Mein 325i E30

  • Im Oktober wollte ich mir einen E30 kaufen, nur um im Winter etwas Spaß zu haben um ihn dann direkt nach dem Winter zu verkaufen.
    Ende Oktober hab ich dann einen günstigen 325i gekauft.
    Das Auto sollte komplett so bleiben wie es ist und ich wollte KEINEN Handschlag dran machen.
    Aber irgendwie nervt mich es doch zu sehr wenn etwas nicht so in Schuß ist, wie es sein sollte.


    Die Öldrucklampe ging im Leerlauf an wenn der Motor warm war. Ich hab dann kurzer Hand Pleuellager und Hauptlager erneuert. Dazu noch eine neue Ölpumpe und Zahnriemen, alles abgedichtet und Ventile eingestellt.


    Hatte dann ne Stunde Zeit und hab dann mit dem Schraubendrehe in den Scheibenrahmen rein gestochen. -> Komplett faul.
    Also Frontscheibe raus, Scheibenrahmen raus geflext und neues Stück gedengelt und eingeschweißt.


    Ganz nach dieser Vorgehensweise habe ich vorne am Auto gestartet und bin auch hinten angekommen.


    Um das Ausmaß zu sehen habe ich eine kleine Liste was ich bis jetzt gemacht habe:


    -Tonnenlager erneuert
    -Auspuffgummis erneuert
    -Lenkgetriebe E36
    -Schaltgestänge erneuert (Z3M)
    -Zündkerzen (guten NGK)
    -Ventile eingestellt
    -Pleuellager erneuert
    -Kurbelwellenhauptlager erneuert
    -Zahnriemen mit Spanner erneuert
    -Satz Kreuzspeichernfelgen 15" mit 205/50/15 Winterreifen
    -Domstrebe vorne
    -Domstrebe hinten
    -Kupplungsgeberzylinder erneuert
    -Bremsflüssigkeit komplett erneuert
    -Kupplungsflüssigkeit ersetzt
    -Hardyscheibe erneuert
    -Keilriemen erneuer
    -Spanner erneuert
    -Servoschlauch erneuert
    -Ölwechsel mit 15W40 und Ölfilter
    -Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung erneuert
    -Diff 3,91:1 mit 25% neu revidiert vom Falk
    -Spur neu eingemessen
    -Recaro Sitze
    -Schroth-Gurte
    -Ölpumpe neu von BMW verbaut
    -Scheibenrahmen raus geflext und neu eingesetzt + lackiert etc.
    -ATE-Powerdisk Scheiben verbaut
    -neue Bremsbelüftung bis zur Bremsscheibe hin verbaut.
    -Umbau auf Einarmwischer
    -GM Fahrwerk mit verstellbaren Konis
    -Domlager hinten neu
    -Benzinleitung erneuert


    Ich muss zu geben, dass ich von meinem KW Competition Fahrwerk im 5er etwas verwöhnt bin. Daher mache ich nun Nägel mit Köpfen.
    Der e30 bekommt nun auch ein KW Competition in dem nächsten Monat. Vorne werde ich dann noch neue Uniballdomlager verbauen.


    Wenn ich überlege das ich eigentlich nichts dran machen wollte, ist die Liste schon zu lang. Aber ich kann es einfach nicht lassen...


    Hier das aktuellste Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.trackshoots.de/Galerie/albums/sonstige/Idc-training-08-03-09/7F1Q2269.jpg]




    MfG Tim

  • hmh, ich weiss schon du bist ein süchtiger...ohne Hoffnung auf Genesung...


    hab dir noch nen Tip für nächsten Winterr..(falls der tatsächlich kommt....) :mrgreen:


    kauf dir noch nen Motor vom 325 e und mach den 327 er Umbau Var.3. Sehr Empfehlenwerte Sache, hab das letzten Winter für den 325i von meinem Bruder gemacht. mit ner 272/284er Schrick. Für nur 327i läuft das Ding wie die Hölle..


    Karfreitag haben wir jetzt das da


    http://www.k-sportracing-switzerland.ch/fahrwerk_tech.html


    eingebaut. scheisse war nur, dass am Mittag die Schweissanlage den geist aufgab und ich Karsamstag nen Freund zum Schweissen anpumpen musste...


    Gestern war dann der Hobel fertig und es stand die erste Probefahrt auf dem Programm....hab dann festgestellt, dass 120kg Federn wirklich brutal Hart sein können....aber ist natürlich nur noch geil...das K-Sport Fahrwerk würde ich übrigens an deiner Stelle mal unter die Lupe nehmen. denke das Preisleitungsverhältniss ist sehr gut. Und es gibt x varianten, Federhärte kannst selbst bestimmen...und es ist sehr, sehr leicht. zum fühlen ca 30% leichter wie das Originalfederbein.. :what: und 3D Uniballdomlager gibts für 100 Euro Aufpreis...


    übrigens Tim, viel Spass beim schrauben... :DD:

  • Motorumbau kommt wirklich nur WENN der 2,5L Motor den Geist aufgibt. Da hab ich aktuell keine Lust zu. So ein M52 würde vielleicht auch gut passen mit 2,8L Hubraum, da hab ich direkt weniger Probleme mit Gewicht auf der Vorderachse. Aktuell habe ich ein Fahrverhalten wie ein Fronttriebler. Hat mich auf der Rennstrecke "etwas" erschrocken wie der über die Vorderräder schiebt. Da hab ich mit der Brechstange versucht das Heck ausbrechen zu lassen...
    Aber vorerst muss der 2,5L aufgeben, bevor ich an einen anderen Motor denke.



    K-SportRacing finde ich persönlich nicht sooo gut. Hab für ein Kollegen schon die Uniballlager umbauen müssen weil die schnell kaputt waren. Da kam die Tefloneinlage noch paar 100km schon raus!
    Das Fahrwerk ist für den Preis gut, aber auf der Rennstrecke finde ich das Competition etwas besser und ich kann auf "Lebenszeit" die Federn tauschen so wie ich will und kann auch sehr schnell Teile reparieren lassen. Jede 2. Woche sind die Leute auch am Nürburgring und man kann sich mit denen unterhalten und Teile tauschen... Das passt schon sehr gut. Service ist TOP!
    Hinzu kommt noch das man bei dem KW Competition die Zug- und Druckstufe separat voneinander einstellen kann.


    Das Competition Fahrwerk hab ich auch schon fast komplett. hinteren Dämpfer und Federn liegen hier schon. Fehlt nur noch die vorderen Federbeine.


    Federn habe ich aber deutlich härtere. Vorne habe ich 220kg und hinten werde ich ca. 180kg fahren. Aber das kann man so auch nicht direkt miteinander vergleichen, da die Dämpfer dabei eine große Rolle spielen.

  • Zitat von M5-Tim

    Motorumbau kommt wirklich nur WENN der 2,5L Motor den Geist aufgibt. Da hab ich aktuell keine Lust zu. So ein M52 würde vielleicht auch gut passen mit 2,8L Hubraum, da hab ich direkt weniger Probleme mit Gewicht auf der Vorderachse. Aktuell habe ich ein Fahrverhalten wie ein Fronttriebler. Hat mich auf der Rennstrecke "etwas" erschrocken wie der über die Vorderräder schiebt. Da hab ich mit der Brechstange versucht das Heck ausbrechen zu lassen...
    Aber vorerst muss der 2,5L aufgeben, bevor ich an einen anderen Motor denke.


    Haha, genau das dachte ich mir auch zuerst... und dann war das Auto von der Basis her so gut, daß es mit dem 2.5er einfach nur schnarchlangweilig war. Ich würde den Umbau auf S14 jederzeit wieder machen, der macht richtig Laune in dem kleinen:)

  • Ich hatte schonmal einen S14 und hab den auch schonmal komplett revidiert. Ich weiß wie teuer das ist -> Mir reicht eine Geldvernichtungsmaschine.
    Die reicht Leistungsmässig auch aus wenn ich mal zügig unterwegs sein möchte. :ARGH:
    (War aber eine schöne Zeit mit dem S14...)


    [Blockierte Grafik: http://www.s14.de/0128/11.jpg]


    Auf dem Beifahrersitz sitz übrigens NoFear (Chris) :mrgreen:
    Ist das lange her...


    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    Ich hatte schonmal einen S14 und hab den auch schonmal komplett revidiert. Ich weiß wie teuer das ist -> Mir reicht eine Geldvernichtungsmaschine.
    Die reicht Leistungsmässig auch aus wenn ich mal zügig unterwegs sein möchte. :ARGH:


    Hättest Du den S38 nicht 3mal revidiert, sondern nur einmal, dann wär noch genug Luft für einen S14 geblieben*duck*


    Zitat

    (War aber eine schöne Zeit mit dem S14...)


    [Blockierte Grafik: http://www.s14.de/0128/11.jpg]


    Auf dem Beifahrersitz sitz übrigens NoFear (Chris) :mrgreen:
    Ist das lange her...


    War echt ein schönes Teil!! Mein nächstes Projekt wird sowas:D


    Konstantin

  • unverbesserlich, der Tim, Respekt!


    Ich bring dir bei Gelegenheit meinen E30 vorbei... Es blutet mir das Herz, wenn ich seh, wie der dahinrostet :( . Möcht ihn noch lange erhalten, weil man immer weniger antrifft, grad nach der Prämie...


    In 10 Jahren gibts H-Kennzeichen :DD:


    Aber wieso für ein Alltagsauto ein Competition?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver


    Ich bring dir bei Gelegenheit meinen E30 vorbei... Es blutet mir das Herz, wenn ich seh, wie der dahinrostet :( . Möcht ihn noch lange erhalten, weil man immer weniger antrifft, grad nach der Prämie...


    Aber wieso für ein Alltagsauto ein Competition?


    Meine Verwandten und Bekannten finden das selber nicht so toll das ich meine Autos versuche in Schuß zu halten und an ihren Autos nix mache.
    Die Autos schaffen es doch tatsächlich meine Freizeit auszufüllen. (OK, die Freizeit die meine Freundin mir gibt :rolleyes: )


    Der 325i ist nicht mein Alltagsauto. Dafür hab ich einen komplett originalen VW Polo 6N.


    Der 325i ist zum Spielen da. Das heißt:
    -Trackdays
    -Drifttraining
    -Touristenverkehr Nordschleife
    -einfach zum Spaß


    Bin letztens 6 Runden am Stück über die Nordschleife gefahren und hab danach beschlossen das ich nicht viel experimentieren will und direkt ein ordentliches Fahrwerk kaufe. Das ist günstiger als das Fahrwerk x mal zu verbessern und später doch beim Competition zu landen.




    MfG Tim



    Edit:
    Kons: Ich hab den Motor nur 1mal revidiert. Die anderen 2 waren gekauft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!