erfahrungen mit kw gewindefahrwerk

  • hallo zusammen.


    war heute in der werkstatt meines vertrauens und wollte mir ein kw-gewindefahrwerk bestellen, da mein edc fahrwerk nur noch schwimmt.
    der werkstattmeister hat mir aber dringend davon abgeraten, da es viel zu hart sei und keine alltagstauglichkeit besäße.
    wie seiht ihr mit euren fahrwerken zufrieden?
    auf ´n e34 noch restkomfort oder wirklich nur was für´n ring?
    an meinungen über fk und spax fahrwerken wäre ich natürlich auch interessiert. :gear:

  • Zitat von ingo540

    hallo zusammen.


    war heute in der werkstatt meines vertrauens und wollte mir ein kw-gewindefahrwerk bestellen, da mein edc fahrwerk nur noch schwimmt.
    der werkstattmeister hat mir aber dringend davon abgeraten, da es viel zu hart sei und keine alltagstauglichkeit besäße.
    wie seiht ihr mit euren fahrwerken zufrieden?
    auf ´n e34 noch restkomfort oder wirklich nur was für´n ring?
    an meinungen über fk und spax fahrwerken wäre ich natürlich auch interessiert. :gear:


    Also ich hab gute Erfahrungen mit dem KW2 gemacht ist sportlich straff aber schon härter als ein EDC auf "Sport".


    Das KW1 ist wenn bisschen mehr Komfort haben willst die bessere Wahl.


    Von Fk ist nur das Königsport zu empfehlen da dies mit Koni Dämpfer ist das Highsport ist mit Fk Dämpfer und nicht so toll. Aber das Königsport ist gleich hart wie das KW2.


    Von Spax gibt es nur für den normalo e34 GW Fahrwerke für den M5 nicht.


    Also ich würde dir das KW Variante 1 empfehlen. :)

  • Also wie hart und komfortabel ein Fahrwerk ist, hängt ja nun hauptsächlich von der Abstimmung der Dämpfer und Federn ab. Beides ließe sich bei KW ab Variante 2 beeinflussen. Bin davon überzeugt, daß du mit nem KW Variante 2 Oder besser nem Competition bei richtiger Abstimmung den besten Kompromiss zwischen perfektem Handling, ausreichend Komfort und damit Fahrspaß erzielen wirst. Hat halt seinen Preis. Aber neue EDC-Dämpfer gibt´s ja auch nicht geschenkt. Wenn du Interesse an ner perfekten Lösung hast, kannst dich gerne melden. Biete Komplettlösung inkl Einbau und passender Fahrwerkseinstellung und Abstimmung.

  • Zitat von Nofear67

    Also wie hart und komfortabel ein Fahrwerk ist, hängt ja nun hauptsächlich von der Abstimmung der Dämpfer und Federn ab. Beides ließe sich bei KW ab Variante 2 beeinflussen. Bin davon überzeugt, daß du mit nem KW Variante 2 Oder besser nem Competition bei richtiger Abstimmung den besten Kompromiss zwischen perfektem Handling, ausreichend Komfort und damit Fahrspaß erzielen wirst. Hat halt seinen Preis. Aber neue EDC-Dämpfer gibt´s ja auch nicht geschenkt. Wenn du Interesse an ner perfekten Lösung hast, kannst dich gerne melden. Biete Komplettlösung inkl Einbau und passender Fahrwerkseinstellung und Abstimmung.


    mit der Abstimmung hast du schon recht nur das KW V1 ist bissel "weicher" zumindest gleich wie das V2 auf "weichster" Einstellung. Also wenn er eh ein bisschen mehr Komfort haben möchte warum soll er dann unnötig mehr Geld ausgeben für ein V2 oder gar ein Competition?

  • Hi
    Beschreib doch mal deine Fahrweise und dein Einsatzgebiet . Allerdings wenn ich zwischen den Zeilen lese willst du einen Preislich Günstigeren Ersatz für dein EDC Fahrwerk das noch zu hart sein sollte . Frag mal bei KW nach was sie dir empfehlen . Und Poste doch mal Preise zum Vergleichen . FK mit Koni gibt es gute sowie negative Erfahrungen wird wohl das Preisgünstigste sein . Spax hatte ich im E30 war der Hit aber sauhart , mit 18-22 war das aber genau das was ich wollte . Spax im E34 war ich Enttäuscht waren aber nur die einstellbaren Dämpfer keine Gewinde .
    Gruß JJ

  • Zitat von JayJay

    Hi
    Beschreib doch mal deine Fahrweise und dein Einsatzgebiet . Allerdings wenn ich zwischen den Zeilen lese willst du einen Preislich Günstigeren Ersatz für dein EDC Fahrwerk das noch zu hart sein sollte . Frag mal bei KW nach was sie dir empfehlen . Und Poste doch mal Preise zum Vergleichen . FK mit Koni gibt es gute sowie negative Erfahrungen wird wohl das Preisgünstigste sein . Spax hatte ich im E30 war der Hit aber sauhart , mit 18-22 war das aber genau das was ich wollte . Spax im E34 war ich Enttäuscht waren aber nur die einstellbaren Dämpfer keine Gewinde .
    Gruß JJ


    fahrweise: auf der landstrasse eher gesittet und auf der autobahn eher zügiger, wenn es der verkehr zulässt.


    einsatzgebiet: 20% landstrasse 80% autobahn ca 40000km jährlich

  • schau doch erstmal, ob du einen E34 mit dem Fahrwerk findest. Dann probefahren und dann entscheiden.


    Wenn dein Werkstattmeister Recht hatte und es dir wirklich zu hart ist, dann gibst nochmal Geld aus, für was anderes. Es empfindet ja jeder anders.


    Oder eben wirklich in den saueren Apfel beißen. Das EDC hat dir doch gut gefallen, oder?


    Stefan/Poschi

  • ich glaube ich habe mich für das kw fahrwerk endschieden, die vielen positiven meinungen über das fw haben mich überzeugt.


    nun noch ne kurze frage an die profi-schrauber:
    welches domlager für hinten brauche ich? (das normale, oder das für edc)


    und was mich noch ganz brennend interessiert:
    wie funktioniert das mit der leuchtweitenregulierung? manuell kann ich sie nicht verstellen und niveau habe ich dann ja auch nicht mehr!?

  • Zitat von ingo540

    wie macht ihr das denn mit tüv, wenn die niveau ausgebaut ist?


    macht nix wird trotzdem anstandslos eingetragen (es gibt hierfür auch keine Auflage das man eine Leuchtweitenregulierung nachrüsten muss) hast dann halt ein Wagen mit Stand bis 1990 ;) :mrgreen: danach war es laut meiner Kenntniss Serie die LWR bei Fahrzeugen ohne Niveau

  • Zitat von MW-S38

    macht nix wird trotzdem anstandslos eingetragen (es gibt hierfür auch keine Auflage das man eine Leuchtweitenregulierung nachrüsten muss) hast dann halt ein Wagen mit Stand bis 1990 ;) :mrgreen: danach war es laut meiner Kenntniss Serie die LWR bei Fahrzeugen ohne Niveau


    na dann bin ich ja beruhigt, wenn die jungs von der rennleitung da mitspielen... :DD:

  • Häng meine Frage hier mit ran, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    mein EDC Fahrwerk vom 3.8er ist platt, habe jetzt einen 3.6er M5 zum schlachten an der Hand mit einem relativ neuen KW Gewindefahrwerk V2.


    passt das einigermaßen in den 3.8er, oder muss ich noch andere Teile besorgen?


    auf alle Fälle brauch ich wohl noch die Verschlüsse der Niveau Leitungen?



    Wie baue ich das EDC Fahrwerk am besten aus, welches Werkzeug und sonstige Hilfsmittel sind nötig?



    Danke und Gruss


    Reiner

  • Bau blos kein fk oder so nen Schrott ein. Das ist nur für Show Fahrer. Ich hab auch ein kw drin. Ist sicherlich je nach Ausführung nicht das komfortabelste. Wenn du so was suchst, dann kauf dir das originale wieder.


  • Ja passt schon nur die ABS Geber haben soweit ich weiss einen anderen Durchmesser das musst halt passend machen.


    Werkzeug brauchst nix besonders normal wie für jedes Fahrwerk wo aussbaust oder wechselst. (Nur wenn die Niveau Leitung aufmachst gib acht und langsam öffnen ansonsten kann sein das ne Dusche bekommst :burn: und vorsichtig öffnen mit viel Caramba den oft reisst beim öffenen Leitung ab dann muss ein wenig basteln damit sie wieder dicht bekommst)


    Die Verschlussstopfen bekommst auch einzeln bei KW die alten würd ich auf
    jeden Fall nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!