Supersprint vs. Eisenmann

  • Zitat von MW-S38

    Test: im Stand langsam auf halbe Drehzahl auf Tacho drehen (4000) dann abrubbt abfallen lassen und das 2mal.


    Normalerweise wird bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen. :rolleyes:


    Harry

  • Die Eintragung in die Papiere nützt im Prinzip gar nix, wenn man an einen "Ordungsbeamteten" gerät, dem das Dingens zu laut erscheint und der dann dieses im Rahmen seiner Befugnisse verfolgt.


    Im günstigsten Fall bekommt man einen Mängelschein, den man dann abmelden darf ... hier hat man sicherlich noch die besten Möglichkeiten.


    Im ungünstigsten Fall wird man gleich zur Geräuschmessung gezerrt und nach dieser der Wagen (logischerweise) zwangsstillgelegt, bis der "Mangel" behoben ist.


    In meinem Schein stehen glaube 89 dB Standgeräusch ... wem nützt da eine Argumentation mit 92 oder 95 dB, drüber ist drüber ?


  • Der Sinn der Eintragung ist ja, den IST-Wert im Schein zu haben und nicht nur eine Schätzung! Beim Cabrio meines Vater sind 102 db eingetragen! :D



    Harry

  • Aha ... also geht solch eine Eintragung einher mit einer (genormten) Stand- und Fahrgeräuschmessung und der Änderung der entsprechenden Einträge im Fahrzeugschein. Damit erledigt sich dann aber auch Euro2 ?



    Ich kenn das bislang nur so, daß man mit montiertem Eisenmann und dem Gutachten zur Dekra hinfährt ... der Prüfer sich das anschaut und mit den Ohren anhört ... für ok befindet und in der ZLB Teil 1 unter Nr. 22 den Text einträgt, den der Hersteller (und das KBA) gemäß Gutachten vorgeben.


    Da ist nix mit Änderung der Geräuschwerte zu U1. Vielmehr dürfen die nicht überschritten werden ... sonst trägt das Ding nämlich keiner ein. Deswegen fährt man mit einer kalten Esse dort hin. Und im Nachgang hats dann die Konsequenzen, die ich oben aufgezählt habe.


    Oder liege ich da falsch ?

  • Wie pubertär und rücksichstlos ihren Mitmenschen gegenüber (andere interessieren mich nicht !) einige User hier argumentieren, erschreckt mich. Seid ihr wirklich noch nicht aus dem Alter raus und habt ihr es wirklich nötig wie 16 Jährige, die den Auspuff ihres Mopeds aufbohren, sich so in den Vordergrund zu spielen? Habt Ihr sonst nichts auf der Naht, mit dem Ihr Annerkennung erzielen könnt? Fragt einmal einen Psychologen, was der in Leute hineindeutet, die einen Eisenmann Race nötig haben. (Zur Schau gestellte Minderwertigkeitskomplexe ist dabei noch eine harmloser Deutungsansatz).
    Ein lauter Auspuff hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit Ignoranz den Mitmenschen gegenüber und mit dem technischen Unvermögen Leistung adäquat darzustellen!
    So, jetzt wehrt euch !


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Wie pubertär und rücksichstlos ihren Mitmenschen gegenüber (andere interessieren mich nicht !) einige User hier argumentieren, erschreckt mich. Seid ihr wirklich noch nicht aus dem Alter raus und habt ihr es wirklich nötig wie 16 Jährige, die den Auspuff ihres Mopeds aufbohren, sich so in den Vordergrund zu spielen? Habt Ihr sonst nichts auf der Naht, mit dem Ihr Annerkennung erzielen könnt? Fragt einmal einen Psychologen, was der in Leute hineindeutet, die einen Eisenmann Race nötig haben. (Zur Schau gestellte Minderwertigkeitskomplexe ist dabei noch eine harmloser Deutungsansatz).
    Ein lauter Auspuff hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit Ignoranz den Mitmenschen gegenüber und mit dem technischen Unvermögen Leistung adäquat darzustellen!
    So, jetzt wehrt euch !


    Gruß
    Ekkhardt


    :loool: Bin vom Stuhl gefallen

  • Harry, was hat dein Vater für ein Cabrio :?:


    Ekkhardt, muss dir doch irgendwo auch recht geben, denn die Grundprinzipien vom M5 waren immer Understatement. Man sieht ihm seine Kraft nicht an.


    Andererseits ists schon toll, ein Auto mit tollem Klang zu fahren (was der E34M5 wiederum ab Werk ja auch schon hat). Eine Sportauspuffanlage unterstreicht diesen dann eben nur noch.


    Und es werden Arbeitsplätze geschaffen... :)


    Meiner ist zwar kein M5, hat aber doch, wie mir gesagt wurde, einen tollen Klang. Ich dagegen für meinen Teil meinte, es ist das einzige dezente am Auto. Was aber natürlich seine Vorteile hat.


    Hab schon die Variante 1 + 3 gehört, aber so viel Unterschied konnte ich gar nicht erkennen.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von Ekkhardt

    Wie pubertär und rücksichstlos ihren Mitmenschen gegenüber (andere interessieren mich nicht !) einige User hier argumentieren, erschreckt mich. Seid ihr wirklich noch nicht aus dem Alter raus und habt ihr es wirklich nötig wie 16 Jährige, die den Auspuff ihres Mopeds aufbohren, sich so in den Vordergrund zu spielen? Habt Ihr sonst nichts auf der Naht, mit dem Ihr Annerkennung erzielen könnt? Fragt einmal einen Psychologen, was der in Leute hineindeutet, die einen Eisenmann Race nötig haben. (Zur Schau gestellte Minderwertigkeitskomplexe ist dabei noch eine harmloser Deutungsansatz).
    Ein lauter Auspuff hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit Ignoranz den Mitmenschen gegenüber und mit dem technischen Unvermögen Leistung adäquat darzustellen!
    So, jetzt wehrt euch !


    Gruß
    Ekkhardt


    sorry aber das hat ja mal rein gar nix mit pupertär zu tun und nein ich habe mit 16 nicht von meinem Mofa und Mopped den Auspuff aufgebohrt bringt ja bei einem Zweitakter wenig der Gegendruck benötigt :rolleyes: deswegen gab es damals auch einen Sportauspuff, grösseren Zyl. und angepassten Vergasser mit Bedüsung dazu ;).......und es hat sich sehr gelohnt :)


    So und nun zum M: also einen "Rennmotor" mit 3,8l Hub bla bla bla darf man doch schon "hören" oder? Aber sorry mit zumindest meiner Originalanlage war es mal überhaupt gar nicht zufriedenstellend (entweder zu wenig km oder kein Loch drin :) ) da war mein 320i mit Originalauspuff kerniger und wenn Sportauspuff dann richtig mit MSD und ESD ....wie halt auch früher mit dem Mofa und Mopped entweder richtig oder gar nicht.


    Laut? ist relativ er muss halt schön klingen.


    ...und andere interessieren mich nicht, ja warum sollte ich bei meinen Fahrzeugen auf 3. achten?!? verstehe ich nicht oder würdest deinen e28 verkaufen nur weil dein Nachbar oder sonst wer sich an deinem Auto dran stört?

  • Hi!


    Zitat von Ekkhardt

    Wie pubertär und rücksichstlos ihren Mitmenschen gegenüber (andere interessieren mich nicht !) einige User hier argumentieren, erschreckt mich.

    Und ich wette mit Dir, würdest Du das von mir angesprochene Cabrio sehen und hören, wärst Du nicht so schroff gegen mich! :cry: Zumal bei diesem Cabrio ab Werk schon 99 db eingetragen sind! :kick:

    Zitat von Ekkhardt

    Seid ihr wirklich noch nicht aus dem Alter raus und habt ihr es wirklich nötig wie 16 Jährige, die den Auspuff ihres Mopeds aufbohren, sich so in den Vordergrund zu spielen?


    Anscheinend kennst Du Dich nur bei 4-Taktern aus! :rolleyes: So wird kein 2-Takter schneller!


    Zitat von Ekkhardt

    Habt Ihr sonst nichts auf der Naht, mit dem Ihr Annerkennung erzielen könnt?

    Mir persönlich ist es viel wichtiger, was ich unter der Naht habe, weil dies ja bei der exzessiven Zwei- oder Dreisamkeit das Ausschlaggebende ist. :D
    btw: Man sollte immer genug Tinte auf dem Füller haben!!! :D :D :D


    Zitat von Ekkhardt

    Fragt einmal einen Psychologen, was der in Leute hineindeutet, die einen Eisenmann Race nötig haben. (Zur Schau gestellte Minderwertigkeitskomplexe ist dabei noch eine harmloser Deutungsansatz).
    Ein lauter Auspuff hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit Ignoranz den Mitmenschen gegenüber und mit dem technischen Unvermögen Leistung adäquat darzustellen!
    So, jetzt wehrt euch !


    Gruß
    Ekkhardt

    Ich habe mich mit Psychologie sehr lange befasst ( wollte dies auch mal studieren ) und will hier nicht näher auf das Micropenisproblem eingehen.


    Jedoch scheinst Du zuviel mit modernen Fahrzeugen zu tun zu haben, sonst würdest Du nämlich erkennen, das viele Menschen gerade von klanglich wertvollen ( und ebenso alten und hubraumstarken ) Motoren respektive Autos fasziniert sind.
    Wenn diese besagten Menschen einen Silberpfeil oder den AutoUnion Rennwagen oder einen der legendären Gruppe C Boliden zu hören und sehen bekommen, dann erlebst Du nur Begeisterung und Zustimmung pur.


    Mal bei der Silvretta Classic gewesen??? Warum sind gerade diese Art von Veranstaltungen so beliebt? Mal darüber nachgedacht?
    Bestimmt nicht, weil diese Personen von ihren hypermodernen Fahrzeugen begeistert sind, sondern sie sind von ihnen entäuscht und gelangweilt, weil von diesen Wagen zu 99,99% keinerlei Faszination ausgeht.


    Zitat von compactdriver

    Harry, was hat dein Vater für ein Cabrio :?:


    Ein altes kleines deutsches und ebenso unscheinbares Cabrio. :D Naja, wenn man mal vom Klang absieht! :rolleyes:

    Zitat von compactdriver


    Ekkhardt, muss dir doch irgendwo auch recht geben, denn die Grundprinzipien vom M5 waren immer Understatement. Man sieht im seine Kraft nicht an.

    Ohne den betörenden Klang vom Motor und dem ausgenudelten Originalauspuff würde mir der M keinen Spaß machen ...

    Zitat von compactdriver


    Andererseits ists schon toll, ein Auto mit tollem Klang zu fahren (was der E34M5 wiederum ab Werk ja auch schon hat). Eine Sportauspuffanlage unterstreicht diesen dann eben nur noch.

    Eben!!!

    Zitat von compactdriver


    Meiner ist zwar kein M5, hat aber doch, wie mir gesagt wurde, einen tollen Klang. Ich dagegen für meinen Teil meinte, es ist das einzige dezente am Auto. Was aber natürlich seine Vorteile hat.

    Understatement ist gut, es sollte dabei aber nicht langweilen oder anöden! Wenn ich so an meinem E24 denke - da gab es noch nie negative Reaktionen, sondern immer breite Zustimmung - obwohl der auch nicht gerade ein Leisetreter ist.


    Zitat von MW-S38

    sorry aber das hat ja mal rein gar nix mit pupertär zu tun und nein ich habe mit 16 nicht von meinem Mofa und Mopped den Auspuff aufgebohrt bringt ja bei einem Zweitakter wenig der Gegendruck benötigt :rolleyes: deswegen gab es damals auch einen Sportauspuff, grösseren Zyl. und angepassten Vergasser mit Bedüsung dazu ;).......und es hat sich sehr gelohnt :)

    So ist es. Ja, da werden wieder Erinnerungen wach - in meiner 2,5 jährigen 2-Takter-Episode habe ich 14 Kolben verbraucht und 3 Zylinder gelyncht, weil ich bei meiner alten RD 80 MX die Nenndrehzahl mehr als verdoppelt hatte! :D Dafür waren die Komponenten halt nicht ausgelegt. :wall:

    Zitat von MW-S38


    Laut? ist relativ er muss halt schön klingen.

    Eben, und es sollte zum Charakter des Autos passen!


    Zitat von MW-S38


    ...und andere interessieren mich nicht, ja warum sollte ich bei meinen Fahrzeugen auf 3. achten?!?

    Warum wohl?

    Zitat von MW-S38

    verstehe ich nicht oder würdest deinen e28 verkaufen nur weil dein Nachbar oder sonst wer sich an deinem Auto dran stört?


    Die alten Kisten gehören eh auf den Schrott! :D


    Schon mal was von Abwrackprämie gehört? :D :damn:



    Harry

  • Zitat von Ekkhardt

    Wie pubertär und rücksichstlos ihren Mitmenschen gegenüber (andere interessieren mich nicht !) einige User hier argumentieren, erschreckt mich. Seid ihr wirklich noch nicht aus dem Alter raus und habt ihr es wirklich nötig wie 16 Jährige, die den Auspuff ihres Mopeds aufbohren, sich so in den Vordergrund zu spielen? Habt Ihr sonst nichts auf der Naht, mit dem Ihr Annerkennung erzielen könnt? Fragt einmal einen Psychologen, was der in Leute hineindeutet, die einen Eisenmann Race nötig haben. (Zur Schau gestellte Minderwertigkeitskomplexe ist dabei noch eine harmloser Deutungsansatz).
    Ein lauter Auspuff hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sondern mit Ignoranz den Mitmenschen gegenüber und mit dem technischen Unvermögen Leistung adäquat darzustellen!
    So, jetzt wehrt euch !


    Gruß
    Ekkhardt


    nun bleib mal auf´m teppich junge, ich gebe dir recht, wenn ich nen opel corsa, nen seat oder so nen scheiss mit 4 rohren und möchtegernferrarisound auf der strasse sehe, aber ein m5 darf durchaus einen noch besseren, tieferen und auch lauteren klang haben, als er original ertönt. solang die leistung dem sound angepasst ist, sehe ich da keine notwenigkeit das eine oder andere mitglied hier in die psychiatrie einweisen lassen zu müssen...halte dich also besser an die verkehrsteilnehmer, die mit 70 ps nen 700 ps-sound darstellen wollen, obwohl deren autos nix anderes als sardinenbüchsen mit türen sind.
    P.S.: du solltest mal meinen emmy hören... :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"



  • Meine Antworten habe ich rot eingefügt. Und zum Abschluß nochmals: Die Sportlichkeit eines Autos definiert sich über seine Dynamik und nicht über seine Lautsträrke. Diese wiederum lässt nur unschöne Rückschlüsse auf die Psyche der Halter zu.
    Übrigends stört es mich auch auf der Rennstrecke, wenn ich mit meinen leise durch zwei 55er Endrohren ausblasenden Fahrzeug an M's vorbeifahren muss, die mich dabei aus 4x 76er Endrohren anbrüllen.
    Übrigends könnt ihr euch alle schon einmal an leise Autos gewöhnen, denn in ca. 20 Jahren werden wir primär elektrisch und somit lautlos fahren


    Gruß
    Ekkhardt

  • "Äääkkhaardt...schau mal im Keller...die Russen sind daaahhh...oder so ähnlich"... :loool:


    Die Antworten meinst Du nicht ernst, oder???


    Apropos "Elektroauto"...informier Dich mal, denn heute premierte Brabus (!!!) das erste Elektroauto mit "Formel-1-Wagen-Sound"! :eek: :twisted:


    Deine Erkenntnis:


    "Die Sportlichkeit eines Autos definiert sich über seine Dynamik und nicht über seine Lautsträrke. Diese wiederum lässt nur unschöne Rückschlüsse auf die Psyche der Halter zu."


    Hey Alter, willst Du damit sagen, dass alle Ferraris, Lambos & Co undynamisch sind und alle Halter Psychos und kleine Sch..., sorry minderwertig geschlechtlich ausgestattet sind?


    Wenn Du hier schon so einen Müll abläßt, dann solltest Du Deinen E28 M5 verkaufen und künftig mit einem E-Fahrzeug über den Ring...! :gear:


    ...insofern da es was zum Schalten gibt!


    Meine psychologische Erfahrung in den letzten 25 Jahren sagt mir ehr, dass Du auf den Sound anderer BMW´s neidisch bist...


    Nee, nee, nee... :damn: :wall:


    LG
    Uwe

  • Zitat von Ekkhardt

    Meine Antworten habe ich rot eingefügt. Und zum Abschluß nochmals: Die Sportlichkeit eines Autos definiert sich über seine Dynamik und nicht über seine Lautsträrke. Diese wiederum lässt nur unschöne Rückschlüsse auf die Psyche der Halter zu.
    Übrigends stört es mich auch auf der Rennstrecke, wenn ich mit meinen leise durch zwei 55er Endrohren ausblasenden Fahrzeug an M's vorbeifahren muss, die mich dabei aus 4x 76er Endrohren anbrüllen.
    Übrigends könnt ihr euch alle schon einmal an leise Autos gewöhnen, denn in ca. 20 Jahren werden wir primär elektrisch und somit lautlos fahren


    Gruß
    Ekkhardt


    wenn es nicht gute alte Lautsprecher geben würde


    guggst du....


    http://www.focus.de/auto/zubeh…vom-tuner_aid_348403.html


  • Tja, Meinungen sind nun einmal verschieden und einen Sound, den du vielleicht gut findest, ist für die meisten Mitmenschen nur ein lauter akustischer Müll. Aber warum sollte man Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen, wenn man selbst die absolut richtige Meinung hat ?


    Gruß
    Ekkhardt

  • Hi Ekkardt,
    bis Du vielleicht im falschen Forum?


    Wir sind hier doch im E34-M5-Forum und nicht im "Rennstrecken und 1/4 Meilen"...


    ...und was ist gegen "Mein Haus, meine Yacht, mein Auto..." einzuwenden, wenn man sich das erarbeitet und leisten kann, einzuwenden?


    Bist Du Psychologe doch neidisch? ...nö, Du doch nicht!


    Tzzz...so ein Quatsch!


    Corsa ./. M5 oder auch andere Sportwagen... :loool: :loool:


    Vergesse bitte nicht, dass ein Großteil aller Emmyfahrer, wenn nicht alle, ihre Emmys auf normalen Straßen/AB´s bewegen.


    Wenn Du da Vergleiche mit dem ein oder anderen Corsa mit Doppelturbo etc. bringst, dann fehlen mir die Worte... :eek:


    Ist eigentlich merkwürdig, sowas einem M-Fahrer zu schreiben, aber stelle mal "Deinem" Corsa unserem bekannten Emmy aus Schweden gegenüber... :loool: :loool:


    ...insofern der Corsa, Polo oder sonstwas überhaupt mehr als 10 km läuft, ohne einen Motorschaden zu bekommen.


    Mein Vorschlag: Schreib doch mal an Ferrari und sage denen, dass sie ihre Produktion einstellen sollen, weil zu wenige auf der Rennstrecke sind und wenn, sie dann von einem Corsa zersägt werden... :loool: :loool:


    Merkst Du nicht selbst, was für einen Atommüll Du produziertst?


    LG
    Uwe

  • ...und Ekkardt...zu "Mein Haus, meine Yacht, mein Auto..


    Ich werde in der neuen Saison die für einen E39 M5 gedachten €€€ in meinen Emmy stecken, eine Race-Anlage vom "Reuter-E30-M3-V8" montieren lassen, mindestens Nockenwellen und ein Update machen lassen.


    Wenn mich das nicht befriedigt, lasse ich auf Turbo + Raceanlage aufrüsten und hoffe, dass wir uns dann mal am Ring begegnen...ich teile Dir sofar mit, wenn ich die ca. 450 km Strecke einfach auf mich nehme...


    Eines hatte ich noch vergessen...:


    Dein Geschmack zu doppelflutigen A-Anlagen läßt echt zu wünschen übrig!


    Mag sein, dass nachgerüstete E21 (außer 323i), E30, E24, E34, E36 "affig" aussehen, aber der E46 M3 sieht doch absolut geil aus?!!!


    Ebenso der E60 M5, der neue 335i und der M6, den ich heute zum 1. mal gesehen und gehört habe...


    ...uppsss, aber der fällt ja nach dem Klang schon wieder unter "Corsa-Opfer"... :wall:


    LG
    Uwe

  • Ekkhardt


    kann Dich beruhigen die Yacht fehlt mir (noch) :) ....man weis ja nie was kommt dafür hat es mit dem Haus schon geklappt und statt Yacht dafür 3 Karren zum fahren ist doch auch was.


    Was hat das alles jetzt schonwieder mit dem "Ring" zu tun, warum muss ich meinen M auf der Rennstrecke bewegen? und ihn darauf einer Materialschlacht aussetzen? Ich will den auch noch im Bestzustand zu den Zeiten wo Du sagtest .......Elektroautos......ausserdem sag ich mal wie immer dazu 1800kg :loool: Ringauto....lächerlich :wall:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!