Leistungsschwund

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor etwa 5 Wochen einen 3.8 gekauft, angeblich penibel gewartet mit Serviceheft und so weiter.
    Bin auf Prüfstand gefahren und der hat nur 280PS ausgespuckt :burn: . Okay, es war ein heisser Tag und ich hatte nur ROZ 95 drinn. Aber 60PS Minus...hallo!


    Mechaniker meinte, kaum einer der M Motoren erreicht die angegebene Leistung.


    Wie sind eure Erfahrungen mit zuwenig Leistung, woran könnte es liegen? Bis auf ein leiiichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (Teillast, auch mit Tempomat spürbar) ist keine Störung aufgefallen.


    Dankschön an alle die sich die Mühe machen zu antworten!


    Michael


  • Wie schnell geht er denn nach Tacho auf einer Geraden strecke?

  • Zitat von Avus

    Hallo Leute,
    ich habe mir vor etwa 5 Wochen einen 3.8 gekauft, angeblich penibel gewartet mit Serviceheft und so weiter.
    Bin auf Prüfstand gefahren und der hat nur 280PS ausgespuckt :burn: . Okay, es war ein heisser Tag und ich hatte nur ROZ 95 drinn. Aber 60PS Minus...hallo!


    Mechaniker meinte, kaum einer der M Motoren erreicht die angegebene Leistung.

    Hi!


    Stimmige Prüfstandsläufe sollten bei ca. 20°C Außentemperatur durchgeführt werden. Ist es kühler, ist die Leistungsabgabe höher, ist es wärmer geht die Leistung spürbar zurück. Bei meinem ersten S38, den ich von 1990-1997 fuhr, war es so - war die Außentemperatur bei ca 30 Grad oder mehr, schaffte der Wagen mit viele Mühe etwas mehr als 230 km/h, ansonsten lief er immer in den Begrenzer.

    Zitat von Avus


    Wie sind eure Erfahrungen mit zuwenig Leistung, woran könnte es liegen? Bis auf ein leiiichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit (Teillast, auch mit Tempomat spürbar) ist keine Störung aufgefallen.


    Dankschön an alle die sich die Mühe machen zu antworten!


    Michael

    Ein leichtes Ruckeln ist leider normal, wenn alle Komponenten der Ansauganlage ihr Alter haben. Werden alle relevanten Teile durch neue ersetzt ( inkl. Zündspulen/Zündkerzen/Zündgeschirr ), dann sollte der Motor richtig ruhig laufen. Wobei man berücksichtigen muß, der S38 läuft auch im Idealzustand etwas ruppig!



    Harry


    P.S. Der S38 hat immer zu wenig Leistung!!! :rolleyes:


  • Hi Harry ,


    230km/h nach Tacho :kick: :kick: :kick: !!!!!
    Da müßte es schon 85 Grad Celsius Ausentemp haben!!
    Gruß
    Martin


  • das mit ruppig ist wohl wahr :loool:


    aber mit den 230 also da hast ein wenig untertrieben oder war da noch ne Cola Dose zwischen Bodenblech und Gaspedal :) also meiner lief und läuft obs 10° minus oder 35° plus hat immer das was er angegeben ist also min. Tacho 265km/h :2f2f:

  • Zitat von m5-treter

    Hi Harry ,


    230km/h nach Tacho :kick: :kick: :kick: !!!!!
    Da müßte es schon 85 Grad Celsius Ausentemp haben!!
    Gruß
    Martin

    Da es sich hierbei nicht um einen M5E34 handelte, dürfte es für die meisten schwierig sein, in diesem Fall mitzureden. :rolleyes:



    Zitat von MW-S38

    das mit ruppig ist wohl wahr :loool:


    aber mit den 230 also da hast ein wenig untertrieben oder war da noch ne Cola Dose zwischen Bodenblech und Gaspedal :) also meiner lief und läuft obs 10° minus oder 35° plus hat immer das was er angegeben ist also min. Tacho 265km/h :2f2f:

    Wie schon bei Martin angedeutet, ist ein Vergleich zum E34M5 nur bedingt herzustellen.



    Zitat von S38 Matze

    Aus meiner Erfahrung sollte ein normal in Futter stehender 3.8 Liter Motor so ca. 325 - 330 PS haben, so wie ich es von einigen Tunern mit Pruefstaenden erfahren habe.


    280 PS ist wirklich etwas wenig

    Wenn es warm ist - wie oben beschrieben - dann bestimmt nicht. Zumal die Leistung mal wieder hochgerechnet wurde - Schreibt einfach PRad hin, dann sind die Werte zumindest mal grob vergleichbar.



    Harry



  • Hi Harry ,


    also selbst der E30 mit M88 von Hartge erreichte immer 250 lt.Tacho ! Die Aerodynamik der frühen E30 Modelle dürfte auch nicht so Überragend sein!
    Aber klar wenn Du den S38 in ein MAN verbaust dürften wohl selst 230KMH nur ein Traum sein!Aber wer macht schon so etwas ????? :kick: ;)

  • Zitat von m5-treter

    Hi Harry ,


    also selbst der E30 mit M88 von Hartge erreichte immer 250 lt.Tacho ! Die Aerodynamik der frühen E30 Modelle dürfte auch nicht so Überragend sein!
    Aber klar wenn Du den S38 in ein MAN verbaust dürften wohl selst 230KMH nur ein Traum sein!Aber wer macht schon so etwas ????? :kick: ;)


    Wer sprach hier von einem E30? Es war ein E23, und der ist einem MAN nicht ganz unähnlich.


    Jedoch macht es wirklich keinen Sinn, einen so schwachbrüstigen Motor wie den S38 in einen MAN einzubauen! Da muß ich Dir Recht geben!



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Wenn es warm ist - wie oben beschrieben - dann bestimmt nicht. Zumal die Leistung mal wieder hochgerechnet wurde - Schreibt einfach PRad hin, dann sind die Werte zumindest mal grob vergleichbar.



    Harry



    Dies sind Erfahrungsberichte, die ich auch mal irgendwo nachlesen konnte. Denke sowieso, wenn man eigentlich nach DIN PS 347 haben sollte und nur 325 - 330 erreicht ist das schon traurig genug :!:

  • Danke für die AW,


    ich habe das Diagramm der Leistungsmessung angehängt.
    KM Stand 170tkm, keine mir bekannten Modifikationen. Der Leistungsprüfer hat nur gemeint, komisch dass der 4 Gang so kurz ist (ich hab dem aber keine weitere Beachtung geschenkt).


    Vollgas auf der Autobahn kann ich nicht beantworten, da ich keine Lust habe den Führerschein abzugeben (ihr kennt ja die Limits in Ö)


    Ersetzt wurden vor kurzem die 6 Einzelzündspulen heissen die glaub ich.


    Das mit dem 98Roz ist ein Tip des Mechanikers.


    Ahhh Hilfe ich will nicht den schwächsten M5 auf Erden haben :(

  • Der 98Roz-Tip ist für den Poppes, bringt beim E34 garnix.
    181kw am Rad ist wirklich wenig. Sollten am Rad mind. 200kw (270PS) sein, normal am Rad sind zwischen 280-300PS.
    Sicher, dass ein 3.8er verbaut ist? ;)
    Ansonsten mal mitm Fehlerspeicher anfangen, ob irgendwelche Meldungen anliegen.

  • Und wie kurz ist denn der 4. Gang? Normal geht er bis etwas über Tacho 220 (beim 5-Gang). Poste doch mal ein Bild Deines Motors. Solange er nicht total verbastelt ist, kann man an der Position des Öleinfüllstutzens und der Zündanlage sehr gut sehen ob's ein 3.5er oder 3.8er ist.


    Gruss
    Dominik


  • Dann mach doch mal einen Besuch im noch Vollgasland Deutschland. :pp: :gear:

  • Also der 4. Gang ging am Prüfstand (ich habs allerdings nicht selber gesehen) bis etwa 195km/h. Was wohl ca. 15km/h zu langsam ist. Scheint mit der Minderleistung zusammenzupassen, oder?


    Das Diagnosegerät bei der Werkstatt hat nichts angegeben. (ist zwar keine BMW Werkstatt, er hat aber das Originalgerät, sagte er)



    Kann wer mit der Fahrgestellnummer:


    WBSHC910406D62199


    was anfangen? Ist ein Auto aus Deutschland, welches erst vor etwa 2 Jahren nach Österreich überführt wurde.



    Ich wollte 2 Fotos meines Motors (wie von einem Leser gewünscht) anhängen, geht aber leider nicht. Der Upload gestaltet sich auf dieser Seite leider überhaupt SEHR schwierig.


    Motor ist (visuell) unverbastelt. Ist mir als 3.8 verkauft worden. Wär doch die Höhe. Woran erkenne ich den Unterschied?

  • Die Nummer ist falsch, das ist keine 6 sondern ein G


    Daten für die Fahrgestell-Nr. 'GD62199'
    Baureihe: E34
    Fahrzeugtyp: M5 3.8
    BMW-Typschlüssel: HC91
    Motor: S38
    Karosserie: Limousine
    Katalogausfürung: Europa
    Lenkung: Links
    Getriebe: Manuell
    Produktion: 01/1992
    Füllmengen
    für die BJ von 01.12.1991 bis 31.07.1995
    Motor S38 B38: 5.75 Liter Öl
    Getriebe Getrag 280/5 (Manuell): 1.25 Liter Öl
    Differenzial: 1.90 Liter Öl
    Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
    Kühlwasser mit/ohne Klima: 13.30/13.30 Liter
    Zusatz: Motorfüllmenge: im Reparaturfall plus 0,75 l (Ölkühler)


    Quelle: http://www.e34.de/vin/index.php

  • Erst einmal die Kompression messen, wo nix verdichtet wird kommt auch nichts bei rum. 10,5-11 bar sollten schon anliegen. Was braucht er an Benzin auf ebener Strecke ohne Beschleunigung bei 100km/Std. sagen wir mal auf 1km Meßstrecke lt. Bordanzeige.


    Oldie

  • So, lange nix geschrieben. Inzwischen in der Werkstatt KOMPLETT anschauen lassen inkl. Inspektion II.
    Luftmassenmesser getauscht. Kompression in Ordnung. Finde rein subjektiv nicht das er (wirklich merkbar) besser geht.
    Weil Du nach dem Verbrauch gefragt hast.
    Mit Tempomat und gecracktem BC bei 90Km/h etwa 9l im 5 Gang . Allerdings schwer zu sagen, Anzeige schwankt stark.
    Durchschnittsverbrauch bei etwa 18l (Fetzig, aber nicht nur Vollgas)


    Also werde ich wenns etwas kühler ist nochmal auf den Prüfstand fahren. Mal schauen was das alles gebracht hat...


    Oder hat sonst noch jemand einen Tipp?


    Danke euch. :)


  • mhhh schwer zu sagen mach erstmal einen neuen Testlauf, wenn dann immernoch unter 3.. Ps hast würd ich mir ernsthafte Gedanken machen den Bock in den Wind schiessen, wenn es über 330Ps wären was ich aber fast nicht glaube bei den Dingen was gemacht wurde kannst in Feinarbeit gehen.


    Also ich hab noch keinen schwächeren (gesunden) deutschen 3,8er gesehen der unter 330 Pferde hat. Das waren in der Anzahl ca. 15-20 Stück!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!