M533i E12 - Auflage 170??



  • Das angebotene Fahrzeug ist aber ein M533i und kein M535i (Serie 1410 Stück)


    Das vom M533i etwa 170 Stück gebaut wurden, kommt durchaus hin.
    Vor dem M533i gab es noch den M530i.
    Alle Fahrzeuge waren keine offiziellen Produkte. Sondern wurden nur auf speziellen Kundenwunsch als Sonderanfertigung bei der M- GmbH gebaut.


    Die Zielgruppe derer, die 20 000 Euro dafür ausgeben können, wird aber wohl recht gering sein.



    edit: du hast ja selbst schon in der Überschrift geschrieben das es ein M533i ist.

  • Hi Nico,
    klar meinte ich den in der Anzeige beschriebenen M533i, sonst gäbe ja mein Thema keinen Sinn... :)


    DANKE für Deine Infos!


    Bist Du ganz sicher, dass es einen M530i gab?


    Bin ja jetzt auch schon 41 Jahre jung und habe damals - alles E12 - als ersten einen 525i mit 150 PS + Vergaser, einen 520i mit 122 PS + "2-Stufen-Solex" und auch einen 525i mit 150 PS mit ebenfalls "Solex..." gefahren.


    Das "Top-Modell" war damals ein 528i und natürlich später dann der M535i mit dem 218 PS Motor, der auch im E24 6er und im E? 7er verbaut wurde.
    Ach ja..einen 733i mit 197PS(?) hatte ich auch mal kurzeitig. Das 7er "Top-Modell" war ja dann der 745i mit Turbo und 252 PS.


    LG
    Uwe

  • Sorry,


    525i und/oder 520i E12 klappt nicht. Beide Modelle, welche Du meinst waren ohne "i" und wie Du schon geschrieben hast dementsprechend mit Vergaser. Die einzigen 520i, welche gebaut wurden sind 4-Zylinder zuerst mit Kugelfischereinspritzung und dann mit K-Jetronic. Und da nur in der ersten Modellserie (VFL). Einen M530i hat es schon gegeben.


    Das erste 7er Modell ist der E23.



    Grüsse,
    Peter

  • Hi Peter,
    ja, da muss ich Dir Recht geben bzw. habe ich was falsches geschrieben.


    Das waren natürlich ein 525 mit Vergaser 150 PS (EZ 79), dann der 520/6 mit 122 PS und diesem komischen Solex-2-Stufen-Vergaser. Der letzte 525 hatte glaube ich auch diesen Solex.


    Mein Kumpel hatte damals kurzzeitig auch mal einen E12 528i oder war das schon ein E28...na ja, egal... :DD:


    LG
    Uwe

  • So...jetz habe ich bei "Wiki" mal alle E12 Typen nachgeschaut und folgend reinkopiert:


    518 1766 cm³ 4 66,2 kW (90 PS) bei 5500 145 Nm bei 3500 160 05/1974 bis 02/1975
    518 1766 cm³ 4 66 kW (90 PS) bei 5800 143 Nm bei 3700 160 02/1975 bis 08/1976
    518 1766 cm³ 4 66 kW (90 PS) bei 5800 143 Nm bei 3700 160 04/1976 bis 01/1978
    518 1766 cm³ 4 66 kW (90 PS) bei 5800 140 Nm bei 3700 160 01/1978 bis 02/1980
    518 1766 cm³ 4 66 kW (90 PS) bei 5500 140 Nm bei 4000 160 02/1980 bis 05/1981
    520/4 1990 cm³ 4 84,6 kW (115 PS) bei 5800 165 Nm bei 3700 173 02/1972 bis 02/1975
    520/4 1990 cm³ 4 85 kW (115 PS) bei 5600 165 Nm bei 3700 176 05/1976 bis 03/1979
    520/6 1990 cm³ 6 90 kW (122 PS) bei 6000 160 Nm bei 4000 180 03/1977 bis 06/1981
    520i 1990 cm³ 4 95,6 kW (130 PS) bei 5800 181 Nm bei 4500 183 03/1972 bis 08/1976
    520i 1990 cm³ 4 92 kW (125 PS) bei 5700 175 Nm bei 4350 181 04/1976 bis 07/1979
    525 2494 cm³ 6 106,5 kW (145 PS) bei 6000 212 Nm bei 4000 193 06/1973 bis 08/1976
    525 2494 cm³ 6 110 kW (150 PS) bei 5800 212 Nm bei 4000 193 05/1976 bis 02/1977
    525 2494 cm³ 6 110 kW (150 PS) bei 5800 208 Nm bei 4000 193 02/1977 bis /061981
    528 2788 cm³ 6 121,4 kW (165 PS) bei 5800 238 Nm bei 4000 198 11/1974 bis 08/1976
    528 2788 cm³ 6 125 kW (170 PS) bei 5800 238 Nm bei 4000 198 03/1976 bis 09/1977
    528i 2788 cm³ 6 130 kW (177 PS) bei 5800 235 Nm bei 4300 208 01/1977 bis 02/1978
    528i 2788 cm³ 6 135 kW (184 PS) bei 5800 240 Nm bei 4200 208 02/1978 bis 06/1981
    M 3.0* 2895 cm³ 6 132 kW (180 PS) bei 6000 ? Nm bei ? ? ?/1974 bis 01/1977
    M 3.0i* 2895 cm³ 6 147 kW (200 PS) bei 6000 ? Nm bei ? ? ?/1974 bis 01/1977
    M 3.3i* 3210 cm³ 6 147,1 kW (200 PS) bei 6000 290 Nm bei 4250 212 1974 bis 1977
    M 3.5i* 3453 cm³ 6 160 kW (217,5 PS) bei 6000 310 Nm bei 4000 222 1979 bis 1980
    M 535i* 3453 cm³ 6 160 kW (218 PS) bei 5200 310 Nm bei 4000 222 04/1980 bis 05/1981


    * Fahrzeuge der BMW Motorsport GmbH (heute BMW M GmbH)


    B7 Turbo 2986 cm³ 6 221 kW (300 PS) bei 6000 462 Nm bei 2500 251 12/1978 bis 02/1982
    B7S Turbo 3453 cm³ 6 243 kW (330 PS) bei 5800 500 Nm bei 3000 260 11/1981 bis 05/1982


    Nach einigen Tuning-Varianten brachte Alpina den E12 als B7 turbo heraus, damals die schnellste Limousine der Welt. Dieser hat einen Dreiliter-Turbomotor (BMW M30) mit 300 PS. Später gab es noch 60 Stück als B7S-Turbo mit 3,5 Litern und 330 PS.


    => Zitat ENDE - Quelle Automobil Revue, Katalognummer 1979


    LG
    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Bei mobile ist im Moment ebenfalls ein E12 als 533i inseriert. Ein sehr sehr schöner 78er zum angemessenen Preis, wenn Fotos und Text zutreffend sind. Verlinken kann ich immernoch nicht, wo bekomm ich des erklärt?


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

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