Einfahren.

  • Ich trau mich garnicht fragen [Blockierte Grafik: http://forum.e34.de/images/smilies/mundzu.gif]


    Ja, also wie ja möglicherweise der eine oder andere weiss, hab ich den silbernen Emmy, welcher mal dem Todde und dann dem ci67 gehört hat, gekauft. Mit Motorschaden.
    Hab ja noch nen 2. M5 Motor dagehabt, welcher den Kaputten ersetzen soll.
    Der, der also jetzt verwendet werden soll, wird teilüberholt, weil er ja bissl halten soll und ich damit wenigstens weiss, dass er entsprechend gepflegt wird.
    Spontan fällt mir ein, was gemacht wude/wird: alle Dichtungen, Lager, neue Steuerkette, Kettenspanner ausm 3,2er E36, Stirndeckel.


    Ich geh mal davon aus(hoffe!), dass der Motor dann in spätestens 2 Wochen drin ist und wieder alles tut, wie es soll.
    Aber hab so meine Schwierigkeiten mitm Einfahren, bzw. vielmehr: ich weiss nicht, wie es nun genau ablaufen soll.


    Die ersten 500km(werd ich wohl gleich am Tag, wo er dann angemeldet ist, fahren) - Welches Öl, welche Drehzahlen?
    Dann, wie gehts weiter? Bis wohin, welche Drehzahlen, welches Öl?


    Also mir gehts hier NICHT darum, welches Öl ich fahren soll, WENN er eingefahren ist. Sondern welches ich wie lange innerhalb der Einfahrzeit fahren soll. Hoffe, das beugt diversen Auseinandersetzungen vor :)


    hab auch in anderen Themen hier schon gelesen, dass es so 2.000km sein sollten, bis er eingefahren ist.


    Normal fahr ich TWS im M5(bitte entsprechende Bemerkungen, dass TWS nicht für den S38 empfohlen wird, aussen vor lassen. Das hab ich mir in dem anderen Thema schon durchgelesen).


    Und so nebenbei: ich wohn ja ca. 2km von Rosenheim weg und das zählt schon zu Land. Hätte gerne RO - S 38, sofern es frei ist, aber bei Land braucht man entweder 2 Buchstaben und 2 Ziffern, 1 Buchstabe und 3 Ziffern oder 1 bzw. 2 Buchstaben und 4 Ziffern. Gibts da Möglichkeiten, an ein kurzes Kennzeichen zu kommen? Hat der Mensch an dem Zulassungsstellenschalter die Möglichkeit ein Kurzes auszugeben? Damit man wenigstens, ob man versuchen soll, ihn zu schmieren..


    Danke schonmal

  • Hi ,
    also ich fahre auch TWS! Nach meiner Motorrevision (Block+Kolben + vieles mehr) bin ich 50.000km gefahren und erst jetzt geht der Ölverbrauch zurück![Blockierte Grafik: http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/boese/boese038.gif] !
    Also etwas mehr Verschleiß wäre eigentlich Wünschenswert gewesen! Eingefahren habe ich nach den Einfahrvorschriften in der Bedienungsanleitung oder an der Windschutzscheibe!
    Gruß
    Martin

  • Laut Betriebsanleitung:


    Einfahren
    Optimale Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit werden durch Beachtung folgender Hinweise erreicht:
    Bis 2.000km:
    Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten fahren.
    Max. Motordrehzahl 5.500/min
    max. Fahrzeuggeschwindigkeit 170km/h
    Die Vollgasstellung des Gaspedals ist grundsätzlich zu vermeiden.


    Bis 5.000km:
    max. Fahrzeugdauergeschwindigkeit 220km/h
    Nur kurzzeitig Höchstgeschwindigkeit fahren.



    Aber gleich nach der Überholung hast Du ja wahrshceinlich kein TWS reingekippt, oder?
    Danke shcön für die Antwort :)

  • Hi ,


    klar , sofort ab dem ersten KM hatte ich TWS drinnen!


    Gruß
    Martin




    Zitat von muh

    Aber gleich nach der Überholung hast Du ja wahrshceinlich kein TWS reingekippt, oder?
    Danke shcön für die Antwort :)

  • Zitat von muh

    Und in welchen Wechselintervallen?
    Also nach wieviel Kilometer hast dann das erste Öl rausgeschmissen und das nächste rein? Und das Zweite dann?


    Hallo muh,
    benutze mal die Suche! Hatte vor gut einem Jahr die gleiche Frage! Gib in die Suchfunktion" Einfahren" ein!!!! Dann runterskrollen auf meine Anfrage:
    " Einfahren? Welches Öl?" Dort findest du eine Menge an Antworten!!!
    Gruß Thomas

  • Danke für die Antworten.


    Ja, hab das Thema bereits gesehen, aber irgendwie widersprechen sich da ja auch ziemlich viele. :?:


    In dem Thema wird ja auch gesagt, dass man z.B. Steuerkette auch anfangs schonen soll?!
    Da die ja bei mir auch neu ist -> einfahren? :?:


    Ich gebs ja offen zu -> ich hab keine Ahnung von dem ganzen Zeug. Will nur nix falsch machen und möglichst pfleglich damit umgehen.


  • also so wie ich rauslese sind keine neuen Kolbenringe, neue Kolben und Block verbaut, also brauchst auch nicht das Öl gleich wieder wechseln wegen dem Abrieb im Öl. Also Öl rein (TWS) und ein Jahr oder nach Intervall km fahren. :idea:


    Wenn das neu wäre würde ich 1000km einfahren dann Ölwechsel machen dann weiter einfahren und nochmals nach 2000km einen machen das aber mit einem guten 10W40 danach nur noch TWS ;)

  • Zitat von muh

    Heisst also, theoretisch Öl rein und gleich nachm Warmfahren aufs Gas?
    Sind ja auch lauter neue Dichtungen verbaut, muss man da was beachten?


    Danke und gute Nacht


    theoretisch das was du überholt hast und Neuteile verbaut hast brauchst nicht "gross" einfahren. Aber praktisch würd ich doch zumindest die ersten 500km sachte fahren und net über 5000U/min danach langsam steigern bis 1000km. Dann wenn er warm ist :gear: :gear: :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!