Neuer M5 und schon Brösel...

  • Hallo!


    Ich hab mir grad einen 3,6er M5 BJ92 mit 170tkm gekauft. Das Fahrzeug ist relativ gut gepflegt nur sind mir auf Anhieb drei Probleme aufgefallen:


    Das schlimmste Problem ist, dass er im Leerlauf alle paar Minuten kurz fast komplett abstirbt, sich dann binnen einer Sekunde erholt und kurzzeitig auf 1100-1200 Touren läuft. Ganz absterben tut er dabei nicht.


    Ich glaube, dass er diesen "spastischen Anfall" beim gemächlichen Dahinrollen auch manchmal hat, da ruckelts dann kurz ein bissl. Bei Vollgas isses mir noch nicht aufgefallen.


    Ziehen tut er gut!


    Das zweite Problem: Der Dämpfer hinten rechts ist ziemlich feucht, dürfte ein Niveauregulierungsdämpfer sein. Wisst ihr vielleicht, ob man den reparieren kann, oder was ein neuer kostet?



    Das dritte Problem ist relativ großes Lenkungsspiel, da is das Fahren auf der Autobahn schon ein wenig anstrengend. Ist der Weisheit letzter Schluss wirklich diese Madenschraube nachzuziehen am Lenkgetriebe? Die Lenksäule selber (Verstellung) hat meines Erachtens kein Spiel.



    Vielen Dank schon im Vornherein, falls jemand von Euch was dazu sagen will.


    LG aus Wien,


    Ingo

  • Keine Ahnung ob es hilft.......bescheidene Kenntniss meinerseits.


    Als ich meine Emma gekauft hatte (3,8er) wurde wegen Batterieabklemmung die DME resettet.......danach mußte er erstmal wieder lernen, wie der Hase lüppt, also er passte sich meinem Stil irgendwie an.


    Nach der Probefahrt hatte ich auch gedacht ich könnte nimmer richtig Autofahren :booh:


    Danach (Lernphase der DME) lief er einwandfrei :drink:


    Hoffe du hast noch viel Spaß mit deinem ///M [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/daumen.gif]


  • Hallo Ingo,
    erstmal Willkommen im Club!!!
    Zu 1: einfach mal die Batterie abklemmen! Danach min. 50 km am Stück fahren! Kontrolliere alle Unterdruckschläuche, da ist unser Motor sehr empfindlich!
    Zu 2: Niveaudämpfer vom 3.6 er kann man nicht überholen, ist mir jedenfalls nicht bekannt! Allerdings schwitzen die Dämpfer sehr gerne, das dürfen die sogar!
    Zu 3: Wechsel die oberen und unteren Druck- und Querstreben! Hatte das auch! Geradeausfahren, ohne ständige Lenkkorrektur, war sogut wie unmöglich! Diese Streben gewechselt, und ich dachte ich fahr ein neues Auto!
    Gruß Thomas

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe jetzt mal die Batterie über Nacht abgeklemmt, morgen schau ich, was er tut.


    Leerlaufregler glaube ich nicht, dass der schuld ist, weil er diese ganz kurzen Aussetzer auch während der Fahrt hat. Da merkt man sie aber kaum, die merkt man nur im Leerlauf so richtig. Kommt so alle 5 Minuten vor...


    Luftmassenmesser wurde schon ersetzt, Verteilerfinger und Kappe auch.


    Sehr seltsam ist das ganze schon :( Ich befürchte fast, dass ich den Fehler niemals finden werde, im Speicher steht auch NIX drin.


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee??


    LG, Danke und gute Nacht,


    Ingo

  • Zitat von burli81

    Das schlimmste Problem ist, dass er im Leerlauf alle paar Minuten kurz fast komplett abstirbt, sich dann binnen einer Sekunde erholt und kurzzeitig auf 1100-1200 Touren läuft. Ganz absterben tut er dabei nicht.


    LG aus Wien,


    Ingo


    Vom Verbindungsstecker des Drosselklappensteckers die Kontaktstifte mal reinigen bzw. beim betätigen des Gasgestänges muss es sofort leise klicken. Nur dann weis er, dass er im Leerlauf ist.
    Motor ist dabei aus.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Vom Verbindungsstecker des Drosselklappensteckers die Kontaktstifte mal reinigen bzw. beim betätigen des Gasgestänges muss es sofort leise klicken. Nur dann weis er, dass er im Leerlauf ist.
    Motor ist dabei aus.


    Oldie


    Danke, das schau ich mir mal an. Allerdings wurde laut Vorbesitzer der DK-Schalter schon getauscht.


    Ich habe ein bissl im Forum gesucht und irgendwie tippe ich auf die Lamdasonde, die wurde scheinbar noch nie getauscht (169tkm).


    Mal alles systematisch anschauen, auch den Bolzen an der Lenkung. Wäre toll, wenns der ist.


    LG und Danke,
    I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!