Ruckeln & Co - 99% Ursachen gefunden

  • Hallo zusammen,
    ich eröffne jetzt mal ein neues Thema...vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.


    Wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich nach der Winterpause enorme "Lauf- und Ruckelprobleme". Nachdem dies nach mittlerweile 350 gefahrenen KM nicht mehr an der "Steuergerätwiedereinprogrammierung" liegen konnte, habe ich heute Morgen den Wagen zu "meinem" Mechaniker gestellt. Er ist zwar mittlerweile Rentner, aber absoluter Profi! :mrgreen:
    ...zudem hat er auch sehr gute Beziehungen zum B....-Dienst.


    Probleme waren absolutes Ruckeln ab 4000 U/min - als ob hinten jemand festhält- und im Leerlauf wie auf nur 5 Zylindern. Zudem ging er mir an Ampeln öfters aus. Bei einer Probefahrt hätte ich auf der AB fast einen Crash gebaut, da der Motor vom 4. in den 5. während der Fahrt ausging...


    Erste Diagnose: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler...


    So..heute nun die Erkenntnis:


    1. Zwei Unterdruckschläuche waren "durch".
    2. Kerzen waren weitgehendst im A...
    3. Fehlerspeicher erkannte Lamdasondendeffekt - ist absolut fest... :lol:


    Schläuche und Kerzen bereits ersetzt...Lamda kommt in 2 Tagen.


    Danach sollte er zu 90% wieder laufen... :mrgreen:


    Bin positiver Dinge, dass ich am WE endlich mal wieder :2f2f: kann.


    LG
    Uwe

  • Ist immer wieder ein gutes Gefühl wenn man einen Fehler gefunden und beseitigt hat und hinterher das neue Fahrgefühl wieder genießen kann..So gings mir auch nachdem ich sowohl beim M5 als auch beim 525 die Lambda gewechselt habe.. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Prinzipell sage ich, dass jeder BMW E34 Fahrer ab 100 000km seine Lambda erneuern sollte. Als Ursache vieler Symptome wird oftmals in den Themen hier im Forum unteranderem die Lambda genannt, so dass eine altersschwache Lambda (insbesondere eine defekte Lambda) große Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung, die Drehfreudigkeit, Spritverbrauch und auf die Laufkultur haben.


    Kann generell gesagt werden, dass man bei den Autos die Lambda mal wechseln sollte oder ist inbesondere der E34 davon betroffen??


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Schnuffi

    Hi JayJay,
    kannst Du mir bzw. uns bitte diesen Teil der BA mal einscannen...z.B. als PDF?


    LG
    Uwe


    P.S. Hoffentlich kommt die Lamda bald... :cool:


    In der englischen Version des Service manuals, zu dem ich mal den link gepostet habe, steht (00-36): Every 50,000 miles - was dann ziemlich genau 80,000 km entspricht.

  • Ja, in "T & T" habe ich mir gestern Abend fast alle Themem durchgelesen.


    Trotzdem vielen Dank für Link!


    So...die Lambda ist seit 2 Stunden eingebaut! :mrgreen:


    Der Motor zuckelte zwar anfangs noch ein wenig rum, aber dann nach ein paar Kilometern läuft er nun wieder optimal!


    MANN...bin ich froh!!!!!


    Eine Frage noch zum Fehlerspeicher:


    Löscht der sich selbst oder muss das elektronisch gemacht werden?


    LG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!