Oldtimer Versicherung

  • Mahlzeit,


    da ja der eine oder andere Emmy jetzt bald auf die 20 zuläuft, wollte ich wissen wie das denn mit der Oldtimer Versicherung aussieht. Hat da jemand schon erfahrungen gemacht?


    Mein Stand der Informationen:


    -20 Jahre auf dem Buckel
    -Wertgutachten mind. 4000,-
    -nach Oldtimer Richtlinien Note 1-3
    -max.7500km im Jahr


    Wie ist das denn mit dem Original Zustand?


    Habe jetzt bei meinem andere Frontscheinwerfer, Heckleuchten, Felgen!


    Gruß Andy


  • Da sind deine Erfahrungen aber schon etwas "veraltet"


    also 1. meinst du sicher die 07ner Nummer für Youngtimer nicht Oldtimer, dann gibts noch das H Kennzeichen also History (Oltimer)


    07ner war bisher auf den besagen 20 Jahren ist aber jetzt seit letztem Jahr auch auf 30 Jahre angestiegen. History war ist und bleibt auf 30 Jahre.


    Hier noch einige Punkte:


    Hinweise:


    Vorraussetzung für die Zuteilung von einem 07ner Kennzeichen ist, dass die Fahrzeuge 30 Jahre oder älter ab Erstzulassungsdatum sind.



    mitzubringende Unterlagen:


    - schriftlicher Antrag


    - Versicherungsbestätigung für rote Kennzeichen

    - Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer

    - polizeiliches Führungszeugnis anzufordern bei der für Sie zuständigen Gemeindeverwaltung

    - Auskunft aus dem Verkehrszentralregister

    - Kopie des/r Fahrzeugbriefe(s) / Zulassungsbescheinigung

    - Oldtimergutachten §23 FZA




    für History (H-Kennzeichen) gilt:




    Hinweise:


    - Es ist gleichzeitig kein Saisonkennzeichen möglich.

    - Für Odtimer-Kennzeichen wird ein pauschalierter Steuersatz festgesetzt.


    mitzubringende Unterlagen:


    - Oldtimergutachten

    - bei angemeldeten Fahrzeugen: Zulassungsbescheinigung Teil I und Kennzeichen

    - bei abgemeldeten Fahrzeugen: Zulassungsbescheinigung Teil I und Versicherungsbestätigung

    - Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer

    - Hauptuntersuchungsbericht

    - gültiger Personalausweis oder Reisepass

    - bei Firmen: Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug

    - bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister- bei Vertretung: Vollmacht des Fahrzeughalters für den Beauftragten


  • Dein Wissenstand ueber die Versicherungen ist durchaus noch aktuell.
    In den meisten Faellen musst du aber Fotos vom Fahrzeug einsenden, die sehr detailliert das Exterieur sowie das Interieur und auch den Zustand des Kofferraumes zeigen.
    Die Art und Weise der Fahrzeuganmeldung (07er, H oder Normal) spielt dabei keine Rolle.


    In deinem Falle, bin ich mir aber sehr sicher das die Versicherung wenig gefallen an den visuellen Veraenderungen finden wird.


    Zuerst anfragen wuerde ich bei der wuertembergischen. Die sind groesstenteils freundlich und auch kompetent was Fahrzeuge anbetrifft.


    so long, n.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Er hat nach Oldtimer Versicherung gefragt. Nicht nach Oldtimer Zulassung!
    Oldtimer/Youngtimer- Versicherung gibt es ab 20 Jahre.


    Wo bitte? :drink:


    Hast den Beschluss nicht mitbekommen?!? März 2007 :rolleyes:


    07ner wird auch wie das H Kennzeichen auf 30 Jahre gesetzt.


    Ausnahmefall: Jemand hat schon das 07ner Kennzeichen mit einem Fahrzeug zwischen 20 und 30 Jahren die dürfen natürlich weiterfahren.

  • Zitat von M5-Tim

    Da kein E34 M5 an die 30 Jahre kratzt, ist das nicht wirklich interessant!



    Eben und da dass der älteste M5 Baujahr 1988 noch bis 2018 warten muss (auf 07ner oder H) also noch 10 Jahre können wir uns mit dem weiterdiskutieren noch Zeit lassen :loool: und bis dahin kann sich auch noch einiges ändern :burn:

  • So Jungs und Mädels,


    bevor das hier in streit ausbricht.


    Bin beim ADAC versichert.(Kfz Versicherung)


    Es gibt eine Oldtimer Versicherung (keine Zulassung, sondern Versicherung)


    nach der muss das Fahrzeug 20 Jahre alt sein, einen Wet von mind. 4000,- laut Wertgutachten Dekra haben sowie den Oldtimer Richtlinien Note 1-3 entsprechen.


    Die Versicherung kostet dann ca. 50-100,- im Jahr!!!


    Aktuell auf der Seite vom ADAC


    Mfg Andy :)


  • Darf ich auf meinen ersten Post verweisen?
    Da steht alles.


    Es ist ein Unterschied ob der Threadersteller nach einer "Oldtimer- Zulassung" fragt, oder nach einer "Oldtimer- Versicherung" !


    Er fragte nach einer Oldtimer Vesicherung.


    Eine kostenguenstigere Versicherung gab es schon immer, und gibt es auch weiterhin, fuer Youngtimer und natuerlich auch Oldtimer. Dafuer ist es egal ob das Auto auf einem 07er Kennzeichen, auf einem H- Kennzeichen oder ganz normal angemeldet ist.


    Wie bereits erwaehnt, bei einer Versicherung wie z. B. der Wuertembergischen
    anfragen, ob sie bereits den M5 E34 als Youngtimer anerkennen moechten.
    Es obliegt der Entscheidung der Versicherung, ob sie so gnaedig sind und einen Youngtimer Tarif fuer den Wagen anbieten.
    Es ist aber anzunehmen, das sie den M5 E34 erst ab 20 Jahre mit rein nehmen.


    6er BMW s waren zum Beispeil schon lange mit einer Oldtimer Versicherung zu versichern, bevor sie 20 oder gar 30 Jahre alt wurden.


    Wer jetzt weiterhin ueber 07er Zulassungen oder H Kennzeichen schreiben moechte, kann das gern tun, aber es steht nicht im Zusammenhang mit der Frage des Threaderstelers.


    so long, N.


  • Danke! Habe zu lange fuer meinen Post gebraucht!

  • Ich habe dazu mal eine Frage, gestern bin ich auf einem Kaefertreffen gewesen wo auch ein Beschleunigungsrennen war.


    Dort war ein alter Ford Escort Cabrio der das Youngtimerkennzeichen hatte, das Auto war auf keinen Fall normal, der war sehr gut getunt und hatte z.B. den Ford Escort Cosworth Motor aus dem Nachfolgemodell mit der riesen Theke verbaut. Serie hatte der Motor mal 162 KW / 220 PS, der wurde auf fast 400 PS getunt und hatte trotzdem das rote 07 er Youngtimerkennzeichen!


    Wie geht das?

  • Zitat von S38 Matze

    Ich habe dazu mal eine Frage, gestern bin ich auf einem Kaefertreffen gewesen wo auch ein Beschleunigungsrennen war.


    Dort war ein alter Ford Escort Cabrio der das Youngtimerkennzeichen hatte, das Auto war auf keinen Fall normal, der war sehr gut getunt und hatte z.B. den Ford Escort Cosworth Motor aus dem Nachfolgemodell mit der riesen Theke verbaut. Serie hatte der Motor mal 162 KW / 220 PS, der wurde auf fast 400 PS getunt und hatte trotzdem das rote 07 er Youngtimerkennzeichen!


    Wie geht das?



    Das geht, obwohl es eigentlich gar nicht gehen darf.


    Die Regeln für die Abnahme zum 07er Kennzeichen, sind offiziell die gleichen wie für die Abnahme für das H- Kennzeichen.


    Voraussetzung dafür, das die Zulassungstelle ein 07er Kennzeichen ausgibt, ist der Oldtimerpass der von einem Prüfer, mit mehr oder weniger prüfenden Blick auf das Auto, erstellt wird.


    Das Auto muss sich dem Reglement entsprechend,in dem Auslieferungszustand befinden. Oder aber über zeitgenössische Änderungen verfügen, die auch schon vor sehr langer Zeit eingetragen worden sind.


    Wenn aber einer den Prüfer gut kennt..., und ihn in Vorhaben einweiht zum Umbau des Fahrzeuges..., dann kann es unter Umständen schon mal vorkommen das er einen Pass ausgibt...
    Von der Zulassungstelle wird das nicht nochmal gegen geprüft.
    Für die 07er Kennzeichen liegt vieles im ermessen des Prüfers oder auch im Ermessen der Zulassungstelle. Es ist D-weit nichts einheitlich geregelt.



    Weitere Möglichkeit ist der Nachtrag eines zweiten, dritten oder x. - Fahrzeuges. Wenn man mit dem ersten Auto, das vielleicht ein echter Oldtimer ist, nicht aufgefallen ist, dann kann es schon mal sein das ein weiteres Auto reinrutscht, welches nicht ganz Regelkonform ist.
    Auf ein Kennzeichen können je nach Zulassungstelle +/-10 Autos angemldet werden.


    Das Schindluder was mit den Kennzeichen getrieben wurde, ist aber auch einer der Gründe weshalb die Altersgrenze auf 30 Jahre angehoben wurde.
    Aber alte Kennzeichen haben Bestandsschutz.


    Bei mir hat der Prüfer übrigens die 3tlg. BBS Felgen am M635 bemängelt. Obwohl sie aus dem gleichen Baujahr wie das Auto stammen.
    Erst als ich ihn wissen ließ, das dieses Auto mit 3tlg. BBS -TRX ausgeliefert wurde, für die 1986 vom KBA die ABE entzogen wurde, ließ er sich umstimmen.
    Der Rost an meinem 535 hat ihn wiederum gar nicht interessiert, denn das Auto ist original.


    Gruss, n.

  • Youngtimer, jedes Fahrzeug, das älter als 20 Jahre ist und laut Gutachten einen nachgewiesenen Mindestwert von 4.000 Euro hat.


    Speziell die Youngtimer hatten sich in der Vergangenheit für die Versicherungen als Risikogruppe erwiesen. Zu viele nutzten den günstigen Youngtimer- Tarif, um ihr Alltagsauto zu versichern. Kein Wunder, dass die Assekuranzen hier nicht mitspielen wollten.


    Je nach Gesellschaft sind mittlerweile gewisse Vorbedingungen zu erfüllen, um in den Genuss einer Youngtimer-Versicherung zu kommen. Das beginnt beim Nachweis eines Alltagsfahrzeugs, geht über ein bestimmtes Mindestalter des Besitzers bis hin zu einem laut Gutachten nachgewiesenen Mindestwert des Fahrzeugs von 4.000 Euro.


    So fällt dann beispielsweise ein Opel Ascona B, der trotz Zustand 2 nur einen Marktwert von etwa 3.500 Euro hat, durchs Raster. Einige Versicherungen wie etwa die Württembergische oder OCC, zeigen sich bei solchen Kandidaten aber aufgeschlossener - sofern sich die Wagen in einem überdurchschnittlich guten Zustand befinden. Bevor also ein Youngtimer-Besitzer nach den günstigsten Tarifen forscht, sollte er sich zunächst einmal informieren, wer sein Auto überhaupt versichert.


    OCC

  • Hallo Jungs,
    ich bin auch drann meinen M5 mit Youngtimer Versicherung zu versichern.
    Die Württembergische macht es auf jedenfall und die KSK ist auch dabei.
    Doch eine Vorraussetzung ist, das er als zweit Wagen läuft.


    Grüße M

  • Zitat von Seimen

    Hallo Jungs,
    ich bin auch drann meinen M5 mit Youngtimer Versicherung zu versichern.
    Die Württembergische macht es auf jedenfall und die KSK ist auch dabei.
    Doch eine Vorraussetzung ist, das er als zweit Wagen läuft.


    Grüße M



    Kannst ja spaeter mal ein paar Details hier erzaehlen. Zweitwagen oder Hobbyauto ist okay!


    Im Augenblick ist mein Auto ueber ein Wertgutachten bei der Wuertembergischen Vollkasko versichert

  • Update



    Oldtimer Versicherung laut ADAC Autoversicherung AG und Dekra


    - mind. 20 Jahre ab EZ
    - Wert laut Gutachten mind. 4000 Euro (nur bei Teil-bzw. Vollkasko)
    - Zustandsnote mind. 3 laut Oldtimer Richtlinien (Classic Data)
    - max. 7.500km im Jahr
    - ein Alltagsauto muss vorhanden sein (im Haushalt)
    - es dürfen Fremdteile am Fahrzeug verbaut sein!
    (in meinem Fall Scheinwerfer, Rückleuchten, Felgen)
    - alle Fahrer müssen mind. 25 Jahre alt sein
    - Schadensfreiheitsrabatt wird nicht mehr benötigt
    - Kfz Steuer wird normal berechnet


    Bei meinem Fahrzeug wären das ab nächster Saison 85 Euro Versicherung im Jahr!



    Mfg Andy

  • Hört sich nicht schlecht an :) Saison meinst z.B. 4-10 oder?


    Kriterien erfüll ich alle ......bis auf das Alter des M5´s der ist erst 14J. alt :(


  • Klingt nicht schlecht! Wäre genau das Richtige für meinen E23 + E24!



    Harry

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