Spürbare Leistung??? 3.6 zu 3.8

  • Servus erstmal, ich bin neu hier und möchte mich gleich voll in die Gemeinschaft mit einfügen und habe prompt die ersten Fragen die mir auf den Lippen liegen.
    Ich bin am überlegen mir einen E34 M5 zuzulegen und meinen E34 535i (wenn interesse mailen) zu verkaufen. Anfangs war für mich eigentlich klar ich will gerne den 3.8er alleine schon wegen den 340PS EDC Nürburgringpaket und und und, nur dann haben mir manche Forumsleute woanders auch von der erhöhten aufmerksamkeit des Fahrzeugs gegenüber bzw. das bei 150tkm sich schon mal die Maschine verabschiedet!
    Jetzt würde ich gerne wissen was ihr dazu sagt? Ob man vielleicht mittels Fächer Metallkat und Sportauspuff an die Leistung des 3.8ers rankommt.
    :2f2f:
    Was ich noch gerne gewusst hätte was ihr z.b von dem hier haltet???
    http://suchen.mobile.de/fahrze…rIdsAsString=&tabNumber=1


    Der wäre voll nach meinem Geschmack, innen super coole Farbe Scheckheft 2te hand, Karosserie 170tkm alles i.o bloß was mich stutzig macht immer wieder ist der ATM. Ist da vorsicht geboten??
    Dem Motor dürfte ja nix fehlen aber kann davon ausgegangen werden das der recht geschunden worden ist oder'????


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!


    Gruß Andy

  • Also auf den Bildern sieht er gut aus. Schöne Farbe. 170tk ist relativ. Je nach dem wie der Motor gepflegt und hergenommen wurde. Gibt es Kundendienst nachweise? Wenn die in einem sehr kurzen km Abstand gemacht wurden, weißt du, dass er getreten wurde. Die Intervallanzeige geht nach, sagen wir mal, Gaspedad Stellung.

  • Mein 3,6er hat 334Tkm und mein Civic EG3 1,3 hat auch über 300Tkm (KM Zähler defekt) aber beide laufen super. Beim M5 werden aber nun dank meiner freundlichen Werkstatt vorsichtshalber die Kurbelwellenlager erneuert.
    Leider ist ein Gebrauchtwagen immer ein Spiel, mal verliert man mal gewinnt man.

  • Dabei stehen tut ja er ist lückenlos Scheckheft gepflegt, dann sollte man davon ausgehen das BMW die Kundendienste immer zur richtigen Zeit gemacht hat. Aber was meinst du mit """Die Intervallanzeige geht nach, sagen wir mal, Gaspedad Stellung.""[U]
    Wie sieht es mit dem Preis aus ist auch nicht so teuer finde ich,


    Gruß Andy

  • Zitat von E34M5_Fan

    Dabei stehen tut ja er ist lückenlos Scheckheft gepflegt, dann sollte man davon ausgehen das BMW die Kundendienste immer zur richtigen Zeit gemacht hat. Aber was meinst du mit """Die Intervallanzeige geht nach, sagen wir mal, Gaspedad Stellung.""[U]
    Wie sieht es mit dem Preis aus ist auch nicht so teuer finde ich,


    Gruß Andy


    ganz einfach. Wenn man mit höheren Drehzahlen fährt,
    geht die Intervallanzeige schneller hoch. Wenn bei einem Auto das normal alle 15tk Inspektion dran währe und der macht schon alle 9tk dann hat er ihn bestimmt getreten.

  • Kleines Beispiel, mein letzter Civic hatte kein Scheckheft und nun über 300TKm.
    Ich hatte auch mal einen 200SX S14 gekauft der war lückenlos Scheckheft gepleft und hatte 120TKm runter und eine Pleulstange die nen Loch in den Motorblock gehauen hat weil der Vorbesitzer eben der meinung war er kann den Wagen tretten soviel er will den er wurde ja gewartet.
    Für mich ist ein fehlendes Scheckheft nur ein Grund den Preis zu drücken aber ansonsten nichts Wert.

  • Zitat von dominik

    bmw540i:


    Der S38 wurde gebaut um zu drehen. Solange das Öl schön warmgefahren wurde sehe ich da überhaupt kein Problem.


    So siehts aus! Ich glaub immer noch, daß die Motoren kaputtgehen, wenn sie nicht genug Feuer kriegen - zumindest spricht meiner sehr stark dafür, daß so ein Maschinchen mit ständigen hohen Drehzahlen garkein Problem hat:D


    Konstantin


  • Hey erstmal,


    Also bei sachgemässer Wartung und Pflege sowie gutem Umgang hält der S38 im 3,8er genau so lange oder kurz wie im 3,6er!


    Die ESV sollten beim 3,8er vorsorglich getauscht werden bei 150tkm, ansonsten sollte die Wartung bei beiden gleich sein dann passt das auch mit der Haltbarkeit ;)


    Einzigster "Vorteil" der 3,6er verkraftet bisschen mehr "Schludrigkeit" in der Wartung deswegen sagen auch viele Leute der 3,6er ist Standhafter. Aber dies als Kaufgrund zu nehmen .... :kick: dann lieber kein M.


    Der von dir gezeigte M sieht auf´s Erste gar nicht schlecht aus aber Ferndiagnosen sind immer schwer....dazu gibts auch einige Threads such mal bisschen dann kannst dich über so manchen M "einlesen" ;) Anschauen Probefahren dann weisst bescheid. Der Preis ist auf jedenfall Ok wenn der M dementsprechend passt.


    Zur Leistung.....also ich habe einen 3,8er und hatte einen 3,6er beide Original verglichen sag ich da ist eine spürbare Leistung da!! und nur mit dem 3,8er Fächer und Metallkats wirst nie annähernd an die 340Ps kommen der Sportauspuff wird gar nix bis sogar bisschen Leistungsverlust bringen.


    Zur Leistungsteigerung beim S38 also wenn wir mal nicht von Leistungsteigerungen im Bereich von 10-15PS sprechen sag ich Dir das ist nur mit grössern und vorallem teuren Eingriffen möglich.



    ........ich würd nach einem guten gepflegtem 3,8er suchen [:C:]

  • Zitat von Kons

    So siehts aus! Ich glaub immer noch, daß die Motoren kaputtgehen, wenn sie nicht genug Feuer kriegen - zumindest spricht meiner sehr stark dafür, daß so ein Maschinchen mit ständigen hohen Drehzahlen garkein Problem hat:D


    Kann auch ich nur bestätigen. Mein Wecker hat die letzten 10 Jahre kaum Alltagsverkehr dafür unzählige Ausfahrten auf Alpenpässen und Rennstrecken gesehen. Probleme? Keine! Aktueller Tachostand: 215tkm, wie ich den M5 1999 gekauft habe: 85tkm


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    bmw540i:


    Der S38 wurde gebaut um zu drehen. Solange das Öl schön warmgefahren wurde sehe ich da überhaupt kein Problem.


    Gruss
    Dominik


    Warum sind dann so viele Motorschäden bei den Motoren. Genauso wie bei den M3 6 Zylindern?


    Und glaub bitte nicht, dass die M GmbH was baut um damit zu heizen. Das ist Immage. Damit BMW eben auch eine Sportliche Serie hat. Sobald man die Kisten dafür her nimmt, was die Werbung verspricht, verliert man sogar die Garantie bei BMW.

  • Zitat von bmw540i

    Warum sind dann so viele Motorschäden bei den Motoren. Genauso wie bei den M3 6 Zylindern?


    Falsches oder kein Warmfahren kombiniert mit normalem Hausfrauenverkehr. Wenn so ein Motörchen 3 Wochen lang Kurzstrecke und Stadtverkehr bekommen hat und dann kalt mal wieder auf der Autobahn zeigen darf was es kann, gehts ziemlich schnell darnieder...


    Zitat

    Und glaub bitte nicht, dass die M GmbH was baut um damit zu heizen. Das ist Immage. Damit BMW eben auch eine Sportliche Serie hat. Sobald man die Kisten dafür her nimmt, was die Werbung verspricht, verliert man sogar die Garantie bei BMW.


    Zu Zeiten als der S38 entwickelt wurde war das noch ein klein wenig anders. Ein Paul Rosche hat sich schon immer schwer damit getan irgendetwas aus marketinggründen zu bauen:)


    Konstantin


  • Ok. Kann sein. Dann war aber der E34 der letzte davon. Alle anderen sind so auf Sicherheit getrimmt, dass die nur noch in den Kurven über die Vorderräder schieben und nicht mehr mit dem Heck kommen.

  • Zitat von bmw540i

    ganz einfach. Wenn man mit höheren Drehzahlen fährt,
    geht die Intervallanzeige schneller hoch. Wenn bei einem Auto das normal alle 15tk Inspektion dran währe und der macht schon alle 9tk dann hat er ihn bestimmt getreten.


    Also wenn ich im Scheckheft sehe das die Intervalle des Services größere Abweichungen von 15tkm haben weiß ich das das Fahrzeug dementsprechend getreten wurde.



    P.S MW-S38 was sind denn die ESV???


    Gruß Andy
    :micro:


  • Ich weiß jetzt nicht was der M5 für Intervall hat. Aber ich glaub 15tk.


    Natürlich nicht nach oben gerechnent. Sondern wenn er mit weniger Km den service macht. Jetzt könnte er natürlich auch überziehen und die Intervallanzeige selber zurück stellen. Aber das machen dann doch die wenigsten, da nicht jeder weiß, daß die eben nach last rechnet.


    Ich kann nur so als beispiel mein Auto nennen. Da muss ich schon alle 8000km den Wechsel nach Anzeige machen. Ich mach aber den Ölwechsel alle zwei Ring Wochenenden. Das sind dann mit hin und her fahren so 4 bis 5tkm. Das ist es mir wert.

  • Asso ESV alles klar, ja also dann sollte man halt darauf achten das die Intervalle nicht grass den Wert von 15tkm unter bzw. überschreiten weil Reperaturstau ist ja auch nicht gut. Das kann man ja dann sehen wenn man sich das Scheckheft ansieht.
    Weiß wer genau was der E34 M5 für Inspektionsintervalle hat????


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!