Unrunder leerlauf

  • Hallo,also wenn Du die Batterie länger abgeklemmt hattest dann muss ,wenn ich richtig informiert bin, dein steuergerät diverse daten wieder lernen bzw. abspeichern. wenn deine batterie nicht abgeklemmt war dann, wie es schon oft hier geschrieben wurde,viele ursachen möglich.
    -benzinfilter,luftfilter,zündung,einspritzventile,leerlaufregelventil,falschluft...usw.....

  • Zitat von E34_NPC-Cars

    Hab ein problem mit meinem 3.8l M5. dass er im leerlauf unrund läuft. was können die ursachen sein? im fehlerspeicher ist nichts abgelegt. hatte jemand schon das problem? mfg


    Bekanntes Problem mit dem Gummiknie(Schlauch vom Luftfilter zum Sammler)eingerissen oder nicht richtig drauf, ansonsten musst Du mal den Luftsammler bzw. Airbox abbauen und die Drosselklappen kontrolieren, könnte eine oder mehrere verbogen sein. Hatte ich auch, einfach bei abgezogenem LMM laufenlassen und kontrollieren ob Du Fehlzündungen im Leerlauf hast,wenn ja dann hast Du ein Problem. Voraussetzung alles andere ist in Ordnung(Kerzen,Ventilspiel,Dichtungen etc.)


    Gruss Micha

  • Zitat von NoNameFree

    und was ist wenn man fehlzündungen im leerlauf hat? bei mir knackt es ab und an mal... kann man ganz schlecht beschreiben...


    lg micha


    Weiss ja nicht wie Du mit dem Werkzeug umgehen kannst, hört sich auf jeden Fall nach einer verbogenen Drosselklappe an, bau den Luftsammler ab und lasse den Motor bei abgezogenem LMM und Ansauglufttemperaturfühler laufen.Wenn Du ein Problem mit den Klappen hast wirst Du es dann sehen, Flammenrückschlag im Saugrohr des jeweiligen Zylinders, kannst die verbogene Klappe wahrscheinlich mit blossem Auge lokaliesieren.


    Gruss Micha

  • Zitat von Schrauberrotti

    Weiss ja nicht wie Du mit dem Werkzeug umgehen kannst, hört sich auf jeden Fall nach einer verbogenen Drosselklappe an, bau den Luftsammler ab und lasse den Motor bei abgezogenem LMM und Ansauglufttemperaturfühler laufen.Wenn Du ein Problem mit den Klappen hast wirst Du es dann sehen, Flammenrückschlag im Saugrohr des jeweiligen Zylinders, kannst die verbogene Klappe wahrscheinlich mit blossem Auge lokaliesieren.


    Gruss Micha



    hört sich verdammt gefährlich an *g*. und es hört sich auch so an als wenn mein auto dann in flammen aufgeht. *lach*


    anderes phänomen. wenn der wagen sehr lange kalt stand hat er probleme und stottert sich die ersten 10 sekunden einen ab. wenn ich aufs gas gebe im ersten gang dann ist das so als wenn der motor gleich abwürgt und jeden moment ausgeht (hat aber wahrscheinlich nix mit dem knacken zu tun)


    wenn ich im stand stehe ist halt alle 10 sekunden ein leises knacken zu hören!!!


    war schonmal mit kaputten zündkerzen unterwegs... die fehlzündungen hatten... das hat ganz laut und deutlich gepufft!!! also als typisches fehlzündungsgeräusch würde ich es nicht identifizieren. nen leises knacken halt... . fast so als wenn man es ignorieren könnte...


    würdest du dennoch nach auf die drosselklappen tippen?

  • Also, wenn es die DK sind läuft er erst so ca. fünf Minuten relativ normal aber wenn er dann wärmer wird kannst Du es wie eine kleine Fehlzündung hören und zwar im bzw. auf der Ansaugseite. Wenn es Knacken ist würde ich dann eher auf etwas anderes tippen, ist natürlich schwierig ohne es selber zu hören......... brauchst gar nich fragen, ich komm nicht nach Dresden :booh: :DD: ......., aber den Luftsammler abzubauen ist wirklich keine grosse Sache und dann siehst Du es sofort.


    Gruss Micha

  • hmm wenn er kalt ist hör ich das knacken eigentlich nicht. nur wenn er warm ist. kommt definitiv nicht vom kat... oder auspuffsystem (wenn dann von relativ weit vorne), weil das knacken kommt irgendwo vom motorraum...


    aber danke für deine info. so kann ich die drosselklappen auf funktion überprüfen!


    lg micha (hey wir haben den selben vornamen)


    und noch ne warnung... ich würde auch zu dir kommen wenn du dir den wagen mal genauer anschauen würdest... entfernung spielt keine rolle... da mein auto vom verbrauch her so günstig ist wie ein corsa... (autogas) am liebsten tanke ich REINES BUTAN *fg*


  • Wenn Du sonst keine Hobbys hast, dürften so etwa 500Km sein, probier es erstmal so, sonst können wir ja drüber reden. :DD: :DD: :DD: :eek:


    Micha


  • Hauptsache billig :DD: immer schön GAS geben.

  • Zitat von Schrauberrotti

    Weiss ja nicht wie Du mit dem Werkzeug umgehen kannst, hört sich auf jeden Fall nach einer verbogenen Drosselklappe an, bau den Luftsammler ab und lasse den Motor bei abgezogenem LMM und Ansauglufttemperaturfühler laufen.Wenn Du ein Problem mit den Klappen hast wirst Du es dann sehen, Flammenrückschlag im Saugrohr des jeweiligen Zylinders, kannst die verbogene Klappe wahrscheinlich mit blossem Auge lokaliesieren.


    Gruss Micha


    kannst du es nochmal so erklären das ein mechaniker etwas damit anfangen kann? hier in meiner ecke hab ich noch keinen m5 spezi gefunden. der auf anhieb weiß wie er was prüfen kann.


    ich hab definitiv fehlzündungen. heute festgestellt. zylinder 3 (14 bar) hat etwas weniger kompression als die anderen (17 bar).


    dadurch vll sehr hohe abgaswerte... oder kat im arsch... außerdem hab ich, ist auf dem folgendem bild, hinter dem krümmerfächer nen undichtes rohr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!