M5 3.8 Sommerreifen (welche breite?!)

  • Hallo Leute habe auf meinem MMM im moment die Reifendimension 245/40/18" drann .


    Möchte für nächsten Sommer gerne vorne 245 und hinten 275er oder 265 montieren !? ohne das was schleift , oder das man was bördeln muss!


    Was habt ihr auf euren Emis ?



    Gruss Klaus

  • ich fahre 245 rundum.


    welche Felgen hast drauf? die originalen Parallelspeiche oder andere? et ist da wichtig.


    Also 265er gehen mit Parallelspeiche bei 275er wäre ich mir nicht sicher.




    P.s. aber warum willst von dem Konzept 245 rundum weg, versteh ich nicht.

  • Hi
    Ich dachte ja auch das Harmonischte sei 245er rundum . Nun gerade der Touring wird doch im Heckbereich durch die Niveau etwas unruhig und leicht .
    Auf der NS hatte ich teilweise bei 200 noch ein aufflackern des ASC und das Heck wurde merklich und spürbar unruhig . In Kurven allerdings ist es besser mit der Identischen Reifenbreite zu fahren . Rein Optisch sieht es hinten Allerdings dürftig aus , trotz bei mir verbauten 20mm Platten .
    Ich denke bei 275er musst du etwas nacharbeiten lassen .
    Gruß JJ

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Ich dachte ja auch das Harmonischte sei 245er rundum . Nun gerade der Touring wird doch im Heckbereich durch die Niveau etwas unruhig und leicht .

    :?: :?: :?:



    Dann montiere doch einfach die Schaufeln mit 8+9 Zoll und 235/255 Breite - dann wird hinten aber gar nix leicht!

    Zitat von JayJay


    Auf der NS hatte ich teilweise bei 200 noch ein aufflackern des ASC und das Heck wurde merklich und spürbar unruhig .

    Da würde ich erstmal das Fahrwerk kontrollieren; schauen ob die Dome nichts abhaben und die Reifen und der Reifenfülldruck auch für diese Anforderungen auch korrekt gewählt waren.

    Zitat von JayJay

    In Kurven allerdings ist es besser mit der Identischen Reifenbreite zu fahren .

    Das kann man pauschal so nicht sagen, und ist vom Fahrzeug selbst abhängig ( zb auch davon, welche Extras verbaut sind )

    Zitat von JayJay

    Rein Optisch sieht es hinten Allerdings dürftig aus , trotz bei mir verbauten 20mm Platten .
    Ich denke bei 275er musst du etwas nacharbeiten lassen .
    Gruß JJ

    Optisch sieht das uU besser aus - aber der Nutzwert sollte über der Optik stehen!



    Harry


  • Schaufeln sind zu klein :)


    Optik ist wichtig aber der Nutzen ist massgebender.

  • Zitat von KL-S38

    Klein aber schoen. :lol:



    sagen wir mal so sind nicht hässlich ;) sowie die Turbinenradaufsätze :o


    aber die schönste Felge auf dem e34 sind die Parallelspeiche Felgen....meine Meinung



    (von den original verbauten)

  • Zitat von MW-S38

    Schaufeln sind zu klein :)


    Optik ist wichtig aber der Nutzen ist massgebender.

    Nö, die sind genau richtig!


    Zitat von KL-S38

    Klein aber schoen. :lol:

    Eben, so klein sind sie aber auch wieder nicht!


    Sie sind eher grenzwertig, da sie fast schon zu groß sind - bei 19" ist dies zumindest so - die harmonische Linie wird dadurch gestört - ist aber halt "modern", "toll" und einfach "geil" etc. und deswegen von vielen gewollt. Aber richtig paßen tut es nicht.



    Harry


  • klar auf dem 19Zoll "Tripp" war ich auch schon bin aber wieder weggekommen davon. 18 passt ideal auf dem e34, 17Zoll ist auch i.O. aber wenn man 18Zoll gewöhnt ist ist man schon verzogen :twisted:



    Aber eventuell kommen doch mal 19ner bei mir drauf aber auf jeden Fall werde ich die Parallelspeiche Felgen behalten.

  • Wie gut sich was wie wo etc fährt, ist immer ne Kombination aus Reifen (Breite, Hersteller), Fahrwerk, dessen Einstellung, Spurweite der einzelnen Achsen und letztlich der persönliche Geschmack des Fahrers.


    Aber um die ursprüngliche Frage zu beantworten: Aus der 9" Felge ist ein 275er definitiv zu breit. Da macht max ein 265er Sinn. Und der sollte auch ohne Nacharbeiten noch drunter gehen. Wobei auch daß ein bischen von den Sturzwerten an der HA abhängt.


    Fahre auf meinem momentan im Sommer VA 245 auf 9" et 10 und HA 265 auf 9,5" et 12


    Das geht ohne bördeln mit VA 2Grad Sturz und HA max 1,5Grad.


    Im Winter 245 ringsum auf 8,5" et5


    Das ganze kombiniert mit KW Competition 2fach verstellbar.

  • Zitat von mpaxx

    Zur Info, anbei mein "Setting":


    "Work VS" 18 Felgen (9 x 18 ; 11,5 x 18 ET 38 / 11 mm), Bilstein Fahrwerk



    et 38 vorne?


    mit mindestens 20mm Distanzen anders wird es ja nicht gehen.


    Das wäre nix für mich ich hätte da (wenn die Möglichkeit bestanden hätte) et zwischen 7 und 10 für vorne gewählt.


    hinten et 11 ist ok.

  • Hi
    Muss noch anfügen .
    540i Touring .
    H&R 45/10 für den Touring vorne Koni Gelb .
    Domlager und Tonnenlager sind hinten neu .
    Heck ist Allerdings ca 2cm zu hoch evtk ist da mein Problem .
    Und ja das Tänzelde Heck hatte ich bei der Schaufelmischbereifung . Ich denke aber das liegt an der Niveauregulierung , Bin ein paar Runden NS mit Ralviewh mitgefahren und Gefühlsmäßig hatte er das auch bei seinem M5 .
    Mal sehen jetzt ist erst einmal Winter .Der Heilfroh um das ASC ist :-)
    Gruß JJ



  • Zitat von JayJay

    Hi


    Heck ist Allerdings ca 2cm zu hoch evtk ist da mein Problem .


    Das würde ich auch so sehen! Mein E23 war hinten auch zeitweise ca. 2-3 cm höher als Serie - das Fahrverhalten war damit saugefährlich. Hochgeschwindigkeitskurven waren kaum zu bewältigen, das Heck hatte ein extremes Eigenleben und war nur mit größter Aufmerksamkeit in der Spur zu halten!

    Zitat von JayJay


    Mal sehen jetzt ist erst einmal Winter .Der Heilfroh um das ASC ist :-)
    Gruß JJ

    Naja, ASC ist schon eine sinnvolle Sache - beim M muß man da halt etwas aufmerksamer unterwegs sein! :rolleyes:



    Harry

  • Na Ja
    Wenn ich meine vordere Radhäuser sehe und hinten , dann müsste ich es so lassen . Zumindest vorn ist alles dicht und Voll . Ach ja Wintereinbruch im Allgäu , meine ASC Lampe hat fast dauer Einsatz :-)
    So wird die hintere Bremse auch einmal Benutzt .
    Ist das richtig das es beim M5 kei ASC gab ?
    Gruß JJ

  • Zitat von M6-Harry

    Das würde ich auch so sehen! Mein E23 war hinten auch zeitweise ca. 2-3 cm höher als Serie - das Fahrverhalten war damit saugefährlich. Hochgeschwindigkeitskurven waren kaum zu bewältigen, das Heck hatte ein extremes Eigenleben und war nur mit größter Aufmerksamkeit in der Spur zu halten!
    Naja, ASC ist schon eine sinnvolle Sache - beim M muß man da halt etwas aufmerksamer unterwegs sein! :rolleyes:



    Harry



    ASC bzw. bei den neueren DSC ist eine gute Sache, aber ich finde persönlich meine ganzen Kärren ohne diesen Schnick Schnack und mit Sperre machten mehr Spass und ich kam auch immer gut durch die Winter.


    ......aber nicht mit meinem M der sieht ja keine Flocke :mrgreen:

  • Zitat von MW-S38

    und ich kam auch immer gut durch die Winter.


    ......aber nicht mit meinem M der sieht ja keine Flocke :mrgreen:


    Warum, ist er blind? :rolleyes:


    Meiner hat sich schon richtig durch den Schnee gewühlt und fühlt sich pudelwohl!



    Harry



  • ne blind nicht trotz der dunklen Augen :mrgreen: sprich schwarzen Hellas.


    Aber er hat ein geschlossenes Garagentor vor sich ;)

  • Zitat von MW-S38

    ne blind nicht trotz der dunklen Augen :mrgreen: sprich schwarzen Hellas.


    Aber er hat ein geschlossenes Garagentor vor sich ;)


    Das ist aber nicht schön!


    Du weißt aber schon, daß Freiheitsberaubung unter Strafe steht?



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!