Hallo zusammen,
ich eröffne jetzt mal ein neues Thema...vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
Wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte ich nach der Winterpause enorme "Lauf- und Ruckelprobleme". Nachdem dies nach mittlerweile 350 gefahrenen KM nicht mehr an der "Steuergerätwiedereinprogrammierung" liegen konnte, habe ich heute Morgen den Wagen zu "meinem" Mechaniker gestellt. Er ist zwar mittlerweile Rentner, aber absoluter Profi!
...zudem hat er auch sehr gute Beziehungen zum B....-Dienst.
Probleme waren absolutes Ruckeln ab 4000 U/min - als ob hinten jemand festhält- und im Leerlauf wie auf nur 5 Zylindern. Zudem ging er mir an Ampeln öfters aus. Bei einer Probefahrt hätte ich auf der AB fast einen Crash gebaut, da der Motor vom 4. in den 5. während der Fahrt ausging...
Erste Diagnose: Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler...
So..heute nun die Erkenntnis:
1. Zwei Unterdruckschläuche waren "durch".
2. Kerzen waren weitgehendst im A...
3. Fehlerspeicher erkannte Lamdasondendeffekt - ist absolut fest...
Schläuche und Kerzen bereits ersetzt...Lamda kommt in 2 Tagen.
Danach sollte er zu 90% wieder laufen...
Bin positiver Dinge, dass ich am WE endlich mal wieder kann.
LG
Uwe