Supersprint vs. Eisenmann

  • Hallo Ekkhardt! :D :D :D


    Ich würde Dir ja gerne ausführlich antworten, bin aber im Moment beruflich stark eingespannt und außerdem zu müde! :confused:


    Jedoch funktioniert die Erinnerung bei mir nicht so gut, wie der Rest! :kick: :D


    Zitat von Ekkhardt

    Meine Antworten habe ich rot eingefügt. Und zum Abschluß nochmals: Die Sportlichkeit eines Autos definiert sich über seine Dynamik und nicht über seine Lautstärke. Diese wiederum lässt nur unschöne Rückschlüsse auf die Psyche der Halter zu.

    Dynamische Autos waren meist keine Leisetreter!

    Zitat von Ekkhardt

    Übrigends stört es mich auch auf der Rennstrecke, wenn ich mit meinen leise durch zwei 55er Endrohren ausblasenden Fahrzeug an M's vorbeifahren muss, die mich dabei aus 4x 76er Endrohren anbrüllen.

    Deswegen kommt Dein Auto ja auch nicht vom Fleck, bei den Röhrchen. :D Mein E24 hat 2 x 62,5 und ist somit Deinem M5 haushoch überlegen!

    Zitat von Ekkhardt

    Übrigends könnt ihr euch alle schon einmal an leise Autos gewöhnen, denn in ca. 20 Jahren werden wir primär elektrisch und somit lautlos fahren


    Gruß
    Ekkhardt

    Ankündigungen dieser Art sind schon sehr oft in die Hose gegangen - zb sind ja seit 1999 die Ölvorkommen komplett aufgebraucht! :eek:



    Harry

  • Zitat von Schnuffi

    Ich werde in der neuen Saison die für einen E39 M5 gedachten €€€ in meinen Emmy stecken, eine Race-Anlage vom "Reuter-E30-M3-V8" montieren lassen, mindestens Nockenwellen und ein Update machen lassen.


    Mit den 5.000 Euro kommst Du dann aber nicht weit!

    Zitat von Schnuffi


    Dein Geschmack zu doppelflutigen A-Anlagen läßt echt zu wünschen übrig!


    Mag sein, dass nachgerüstete E21 (außer 323i), E30, E24, E34, E36 "affig" aussehen, aber der E46 M3 sieht doch absolut geil aus?!!!

    Der 323 ist ok, der E46M3 ist genauso lächerlich, wie der E60M5 - wozu 4 Rohre? Die sollten erstmal einen richtigen Motor einbauen. 2 Röhrchen würden da vollkommen genügen.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Mit den 5.000 Euro kommst Du dann aber nicht weit!
    Der 323 ist ok, der E46M3 ist genauso lächerlich, wie der E60M5 - wozu 4 Rohre? Die sollten erstmal einen richtigen Motor einbauen. 2 Röhrchen würden da vollkommen genügen.


    Harry



    Das ist Unterstadment :mrgreen:


    ausserdem wenn Audi und Mercedes 4 Flutige Anlagen bauen für ihre Topmodelle ist des doch naheliegend das dies BMW nicht anders macht.


    Denke auch bei 8 und 12 Zyl. Motoren die eh Abgasanlagen links und rechts weg vom Motor haben sollten auch so enden ;) und ob dann je 1 Rohr oder 2 dran sind am ESD ist doch wurscht nur das 2 besser aussehen :mrgreen:

  • Zitat von Ekkhardt

    Ihr redet ja toll von Sound, geilem Aussehen, Neid, Rennstrecken und Corsas mit Turbos. Aber Worte wie technische Sinnhaftigkeit, Rücksicht und Mitmenschen kommen bei Euch nicht vor.


    Denkt einmal darüber nach .
    Ekkhardt


    also mein emmy hat ne abnehmbare AHK und ich hab auch nen hänger (also nicht den, den du mit deiner pseudopsychologie meinst), sondern einen anhänger für gartenabfälle und wenn du mit deinem corsa mal richtig schnell fahren willst, dann heben wir ihn dir mal kurz drauf...
    :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Ekkhardt

    Meine Antworten habe ich rot eingefügt. Und zum Abschluß nochmals: Die Sportlichkeit eines Autos definiert sich über seine Dynamik und nicht über seine Lautsträrke. Diese wiederum lässt nur unschöne Rückschlüsse auf die Psyche der Halter zu.
    Übrigends stört es mich auch auf der Rennstrecke, wenn ich mit meinen leise durch zwei 55er Endrohren ausblasenden Fahrzeug an M's vorbeifahren muss, die mich dabei aus 4x 76er Endrohren anbrüllen.
    Übrigends könnt ihr euch alle schon einmal an leise Autos gewöhnen, denn in ca. 20 Jahren werden wir primär elektrisch und somit lautlos fahren


    Gruß
    Ekkhardt


    @ ekkhardt:
    was bitte spricht dagegen, wenn der sound eines sportwagens im verhältnis zur dessen leistung steht

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • bambi-M5
    Bitte erst einmal richtig lesen. Erstens habe ich überhaupt keinen Corsa oder dergleichen, zweitens geht es hier um die Lautstärke von E34er M5's, deren dynamische Sportwagenqualität mittlerweile von vielen modernen Turbodieseln erreicht und überboten wird. Und wenn die alle "brüllen" würden, würde es selbst den eingefleischtesten Verfechtern von "Eisenmännern und Co." zuviel werden. Zudem würden alle Immobilien in Straßennähe unbewohnbar werden.
    Gott sei Dank haben die meisten anderen Autobesitzer hier eine andere, leisere und gesündere Einstellung zum eigenen Fahrzeugsound.


    Gruß
    Ekkhardt

  • ...okay das hier manch einer nicht weiß wie man Understatement schreibt, überrascht in Anbetracht des durchschnittlichen Beitragsinhalts gar nicht.


    Aber allzu viele ->echte<- Automobil- Enthusiasten sind in dem Thread ja wohl nicht zugegen.
    Bisher ist die "ich mags gern laut" Fraktion, nicht in der Lage zu erklären wo der Vorteil von "laut" liegt.


    Der eine möchte es gern "dumpfer".
    Frage: seitwann ist es ein Charakter-Merkmal eines hochdrehenden Reihe-6 Zylinder, dumpf zu klingen?


    Anderer spricht von "der Leistung angemessenen klang"
    Hat das ein M5 E34 nicht schon ab Werk? Schließlich ist er schon ab Werk im Sound-"labor" optimiert.
    Was ich schade finde, denn der Klang soll doch vom Motor kommen, und nicht vom Auspuff künstlich produziert werden?!


    Mir zumindest ist es sehr peinlich, wenn manch ein Passant meinem vollkommen serienmäßigen M5 unterstellt "hast du einen Sportauspuff dran gebaut" : Nein natürlich nicht, sehe ich aus wie ein Vollpfosten?


    Also solange ein Sportauspuff keinen Performance- Gewinn ermöglicht, hat so ein Ding für mich keinerlei Daseinsberechtigung. Denn ich finde es beschämend, wenn ein Auto mehr Lärm macht, als es das müsste, um die gebotene Performance abzuliefern.


    Was die Psychoanalyse anbetrifft,.... ja hier lässt manch einer tieeef blicken!

  • Zitat von M_FIVE

    Achso dann sind alle die ein Sportendtopf verbauen in deinen Augen ein Vollpfosten? Also ein viertel der Menschheit? :drink:



    Oh, entschuldige die überspitzte Formulierung: aber das geht einem schon manchmal durch den Kopf, wenn man in einer Großstadt in einer Strasse wohnt, wo des Nächtens in aller Regelmäßigkeit die Sportauspuffanlagen vom Corsa A bis zum Lamborghini Gallardo im 1.Gang hoch und runter chauffiert werden.... Da geht einem nicht erst beim 4. mal aufwachen "Vollpfosten" durch den Kopf!


    Das ist nur menschlich...


  • Das ab Werk ist lächerlich oder zu arg km geschädigt oder durchgebummelt!!!


    ein 3,6/3,8 muss sich von den AG Modellen absetzen können.....kann er aber im Serientrimm nicht :wall:


    Vollpfosten?!? naja also wenn ein RS,AMG Käufer oder der neueren M´s ein Vollpfosten ist ok, ich würde diese Leute eher Geschmackvoll bezeichnen. Denn die Autos haben Sound!!!! der e34 im Serientrimm leider nicht.

  • Zitat von Nico/L.E.

    ...okay das hier manch einer nicht weiß wie man Understatement schreibt, überrascht in Anbetracht des durchschnittlichen Beitragsinhalts gar nicht.


    Aber allzu viele ->echte<- Automobil- Enthusiasten sind in dem Thread ja wohl nicht zugegen.

    Meinst Du, jetzt sieht die Bilanz besser aus?


    Zitat von Nico/L.E.

    Bisher ist die "ich mags gern laut" Fraktion, nicht in der Lage zu erklären wo der Vorteil von "laut" liegt.

    Wenn die Alte zu laut ist, ist das wirklich nicht gut! :rolleyes:


    Zitat von Nico/L.E.

    Der eine möchte es gern "dumpfer".
    Frage: seitwann ist es ein Charakter-Merkmal eines hochdrehenden Reihe-6 Zylinder, dumpf zu klingen?

    Ich vermute mal, der "Eine" bin ich. Nun, um Deinen pseudopsychologischen Studien ein bissel nachzuhelfen - die Assoziation die ein normaler Mensch mit einem dumpfen Klang verbindet ist, daß es kraftvoll wirkt. Denn diesen dumpfen Klang haben nur hubraumstarke Motoren. Hast Du mal Brutus gehört? Dann weißt Du, was ich meine.

    Zitat von Nico/L.E.


    Anderer spricht von "der Leistung angemessenen klang"
    Hat das ein M5 E34 nicht schon ab Werk? Schließlich ist er schon ab Werk im Sound-"labor" optimiert.

    Das glaube ich, gab es damals noch gar nicht - der E34M5 hat von sich aus schon einen Klang.

    Zitat von Nico/L.E.

    Was ich schade finde, denn der Klang soll doch vom Motor kommen, und nicht vom Auspuff künstlich produziert werden?!

    Die Kombination macht`s.

    Zitat von Nico/L.E.


    Mir zumindest ist es sehr peinlich, wenn manch ein Passant meinem vollkommen serienmäßigen M5 unterstellt "hast du einen Sportauspuff dran gebaut" : Nein natürlich nicht, sehe ich aus wie ein Vollpfosten?

    Kann ich nicht beurteilen, habe Dich ja noch nie gesehen! :D

    Zitat von Nico/L.E.


    Also solange ein Sportauspuff keinen Performance- Gewinn ermöglicht, hat so ein Ding für mich keinerlei Daseinsberechtigung. Denn ich finde es beschämend, wenn ein Auto mehr Lärm macht, als es das müsste, um die gebotene Performance abzuliefern.

    Nun, wenn ich zb die aktuellen Porsche-Boxermotoren höre - die klingen alle lächerlich und beschämend und jammern eigentlich nur noch. Der richtige Boxerklang starb mit der Luftkühlung.

    Zitat von Nico/L.E.


    Was die Psychoanalyse anbetrifft,.... ja hier lässt manch einer tieeef blicken!

    Richtig! :D

    Zitat von MW-S38


    ausserdem wenn Audi und Mercedes 4 Flutige Anlagen bauen für ihre Topmodelle ist des doch naheliegend das dies BMW nicht anders macht.

    Zum einen muß man nicht alles nachmachen, zum anderen hat der SL65 im Gegensatz dazu die 4 Röhrchen verdient!



    Harry

  • Zitat von MW-S38


    ein 3,6/3,8 muss sich von den AG Modellen absetzen können.....kann er aber im Serientrimm nicht :wall:


    Warum? Reicht es nicht, wenn sich der Unterschied in den Fahrleistungen widerspiegelt?

    Vollpfosten?!? naja also wenn ein RS,AMG Käufer oder der neueren M´s ein Vollpfosten ist ok, ich würde diese Leute eher Geschmackvoll bezeichnen. Denn die Autos haben Sound!!!! der e34 im Serientrimm leider nicht.


    Auch hier gilt, die Industrie baut das, was der Kunde wünscht. Und wenn sich mit "Vollpfosten" Geld machen lässt, werden auch die abkassiert. Außerdem schreibt der Gesetzgeber mit der Vorbeifahrt nach ISO 362 vor, wie laut ein Auto sein darf. Und danach sind nur für besonders spurtstarke Fahrzeuge im Rahmen der "LEX FERRARI" Erleichterungen vorgesehen. Die E34er M5 erfüllen dieses Kriterium der Spurtstärke aber nicht, deshalb haben sie laut Gesetzgeber gefälligst ihre (Auspuff-)Klappe zu halten.


    Aber ist es nicht auch so, dass bereits Säuglinge akustisch laut werden, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie Aufmerksamkeit erregen wollen? Anscheinend gibt es halt Leute, die sich in dieser Beziehung einfach nicht weiterentwickelt haben. :loool:


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Aber ist es nicht auch so, dass bereits Säuglinge akustisch laut werden, wenn es ihnen nicht gut geht oder sie Aufmerksamkeit erregen wollen?

    Wozu gibt es Keller? :D

    Zitat von Ekkhardt


    Anscheinend gibt es halt Leute, die sich in dieser Beziehung einfach nicht weiterentwickelt haben. :loool:

    Doch, mit zunehmenden Alter wird der "Klang" dunkler und dumpfer, wo wir dann wieder beim Auspuff wären! :cool:


    Zitat von Ekkhardt


    Auch hier gilt, die Industrie baut das, was der Kunde wünscht. Und wenn sich mit "Vollpfosten" Geld machen lässt, werden auch die abkassiert. Außerdem schreibt der Gesetzgeber mit der Vorbeifahrt nach ISO 362 vor, wie laut ein Auto sein darf. Und danach sind nur für besonders spurtstarke Fahrzeuge im Rahmen der "LEX FERRARI" Erleichterungen vorgesehen. Die E34er M5 erfüllen dieses Kriterium der Spurtstärke aber nicht, deshalb haben sie laut Gesetzgeber gefälligst ihre (Auspuff-)Klappe zu halten.


    Gruß
    Ekkhardt

    Es gibt E34M5 die sich vor einem Italiener nicht zu fürchten brauchen.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Das glaube ich, gab es damals noch gar nicht - der E34M5 hat von sich aus schon einen Klang.
    Harry



    ...gerade als Besitzer von einem E24 M, sowie auch einem E34 M, solltest du sehr gut beurteilen können, inwieweit der E34 M bereits ab Werk Auspuffseitig "soundoptimiert" ist.


    Woher psychologisch begründet, der Wunsch nach einem tiefem und dumpfen Klang kommt, brauchst die mir übrigens nicht erklären (u.a.). Sonst hätte ich mich zu diesem Thema auch gar nicht geäußert!
    Ich brauch den tiefen Klang aber auch nicht....

  • ich glaube, wir sind hier mittlerweilen auf politischem niveau angelangt. da will auch keiner die meinung eines anderen akzeptieren und goutieren können... das ist übrigens auch in der schweiz so!! links und rechts sind halt zankäpfel.


    zum sound: 2002 war ich an der formel eins am letzten A1 GP (der Schumiskandal GP) damals war ich von der Fahrdynamik dieser Fahrzeuge wirklich schwerst beeindruckt.(gell Ekkhardt) Diese Bremsmanöver nach der Zielgeraden (da sass ich grad) waren schon brutal.
    was mich an diesem Wochenende extrem gestört hat war; dass ich an jedem der drei abenden in Graz Ohrensausen hatte, obwohl ich Gehörschutz trug, weil die Scheisskarren dermassen laut waren.


    Grundsatzlich begeistere ich mich bei allen Fahrzeugen in erster linie für die Motoren. das interessiert mich! das macht auch der Sinn einer Fahrzeuges aus. der Klang eines getunten Ottomotors kann bei mir kalte Schauer auf dem Rücken auslösen...das wird dann fast schon emotional. Ich weiss nicht woher dieses Gefühl kommt, aber es ist da!!! Dies zu beschreiben ist schwierig.
    ich denke, dass dieses Gefühl für Motoren und Ihren Sound hier ein paar haben und andere nicht.

    Ich verstehe jeden, der in einer stadt lebt und mit dem lärm der wie ich meine vorwiegend jugendlicheren Autofahrern konfrontiert wird. dies geht für mich unter Paarungswerben. :rolleyes:


    ich möchte sagen man darf hier nicht generalisieren. genau wie auch nicht alle migranten kriminell sind, verbaut nicht jeder einen Eisenmann, um andere zu stören...er tut es möglicherweise ganz einfach nur für sich...und hält sich in Städten wo er andere stören kann auch mit seiner Fahrweise zurück...
    ...wie es sicher auch der Threadstarter tun wird.... :mrgreen:

  • Zitat von Nico/L.E.

    ...gerade als Besitzer von einem E24 M, sowie auch einem E34 M, solltest du sehr gut beurteilen können, inwieweit der E34 M bereits ab Werk Auspuffseitig "soundoptimiert" ist.

    Naja, vielleicht bin ich noch nicht erwachsen genug! :rolleyes:


    Also, um mal ein bissel ernsthaft zu werden :


    Der E24 M ist vom Klang her total langweilig - das hat dieser Motor wahrlich nicht verdient. Das Klangbild ähnelt dem des M30 sehr, den ich als B35 `ne zeitlang fuhr. Selbst der 745 klingt trotzt "Dämpfung" durch den KKK27 nicht wirklich "schwächer" als der M. Das war wirklich understatement.


    Der S38 klingt dagegen wirklich besser und kräftiger, aber für meinen Geschmack ( der eh subjektiv ist ) immer noch zu brav. Wenn der Auspuff mal ausgenudelt ist, dann gehts, ist der Motor richtig heiß, klingt der E34M5 dann akzeptabel! :D

    Zitat von Nico/L.E.


    Woher psychologisch begründet, der Wunsch nach einem tiefem und dumpfen Klang kommt, brauchst die mir übrigens nicht erklären (u.a.). Sonst hätte ich mich zu diesem Thema auch gar nicht geäußert!
    Ich brauch den tiefen Klang aber auch nicht....

    Eigentlich schade, denn das ist doch das Salz in der Suppe. Ich bevorzuge den etwas kräftigeren Klang, wobei hier die vertretbare Grenze irgendwo bei 98 db liegt ( die hatte mein M735 ).



    Harry

  • Zitat von brunix

    ich glaube, wir sind hier mittlerweilen auf politischem niveau angelangt. da will auch keiner die meinung eines anderen akzeptieren und goutieren können... das ist übrigens auch in der schweiz so!! links und rechts sind halt zankäpfel.

    Nun mach mal halblang! :kick:


    Selbst wir hier können gar nicht auf dieses Niveau herabsinken! Die Politiker sind uns doch uneinholbar voraus! :eek:



    Harry



  • ...der war gut :loool:

  • Zitat von MW-S38

    Das ab Werk ist lächerlich oder zu arg km geschädigt oder durchgebummelt!!!


    ein 3,6/3,8 muss sich von den AG Modellen absetzen können.....kann er aber im Serientrimm nicht :wall:


    Vollpfosten?!? naja also wenn ein RS,AMG Käufer oder der neueren M´s ein Vollpfosten ist ok, ich würde diese Leute eher Geschmackvoll bezeichnen. Denn die Autos haben Sound!!!! der e34 im Serientrimm leider nicht.



    dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen, so und nicht anders siehts aus und wer das nicht versteht benötigt folgendes: :kick:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von brunix

    Grundsatzlich begeistere ich mich bei allen Fahrzeugen in erster linie für die Motoren. das interessiert mich! das macht auch der Sinn einer Fahrzeuges aus. der Klang eines getunten Ottomotors kann bei mir kalte Schauer auf dem Rücken auslösen...das wird dann fast schon emotional.
    :



    Danke für deinen Beitrag!
    Mir geht das mit den Motoren genau so. Da liegt für mich der Kern der Faszination und eben auch der natürliche pure Klang.


    Ich wollte unterdessen die Anhänger der Sportauspuff- Anlagen auch nicht verallgemeinern. Ich habe meine persönliche und damit subjektive Ansicht vermittelt. Und ich brauch eben keinen spezialisierten Sound, der im Nachschalldämpfer künstlich erzeugt wird.


    Wer das anders sieht, gern, wäre nur schön wenn man andere Nachts schlafen lässt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!