Kupplung entkuppelt nicht mehr

  • Hallo,


    Fahre ein M5 S38B36


    Bj 11/91


    Bin gestern 5 Min im dritten gang gefahren und bin an der Ampel stehen geblieben und wollte den gang rausnehmen.Da musste ich feststellen,das es nicht mehr funktioniert.


    Ich habe den Wagen ne weile stehen gelassen (ca.5Min) und dann funktionierte es wieder ...


    So heute bin ich von Berlin nach Polen gefahren ca 150km strecke im 5.ten Gang natürlich und jetzt nachdem ich in Berlin angekommen bin Funktioniert nichts mehr der gang geht nur bei 3000U rein.


    Mir kommt es so vor als ob das Kupplungspedal keine Funktion mehr hat.


    Da kannst du drauf latschen da passiert nichts und wenn der mal unten ist will der nicht mehr hoch.


    Ich hoffe ihr könnt ne vermutung geben was da Kaputt sein kann ich habe auf diesen Geber Zylinder spekuliert der bei BMW um die 40€ kostet da das Pedal nicht zurück kommt.


    auf der Autobahn habe ich gar nichts bemerkt ob die Kupllung rutschen tut.


    Bevor das mit der Kupplung passiert ist hatte ich ein super schleiffpunkt also.


    Gruss Cino

  • Ich denke mir es wird wahrscheinlich schon etwas läger her sein das "du" deine bremse, gescheige denn deine kupplung, entlüftet hast.
    Is das system dicht?
    Evtl. hast du wasser oder luft im kupplungsystem.


    Alles nur eine vermutung, evtl. hat nochjemand einen rat.


    Natürlich du´tzen wir uns hier.


    Gruß aus münchen

  • Super werde diesen tip mal meinem mechaniker weitergeben .


    Hoffe es muss nur entlüftet werden...


    Aber wenn es doch die Kupplung sein sollte was kann ich gleich mit wechseln lassen?


    zb schwitzt es ein bisschen an der Kardanwelle Getriebe und Differenziall seitig aus.


    Sollte ich da nur die Dichtungen wechseln oder auch gleich lager usw...


    Kleine liste wäre nicht schlecht damit ich die sachen dann besorgen kann.
    Als ich die Suchefunktion benutzt hatte,habe ich dieses Thema entdeckt:

    Ich habe hier in einem anderen Thread mal gelesen das einer mal sein Getriebe gewechselt hat und der Wagen stand dabei 2 Tage rum und aufeinmal waren bei ihm 12 Ventile krum da er irgendwie die schwungscheibe gedreht hat und den Motor versucht zu starten .Könnte das bei mir auch passieren?
    Oder sollte das ein Kfz Meister schon wissen wie man das ordentlich macht?

  • Genug Bremsflüssigkeit im Behälter? Wenn nicht, wo ist sie geblieben, Kupplungsnehmer oder Geber undicht.


    Wenn's ab und zu mal grummelt, wenn der Motor gestartet wird, solltest du schleunigst die Kette in Augenschein nehmen, siehe T&T.


    Na ja, mach mal, Dein Mechaniker wird sich schon auskennen.


    Oldie

  • Guten Morgen


    Also ich habe den Wagen seit 2 Wochen .


    Grummeln? -weiss nicht was du meins der schnurrt eigentlich mehr . Bremsflüssigkeit ist auch vorhanden also könnte man eine undichtigkeit ausschliessen?


    Ob es die erste kupplung ist kann ich leider nicht sagen .Ich weiss nur das der schleifpunkt bis dato sehr gut war kam gleich und gerutscht ist die auch nicht.


    Das mit der Steuerkette :Rasseln tut da nichts hört sich schön an man hört nur ein tickern wenn man die haube aufmacht.


    Hatte mal ein VR6 und da haben sich die ketten angehört als würde dort ein chainsaw masacre durchgeführt . Die hatte ich auch wechseln lassen.Hatte mich damals 1200€ gekostet .Nockenwellenräder Steuerketten gleitschienen zwischenwelle Ölpumpe Kettenspanner usw...


    Was erwartet mich beim emmy dann für preise falls es mal fällig ist?


    beim VR6 musste das getriebe ab um die Steuerkette zu tauschen . Ist es beim emmy auch so?


    Gruss M_FIVE

  • Würde auch mal den Geberzyl., Wasser/Luft im System vermuten.


    Würde so vorgehen mit neuer Bremsflüssigkeit Sytem befüllen und entlüften, wenn es danach noch nicht gut ist Geberzyl. wechseln. Denn die Kupplung müsste gut sein wenn vorher alles i.O. war.

  • So war gerade dort.


    Es ist zum Glück nur der Geberzylinder .Der ist undicht... Läuft bremsflüssigkeit aus.


    geberzylinder beim freundlichen 130,-schon bestellt also noch ein Tag warten bis der fertig ist.


    Danke für die zahlreichen infos.
    Gruss Cino


  • Na also geht passt doch wechsle bei der Gelegenheit aber gleich die Komplette Bremsflüssigkeit aus dann hast eine weile Ruhe.

  • Wollte ein ähnliches Thema eröffnen.


    Bei mir hab ich ähnliche Probleme. Auch das Kupplungs Pedal unten bleibt und er ganz unten erst greift 5cm bevor das pedal am anschlag ist.
    Bei mir ist es jedoch so wenn ich ne halbe stunde rum fahre alles wieder ok ist. Aber das jeden Morgen. Manchmal muss man erst den Gang einlegen und dan kuplung durch und starten damit man weg fahren kann. sobald man paar meter fährt lässt er sich kuppeln aber sehr mühsam. und bleibt natürlich unten muss man immer wieder rauf holen.


    Ausserdem macht mein Kupplungs Pedal manchmal geräusche wie eine quitschende tür. Doch alles nur manchmal.


    Naja mal Geberzylinder tauschen.


  • ....................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!