Luftmassenmesser

  • Hallo


    wer kann mir helfen. Laut Fahrgestellnummer habe ich einen LMM mit rundem Stecker und runden Pins. Verbaut ist aber ein LMM mit rechteckigen Stecker und flachen Pins. Da der Fehlerspeichen ein Fehler des LMM anzeigt und der Motor nicht richtig Gas annimmt benötige ich einen neuen Gebrauchten. Bloß welchen??
    Kann es sein, da mein Baujahr April 1992 ist, dass der 3,8 Motor noch mit einem altem Kabelbaum und LMM ausgeliefert wurde.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruss Chrischi

  • Bei mir gibt es ein ähnliches Phänomen. Ich hab einen der ersten 6Gang.


    Wen ich aber bei BMW meine Fahrgestellnummer angeb, bekomm ich auch immer nur 5Gang-Daten angezeigt. Weswegen ich mit ziemlicher Sicherheit momentan auch zuwenig Öl im Getriebe hab. Ist mir gestern aber auch erst bewusst geworden.


    Also was ich sagen will: Deine Vermutung hat durchaus ihre Berechtigung.


    Gruß

  • das mit dem LMM kann durchaus sein. Es werden manchmal Adapterkabel mitgeliefert um von Rund auf Eckig anzuschiließen, z.B. wenn der Zulieferer keine diesen Typs mehr baut. Wobei ich vor 4Wochen einen Neuen für den M5 gekauft habe mit rundem Stecker.
    Was für eine Teilenummer steht den auf dem LMM.


    Zum Getriebe ist zu sagen dass, wenn du bis zur Befüllschraube aufgefüllt hast, ist ok. D.h. wenn du den Finger reinsteckst must du das Öl spüren.


    Gruss
    Paul


    P.S. Habe noch 2 LMM hier rumfliegen einer davon ist hops den anderen habe ich selbst gebraucht für 200Teuro gekauft Habe ihn aber nicht getestet
    da mein Steuergerät fritte war und ich einen neuen verbaut habe.

  • ich denke mal bei BMW.
    Am einfachsten ist du bestellst dir den Rundstecker und lötest den um Vieleicht haben auch andere BMWs ausser dem M5 einen 6 Poligen Rundstecker gehabt, dann könntest du auf nen Schrottplatz fündig werden.


    Denn Lmm schenke ich dir wenn du vorbeikommst und mir dein Steuergerät für 20min ausleihst, meiner läuft immer noch nicht richtig und ich bin nicht sicher ob die Firma die das Steuergerät rapariert hat nicht mist gebaut hat.
    Ansonsten 170Teuro ist weniger als ich bezahlt habe die gehen bei ebay für mindestens für 200 weg. ist aber nicht getestet. ich schaue mal ob ich morgen schaffe den zu checken.


    ist mit rundem Stecker

  • hi,
    stimmt der 3,6 hat einen Rechteckigen stecker. jedenfals um 1991.
    hast doch geschrieben dass du einen 3.8l hast? Sicher? :pp:
    Versuchs echt mal mit der Fahrgestellnummer soweit ich aber informiert bin wurden in allen 3.8l rundstecker verbaut.
    Könnte sogar sein dass die Funktion und Parameter zwischen den beiden identisch ist. und nur der Stecker anders. Ich habe mal die Schaltpläne verglichen und das kann hinhauen. Ich weiss nur nicht wie der Durchmesser ist.

  • hallo
    habe jetzt die teilenummer von bosch von dem lmm der verbaut war
    sie lautet 0280 213 001
    hatte mal einen link von bosch, wo man die teilenummern rausbekommen hat, finde ihn aber nicht mehr
    vielleicht kann einer helfen, damit ich sehe welches fahrzeug er mir dazu anzeigt
    danke
    gruss chrischi


  • Interessant,


    nach
    http://ecat-online.bosch.de/toc/
    kommt dieser LMM nur in Jaguar Fahrzeugen mit einer Leistung von max. 123kw vor.


    Der LMM vom 3,6L sollte die Nummer 0 986 280 124 (Austauschteil), der des 3,8L die Nummer 0 280 214 006 haben.


    Tatsächlich unterscheiden sich die LMM des 3,6L und des 3,8L in ihren Steckverbindern.
    Der 3,6L hat den rechteckigen, der 3,8L den runden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Charakteristika der beiden LMM gleich sind
    um sie untereinander tauschen zu können.
    Zudem ist die elektrische Anschaltung unterschiedlich.


    Es soll auch schon Fälle gegeben haben, in denen einer original 3,8L Karosse
    ein 3,6L "Herz" samt Elektrik verpasst wurde.


    Der 3,8L unterscheidet sich (unter Anderem, wie das weiter oben schon angeführt wurde)
    in der ruhenden Zündung (Einzelzündspulen) zum 3,6L.



  • Da täuscht du dich. Die Kennlinie der Luftmassenmesser ist identisch. Bis auf die Stecker sind die Teile identisch.


    Gruß
    Ekkhardt


  • ahoi,


    wofür ist denn der kleine runde Behälter links neben dem Ausgleichsbehälter???
    Den hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

  • Das sollte der Behälter für die Wischwasch Intensivreinigung sein. Hatte meiner auch mal.
    Vielleicht kann jemand erklären ob da ein Konzentrat rein soll oder warum die Pumpe sonst so gepulst hat...
    Ich hatte mich nicht stark damit befasst, da ich sowieso Platz brauchte ;-)

  • Zitat von Zodl

    Das sollte der Behälter für die Wischwasch Intensivreinigung sein. Hatte meiner auch mal.
    Vielleicht kann jemand erklären ob da ein Konzentrat rein soll oder warum die Pumpe sonst so gepulst hat...
    Ich hatte mich nicht stark damit befasst, da ich sowieso Platz brauchte ;-)



    ahoi, der Behälter für die Intensivreinigung sitzt doch rechts auf dem Behälter vom Scheibenwischwasser.


    Oder hat BMW nen dritten Behälter für die Wischanlage eingebaut???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!