Mein M5 Totalschaden :(((

  • Zitat

    1tens: Fahrerlehrgang bei Harry belegen mit dem Thema: "wie halte ich auf unkoordiniertes Wild drauf ohne auszuweichen"


    Stehe jederzeit gerne zur Verfügung! :mrgreen:


    Fahrzeug muß aber vom Teilnehmer gestellt werden! :eek:



    Harry :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kons
    2tens: Bei wechselhaftem Wetter fahre ich mit dem kleineren Übel an Autp was mir zur Verfügung steht - in Deinem Fall der Firmenwagen (sei froh: in meinem Fall läufts immer auf den M raus)


    Stimmt, allerdings ist nicht jeder so glucklich das er mehrere auto's zur verfugung hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Kons
    Sieh zu, daß Du mit dem Restwert so niedrig wie möglich rauskommst und lass mal einen Karosseriebauer Dein Auto anschauen - oft kann man weit mehr reparieren als der erste Anschein einen glauben lässt - sollte wirklich nichts zu retten sein bekommst Du bestimmt über 3k€ für ausgebaute Teile.


    Nicht immer moglich. Bei einem totalschaden rufen bei uns (NL) die begutachter einige handler auf die das wrack gegen gebot kaufen konne. Demjenige mit dem hochstgebot gewinnt die auktion. Z.b, ich bin mir ziemlich sicher das ich eine der wenige leute bin die seinem ///M5 Voll kasko mit geschutzer vereinbahrter betrag versichert hat (dieses Jahr neu festgestellt auf 22500 Euro). Wenn mit meinem auto etwas passiert (was nicht zu hoffen ist) und es ist eine totalschaden, dann ist es mir ziemlich zwierig den wrack zuruck zu kaufen. Die begutachter rufen einfach einige in BMW spezialisierter verschrotter an die dan einfach 3 bis 5k Euro bieten wenn am jedenfalls den motor noch wiederverwendbar ist. Dann ist es zwierig um mitzubieten wenn mann nicht sicher weiss ob mann einige freunde weiterhelfen kannst.

  • Hallo, also ich würde den wagen nicht unbedingt in einer BMW Niederlassung oder beim BMW Händler machen lassen, lass ihn lieber von einem guten Karosseriebauermeister reparieren, der hat auf jeden Fall mehr Erfahrung als die BMW Schlosser, ich hatte mir mal einen e30 Touring aufgebaut, der hatte nen Überschlagschaden und es war bis auf 2 Türen und ein Kotflügel sowie die Heckklappe nichts mehr heil, ich hab ihn zusammen mit einem Bekannten, der Karosserie und Fahrzeugbaumeister ist in seiner auf der Richtbank wieder ins Lot gerückt uch danach viele viele Blechteile erneuert aber er sah als er komplett lackiert war aus wie ein Wagen der erst vom Band gerollt ist, es passt einfach wieder alles und ich war sehr stolz auf mich und unsere geleistet Arbeit, und wegen deinem Armaturenbrett und den Pedalen würd ich mir mal keine Sorgen machen denn wenn er erst mal wieder gerade gerückt ist dann sieht das ganze scho wieder ganz anders aus,
    ich hab nachdem ich mit meinen fertig war noch nen e30 318is aufgebaut, dem Wagen haben wir auf der Richtbank mit dem Fahrzeugspezifischen Richtsatz sogar nen komplett neuen Vorderbau verpasst, natürlich wurde beide Fahrzeuge danach vermessen und es passte auch wieder alles so wie es das Werk vorschreibt


    du siehst die Möglichkeiten sind grenzenlos, natürlich darf man bei solchen Schäden nicht immer nach der Wirtschaflichkeit gehen, da gehört Idealismuss dazu,
    aber das ist doch beim M5 eh der fall


    Also Kopf hoch, das wird schon wieder
    wir sind Froh das du so ein Stabiles Auto hast und dir nichts passiert ist un der materielle Schaden lässt sich doch wieder beheben


    Gruss Benny

  • Danke Andrew
    dann steh ich zumindest mit meiner Meinung
    hier nicht alleine rum


    und ein bischen Idealismuss gehört doch sowieso
    zu unserem Hobby, egal welchen Wagen der jenige
    fährt, jeder steckt genug kohle in die Umbauten,
    rentabel davon ist kein einizger, aber das ist ja das schöne an der Sache


    Mir machts auch immer wieder aus einem Unfallwagen wieder ein schönes Fahrzeug zu machen, bei dem man die Vorgeschichte
    nicht mehr sieht


    Gruss Benny

  • Ich würde es ja auch toll finden, wenn Nic das Auto wieder aufbauen würde, aber ich hätte wohl ein ungutes Gefühl mit einem Fahrzeug, wo der Dom (eventuell die Spritzwand und sonstiges) Verzogen sind schneller als 50 zu fahren. Oder kann mich jemand eines besseren belehren? Das heiligs Blechle wird doch dadurch nicht stabieler wenn man es hin und her "biegt".
    Ist einfach so. Mag ja auch sein, daß es einmal hin und wieder zurück geht, aber was ist bei einem erneuten Aufschlag an die selbe Stelle, bricht es dann, ist die Stelle noch genause stabiel?


    Gruß
    Dirk

  • also ich würde mal abwarten, was der gutachter sagt.
    - ich kann mir aber vorstellen, dass der bereich um die "a-säule" relativ aufwendig aufgebaut ist (entspechender aufwand der instandsetzung).
    eventuell kann eine instandsetzung lohnend sein, nur der bmw-partner bringt dem wagen auch zu einem karosseriebauer.
    also wieso dann nicht einen fähigen betrieb suchen, der solche reperaturen zuverlässig bearbeiten kann?
    -mein tipp: warte auf den gutachter und überschlafe das ergebnis.
    du kannst ja auch den gutachter fragen, ob er denn weiss, wer solche beschädigungen wieder zu deiner zufreidenheit hinbekommt.
    paddy
    p.s.: ich kann dir gut nachfühlen

  • Ich richte erstmal mein herzliches Beileid aus.....!


    Kopf hoch ....Augen zu ...und durch......
    Gott sei dank ist dir nichts passiert und Blech kann man bekantlich mit Papier oder komischen Zahlen auf Bankkonten wieder richten!!!


    Gruß
    Der Todde

  • hi alle


    tja, das was Dirk gefragt hat beschäftigt mich auch.
    Aber das hängt wohl viel von der Qualität der Reparatur, bzw.
    der ausführenden Werkstatt ab.


    Wo wir auch schon beim Problem wären:
    Ich kenne keine "freie" Werkstatt, zu der ich Vertrauen hätte. Alle, die ich kenne, pfuschen irgendwie ...... Ausserdem ist ja nicht nur die Karosserie das Problem, sondern die müssen sich ja auch mitm Motor auskennen, der ist ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Und wer sagt mir denn, das dann in ein paar Monaten keine Folgeschäden auftreten. Steckt ein Motor so einen Einschlag einfach so weg ?


    Mein Bruder, der Karosseriebauer gelernt hat, hat mir gesagt, dass man das Auto wieder so gut richten könne, das es wieder die gleiche Zuverlässigkeit/Stabilität hätte wie ein unfallfreies. Aber leider übt er diesen Beruf nicht mehr aus und hat im Moment keine Zeit und die Möglichkeiten zur Reparatur. :(


    Des weiteren ist der Wiederverkaufswert natürlich extrem gesunken nach so nen Unfallschaden, also müsste ich das Auto wohl im Reparaturfalle noch lange behalten, sonst lohnt die ganze Sache ja nicht, oder ?


    Hier nochmal ein paar neu Bilder:


    Bild 4 -vorne oben-
    Bild 5 -vorne-
    Bild 6 -vorne links-
    Bild 7 -vorne rechts-



    @Andrew
    Ich ruf Dich morgen mal an.


    Grüße
    Nic

  • Hi Nic,


    ich kann dir nur sagen, wende Dich mal an den karosseriebauer unseres Vertrauens. Der Andrew vemitelt da gerne hin. Der hat den Touring meiner Freundin ach wieder hingebogen, nachdem ich jemandem die Vorfahrt genommen hatte...


    Gruß
    Matthias


    Der Unfall Touring


  • Hi Matthias,
    nimms mir nicht übel, aber an dem Touring war ja auch fast nichts drann......schau Dir mal an wo bei Nic der Dom sitzen könnte wenn die Haube auf ist.......der wird dort sein, wo mal der Bremskraftverstärker war.....


    vielleicht könnte Nic mal ein Foto mit offener Haube machen.


    Gruß
    Dirk


  • Also ich hab auch die erfahrung gemacht das sich die Fahrzeuge die wir bisher aufgebaut haben alle bestens gelaufen sind es gab auch keine Spätfolgen, bei keinem der beiden BMW die wir nach dem Unfall wieder aufgebaut haben, und wie gesagt wenn es richtig gemacht wurde gibts auch keinen Grund Bedenken anzumelden,
    Nic wenn der erst mal vorne rum abgerüstet ist und auf der Richtbank sitzt dann siehts bestimmt nicht mal so schlecht aus, nr wenn halt jetzt noch die die verbeulten Blechteile mit dran hängen und das Rad so verbogen dran hängt siehts scho schlimm aus, also wen ich deinen Wagen so sehe und würde den Gedanken verschwenden das es mein M5 wäre dann gäbs für mich nichts anderes als baldmöglichts das Projekt des Aufbau`s zu starten


    Gruss Benny
    wir stehen dir für Seelische Unterstützung immer zur Verfügung

  • Hallo Nic,


    der M-Motor ist ziemlich stabil, stabiler als das Getriebe! :rolleyes:


    Der Motor in meinem M6 hat dies überstanden - abgesehen von ein paar Peripherie-Schäden ( 3.000 DM), aber die Getriebe-Ausgangswelle war krumm! :evil:

    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/735UNF3.JPG]


    Und das hat der Motor und das Getriebe diesmal schadlos überstanden!


    [Blockierte Grafik: http://gerhard-nuss.bei.t-online.de/BMW/635UNF2.JPG]


    Also Kopf hoch, der Motor sollte eigentlich funktionieren, wenn er nicht nach dem Crash noch `ne Zeitlang ohne Öl/Wasser gelaufen ist!


    Harry

  • Hi,


    so pünktlich um 0800 Uhr war der Gutachter heute da, und ich natürlich auch. :)


    Er hat sich alles genau angeschaut und dann in einen kleinen Tablett PC angegeben, nachdem er die Daten meines Autos erfasst hatte. Dann kamen auch schon die BMW Sonderausstattungsfragen, ui der hat ja nen elektrische Heckrollo und uiii Seitenfensterrollos und Einzelsitz und beheizt..... :)


    Naja, dann gings an die traurige Sache... Motorhaube öffnen, ging erst auf, nachdem 2 ADAC Mitarbeiter mit Brecheisen 20 Minuten rumgemacht haben. Den Sicherungskasten hats komplett zerbröselt, ebenso Diagnosestecker, Bremskraftverstärker steht schief etc. etc....Kühler auf der RECHTEN Seite gerissen, alles krumm.


    Dann war er nach insgesamt 1 Stunde und 30 Min fertig. Schaden laut Tablett-PC bereits bei 14.000 Euro und da fehlten noch die kaputten Felgen und die Klima inkl. Kompressor.....


    Er sagte, ich soll von nem Totalschaden ausgehen, wie es finanziell aber aussehen wird etc. wird erst das Gutachten zeigen.


    Ein Problem gab/gibt es, der Kilometerstand lässt sich nicht mehr ablesen, das Kombiinstrument geht auch an, aber die untere Zeile ist tot....mausetot. Das liegt aber nicht an einer schwachen Batterie, denn die Fernscheinwerfer strahlen 1a, gehen auch nicht mehr aus.. :(


    In ner Stunde stell ich noch mal ein paar Bilder rein.


    Grüße
    Nic

  • Hi Nic,


    wart erstmal das Ergebnis ab denn sich jetzt schon Sorgen zu machen, die sich im Nachhinnein als unnötig herrausstellen ist eh für die Katz. Das mit dem Licht usw. sollte dich nicht weiter anheben, der Sicherungkasten ist doch Matsch und da liegts begraben. Zum Kilometerstand: ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass es im E34 zum Schutz vor Manipulation eine extra Speichereinheit für den Kilometerstand (unabhängig vom Tacho) gibt. Den Typen der das schrieb kenn ich nicht also kann es auch ein Wichtigtuer gewesen sein, nichts für ungut. Aber geh doch mit dieser Frage mal zum "freundlichen", die sollten das genau wissen.


    Und siehste, geht doch voran! Das wird schon wieder.


    Grüße, Walo

  • Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Zum Kilometerstand: ich hatte in einem anderen Forum gelesen dass es im E34 zum Schutz vor Manipulation eine extra Speichereinheit für den Kilometerstand (unabhängig vom Tacho) gibt. Den Typen der das schrieb kenn ich nicht also kann es auch ein Wichtigtuer gewesen sein, nichts für ungut.


    Nix wichtigtuer.
    Das gibts wirklich.
    Je nach Modell ist der Kilometerstand noch in anderen Modulen geseichert (beispielsweise im E46 im Lichschaltzentrum).
    Wenn die beiden diferieren, weil jemand am Tacho rumgedreht hat, dann kommt der sog. Manipulationspunkt im Kombi.


    Beim E34 weiß ich es jetzt nicht so genau, ist aber entweder im der ZKE oder in LKM gespeichert.
    Evtl. weiß der Felix das genauer.


    Georg

  • Hallo Georg,
    ich kenne eine Händler der gedrehte Autos verkauft hat, auch E34 und da hat nie ein Punkt geleuchtet. Der hatte auch einen E39 mit flaschen Tachostand, da war ich dabei wie es gemacht wurde. Tachochip auslöten und an den PC, Tachostand neu eingeben und Chip wieder einlöten. Das war der erste E39 wo vom diesem Betrüger gemacht wurde und 2Wochen später hat er das ganze über den Si-Stecker gemacht. Er brauchte halt nur die Daten aus den Chip.
    Das einzig wo ich weiß das der Tachostand gespeichert wird ist bei den neuern Auto im Schlüssel, aber das kann man ja auch umgehen.


    MfG Andrew

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!