Beiträge von burli81

    Hallo!


    Habe leider bei BMW ein Radlager vorne plus Zubehör bestellt und dann meinen M5 verkauft :)


    Teile wären folgende:
    31212226640 Radnabe
    31211131266 Manschette
    31211128336 Mutter
    31206777789 Kappe


    Im Ösiland zusammen 273 Neupreis.


    Bei mir für 180 Ocken plus Versand.


    Bei Interesse bitte einfach PN schreiben.


    LG aus Wien,
    Ingo

    Hallo!


    Da mein Kühler ganz leichte Kühlmittelspuren am Übergang vom Plastik auf den Metallteil hat (Fahrerseite), würde ich ihn gerne tauschen.


    Bei meinem Kühlerhändler sind nur 610mm Kühler für den M5 im System. IMHO braucht der aber 650mm Breite.


    Muss ich in den sauren Apfel beissen und einen bei BMW kaufen oder kennt wer von euch (am besten im Raum Wien) ein Geschäft, dass das führt?


    LG und Danke,
    Ingo

    Lambdasonde ist getauscht.


    War nicht so einfach... Die alte ist und isdt nicht rausgegangen. Dann mit Gewalt->Gewinde kaputt. Nichtmal mit anheizen issi rausgegangen.


    Also Kat runter und Gewinde nachschneiden und dann noch gleich die Bleche mit Schweisspunkten festmachen.


    Jetzt passt wieder alles :)

    Hallo!



    Lambdasonde ist getauschtr, masseband ist gut.


    Wir haben jetzt fehlerspeicher ausgelesen. Drin war Tankentlüftungsventil Kurzschluss auf Plus oder so. Jedesmal beim Fehlerlöschen hat er sich "angespieben" und ist fast abgestorben, so wie ers macht, wenn ich an der Ampel stehe.


    Wir haben das Vemntil jetzt abgesteckt, kein Fehler mehr im Speicher und das Auto läuft einwandfrei.


    Kann ich mit abgestecktem Ventil fahren oder explodiert mir das Auto?


    LG und Danke,
    Ingo

    Hallo!


    Ich bin ja gerade dabei, meinen neuerworbenen 3,6er (3/91) durchzureparieren.


    Ein großes Problem stellen Aussetzer dar, die er vor allem im Leerlauf und Teillastbereich hat. Dabei geht im Leerlauf die Drehzahl in den Keller und er stirbt fast ab. Das ganze dauert nur eine halbe Sekunde, dann erfängt er sich wieder. Dabei geht auch immer die ABS Leuchte ganz kurz an. Logo eigentlich, weil er vermutlich mit der LIMA zu wenig Strom erzeugt.


    Wenn er diese wirklich HARTEN AUssetzer im Teilllastbereich hat, dann kann ich auch ganz ganz kurz die ABS Leuchte sehen. Darum liegt meine Vermutung bei einem Stromproblem.


    Gibt es irgendwelche bekannten Masseprobleme bei dem Modell? Irgendwelche Massepunkte oder Kabel, die ich checken sollte?


    Morgen baue ich endlich auch eine neue Lambdasonde ein, der Verbrauch ist eindeutig zu hoch und vielleicht hilfts auch was gegen die Aussetzer.


    Vielen Dank für eure Meinung,
    LG aus Wien,
    Ingo

    Zitat von Oldie

    An den Rohreinlässen der Mantelung eine Schlauchschelle als Befestigung anbringen, das Ganze fest anziehen und Ruhe iss".


    Keinesfalls die Ummantelung entfernen.


    Oldie



    Super danke, das werd ich versuchen.


    Morgen will ich auch die Lambdasonde tauschen... Kommt man da halbwegs hin oder muss ich da den halben Auspuff zerlegen? :)


    LG,
    Ingo

    Hallo!


    Bei meinem 3,6er M5 scheppern besonders im kalten Zustand diese Hitzeschutzummantellungen vom Mitteltopf (und Kat?). Das Getöse ist furchtbar :(


    Kann man die Dinger irgendwie festmachen oder ist da ein neuer Auspuff fällig?


    Danke für eure Hilfe,


    LG,
    Ingo

    Zitat von Oldie

    Vom Verbindungsstecker des Drosselklappensteckers die Kontaktstifte mal reinigen bzw. beim betätigen des Gasgestänges muss es sofort leise klicken. Nur dann weis er, dass er im Leerlauf ist.
    Motor ist dabei aus.


    Oldie


    Danke, das schau ich mir mal an. Allerdings wurde laut Vorbesitzer der DK-Schalter schon getauscht.


    Ich habe ein bissl im Forum gesucht und irgendwie tippe ich auf die Lamdasonde, die wurde scheinbar noch nie getauscht (169tkm).


    Mal alles systematisch anschauen, auch den Bolzen an der Lenkung. Wäre toll, wenns der ist.


    LG und Danke,
    I

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe jetzt mal die Batterie über Nacht abgeklemmt, morgen schau ich, was er tut.


    Leerlaufregler glaube ich nicht, dass der schuld ist, weil er diese ganz kurzen Aussetzer auch während der Fahrt hat. Da merkt man sie aber kaum, die merkt man nur im Leerlauf so richtig. Kommt so alle 5 Minuten vor...


    Luftmassenmesser wurde schon ersetzt, Verteilerfinger und Kappe auch.


    Sehr seltsam ist das ganze schon :( Ich befürchte fast, dass ich den Fehler niemals finden werde, im Speicher steht auch NIX drin.


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee??


    LG, Danke und gute Nacht,


    Ingo

    Hallo!


    Ich hab mir grad einen 3,6er M5 BJ92 mit 170tkm gekauft. Das Fahrzeug ist relativ gut gepflegt nur sind mir auf Anhieb drei Probleme aufgefallen:


    Das schlimmste Problem ist, dass er im Leerlauf alle paar Minuten kurz fast komplett abstirbt, sich dann binnen einer Sekunde erholt und kurzzeitig auf 1100-1200 Touren läuft. Ganz absterben tut er dabei nicht.


    Ich glaube, dass er diesen "spastischen Anfall" beim gemächlichen Dahinrollen auch manchmal hat, da ruckelts dann kurz ein bissl. Bei Vollgas isses mir noch nicht aufgefallen.


    Ziehen tut er gut!


    Das zweite Problem: Der Dämpfer hinten rechts ist ziemlich feucht, dürfte ein Niveauregulierungsdämpfer sein. Wisst ihr vielleicht, ob man den reparieren kann, oder was ein neuer kostet?



    Das dritte Problem ist relativ großes Lenkungsspiel, da is das Fahren auf der Autobahn schon ein wenig anstrengend. Ist der Weisheit letzter Schluss wirklich diese Madenschraube nachzuziehen am Lenkgetriebe? Die Lenksäule selber (Verstellung) hat meines Erachtens kein Spiel.



    Vielen Dank schon im Vornherein, falls jemand von Euch was dazu sagen will.


    LG aus Wien,


    Ingo