Winterumbau M5 E34

  • Hy,



    ich wollte mal ein bischen Leben hier rein bringen.


    Im Winter hab ich den M5 (ja ich weiß: Mal wieder) etwas weiter umgebaut.
    Nun befindet sich im Innenraum eine stehende Pedalerie mit Waagebalken.
    Das Schaltgestänge habe ich direkt mit angepasst, damit ich schneller und einfacher an den blöden Knüppel komme.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderkiste.org/show/original/fb9027439f4e01dbabf6f2d889d662eb/P1050523k.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderkiste.org/show/original/d8a208345acb1556e72fe5b227d1932d/P1050525k.JPG]


    Wollte ich nur mal zeigen damit man mal was anderes hier im Forum sieht als Standart.


    Nächste Woche wird die Bremsbalance getestet und eingestellt.
    Und JA, ich werde danach noch alles schön machen. Ist aktuell halt eine Baustelle. :wall:


    Vielleicht findet es einer interessant.




    MFG Tim

  • Sachen gibts! Hat das irgendeinen Vorteil, so eine stehende Pedalerie? Das mitm Schalthebel leuchtet ein.


    Was ist das für ein Schlauch der vom Sitz rechts nach vorn weggeht, mit dem silbernen Adapter am Sitz dran, oder gehört das nur Schaltung??


    Das Riffelblech im Fußraum ist doch wieder Gewicht, oder nicht, Tim?


    Lenkrad ist auch zu dir hin verlängert, oder?


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Was ist das für ein Schlauch der vom Sitz rechts nach vorn weggeht, mit dem silbernen Adapter am Sitz dran, oder gehört das nur Schaltung??
    Stefan/Poschi


    Das ist die Welle um die Bremsbalance zu verstellen. Wenn man an dem Rad dreht verschiebt man die Bremskraft, entweder mehr Bremswirkung auf der Hinterachse oder mehr auf der Vorderachse.

  • Stehende Pedalerie ist etwas weiter nach hinten gebaut. Dadurch habe ich auch das Lenkrad richtung Fahrer bauen müssen. BEi der Schaltung sieht das genauso aus. Wieder etwas mehr Gewicht von vorne weg bekommen und Richtung hinten verlagert.


    Durch die stehende Pedalerie hab ich auch weniger "Mist" im Motorraum.


    Hinzu kommt das besser dosierbare Bremspedal und variable in der Bremszylinderwahl.
    Die Bremsbalance ist auch perfekt auf das Auto einstellbar über die Verstellwelle die du bemerkt hast, Poschi.


    Diesen Winter sind noch so 1-2 Sachen hinzu gekommen. Aber das meiste kann man nur life zeigen. :DD:




    MfG Tim

  • Tim´s Flieger ist eigentlich schon längst ein Rennwagen...
    ...nur der Tim hatt das noch nicht so richtig realisiert, daß der für den Terroristenverkehr eigentlich überqualifiziert ist.
    Das Auto gehört in den Wettbewerb!!!

  • Realisiert habe ich es diesen Winter schon so langsam.
    Aber ich weiß das ich noch paar Übungsstunden brauch bevor es evtl. Richtung RCN geht.
    Aber der M5 ist schonmal fast H5 (Rennklasse in der RCN) fähig. Feuerlöscher und paar kleinigkeiten fehlen noch für den Renneinsatz. Vielleicht wäre das eine schöne Arbeit für den nächsten Winter...


    Achja: Heute hab ich ihn an gemacht -> er läuft :)

  • Zitat von bmw540i

    Und ich dachte du hast keine Zeit für dein Auto.


    Deine alten Kotflügel und Motorhaube sind jetzt bei mir drauf. Damit hab ich auch Gewicht nach hinten gebracht.


    Hab im letzten Monat Alturlaub abfeiern müssen, daher hatte ich nun die eine oder andere Stunde Zeit.
    Sollte ich wieder Zeit finden, könnte ich mir vorstellen den Kofferraumdeckel von dir wieder abzukaufen :kick:


    Ich wollte diesen Winter eigentlich NUR die Pedalerie einbauen und sonst NICHTS. Da bin ich vom Hölzchen auf Stöckchen zu kommen.


    -Pedalerie verbaut -> Mist ich erreiche nix mehr.
    -Lenkrad tiefer und verlängert
    -Schalthebel versetzt
    -Dann bemerkt das der M5 ein 4 Kanal ABS hat das über Kreuz arbeitet -> Das harmoniert garnicht zum Waagebalkensystem, also ABS RAUS
    -original Scheibenwischersteuerung hab ich damals aus versehen raus gerissen -> umbau auf einen neuen "simplen" Scheibenwischer (Wieder 3kg gespart).
    -Abends um 21 Uhr noch etwas Zeit gehabt -> 3kg aus den Türen raus geholt (die Nachbarn haben sich gefreut als ich bis 23Uhr die Flex geschwungen habe)


    Zum Üben hab ich mir ja auch extra einen 325i angelegt. Aber der wird erst wieder angemeldet wenn das neue Fahrwerk da ist. Das war aber genau so eine Aktion wie "ich mache nichts mehr am M5".




    MfG Tim

  • Zitat von Kons

    Ach was. Der Tim kann doch garnicht mehr fahren... der kann nur noch schrauben*lol*


    Konstantin


    :loool: Ich glaub da kannst du recht haben.
    Getriebe einbauen mit einem Wagenheber geht nun alleine schon fast wie im schlaf :rolleyes:
    Jetzt heißt es: :gear: (325i) UND :2f2f: (M5)



    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    :loool: Ich glaub da kannst du recht haben.
    Getriebe einbauen mit einem Wagenheber geht nun alleine schon fast wie im schlaf :rolleyes:


    Das kenn ich:) Auspuffanlage rauf oder runter geht in unter 5 min, Getriebe geht mit verbundenen Augen, Differenzial dauert auch keine 20 min:) Und das allerbeste ist: es gibt am ganzen Auto keine einzige Schraube, bei der man sich sorgen müsste ob sie vllt zu fest ist - schließlich ist es höchstens 6 Wochen her, daß man sie offen hatte*lol*

  • Ich kenne auch jede Schraube. Ich glaub du könntest mir eine Schraube geben und ich weiß wo du die aus meinem Auto ausgebaut hast...


    Hab gestern einem Kumpel zugeguckt wie er die Bremsbeläge an seinem 330ci ausgewechselt hat. In der Zeit hätte ich den Motor einmal aus und wieder eingebaut...
    Und der war nur am Fluchen und meinte immer wieder "Und sowas macht dir Spaß???"

  • Zitat von M5-Tim

    Ich kenne auch jede Schraube. Ich glaub du könntest mir eine Schraube geben und ich weiß wo du die aus meinem Auto ausgebaut hast...


    Haha! Wunder Dich also nicht, wenn Du mich irgendwann an der Zufahrt mit einem Schraubenschlüssel in Deinem Auto verschwinden siehst*rofl*


    Zitat

    Hab gestern einem Kumpel zugeguckt wie er die Bremsbeläge an seinem 330ci ausgewechselt hat. In der Zeit hätte ich den Motor einmal aus und wieder eingebaut...
    Und der war nur am Fluchen und meinte immer wieder "Und sowas macht dir Spaß???"


    Wobei ich dazusagen muss: bis ein Auto mal soweit ist, daß man daran schrauben kann ohne ständig zu fluchen, und ohne daß man von oben bis unten schmutzig ist, nur weil man mal was angelangt hat, dauert es schon ein wenig. Und ich hätte auch keine Lust an einem neumodischen Auto langweilige Wartungsarbeiten zu machen:)

  • Aber mal eine andere Frage. Wie schaltest du eigentlich noch. Ist der Schaltstock nicht zu weit hinten. Kannst du da noch die Gänge ziehen, ohne am Sitzt anzustoßen?


    Und was sagt denn der TÜV? Also ich leg den ja auch sehr großzügig aus und meine Prüfstelle drückt schon immer alle Hühneraugen zu. Aber wie machst du das? Für den Ring braucht man doch ein zugelassenes Fahrzeug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!