Kaltlauf?!?!

  • hi leute
    habe schon seit wochen ein riesen Problem. :burn:
    Wenn der Motor im Kaltlauf ist wird er dermassen überfettet dass es quasi absäuft. Sobald der Kaltlauf vorbei ist, läuft er zwar unruhig aber bleibt an.
    Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt.
    habe schon diverse Sachen ausprobiert.


    Leerlaufregelventil getauscht
    Motortemperatursensor getauscht
    Auf Undichtigkeiten kontroliert.


    Bei Bmw ausgelesen. die sagen das die Werte vom LMM nicht stimmen.
    LMM gegen ein anderes getauscht. NIX
    LMM hat im Leerlauf 2.3V hat jemand Vergleichswerte für mich?Kennt jemand die Werte vom Drosselklappenpoti??
    danke
    Gruss

  • Überprüf mal das Zündgeschirr, Verteilerkappe auf Zündüberschläge prüfen. Leerlaufregelventil mal den Schraubendreher draufhalten, Leerlaufregelventil muss pulsieren, sitzt unter den Drosselklappenstutzen.


    Oldie

  • hi Oldie,
    danke für die flotte Antwort.
    ist ein 3,8l, habe kein Verteiler.
    Lerlaufregelventil war ok trotzdem mal getauscht.Funktioniert.
    Habe auch mal Lamdasonde abgezogen, zeigt keine Wirkung. Im Kaltlauf geht er ímmernoch aus wenn er warm ist ist alles ok.
    Hätte ja sein Können das das Steuergäret den Kaltlauf nicht mitkriegt.


    Ich tippe langsam auf das Steuergerät oder einen ganz fiesen Kabelbruch.
    Werde am We Kabelbaum Prüfen.


    Hat denn keiner von euch einen LMM vergleichswert für mich??habe 2.3V.
    Und vom DK poti, Ohmischer Wert??


    Bin für jeden Tip dankbar


    Don

  • Und wie sieht es mit den Zündspulen aus?


    Oldie


    Hilfreich ist immer, dass man gleich schreibt was man bereits gemacht hat, wenn man denn schon fragt. Wir sitzen mit unseren Ratschlägen weit ab vom Schuss...


  • Hat er doch ????? :rolleyes:

  • hallo jungens,
    also habe poti mal durchgemessen scheint ok zu sein.
    Pegelt zwischen 0,7V und 4,8V.
    LMM im Leerlauf 2,3V bei 2000U 2,7V
    habe auch mal den Aussentempfühler getauscht.


    Hmm Zündspulen ist eine Gute idee, aber würde der dann so überfetten?
    habt ihr einen Vorschlag wie ich die Prüfe?Habe leider keine Rumfliegen sonst würde ich die mal durchtauschen.


    Nur damit ich das mal richtig verstehe. Im Kaltlauf ist doch die Lamdasonde simmuliert d.h. kann ausgeschlossen werden.
    Wenn ich den Wagen starte läuft er wie ein M5 halt im Kaltlauf laufen sollte.
    nah einpaar sekunden wird er unruhiger und wenn ich dann mal gas gebe, stirbt er ab. Wenn Die Wassernadel aus dem blauen Bereich kommt läuft er wieder relativ normal.d.h. Lamda steuerung scheint das Problem auszuregeln.
    Im Kaltlauf regelt er doch nur über LMM,DK poti, Motor temp, simulieter Lamdawert?


    Wenn ich den LMM abziehe geht er nach paar sekunden aus und Stinkt wie sau. Geht eurer auch aus?Oder fängt er an zu Sägen wie die kleinen BMW´s?

  • also jetzt mal ohne heissen echten Tipp aber glaube nicht das es an der Zündanlage liegt.


    eher an der Luft, Sprit, Falschluft.....glaub mal eher die Richtung :(


  • .........................

  • Wenn das Gasgestänge bewegt wird muss es am Drosselklappenschalter sofort klicken, nur dann weiß der Motor das er im Leerlauf ist.
    Ansonsten müsste man am Zündkerzenbild sehen wo da Handlungsbedarf besteht.
    Der 3,8 hat Rückschlagventile im Ansaugbereich in Form einer Ventilleiste für den Leerlauf, vielleicht kann mal ein 3,8 ter Schrauber, der mal damit Schwierigkeiten hatte, mal was schreiben.


    Kerzenbild sieht natürlich bescheiden aus, alle Pechschwarz.
    Habe zwar neue da, aber die würden nach ner Woche genauso aussehen.
    Erstmal muss ich dem Überfetten auf die Schliche kommen.
    Lasst mich nicht lügen aber der Lerlauf wird doch über das Leerlaufregelventil (luftversorgung) geregelt. Im Leerlauf bleiben doch die Klappen zu??
    DK Potentiometer habe ich fast ausgescholossen. Ich höre zwar kein Klick aber es gibt realistische Werte aus.Muss ich noch am Steuergerät checken.
    Ist das mit dem Klicken nit nur beim 3.6l der hat doch einen Schalter kein Poti?


    war heute nochmal auslesen.
    Luftmassenmesser. Keine anderen Fehler.
    Habe den ja schonmal getauscht.
    Werde mal am Wochenende den Kabelbaum checken.
    wenn da nix geht, bin ich mit dem Latein am ende.


    Jungs ihr seit super danke fürs mitdenken.


    Gruss
    Don

  • Wenn das Gasgestänge bewegt wird muss es am Drosselklappenschalter sofort klicken, nur dann weiß der Motor das er im Leerlauf ist.


    Berichtigung: Der 3,8 hat einen Poti da klickt nichts.


    Ansonsten müsste man am Zündkerzenbild sehen wo da Handlungsbedarf besteht.
    Der 3,8 hat Rückschlagventile im Ansaugbereich in Form einer Ventilleiste für den Leerlauf, vielleicht kann mal ein 3,8 ter Schrauber, der mal damit Schwierigkeiten hatte, mal was schreiben.


    Gruss
    Don[/QUOTE]


    Klick mal hier

  • hallo,
    habe Kabelbaum durchgemessen. Alles durchgängig. Isolation auch ok.


    Oldie du hast dich mal mit dem LMM beschäftigt, habe ich in Tips und Tricks gelesen.
    Habe dein Bild als Messvorlage genommen.
    Du hast da 5V über dem Leerlaufpoti geschrieben.
    Muss das nicht mit abgezogenem LMM messbar sein?
    Habe mich die genze zeit getäuscht.
    die 2.3V habe ich am Leerlaufpoti anliegen mit der Drehzahl ändert sich die Spannung.
    Am LMM Signal sinds 0.3V
    Wenn das Bild stimmt.
    Ändert sich nicht mit der Drehzahl. irgendwie glaube ich aber nicht dass, das alles ist.
    seltsam dass der Wagen ausgeht wenn ich den LMM abziehe.
    Bei nen Kumpel am 316i fängt er an zu sägen.

  • hi


    habe fast das gleiche problem !!!!!!


    wenn ich meinen 3,8 l auslese sagt er mir auch luftmassenmesser , lufttemp fühler !!
    Habe heute den halben motor aussernander gehabt fasst alle dichtungen neu gemacht die mit luft und unterdruck zu tun haben thermostat gewechselt und er läüft beschissen .ö
    wenn ich vom gas gehe geht er zwar nicht immer aus aber er geht unter 400U/min und fängt sich langsam an zu fangen es dauert ca. 10 sec dann laüft er wieder normal ich bin auch schon am verzfeifeln :kick:


    das nächst was ansteht ist neues flex stück am krümmer weil es gerissen ist und ne neue lambdasonde vielleicht liegt es da dran ka ich weis wirklich nicht mehr weiter



    MFG Sebastian


  • .....................

  • Oldie vielen dank.
    Ich werde mich mal heute nachmittag wieder dran setzen.
    habe ja 2 LMM zum durchprobieren.


    Joker, hast du die Probleme nur im Kaltlauf?
    du könntest mal die Lamda abziehen. Dann schaltet der Wagen ins notprogram und setzt die Sonde auf einen festen Wert. Um die mal auszuschliessen. Es soll aber schon mal sowas gegeben haben das der motor durch einen undichten Krümmer Gegendruck kriegt und miesarabel läuft. Wobei ich das bei dir unwarscheinlich halte da das Flexrohr weitweg ist.
    Hast du Leistungsverlust. Vieleicht ist der Kat dicht.


    Wir beide können ja unsere LMM werte vergleichen. Miltimeter auf Gleichspannung.
    Stecker vom LMM drauf lassen.Kabel freimachen.erst nur mit Zündung dann im Lauf. Immer gegen Masse Messen.
    Mal Gas geben und schauen ob Spannung hochgeht.

  • Hallo leute,
    also ich bin nicht weiter gekommen.
    Habe sogar einen LMM an ein Netzteil angeschlossen und mal durchgemessen.
    Irgendwie kommen da Spannungen zustande, die nach dem Schaltbild keinen Sinn ergeben.
    Wenn ich 12V auf Pin2, Masse Pin4 gebe
    habe ich aufeinmal an pin5 1,38V also am leerlaufpoti.
    Wenn ich durchpuste steigt die Spannung.
    Und das kann nicht sein.
    Entweder sind Beide LMM Defekt oder das Schaltbild zeigt nicht alles.
    Kann natürlich auch das Steuergerät sein. und ich bin zum Messen zu doof.
    Kenn leider keinen der nen M5 in der nähe Fährt, sonst würde man das ja leicht feststellen können. ob der platt ist. Gibt es freiwillige :)
    Oder hat jemand mal lust nachzumessen? BBBIIIITTTEEEE :wall:


    Ein Neuer kostet an die 930 beim Freundlichen
    Kriege den für 750. Was auch nicht besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!