Hilfe, suche dringend EDC-Fahrwerk oder Alternative

  • Hallo!


    Es wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte. Ende des Jahres läuft der TÜV meines 3,8ers ab. Der Wagen ist bis auf die Dämpfer hinten ok. Es ist das EDC-Fahrwerk verbaut. Der rechte Dämpfer hinten ölt, links ist die Feder gebrochen. Man muss hinten also die Federn und Dämpfer tauschen.


    Frage 1: Kann mir jemand die nötigen Teile verkaufen? Die Karosse selbst hat nun eine Laufleistung von 145 TKM.


    Frage 2: Kann man das EDC-Fahrwerk komplett gegen ein alternatives Fahrwerk tauschen? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? Es sollte gut und günstig sein.


    Der Wagen ist in einem wirklich guten Zustand und ich möchte ihn nicht stilllegen müssen. Ich fahre ihn nun schon fünf Jahre seit KM-Stand 73.000 und ich liebe dieses Auto :o :DD: . Bitte helft mir!


    Viele Grüsse
    Andreas


  • Also die einzigsten vernüftigen Alternativen zum EDC sind:
    Gewindefahrwerk von KW oder Fk dabei zu empfehlen ist eher das KW.
    Gebraucht: in Ebay ab und zu.
    Neu: Kw wird wenn es günstig bleiben soll wegfallen (V1 1300,-, V2 1500,-)
    Das Fk kostet, Highsport so 600,- das Königsport knapp 1000,-.


    Alternative wenn nicht Gewinde das M-Fahrwerk vom 3,6er.
    Gebraucht: in Ebay öfters.
    Neu: ist es nicht interessant wenn es günstig bleiben soll.


    Ansonsten wie Dirk sagt geh zum Freundlichen und bestell ein neues EDC [:C:]

  • Zitat von MW-S38

    Also die einzigsten vernüftigen Alternativen zum EDC sind:
    Gewindefahrwerk von KW oder Fk dabei zu empfehlen ist eher das KW.
    Gebraucht: in Ebay ab und zu.
    Neu: Kw wird wenn es günstig bleiben soll wegfallen (V1 1300,-, V2 1500,-)
    Das Fk kostet, Highsport so 600,- das Königsport knapp 1000,-.


    Ein FK oder ein KW 1 als vernünftige Alternative zum EDC zu bezeichnen ist aber mal sehr weit hergeholt!! Wenn wir vom EDC im Neuzustand ausgehen, kann ein ordentlich eingestelltes KW V3 wohl vom fahrdynamischen mithalten, aber das wars dann schon!


    Bei BMW bist Du pro Federbein ca 800€ los - also 3200 rundrum, dazu kommen noch Kleinteile wie Radlager, ein paar Gummis usw im Wert von ca 500€. Und dann halt noch ein paar Stunden Einbau;)


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ein FK oder ein KW 1 als vernünftige Alternative zum EDC zu bezeichnen ist aber mal sehr weit hergeholt!! Wenn wir vom EDC im Neuzustand ausgehen, kann ein ordentlich eingestelltes KW V3 wohl vom fahrdynamischen mithalten, aber das wars dann schon!


    Bei BMW bist Du pro Federbein ca 800€ los - also 3200 rundrum, dazu kommen noch Kleinteile wie Radlager, ein paar Gummis usw im Wert von ca 500€. Und dann halt noch ein paar Stunden Einbau;)


    Konstantin


    du hast Recht, aber er fragte auch nach einer günstigen/guten Lösung und nicht gleich nach der Teueresten Variante.


    2. hab ich ja geschrieben das Kw ist zu bevorzugen, Fk ist halt noch günstiger aber auch Qualitativ klar unterlegen.
    3. Neues EDC kann man schon mit einem KW V2 vergleichen das V3 ist klar besser!!

  • Zitat von MW-S38


    3. Neues EDC kann man schon mit einem KW V2 vergleichen das V3 ist klar besser!!


    Besser ist relativ. Die Flexibilität eines EDC kann kein Gewinde bieten.

  • Zitat von Chewbacca

    Besser ist relativ. Die Flexibilität eines EDC kann kein Gewinde bieten.



    jou man kann keinen Schalter umschalten von Sport zu Programm, aber wer fährt den schon auf Programm? also wenn ich M fahren will dann auf Sport und das immer und das vermittelt auch das Gewindefahrwerk......Sportlichkeit.

  • Zitat von Chewbacca

    Besser ist relativ. Die Flexibilität eines EDC kann kein Gewinde bieten.


    Nicht nur das, ein V2 ist mehr oder weniger auch nix anderes als ein einfaches Koni Gelb Fahrwerk mit Höhenverstellung - das soll mir mal bitte jemand vormachen wie er damit besser um die Ecken kommt als mit EDC....


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Nicht nur das, ein V2 ist mehr oder weniger auch nix anderes als ein einfaches Koni Gelb Fahrwerk mit Höhenverstellung - das soll mir mal bitte jemand vormachen wie er damit besser um die Ecken kommt als mit EDC....


    Konstantin


    kein problem wenn nicht DU am Steuer sitzt :loool:

  • Zitat von MW-S38

    jou man kann keinen Schalter umschalten von Sport zu Programm, aber wer fährt den schon auf Programm?


    Ich zb! :rolleyes:

    Zitat von MW-S38


    also wenn ich M fahren will dann auf Sport und das immer und das vermittelt auch das Gewindefahrwerk......Sportlichkeit.


    Ein M ist auch auf "P" sportlich!



    Harry



  • klar in deinem Alter ist das verständlich :loool:


    "P" = Programm, klar da passt sich das Fahrwerk der Art und Weisse an wie man fährt. Trotzdem verlässt mein Schalter das "S" nie :2f2f: weil im Zweifel gilt doch lieber immer sportliche Fahrwerksabstimmung. :2f2f:

  • Zitat von MW-S38

    klar in deinem Alter ist das verständlich :loool:

    :kick:


    Zitat von MW-S38

    "P" = Programm, klar da passt sich das Fahrwerk der Art und Weisse an wie man fährt. Trotzdem verlässt mein Schalter das "S" nie :2f2f: weil im Zweifel gilt doch lieber immer sportliche Fahrwerksabstimmung. :2f2f:

    Man muß es mit der Sportlichkeit nicht übertreiben - "P" ist da schon in Ordnung. Ich will ja nicht nach jeder Bodenwelle meine Zahnplomben suchen! :eek:



    Harry


  • du hast Zahnplomben :DD: in deinem "Alter" haben die meissten gar keine Zähne mehr :loool:

  • Also mit Federn mind. 5-6000 EUR für ein neues EDC.


    Das EDC ist sicher das perfekte Fahrwerk für den im Alltag bewegten M5. Es ist auch verdammt schnell. Toll, daß BMW noch die Ersatzteile vorhält obwohl das Modell 1995 eingestellt wurde. Aber warum ist das Zeug so teuer als ob man einen neuen M5 fährt? Bei einigen Autos ist ja das Nachfolgemodell der bessere Wagen. Aber der M5 steht an der Spitze einer Entwicklung die mit ihm endete.
    Ein Hersteller sollte sich darum bemühen, dass bestimmte, gut gelungene Modelle noch möglichst lange auf der Strasse zu sehen sind.


    Doch werden nicht viele Eigentümer nur wegen der Ersatzteilkosten gezwungen dieses Auto zu verschrotten. Dann ist Schluß mit lustig. Für die Toten kann man nichts mehr tun.


    Vielleicht hat BMW nur Angst sich selbst mit alten Modellen Konkurrenz zu machen? Das wäre albern.


    Vielleicht hat BMW nur noch eine begrenzte Menge von Teilen. Kann man nicht einfach nachproduzieren wenn der Bedarf da ist? Die Philosophie von BMW scheint zu sein, dass die Wartung eines M5 immer gleich teuer ist, unabhängig vom Modelljahr. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Naja, ändern kann man's nicht! Ein KW kommt wirklich nur im Notfall rein. Das EDC ist Klasse und mit einem anderen Fahrwerk ist es kein M5 mehr.


  • Was soll denn jetzt bitteschön dieser Beitrag?!


    Ein Ersatzteil hat einen Preis X der sich aus Produktionskosten, Lagerhaltung und Absatz zusammensetzt.
    BMW fragt nach diesem Preis. Was ist daran das Problem?


    Erwartest du das die Teile an dich verschenken damit du/wir unsere alten Karren instandhalten können trotz Ebbe auf dem Konto, obwohl die Regierung gerade über Verschrottungsprämien diskutiert?


    Ich könnte wetten, das pro Jahr vielleicht 5 M5E34 EDC Fahrwerke weltweit
    abgesetzt werden können. Das hat dann halt seinen Preis.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Was soll denn jetzt bitteschön dieser Beitrag?!


    Das ist einfach meine Meinung.


    Zitat von Nico/L.E.

    Erwartest du das die Teile an dich verschenken damit du/wir unsere alten Karren instandhalten können trotz Ebbe auf dem Konto, obwohl die Regierung gerade über Verschrottungsprämien diskutiert?


    Nein. Ausserdem fahre ich keine "alte Karre". Du vielleicht?


    Zitat von Nico/L.E.

    Ich könnte wetten, das pro Jahr vielleicht 5 M5E34 EDC Fahrwerke weltweit
    abgesetzt werden können. Das hat dann halt seinen Preis.


    Das glaube ich nicht. Ausserdem könnte man mit dieser Argumentation auch 10K oder 20K verlangen. Mercedes macht schon seit Jahren mit dem "Mercedes Benz Gebrauchtteile Center" vor, dass es auch anders geht. Dort kauft man sogar Altautos und zerlegt sie um die Teile an Besitzer älterer Modelle weiter zu verkaufen (siehe http://www.mbatc.de). Das ist natürlich auch nicht billig, aber besser als die Strategie von BMW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!