Oberschenkelauflage. Verstell-Schalter = Bedienhebel, Poti Oberschenkelauflage = Poti E-Lenksäule und Motor Oberschenkelauflage = Motor E-Lenksäule.
    Daher ist die Verkabelung denkbar einfach:


    Diese besteht nur aus einem kleinen Kabelbaum, der Motor, Bedienhebel und Fahrzeug verbindet. Integriert in dem Kabelbaum sind 2 Steckplätze für kleine graue Relais, die die Steuerung übernehmen.
    Wenn das Fahrzeug vorverkabelt ist (erkennbar, wenn die entsprechende Sicherung 41 steckt), findet sich unter dem A-Brett ein freier, weißer 4poliger Stecker.
    An diesen kommt dieser Verbindungskabelbaum.
    Den Verbinder-Kabelbaum gibt es einmal bis 01/95 und einmal ab 01/95, hat mglw. etwas mit der ab da verbauten EWS mit Ringantenne zu tun.
    Auch der Bedienhebel wurde 1/95 nochmal geändert



    Am Stecker kommen 4 Leitungen an: Dauerplus und Masse sowie Handbremskontakt und Masse. Bei der 2fach Lenksäule wird nur Dauerplus und Masse benötigt, der Handbremskontakt kommt nur bei der 4fach Lenksäule zum Tragen.



    Wie alles bei der 4fach verstellbaren LS aussieht weiß ich nicht.


    Gruß
    Markus