sinn oder unsinn

  • Hallo erst mal an alle M-freunde. super forum, wollte mal wissen ob es besser
    ist für 6scheine einen emmy zu kaufen oder lieber nur für 3scheine und denn rest in generalüberholung und austauscht der verschleißteile . Habe gelesen kann den verkäufern nicht so trauen wegen wartungintervalle,wirklich gemacht wurden. dank im vorraus.

  • Zitat von muh

    Ob so oder so...
    vermutlich landest in beiden Fällen bei einem fünfstelligen Betrag, wenn Du es ordentlich machen lassen willst. So wars zumindest bei mir immer.


    kann du ha bitte genauer werden ! hast woll den kaufpreis nochmal reinstecken müssen?

  • Zitat von Jensi

    kann du ha bitte genauer werden ! hast woll den kaufpreis nochmal reinstecken müssen?


    Also aus Erfahrung kann ich sagen, das bei dem meisten M5 das Fahrwerk nicht mehr toll ist. Vor allem bei den B38 dank der EDC Dämpfer ein sehr teuerer Spaß!
    Dann gehen auf Grund von mangelnder Wartung nicht gerade selten die Getriebe kaputt. Auch ein gutes gebrauchtes Getriebe kostet inzwischen nicht gerade wenig.


    Weiterhin kann man auch in der Vorderachse einiges an Geld versenken, wenn diese ausgeschlagen ist.


    Ich kann würde Dir nicht zu einem 3000euro M5 raten, da in diesem Preissegment normalerweise nur "Leichen" zu bekommen sind mit tausenden von Euro Wartungsstau.




    Gruß
    Holger

  • falls bei dir das thema günstig so im vordergrund steht wie ich es jetzt hier rausgelesen habe - fang doch erst mal mit nem günstigen schnäpchen an - wenn du den günstig einkaufst , kannst im falle des totalen schiffbruchs fast den kaufpreis durch schlachten und teile verkaufen wieder reinholen .... wenn du knapp bei kasse bist lass lieber die finger davon - so ein auto kostet immer geld auch wenn er nicht gefahren wird ( bei mir isses zu mindest so )

  • Zitat von ->e34-touring

    falls bei dir das thema günstig so im vordergrund steht wie ich es jetzt hier rausgelesen habe - fang doch erst mal mit nem günstigen schnäpchen an - wenn du den günstig einkaufst , kannst im falle des totalen schiffbruchs fast den kaufpreis durch schlachten und teile verkaufen wieder reinholen .... wenn du knapp bei kasse bist lass lieber die finger davon - so ein auto kostet immer geld auch wenn er nicht gefahren wird ( bei mir isses zu mindest so )


    Danke erstmal,aber mit den billig stimmt so nicht ganz,will schon ein guten preis bezahlen für ein gutes auto.der emmy soll auf jeden fall alles bekommen was er brauch und noch vielmehr. habe bis jetzt immer alles ins auto gesteckt.

  • Meine Meinung dazu ist die:


    Du kannst es anstellen wie du willst, am Ende wird ein 3.6er zwischen 10.000 und 15.000 € verschlungen haben, bis er picobello und technisch 1A da steht. Bei einem 3.8er werden es zwischen 13.000 und 20.000 € sein. Diese Summen gelten aber nur bei (größtenteils) Eigenleistung, Reparaturen in einer Werkstatt sind im Prinzip unwirtschaftlich und könnten die Summen nahezu verdoppeln.


    Die Basis, Karosse ... Rost ... Motor ... Ausstattung, das muß es wert sein, zu investieren.
    Je weniger km der Motor weg hat, umso länger kann man ihn nutzen ohne dort Riesensummen investieren zu müssen. Eine Garantie hat man aber trotzdem nicht, braucht also immer 5.000 bis 8.000 € in der Hinterhand, falls das Herz krank wird oder stirbt.



    Wenn du dich also (für einen 3.6er) bei 3.000 € orientierst, wirst du eine mehr oder weniger brauchbare Hülle bekommen, mit einem Motor mit 250 tkm auf der Uhr (und schon mehrfach zurückgedreht), mit Wartungs- und Reparaturstau ohne Ende ... im Prinzip ist das Teil dann eigentlich nicht fahrbereit. Fährst du trotzdem damit, riskierst du die 3.000 € und eventuell sogar dein Leben (oder das Anderer).


    Der 3.000 € M5 muß aber nicht unbedingt verkehrt sein. Wenn die Basis stimmt. Entscheidet man sich dann für dieses Objekt und richtet es ordentlich wieder her, hat man einen gewissen Vorteil: alle Teile die man eingebaut hat, sind neu.


    Ob ich das verständlich genug ausgedrückt habe ? Ein simples Beispiel: beim 3.000 € Teil sind die Stoßdämpfer Schrott ... deswegen bezahlt man die nicht im Kaufpreis mit. Bei einem 6.000 € Teil sind die Stoßdämpfer gerade noch brauchbar, unauffällig. Gehen aber in Kürze auch kaputt ... man bezahlt sie aber im Kaufpreis mit.


    Also mich würde (beim Einkauf) ein defektes Verschleißteil nicht abschrecken, es mindert eben den Kaufpreis.


    Dann gibt es da noch die Sorte derer, die einen M zwischen 5.000 und 10.000 € einkaufen und ein, vielleicht zwei Saisons damit Spaß haben und sobald sich die ersten größeren Reparaturen ankündigen, das Teil wieder abstoßen. Kann man aus wirstschaftlicher Sicht vielleicht auch verstehen, vor allem wenn man nicht selber schraubt (Möglichkeiten und Fähigkeiten) und auf eine Werkstatt angewiesen ist.


  • danke erstmal! das war ei´gentlich was ich gemeint hatte. alles was verschleißteile sind lieber nicht im kaufpreis mitbezahlen, dafür gleich machen und ich weiß´dann was ich habe.l wer hat schon lust mit soner waffe abzuschmieren

  • Ich hab meinen (guten Sommer)-M5 hier aus dem Forum gekauft. Für bissl unter 5.000 €. Und ich war mir nach der Besichtigung darüber im Klaren, daß der Wagen technisch in einem desolaten Zustand ist.


    Aber die Basis war ok:


    - Motor top
    - Karosse rostfrei
    - Lack top
    - Ausstattung top
    - Zustand innen top


    Sachen, die gleich bei der Besichtigung aufgefallen sind:


    - Niveaudämpfer rechts Schrott
    - Getriebe 2. und 3. Gang Schrott
    - Klima tot, heizt statt zu kühlen
    - Rostansätze an Türunterkanten und am Tankdeckel, gerade beginnend
    - Steinschläge Frontbereich ... sollte aber eh eine Haube mit breitem Hutzen drauf
    - Motor und Getriebe ... Ölverluste und Schmodder
    - Wischergestänge ausgeschlagen
    - Vorderachse, gerade beginnende Auflösung


    Sachen, die erst nach dem Kauf aufgefallen sind:


    - Resonanzaufladung ohne Funktion
    - Hinterachse, gerade beginnende Auflösung
    - ein Reifen hatte Laufflächenablösung


    Dann hab ich den Wagen in 2 Etappen wieder hergerichtet, einmal gleich nach dem Kauf und dann jeweils größere Stücken zum Winterstillstand. Letztlich sind mehr Euros in Teilen rein, als der Wagen gekostet hat. Nun bin ich aber seit dem Winter 2007/2008 durch, der steht technisch wie neu da und fährt sich auch so.


    Kannst du hier auch noch paar weitere Einzelheiten nachlesen: http://forum.e34.de/thread.php?postid=877096#post877096

  • Ralvieh@
    dem ist kaum noch was zuzufuegen........
    -
    ausser vielleicht nur noch = der teure E34 M5 ist fuer den -Nicht-Schrauber- am Ende immer das billigare Auto, vorausgesetzt man hat den richtigen Preis fuer das richtige Auto bezahlt, also z.B. ca. EUR 15.000 fuer einen 'fehlerfreien' M5/M5touring 6.Gang mit vielen Neu- oder fastneuen Teilen.
    -
    Gut hingeschaut - Nicht-Schrauber = einen 'Kenner' mieten - beim anschauen
    = ist halb gewonnen. Allerdings sind solche Objekte schon jetzt 'selten'.


  • ich weiss das gehört hier nicht hin aber was ich nicht verstehe ist das die emmys alle gedroschen wurden und null pflege und jeder der ein hatte auch andere BMWs nennt sich fan. ich verstehe da was anderes darunter.
    antworten von profis erwünscht

  • Zitat von Jensi

    ich weiss das gehört hier nicht hin aber was ich nicht verstehe ist das die emmys alle gedroschen wurden und null pflege und jeder der ein hatte auch andere BMWs nennt sich fan. ich verstehe da was anderes darunter.
    antworten von profis erwünscht


    der e34 m5 hatte es zu seiner "modell" aktuellen zeit nicht immer einfach - viele autos hatten ein hartes schicksal als geschäftswagen / leasinghure / und später über den gebrauchtmarkt teilweise sehr günstig zu ergattern und wurden verheizt (o.k. dafür wurden sie ja auch gebaut ... )
    so richtig als kultobjekt wurde der m5 erst in den letzten paar jahren gemacht .plötzlich wollen wieder viele einen haben ...

  • Hmm, man kann das nicht so verallgemeinern: "Alle werden gedroschen und erhalten Null Pflege".


    Hier auch meine Meinung dazu: keiner zieht sich einen Präser an, wenn er doch gar nicht vögeln will ... also wer einen M hält, wird den dann sicherlich nicht nur ein paarmal im Jahr "um die Ecken tragen". Da werden schon einige Kilometer artgerechte Bewegung zusammenkommen. Man möchte aus der Investition natürlich das Spaßpotential ziehen. Und da dies beim S38 nur über die Drehzahl geht, kommt vielleicht die Parole "gedroschen" auf. Tatsächlich aber ist der Motor dafür konstruiert, kann das also ab (wenn er warm ist). Aber auch hier wird sicherlich gelten, daß mehr Verschleiß auftritt als bei einem mit gediegener Drehzahl "gedroschenen" M60 z.B.


    Jetzt muß man mal betrachten, was der Markt denn überhaupt so hergibt. Geht man über die einschlägigen (Internet)Medien wie mobile, scout, ebay ... da sind in der Hauptsache diejenigen Emmies im Angebot von den Leuten, die ich vorhin so beschrieben habe:


    Zitat von Ralvieh

    Dann gibt es da noch die Sorte derer, die einen M zwischen 5.000 und 10.000 € einkaufen und ein, vielleicht zwei Saisons damit Spaß haben und sobald sich die ersten größeren Reparaturen ankündigen, das Teil wieder abstoßen. Kann man aus wirstschaftlicher Sicht vielleicht auch verstehen, vor allem wenn man nicht selber schraubt (Möglichkeiten und Fähigkeiten) und auf eine Werkstatt angewiesen ist.


    Was nur sehr selten auf dem Markt ist, und ich bezweifle hier sogar das dafür das Internet als (Haupt)Markt überhaupt Verwendung findet, sind doch solche Emmies wie z.B. meiner ... also zwar betagte, aber gepflegte und durchreparierte Wagen. Oder solche aus Erst- oder Familienbesitz, die mehr gestanden haben als sie bewegt wurden. Ich denke solcherlei Wagen werden eher über andere Wege verkauft, als übers Internet.


    Wenn ich dann z.B. herginge, und meinen M nun zum Verkauf anbieten würde, und dafür einen reellen Preis von vielleicht 15.000 € verlangen würde ... in die einschlägigen Internetmedien würde ich dafür nicht gehen. Dort findet man eher Unverständnis darüber, daß ein 18 Jahre alter, über 200 tkm auf der Uhr habender 1990er Spritfresser soviel Geld kosten soll.


    Also, willst du einen Guten, vielleicht sogar mit Historie ... dann schau dich lieber in Insiderkreisen um. Und habe es nicht eilig. Oder nimm eine brauchbare Basis und schraub dir dein eigenes feines Ding.


  • alles klar weiß einer wie die preise und der zustand der emmys im ausland ist. vielleicht schlechter oder besser. und kuckt mal bitte bei meiner anderen frage wegen Händler mit garantie. kennt den jemand?

  • hi habe meinen 3,6 auch vor 2Jahren für 4000euronen gekauft,er hatte 270tkm auf der uhr.den baue ich immer noch auf und habe schon endlose stunden mit freunden und auch alleine investiert,er sah technisch nicht mehr sehr ansehnlich aus und hatte einige pflege notwendig.
    es kostet ne menge geld und nerven,aber ich hab mir vorgenommen einen komplett wiederaufzubauen,also ich wusste in etwa was auf mich zukommt.
    Bis jetzt habe ich 12k euro investiert nur in teilen,den motor habe komplett gemacht,also lagerschalen,übermasskolben,ventile neu eingeschliffen,kanäle poliert,alles penibest gereinigt,sachs rennkupplung,kardanwellenlager,neuer kühler ,neue stossdämpfer rundum,neue reifen,felgen gepulvert,neue scheiben und kötze,achsen neu gelagert(pendelstützen,querlenkerbüchsen...),neue scheinwerfer und rücklichter,lenkgetriebe,eisenmann ab kat,und noch viel mehr


    am ende des jahres hoffe ich is er technisch perfekt und muss nur noch lackiert werden,also überleg was du dir kaufst kann teuer werden und ne menge zeit kosten


    mfg s38b36

  • Zitat von S38b36

    hi habe meinen 3,6 auch vor 2Jahren für 4000euronen gekauft,er hatte 270tkm auf der uhr.den baue ich immer noch auf und habe schon endlose stunden mit freunden und auch alleine investiert,er sah technisch nicht mehr sehr ansehnlich aus und hatte einige pflege notwendig.
    es kostet ne menge geld und nerven,aber ich hab mir vorgenommen einen komplett wiederaufzubauen,also ich wusste in etwa was auf mich zukommt.
    Bis jetzt habe ich 12k euro investiert nur in teilen,den motor habe komplett gemacht,also lagerschalen,übermasskolben,ventile neu eingeschliffen,kanäle poliert,alles penibest gereinigt,sachs rennkupplung,kardanwellenlager,neuer kühler ,neue stossdämpfer rundum,neue reifen,felgen gepulvert,neue scheiben und kötze,achsen neu gelagert(pendelstützen,querlenkerbüchsen...),neue scheinwerfer und rücklichter,lenkgetriebe,eisenmann ab kat,und noch viel mehr


    am ende des jahres hoffe ich is er technisch perfekt und muss nur noch lackiert werden,also überleg was du dir kaufst kann teuer werden und ne menge zeit kosten


    mfg s38b36


    wie war denn der ZUSTAND des Motors bei 270tkm?

  • Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, aber nun auch noch aus meiner Erfahrung: es hat sich zumindest in meinem Fall gelohnt, etwas mehr Geld für einen gut erhaltenen Emmy zu investieren. Ich hatte bis auf die Wasserpumpe keinen einzigen Defekt und an Verschleissteilen nennenswert gerade mal die vorderen Bremsen (inkl. Scheiben), und das seit bald 3 Jahren und über 40'000 km.
    Wenn du nicht so viel Ahnung von Autos hast (so wie ich), dann würde ich dir ebenso zu einem etwas teureren Liebhaber-Stück raten. In den Motor hinein kannst du ja schon mal nicht schauen und darum ist für mich immer der Vorbesitzer match-entscheidend. Wenn ich dem zutraue, dass er den Wagen immer erst warm gefahren hat, bevor er ihn richtig forderte, dann zugreifen. Sonst eher bleiben lassen.
    just my 2 cents. ;)


    Trotz allem verschlingt das Ding auch in gutem Zustand doch einiges an Geld, gerade wenn man es ihm an nichts fehlen lässt und ihn regelmässig zur Garage bringt. Allein ein grosser Service (ohne Reparatur oder teures Verschleissteil!) kostet da bei BMW ohne weiteres 1000-1500€. Bei artgerechtem Fahrstil kommt dann noch einiges an Benzin und Reifen hinzu.


    Und wehe, es geht dann mal was kaputt, eben z.B. die Stossdämpfer, dann wirds erst richtig teuer.


    Ich will dich ja nicht abschrecken ;) , aber es scheint, dass es dein erster Emmy wird und darum kann man nicht genug betonen: ein M5 ist im Unterhalt wirklich teuer. Genau darum sind gut gepflegte M's so selten. Weil die Zweit- und Drittbesitzer von viel PS bei relativ günstigem Kaufpreis angelockt wurden und dann aber nicht die Mittel hatten, das Auto anständig zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!