255 Winterreifen Luftdruck?

  • Damit ist eigentlich schon alles gefragt, denn ich habe nirgends etwas darüber lesen können. Winter und Sommerreifen haben immer etwas differenten Druck, kann mir momentan keine neuen Sommerlutscher kaufen und fahre deshalb die vom Vorbesitzer montieren, neuwertigen Vredestein mit W (270km/h) Kennung.


    Sonst also Originaldimension des Nürburgringpakets (also W235/45R17TLV W.TR.XTR. XL, hinten W255/40R17TLW W.TR.XTR. XL) So stehts in der Rechnung des Reifenhändlers, keine Ahnung was die hinteren Kürzel bedeuten)


    Bitte keine Mutmassungen, denn ich habe vor in euer gelobtes Vollgasland :mrgreen: zu kommen und da nutzt es mir wenig wenns mir bei V-Max die Reifen um die Ohren haut (Vorsicht ist die Mutter der (Renn-) Kiste!)


    Dangge,


    Michael/Avus

  • Unabhängig vom Reifendruck ... halte ich es für keine gute Idee, mit Winterreifen bei > 30°C im Schatten in unserem schönen Land Vollgasorgien abzuhalten ;)

  • Vredestein Wintrac Extreme, sicher mit 240km/h Schluss :idea: ???
    Guck mal das Foto



    @Ralvieh
    Anstatt einer Reifendruck Angabe kommt ein Hinweis in eurem schönen Land bei >30° keine Vollgasorgien abzuhalten....Was willst Du mir damit sagen?
    Ausserdem werde ich mit 30° und mehr sowieso kein V-Max erreiche, so Hitzeempfindlich wie mein Motor ist.

  • Zitat von Avus


    @Ralvieh
    Anstatt einer Reifendruck Angabe kommt ein Hinweis in eurem schönen Land bei >30° keine Vollgasorgien abzuhalten....Was willst Du mir damit sagen?
    Ausserdem werde ich mit 30° und mehr sowieso kein V-Max erreiche, so Hitzeempfindlich wie mein Motor ist.


    Ganz einfach aus dem Grund, weil Winterreifen eine sehr weiche Gummimischung haben, die für ein Temperaturfenster bis +7° Celsius über Null ausgelegt ist.
    Darüber hinaus (bei 30° z.b), und hohen Geschwindigkeiten (=viel Walkarbeit an der Reifenflanke) können solch' hohe Temperaturen entstehen, die Deinem Reifen den schnellen Tod bringen können....
    Hast Du schon mal einen Sommerreifen angefasst, der an einem Hochsommertag auf Tempo 250 war (und die haben eine harte Gummimischung!)??


    So gesehen war der Hinweis von Ralvieh nur gut gemeint :DD:


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Leute... :kick: :fuck:


    Bitte nicht böse sein, aber über dieses Thema/diesen Thread könnte ich schon wieder... :what:


    Eyyy Avus...das meinst Du nicht ernst, oder?


    Lese Dir am besten nochmal Deine eigenen Kommentare durch und "gehe mal in Dich"!


    Abgesehen von Deinem "Unwissen" über den Unterschied zwischen Winter- und Sommerreifen willst Du ein "340 PS-Geschoss" im Sommer mit Winterreifen auf Höchstgeschwindigkeit bringen... :?: :?: :?:


    So crazy kann man doch gar nicht sein...mir fehlen echt die Worte!


    Alter...wenn Du Dir zwar einen 3,8er leisten kannst, dafür aber keine Sommerreifen, dann lasse ihn lieber bis nächstes Jahr stehen...ist ja unverantwortlich! :kick: :kick:


    LG
    Uwe


    P.S. Will Dich garantiert nicht "anmachen", sondern nur einen guten Rat geben, oder liebst Du Dein und das Leben Deiner Mitmenschen nicht?

  • Da das mit dem Luftdruck und ob es einer ist bis 270km/h geklärt ist wollte ich mich aber trotzdem noch anschliessen und sagen also entweder du stetzt ca. 600,- Steine für einen (guten) Satz neue Sommerschluffen das ist wie ca. 4,5-5mal tanken :) oder fährst die Winterreifen aber dann bitte "normal" ohne Heizer einlagen.

  • heh Leute,


    so eine Einigkeit habe ich in diesem Forum ja noch nie erlebt :what: !!!
    Vielleicht könnte der Ein- oder Andere die Emotionen aber ein wenig in der Hosentasche lassen!



    1. Natürlich hatte ich nicht vor bei heissem Wetter zu fahren!


    2. Wenn Vredestein einen M+S Reifen auf den Markt bringt, dann ist der
    getestet (+Toleranz, fliegt also nicht bei 270 weg)


    Und glaubt ihr wirklich, dass jemand auf Schnee 270 fahren will?
    (sind sicher keine guten Winterreifen mehr, weil Mischung und Härte eben auf "W" ausgelegt)
    Also was soll das Ganze, es gibt eine Produkthaftung, wir sind doch keine Bananenrepublik.



    Bitte kommt mir nicht mit der alten +7 Grad Leier, hört euch mal um (war auch im "Stern" glaub ich), ist seit etwa 2 Jahren widerlegt. Eingeführt wie der Muttertag von den Floristen...



    Aber natürlich weiss ich das mit der weicheren/anderen Gummimischung, eh klar.
    Der einzige Punkt der unklar ist, bei welchen Temperaturen sind die Reifen auf "W" getestet?! (Mal schauen, vielleicht krieg ich das raus)



    Keine Sorge, ihr habt mich soweit verunsichert, dass ich noch mal in mich gehe [:C:]




    Schnuffi
    meine Güte, mach Dir doch nicht gleich ins Hemd, Du tust ja als würde ich mit dem Reserverad fahren! Oder :drink: !
    Als Webmaster würde ich vorschlagen, alle Kommentare wie: " also zu diesem Thread könnte ich schon wieder", und ähnliches ersatzlos zu löschen.
    Oder einen Schulmeister-Smiley einführen.
    Wem ein Thread nicht passt, der kann ihn lesen, sich seinen Teil denken, und nicht immer so obergscheit daherschreiben. Das ist ja unverantwortlich...



    Ich fange an das Forum zu lieben, ich habe innerhalb kurzer Zeit gemerkt, dass es hier nur um 75% um die Sache geht, der Rest Emotion :damn:




    Natürlich danke an alle die mir sachlich geantwortet haben!


    lG
    Michael/Avus

  • Natürlich hält der Reifen bis 270km/h und vllt noch etwas länger. Aber im Winter, wenn der Asphalt KALT ist, kann der Reifen leichter Temp abgeben und wird net soo heiss.


    Im Sommer, wenn der Asphalt eh meistens locker 20° mehr hat als die Luft ... dann wünsche ich Dir, dass er hält oder dass Du niemand anderen erwischst, wenn das Dingens bei 200+ platzt!


    Schonmal F1 geschaut, wie schnell ein zu weicher Reifen gegenüber dem härteten abbaut?


    Im Alltagsbetrieb können sicher die wenigstens einen Unterschied zwischen SR und WR feststellen in Bezug auf Grip etc.
    Aber fahr mal mit nem WR bisschen sportlicher ... der wird so schnell weich und Du hast kein Grip mehr.


    Ich habe es mal mit nem Escort 75PS geschafft nach 10 Runden Hockenheimring die Karkasse zu verformen!!!
    Der Reifen war total deformiert und ich musste mir nen neuen holen! Und ich war lange nicht in der Nähe der V/Max des Reifens!


    Zudem dürfte das Fahrgefühl sehr unpräzise, schwammig und unsicher werden, da bei WR die ganzen Profilblöcke ja eingeschnitten sind.


    Mal kurz zum überholen auf Tempo grösser 200 sollte IM SOMMER für den Reifen kein Problem sein ... aber länger solltest Dich nicht da bewegen!


    Dann nimm lieber nen Kleinkredit auf ... da hast mehr davon. Und Deine Umwelt auch. Und mit dem Weihnachtsgeld kannst ihn ja dann wieder abbezahlen!


    P.S.: Die Emotionen kommen bei sowas halt leicht hoch, weil man könnte sehr leicht die Person sein, die Du mit ins Grab nimmst, wenn das Dingens bei 250 Platz. Da is man halt irgendwie pauschal betroffen! ;)

  • Danke für eure Antworten


    Keine Sorge ich nehm schon niemanden mit ins Grab.
    Trotzdem werde ich mich noch an Vredestein direkt wenden, einfach um zu sehen, was die dazu sagen. Werd es dann posten.



    Übrigens eine sehr interessante Geschichte zum drüberstreuen:



    Als ich letztes Jahr im Sommer wieder mal im Fahrsicherheitszentrum bei Wien bei den Subaru Testtagen war, hatten sich die als besonderes Schmankerl ein Ringtaxi am Hanlingkurs mit dem Österreichischen Rallyeass Kris Rosenberger im WRX STi einfallen lassen. Und jetzt haltet euch die Hosen fest...


    Als ich einstieg, traute ich meinen Augen nicht, es waren WINTERREIFEN aufgezogen! (Sommertag!)
    Auf meine Nachfrage sagte er mir, das sei notwenig geworden, da die Sommerreifen überstrapaziert sind von der Verbindung Temperatur und Drifts und das aus diesen Gründen Winterreifen der Vorzug zu geben ist. Sie ÜBERHITZEN nicht so schnell (mag wohl an den Profilblock-Einschnitten liegen).


    Also gurkten wir auf M+S Reifen laut quietschend (und zugegebenermassen nicht so präzise wie Sommerreifen) um die schnellen Kurven...


    Ich denke mit diesem Beispiel zumindest einen Denkanstoss von Ingenieuren und einen Profisportler gegeben zu haben. Altes (überholtes) Wissen wird leider meistens verteidigt.


    Aber keine Sorge, natürlich sind die Sommerreifen fürs Schnellfahren die beste Wahl. Sie reagieren präziser und haben einen deutlich verringerten Bremsweg.
    Mein Winterreifen ist bei Drifts allerdings besser zu kontrollieren als (die meisten) SR, da der Übergang von Grip ins Rutschen wesentlich angenehmer vonstatten geht. Dafür kann ich halt nicht ganz so schnell beschleunigen :(



    Ihr seht, ich bin nicht gaaanz auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, stelle aber gerne mal was in Frage.
    Apropos der Reifen mit der abgelösten Laufläche...schaut heftig aus. Sicher kein "W" oder? [:C:]



    Freigabe nur 235 ist mir laut Bed.Anl. bewusst. Wieder so ein Thema von wegen, nur weils wo so steht, ists auch NUR SO zu machen. Wer von euch hält sich den penibel an die (Verkehrs-) Gesetze :confused: ?



    schöne Grüsse,


    Michael/Avus


    P.S.
    Wer von euch auch auf den besten SR unterwegs ist und kein perfekt justiertes Fahrwerk hat (Sturz, Spur, usw...) ist auch unverantwortlich bei V-Max :2f2f:

  • Interessante News direkt von Vredestein:


    Ja, es ist gefahrlos möglich mit dem Reifen 270km/h zu fahren
    Die Freigabe der Reifen erfolgt bei 25°.
    Aber: Ab 240 nimmt der Tragfähigkeitsindex etwas ab. Bei 270km/h beträgt er
    noch 85% der Gesamtleistung. Sollte allein fahrend kein Problem sein.



    Trotzdem:
    Keine Sorge, werds nicht ausprobieren...aber als Denkanstoss gewisse Dinge zu überdenken, schon interessant.



    N`Abend,



    Michael/Avus

  • Na dann ist ja alles in Butter :2f2f:


    Wenn die Käsköppe nur mal eine gescheite Homepage zustande bringen würden, dann hätte man ja alles Infos schon im Voraus. Aber so mit Sternchen und bla bla Verweis auf die einzelnen Länder ist nicht sehr gescheit. :wall:

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