e34 M5 Motor umbau in einen E28 M5

  • Hi,
    benötige dringend Hilfe!
    Habe folgenden Umbau durchgeführt und habe jetzt Schwierigkeiten.
    Ich habe einen E34 3,6 M Motor ohne Anbauteile genommen und alle Komponenten wie Schwungscheibe,Riementrieb,Kabelbaum,Einzeldrosselanlage,Abgasanlage,Kabelbaum und Steuergerät vom E28 M5 genommen.
    Und jetzt das Problem, er läuft im Leerlauf und dreht hoch aber bei 1000-2000 Umdrehungen stottert er und räuchert schwarz raus.
    Hat jemand eine Idee?
    Mir hat jemand einen Tip gegeben--er könnte zu mager laufen da er jetzt ca. 200 ccm mehr Hubraum hat und eine höhere Verdichtung.
    Was kann man tun oder wie finde ich den Fehler?
    Danke


  • Ohne jetzt im Detail was helfen zu können, aber: der 3,6 Liter aus dem E34 hat objektiv nur 82 ccm mehr als der 3,5 Liter aus dem E28.
    Ausserdem ist der 3,6 Liter niedriger verdichtet und nicht höher.
    10,0:1 der 3,6 und
    10,5:1 der 3,5 Liter.

  • Danke für die Info.
    Was meinst du das soll sich so bemerkbar machen, das er jetzt zu mager läuft? Oder ist hier irgendwas faul?
    Hat jemand schonmal die Einspritzdüsen vom E34 M 3,6 in einen E23 M 3,4 verbaut? Oder hat das was mit den Steuerzeiten/Nockenwellen vom 3,6 in Verbindung mit dem Steuergerät 3,5 zutun?
    Ne Menge Fragen ich weiß!!
    Trotzdem Danke

  • Zitat von beagleman

    Danke für die Info.
    Was meinst du das soll sich so bemerkbar machen, das er jetzt zu mager läuft? Oder ist hier irgendwas faul?
    Hat jemand schonmal die Einspritzdüsen vom E34 M 3,6 in einen E23 M 3,4 verbaut? Oder hat das was mit den Steuerzeiten/Nockenwellen vom 3,6 in Verbindung mit dem Steuergerät 3,5 zutun?
    Ne Menge Fragen ich weiß!!
    Trotzdem Danke


    Es stellt sich für mich eher grundsätzlich die Frage, warum den 3,6 Liter vieler seiner schönen und wertvollen Vorzüge beraubt hast, die er gegenüber dem 3.5 Liter hat.
    Der 3,6 Liter hat die leichteste Schwungmasse die du ab Werk je bekommen konntest und er hat ein wirklich nützliches Schaltsaugrohr.
    Das hätt ich beides dran gelassen. Genauso wie den Luftmassenmesser und da Steuergerät.


    Die Steuerzeiten stimmt ganz sicher nicht mehr. Die Verdichtung wird sich hingegen wohl kaum bemerkbar machen.
    Für mich klingt das im Augenblick eher nach einem hausgemachten Problem und unabhängig vom eingebauten Motor.
    Bist du denn sicher das alles wirklich richtig angeschlossen ist? Funktioniert der Luftmengenmesser richtig? Ist der Benzindruckregler i.O.?? Bau mal einen anderen ein um da auszuschliesen.
    Sind alle Sensoren der Motronik i.O.? die beiden an der Spritztwand z.B.?


    Gruss, n.

  • Hi,
    Was meinst du die Steuerzeiten stimmen nicht mehr?
    Ich wollte den Motor so orginal wie möglich aufbauen, deshalb der Umbau-hab leider kein M88 Motor bekommen.
    Benzindruck. schon getauscht.
    OT-Geber und UT-Geber müssten i.O. sein er läuft ja im Leerlauf.
    Wie kann man den LMM ausmessen hat jemand Werte?
    Danke

  • Zitat von beagleman

    Danke für die Info.
    Was meinst du das soll sich so bemerkbar machen, das er jetzt zu mager läuft? Oder ist hier irgendwas faul?
    Hat jemand schonmal die Einspritzdüsen vom E34 M 3,6 in einen E23 M 3,4 verbaut? Oder hat das was mit den Steuerzeiten/Nockenwellen vom 3,6 in Verbindung mit dem Steuergerät 3,5 zutun?
    Ne Menge Fragen ich weiß!!
    Trotzdem Danke



    Ganz wichtig, hast du auch die Einspritzventile vom 3,5er übernommen ? Die vom 3,6 arbeiten nicht vernünftig mit dem SG vom 3,5er zusammen. Die Nockenwellen machen bei so einem Umbau an sich keine Probleme, aber das Schwungrad. Die ML 3.1 braucht zur Synchronisierung ja den Zahnkranz mit 116 Zähnen und die Bezugsmarke. Am Schwungrad vom 3,6er hat der Zahnkranz einen ganzen Zahn weniger und keine Bezugsmarke. Anderseits ist das 3,6er Schwungrad leichter und auf die 3,6er Kurbelwelle abgesimmt. Es empfiehlt sich also, das 3,6er Schwungrad zu behalten und die Zahnkränze zu tauschen und die Bezugsmarke zusätzlich dort anzubringen (Dabei auf die richtige Lage achten!)
    Nach dem Umbau müssen aber Zündung und Einspritzung angepaßt werden, da die auftretenden Abweichungen nicht von einer Lambda- oder Klopfregelung aufgefangen werden können. Für einen sauberen Durchlauf müsste es aber bei einer i.O. Montage aller Komponeten allerdings reichen.


    Nico: Der große Sammler vom 3,6 er paßt nicht ohne Weiteres in den E28 !


    Gruß
    Ekkhardt



  • Nun ja, im Leerlauf läuft er zum Beispiel auch, wenn der LMM abgesteckt ist.


    Die Nockenwellen des 3,6 Liters sind ja viel schärfer als die äusserst zahmen Teile des 3,5Liter M88/3...wenn das Steuergerät von den Nockenwellen nix weiß, dann wird es damit auch nix anfangen können.


    Du wirst das Steuergerät ohnehin auf dem Prüfstand überarbeiten lassen müssen. Der S38 dreht bis 7200 U/min und bringt seine höchste Leistung auch erst bei 6900U/min.
    Dein M88 Steuergrät wird aber reel schon bei 6750- 6850 in etwa abregeln.
    Du verschenkst da also sein Potential.


  • Ohne auch das nötige Wissen zu haben aber ich meine genau daran liegt dein Problem ......Anbauteile......


    Ich hätte ihn komplett mit samt der 3,6er Technik übernommen (Steuergerät, Einzeldrosselanlage etc.)......lief denn der 3,6er vor dem Umbau einwandfrei? wenn ja wird es das Problem wohl sein.


    Sag ich jetzt mal.

  • die Einspritzventile sin vom 3,5l sowie Schwungrad und alle anderen Komponenten.
    Das ist es ja er müsste laufen, ich habe lediglich den Block mit Kurbelwelle und den Kopf vom 3,6l genommen und den Rest vom 3,5l angebaut.
    Vielleicht hat mein Problem ja nichts mit dem Umbau zu tun sondern es ist ein ganz banales Problem.
    Danke

  • Zitat von beagleman

    die Einspritzventile sin vom 3,5l sowie Schwungrad und alle anderen Komponenten.
    Das ist es ja er müsste laufen, ich habe lediglich den Block mit Kurbelwelle und den Kopf vom 3,6l genommen und den Rest vom 3,5l angebaut.
    Vielleicht hat mein Problem ja nichts mit dem Umbau zu tun sondern es ist ein ganz banales Problem.
    Danke



    Wenn er dabei schwarz raucht, läuft der Motor zu fett. Da beim E28 nur NTC-Termperatursensoren verbaut wurden, geht das Steuergerät bei Unterbrechungen oder Übergangswiderständen von zu kalten Temperaturen aus. Deshalb einmal alle Steckverbindungen zu den Temperatursensoren (Luft im LMM, und Wasser) sorgfältig checken.


    Gruß
    Ekkhardt

  • wenn ich den Wassertemp.fühler abziehe läuft er noch besch.....und im kalten
    Zustand läuft er genauso schlecht.Ich hab so eine Ahnung es liegt an dem LMM oder der einspritzventile, weiß aber nicht wie das testen oder messen kann.
    Danke

  • Ich hätte den 3,6 Liter S38 Motor auch komplett mit Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät übernommen, wieso soll man Leistung verschenken, ein echter E28 M5 wird der Umbau sowieso nicht werden, also hätte ich auch die volle Leistung übernommen, Originalität hin oder her!:)


    Ich kenne jemanden der hat sogar den S38 3,8 Liter Motor in einen E28 M535i eingebaut, der läuft super!:)

  • Zitat von Parallax

    Ich hätte den 3,6 Liter S38 Motor auch komplett mit Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät übernommen, wieso soll man Leistung verschenken, ein echter E28 M5 wird der Umbau sowieso nicht werden, also hätte ich auch die volle Leistung übernommen, Originalität hin oder her!:)


    Ich kenne jemanden der hat sogar den S38 3,8 Liter Motor in einen E28 M535i eingebaut, der läuft super!:)


    Der Motor paßt so ohne weiteres nicht!


    Soll er mit dem Vorschlaghammer genügend Platz für den Luftsammler machen?



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!