Lüftung / Gebläse funktioniert nur noch gelegentlich

  • Hallo Leute!


    So, hab' leider zum ersten Mal seit langer Zeit wieder ein kleines Problem.
    Meine Lüftung resp. das Gebläse funktioniert nur noch nach Prinzip Zufall. Und das ausgerechnet jetzt bei dem feuchtkalten Wetter, wo die Scheiben fleissig beschlagen. :wall: :wall:



    Genaue Beschreibung: (Falls es eine Rolle spielt, ich hab Klimaautomatik.)


    Alle Schalter leuchten. Temperaturregelung funktioniert einwandfrei, ob mit Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet.
    Aber der Lüfter verweigert mehrheitlich den Dienst. Egal auf welcher Stellung ich das Gebläse habe, Luft kommt nur in Fahrtwind-Stärke rein. (Auch der Defroster-Knopf bringt den Lüfter nicht zum laufen.)


    Das seltsame daran: hin und wieder, absolut ohne erkennbaren Grund funktioniert alles wieder tadellos. Und dann ist plötzlich wieder Sense, Feierabend.


    Habe daher eigentlich auf einen Wackelkontakt getippt.
    ABER mir ist jetzt bei abgestelltem Motor aufgefallen, dass wenn der Lüfter nicht will und ich ihn trotzdem voll aufdrehe, irgendetwas (vorne links) gut hörbar grummelt. Also doch ein mechanischer Defekt des Lüfters?
    Vielleicht ist der Lüfter verklebt, verstopft (Laubschnipsel z.B.?) oder sowas?


    Muss dazu noch anfügen, dass meine Lüftung seit einiger Zeit (bei geringer Gebläseleistung) etwas vor sich hin zwitscherte, was ja glaubs auf einen nicht mehr so fitten Lüfter hinweist, sofern ich mich recht erinnere?
    Kann es da einen Zusammenhang geben?


    Und noch was: Wenn die Lüftung nicht will, macht dafür beim Beifahrer (im Fussraum?) etwas konstant Blasgeräusche... :eek: ??


    Danke schon mal für Eure Tipps.

  • Also ich würde sagen es ist die Heizungsendstufe.


    Selbe/ähnliche Probleme hatte mein Schwiegervater bei seinem e36, hab ihm dann das Ding gewechselt danach ging alles wieder wuderbar :)

  • Hi ,


    Heizungsendstufe ist mal ein guter Tip , noch dazu schnell auszuprobieren ! Der Lüfter selbst wenns ist hast Du schon mehr Arbeit!!
    Gruß
    Martin

  • Vielen Dank für die Hilfe! :DD:


    Und sorry dass ich nicht gesehen hatte, dass das Thema vor knapp 2 Monaten schon einmal ähnlich diskutiert wurde. Ich hatte die Suche benützt, jedoch mit allen möglichen Begriffen nur nicht mit "Heizungslüfter", daher hatte ich das Thema nicht gefunden. Jetzt mit dem Stichwort Heizungsendstufe hab' ichs gefunden... :confused:



    Man findet im Netz ja so einiges zum Thema Heizschwert oder Heizungsendstufe. In der Regel wird dort berichtet, dass das Gebläse auf der höchsten Stufe noch läuft. Bei mir tuts aber auch das nicht regelmässig. Nun ja, ist mein Heizschwert wohl noch mehr hinüber. ;)


    Ich glaubte in der Linie verrutscht zu sein, als ich einen Blick in den Teilekatalog warf. Das Teil, welches offiziell offenbar "Endschalter" heisst, ist dort tatsächlich (ich bin nicht verrutscht... :D ) mit 357 € aufgeführt... :eek: :what:


    Werde morgen mal ein paar BMW-Werkstätten anrufen und fragen, ob sie so ein Teil vielleicht noch rumliegen haben und günstiger abgeben, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
    Ansonsten Ebay abklappern oder mir jemanden suchen, der mir das Zeugs lötet...


    Jedenfalls weiss ich jetzt, was das Problem ist (zumindest ist es sehr wahrscheinlich) und damit wurde mir ein unnötiger und teurer Werkstattbesuch erspart.


    Besten Dank nochmal.

  • Beim letzten Klimaservice habe ich auch gleich den Klimafilter ersetzt.
    Um diesen zu tauschen,muss als erstes das Handschuhfach und anschliessend das
    Gebläsemodul oder Endstufe genannt demontiert werden.Nur als kleiner Tip,wenn du es selber machen würdest.
    Von mir aus gesehen,kann es nur das Lüftermodul sein!
    Viel Spass beim ersetzten!
    Gruss Martin

  • Kollektorkohlen für das Gebläse bei Bosch kaufen und gegen die Alten tauschen und gut ist...
    Ist wie bei dem Generator irgendwann sind die mal verschlissen. :eek:


    Damit würde ich es erst einmal versuchen, etwas Lötarbeit ist nötig.


    Oldie

  • Der Thread ist zwar schon fast antik, der Vollständigkeit halber will ich aber noch abschliessend berichten.


    Nach langem Rausschieben des Problems hab' ich letzten Sommer mit der im Netz zu findenden Reparaturanleitung neue Mosfet ins Heizschwert gelötet. Das hat dann auch funktioniert. Die Freude dauerte allerdings nur ein paar Sekunden, denn plötzlich lief die Lüftung ständig, aber nur noch auf einer, und zwar einer recht starken Stufe...* :wall:* :-D Ursache war, dass die neuen Mosfet wohl zu wenig eng am Kühlblech anlagen und daher nach wenigen Sekunden durchbrutzelten... Es hat also schon seinen Grund, wieso das Heizschwert im Original grosszügig mit einer Art Harz eingekleistert ist. Das dient wohl der Wärmeableitung. Nun ja, nachher ist man immer schlauer.
    Auf eine zweite Reparatur hatte ich dann jedenfalls keine Lust und so bestellte ich ein neues Heizschwert.


    Mit dem neuen Heizschwert war alles ok und lief wieder wie es sollte. Es war also tatsächlich das Heizschwert.
    Vielen Dank für Eure Tipps!





    Übrigens:
    Die Heizschwert-Reparatur-Anleitung des 7er (e32) Forums ist zwar sehr gut, passt bzgl. Ausbau des Schwerts aber nicht ganz auf den 5er, denn da kommt man nicht an die zweite, obere Schraube des Heizschwerts ran ohne diverse Teile auszubauen. Ist schnell gemacht, wenn mans denn weiss, darum hier eine kurze Anleitung. Vielleicht hilfts mal jemandem.



    Ausbau Heizschwert:
    Die seitliche Mittelkonsolen-Abdeckung links im Beifahrer-Fussraum oberhalb des Teppichs abschrauben (1 Schraube).
    Das Handschuhfach komplett demontieren: dazu das Fach öffnen und rechts die Halteschnur und links den Gasdruckstossdämpfer vom Handschuhfach lösen (dazu das Messingteil eindrücken). Dann noch hinten unten die beiden Scharniere aufklappen und schon ist das Handschuhfach weg.
    Nun die obere Innenverkleidung des Handschuhfachs demontieren. Die hat links vorne, links hinten und rechts aussen eine Schraube. Damit sie nicht weiter im Weg ist, einfach schnell die Stecker zur Lampe und zum Lichtschalter abnehmen.
    Nun kann die schwarze Plastikverkleidung links (die, in der die Taschenlampe steckt) abgenommen werden: dazu das ganze Plastikteil hinten richtung Fussraum abkippen und abziehen.
    Nun kann die Fussraumbelüftung demontiert werden. Dazu sind ganz zuhinterst im Fussraum zwei Messingschrauben zu lösen, dann kann der Lüftungskanal abgezogen werden (links ist er nur gesteckt).
    Nun hat man freien Zugang zum Heizschwert.


    Der Zusammenbau geht in exakt umgekehrter Reihenfolge.
    Einziger Hinweis dazu: die obere Innenverkleidung des Handschuhfachs muss hinten oben eingehängt werden.

  • Nun folgt das ABER:
    Nachdem mit dem neuen Heizschwert für einige tausend km alles bestens war, streikte neulich plötzlich das ganze Lüftungs-/Klimamodul. :ARGH:
    Kein einziges grünes Lämpchen leuchtet mehr und auch die Klappen scheinen nicht zu funktionieren, denn es kommt null Fahrtwind rein, dafür die ganze Motorabwärme (Sauna-Feeling...).


    Eigentlich hatte ich gedacht (gehofft), dass es einfach eine Sicherung verbraten hat. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn alle Sicherungen sehen i.O. aus.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wieder das Heizschwert oder was anderes?

  • Hi,
    hört sich so an als wären ein Stecker vom Heizschwert runtergerutscht!!Hast Du die damals richtig aufgesteckt???Erneut an ein Heizschwert glaub ich eigtl. nicht, die gehen zwar ab und an mal kaputt aber nicht im Stundentakt!!

  • Zitat von sminty

    Der Thread ist zwar schon fast antik, der Vollständigkeit halber will ich aber noch abschliessend berichten. ...


    Find ich gut weil je mehr Infos vorhanden desto besser ;) .


    ***


    Zum neuen Problem - Leuchten und Klappen etc arbeiten nicht: das klingt für mich nach der Klima Steuerung - ist im etk auf der gleichen Abbildung wie das Heizschwert. Das Heizschwert ist nur für den stufenlosen Lüfter da?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!