Unterschiede bei Drosselklappenanlagen 3,6 - 3,8

  • Kann man die Drosselklappenanlage vom 3,8L am 3,6L ohne sie zu bearbeiten verbauen ?
    Die Dichtungen zum Zylinderkopf sind anders aber wie sieht es mit dem Rest aus? So wie ich es bisscher verstanden habe scheint die vom 3,8L größere Kanäle zu haben was bedeuten würde das man die vom ZK anpassen muss aber da bin ich mir unsicher ob das stimmt.
    Vieleicht kann das ja jemand bestätigen und sagen was alles zu beachten wäre.

  • ob man dies verbauen kann weis ich nicht aber die Drosselklappen an sich haben beim 3,6er 46mm und beim 3,8er 50mm dementsprechend ist auch der Anschlussstutzen etc. grösser.

  • Die Kanäle im Zylinderkopf musst du größer fräsen. Ansonsten hast du dort eine große Kante mitten in der Strömung.
    Die 3,8L Drosselklappen haben auch eine Poti/Schalter-Kombi, müsstest du einen anderen Stecker verbauen.

  • Hmm, Zylinderkopf seitig mess ich erlich gesagt keinen unterschied. Anders sieht es da bei der Ansaugbrücke aus da sind es eben 46mm bei der brücke und 50 bei den drosselklappenstutzen.
    Werd mal mit nem kollegen reden und die wohl gegen eine 3,6 tauschen. Der Aufwand steht für mich in keiner relation zu der vieleicht mehrleistung.

  • Mehrleistung wird das sowieso denke ich nicht mehr geben nur durch die Drosselanlage ändern (von 3,6 auf 3,8) da muss schon mehr her vom Setup ;)

  • Zitat von PRS

    Hmm, Zylinderkopf seitig mess ich erlich gesagt keinen unterschied. Anders sieht es da bei der Ansaugbrücke aus da sind es eben 46mm bei der brücke und 50 bei den drosselklappenstutzen.
    Werd mal mit nem kollegen reden und die wohl gegen eine 3,6 tauschen. Der Aufwand steht für mich in keiner relation zu der vieleicht mehrleistung.


    Einfach eine 3,6er und eine 3,8er Dichtung nehmen und an den Zylinderkopf halten.
    Ich hab mir damals die Mühe gemacht und hab das aufgefräst.
    Ist ne scheiß arbeit.
    Ich würde in deinem Fall sagen: Lohnt sich nicht.

  • Zitat von PRS

    Jup, schade drum aber danke für die Antworten.


    An der 3,8L Klappe sitzt NUR ein POTI!


    Die 3,6L Einspritzanlage benötigt aber ein Leerlauf- und Vollastkontaktsignal,
    kein Potentiometersignal.


    Der Poti des 3,6L ist zwar ein Kombiteil mit Poti und Schaltern, es werden aber
    nur die Schalter verwendet.


    Das Ding lässt sich nicht unmittelbar an die 3,8L Anlage dranbauen.


    Falls du tauschen magst, ich habe noch eine Vollständige 3,6L Anlage da.


    Grüße


    MAXX

  • Zitat von M5-Tim


    Die 3,8L Drosselklappen haben auch eine Poti/Schalter-Kombi, müsstest du einen anderen Stecker verbauen.


    Nene Tim, das Ding beim 3,8L ist nichts als ein Poti (wo sollen bei drei Pins denn noch die Schaltersignale angeschlossen werden?)!


    MAXX


    PS. Danke für die Rücksendung der Teile....

  • Zitat von MAXX

    Nene Tim, das Ding beim 3,8L ist nichts als ein Poti (wo sollen bei drei Pins denn noch die Schaltersignale angeschlossen werden?)!


    Ist bei mir zulange und zuviele Motore her. Hab ich wohl verwechselt.
    3,8L nur Poti und 3,6L hat beides...
    Stimmt...


    @Maxx:Bin dir aber noch ne Menge kühler Getränke schuldig. Müssen wir mal am Ring ausgleichen bei 24H oder ähnliches...

  • Zitat von M5-Tim

    @Maxx:Bin dir aber noch ne Menge kühler Getränke schuldig. Müssen wir mal am Ring ausgleichen bei 24H oder ähnliches...


    Du bist mir nichts schuldig!
    wäre aber trotzdem nett, wenn uns am Ring mal begegnen.
    Bei den 24h bin ich zwar gerne mal im Stress, wäre aber ein guter Termin.
    Bin beim Team A.V.P., melde mich dann sicherlich nochmal.


    Grüße


    MAXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!