M5 Motor in neuem Zuhause

  • [Blockierte Grafik: http://www.speedworxs.de/P1060370.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.speedworxs.de/P1060366.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.speedworxs.de/P1060371.JPG]


    also ich war von dem M88/3 wirklich positiv überrascht!
    Es geht zwar erst bei 6000 richtig los, dann aber bis 8000 :gear: :gear:


    Und das beste ist das man wirklich sehr viel Spass mit dem original Look hat, fast mehr als mit dem M5T


    Gruss
    Holger

  • Zitat von Holger M2

    Es geht zwar erst bei 6000 richtig los, dann aber bis 8000 :gear: :gear:


    Gruss
    Holger




    Schickes Wägelchen! Meinen Neid hast du.


    Aber das mit den 8000 U/min, das nehm ich dir nicht ab!
    Nie und nimmer mit dem orginalen SetUp.


    Der Leistungszenit liegt bei 6500 U/min und der Begrenzer bei offiziell 6900 U/min. Wobei in den meißten mir bekannten Fällen bei (echten!) 6800 abgeregelt wird.


    Wenn man beim M88/3 eine Drehzahlerweiterung reinmacht, dann spürt man das in Mark und Bein das der bei 7000+ sofort zu macht. Da schiebt nix mehr. Es lärmt nur noch.


    Also entweder hast du andere Nockenwellen drin oder dein Popometer ist kaputt. ;)


    so long, n.

  • ok, es sind schon 2 Nockenwellen drin und die Drosseln sind auf 48mm aufgespindelt.
    Schade das Du nicht bei mir in der Nähe wohnst, dann würde ich es dir vorführen ;-)




  • hach, der schönste 3er überhaupt :mrgreen: ;) .


    Es heißt doch immer der E30 ist mit dem S38 zu kopflastig, oder?


    Ach halt, das ist ja der M88/3...


    Meld mich schonmal für ne Probefahrt an!


    Stefan/Poschi

  • Zitat von ivo e34

    :cool: was haste da geandert am auto? Gleiche sachen wie beim einbau von einem M30 motor?



    ja die Änderungen sind die gleichen. Mit dem M88 Krümmer geht alles ein gutes Stück besser als mit den S38 Krümmern. Du mußt nur die M3 Kardanwelle kürzen lassen wenn du ein 5-Gang Sportgetriebe einbaust.



  • Hi Poschi,


    bei mir im Cabrio ist die Gewichtsverteilung 51 zu 49, der Motor sitzt auf Position drei und man merkt es eigentlich erst bei wirklich schnellen Kurvenfahrten.


    Allerdings ist beim E30 Cabrio hinten die Stahlverstaerkungsplatte und die Batterie sowie meine Anlage sitzt hinten!

  • Da kann ich Matze nur zustimmen!
    Ich habe den Motor auch in Positon 3 eingebaut und es fährt sich gut.
    Und beim 320is ist die Batterie serienmäßig schon im Kofferraum.


    Und mit dem 5-gang Sport und der 3,46er Hinterachse fährt sich das Ding so geil Quer :lol: :lol: :lol: :lol:





    Zitat von S38 Matze

    Hi Poschi,


    bei mir im Cabrio ist die Gewichtsverteilung 51 zu 49, der Motor sitzt auf Position drei und man merkt es eigentlich erst bei wirklich schnellen Kurvenfahrten.


    Allerdings ist beim E30 Cabrio hinten die Stahlverstaerkungsplatte und die Batterie sowie meine Anlage sitzt hinten!

  • Zitat von compactdriver

    Nur was ist Position 3?
    Stefan/Poschi


    Position3 ist die hinterste Position in der der Motor verbaut werden kann.
    In dieser Position kann sogar der original M5 E28 Kühler verbaut werden und es muss nicht auf teure Alukühler in der Frontmaske zurück gegriffen werden.


    Gruss
    Holger

  • Zitat von Holger M2

    ok, es sind schon 2 Nockenwellen drin und die Drosseln sind auf 48mm aufgespindelt.
    Schade das Du nicht bei mir in der Nähe wohnst, dann würde ich es dir vorführen ;-)


    Das mag ja so sein, aber die Guß-Kurbelwelle vom M88-Motor verträgt die hohen Drehzahlen wegen der Drehschwingungen nicht. Wenn du öfters weit über 7000 U/min drehst, reißt die Kurbelwelle am vorderen Ende in der Nähe vom Drehschwingungsdämpfer innerhalb weniger 1000 km. Habe selbst schon 2 Motoren deshalb verloren. Die M-GmbH hat seinerzeit nicht ohne Grund die Maximaldrehzahl von erst 7000 U/min auf später 6800 U/min zurückgenommen.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Habe selbst schon 2 Motoren deshalb verloren. Die M-GmbH hat seinerzeit nicht ohne Grund die Maximaldrehzahl von erst 7000 U/min auf später 6800 U/min zurückgenommen.


    Ist m.e auch kein problem. Beim E28S reichen 6200RPM um hoch zu schalten. Obwohl der motor von 1->2 und 2->3 bis weit unterhalb 4500RPM zuruckfallt ist das wegen das niedrige Fzg Gewicht weniger von bedeutung. Von 3->4 und 4->5 kommt mann ohnehin oberhalb 4500RPM aus. Und wenn mann doch von 2->3 auf 4500RPM ubernehmen willst reichen 6800RPM auch noch. Von 1->2 nicht mehr, aber dies ist nur fur maximale beschleunigung von stand aus wichtig.


    Ich stehe gerade vor die bestellung ein neuen M88/3 fur meinem E28S. Und der wird ich nicht riskieren um maximale beschleunigung zu erreichen.

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ich stehe gerade vor die bestellung ein neuen M88/3 fur meinem E28S. Und der wird ich nicht riskieren um maximale beschleunigung zu erreichen.



    Ein Austausch Aggregat? Was kostet das derzeit? N.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Ein Austausch Aggregat? Was kostet das derzeit? N.


    8580 Euro excl MWST excl rabat. Ohne zweifel viel geld, aber die differenz zwischen eine neue ZK (3050 Euro ex MWSt) sammt 24-ventile (1320 Euro ex MWST) ist m.e zu klein. Dann brauche ich immer noch die ZK-dichtung, ZK-bolzen, neue steuerkette, stirnrader u.s.w. Und um solch ein investition ohne eine general uberhohlung aus zu fuhren ist auch naiv was dann auch noch das notige Kleingeld kostet.


    Fur 8580 Euro bekomme ich neues triebwerk das durch BMW 2-Jahre gawahrleistet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!