Motorttuning ?

  • Hi,


    kennt ihr ne Seite wo ich Infos über über den M5 Motor bekomme, die sich mit Leistungssteigerung befassen, oder auskennen? Ich möchte noch einen Motor aufbauen, und möche dabei "relativ" haltbare 380 PS oder so raus holen. Das das nicht ewig hält, ist mir klar, mir würde es aber reichen, wenn er erst bei 40000 km hops geht, und nicht alle 5000 km :-)
    Wer kennt sich mit den Motoren aus?
    Ist es möglich den auf 4 L zu Hohnen?


    Gruß
    Parick

  • Meines Wissens sind die Zylinderwände beim 3.8er schon recht dünn. Viel Hohnen geht da angeblich nimma.
    4L kriegste nur über mehr Hub hin ... da gabs mal ne Welle von Emmenegger in CH ... kostet aber gut Euronen.

  • Zitat von Patrick.e30

    Hi,


    kennt ihr ne Seite wo ich Infos über über den M5 Motor bekomme, die sich mit Leistungssteigerung befassen, oder auskennen? Ich möchte noch einen Motor aufbauen, und möche dabei "relativ" haltbare 380 PS oder so raus holen. Das das nicht ewig hält, ist mir klar, mir würde es aber reichen, wenn er erst bei 40000 km hops geht, und nicht alle 5000 km :-)
    Wer kennt sich mit den Motoren aus?
    Ist es möglich den auf 4 L zu Hohnen?


    Gruß
    Parick


    Wenn man sich mal zwei Sekunden mit der Forumssuche beschäftigen würde, hätte man schon eine Fülle von ersten Eindrücken gesammelt...


    Ich hoffe deine Kriegskasse ist gut gefüllt :lol:


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Meines Wissens sind die Zylinderwände beim 3.8er schon recht dünn. Viel Hohnen geht da angeblich nimma.
    4L kriegste nur über mehr Hub hin ... da gabs mal ne Welle von Emmenegger in AT ... kostet aber gut Euronen.



    Hi ,


    also ich hab meinen Chip bei Nowack machen lassen (auf der Rolle) ! Der Motorenmann Herr Michler hat wirklich was drauf! Die Geschäftsführung ist aber sowas von oben runter! :kick: :kick: :kick:
    Wenns nochmal wäre ,würde ich auch zu Emmenegger gehen und gleich etwas mahr zahlen aber auch mehr erhalten!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von Patrick.e30

    Hi,


    kennt ihr ne Seite wo ich Infos über über den M5 Motor bekomme, die sich mit Leistungssteigerung befassen, oder auskennen? Ich möchte noch einen Motor aufbauen, und möche dabei "relativ" haltbare 380 PS oder so raus holen. Das das nicht ewig hält, ist mir klar, mir würde es aber reichen, wenn er erst bei 40000 km hops geht, und nicht alle 5000 km :-)
    Wer kennt sich mit den Motoren aus?
    Ist es möglich den auf 4 L zu Hohnen?


    Gruß
    Parick


    Hi!



    4L sind nicht machbar, es sind nur ca 3840 ccm machbar.


    Ich bin schon lange an so einem Projekt dran und der Motor könnte dieses Jahr noch fertiggestellt werden.


    Ich wüßte u.U. jemanden, der Dir da helfen könnte.


    Wenn Interesse besteht, einfach per PN melden.



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Hi!
    ....
    Ich bin schon lange an so einem Projekt dran und der Motor könnte dieses Jahr noch fertiggestellt werden.
    ......


    Harry


    Schon lange ist gut! Fast so lange wie mein Projekt schon steht! ;)
    Hoffe echt, dass der dieses Jahr zum Leben erweckt werden kann!

  • Zitat von MAD-MAX-II

    Schon lange ist gut! Fast so lange wie mein Projekt schon steht! ;)
    Hoffe echt, dass der dieses Jahr zum Leben erweckt werden kann!


    Welcher nun? Deiner oder meiner? :rolleyes:


    Oder doch besser beide? Das wäre :cool:


    Dann könnten wir gemeisam eine Ausfahrt machen!


    Der 6er ist aber nicht das einzige Problem, daß ich habe. Da gibt es noch weitere Baustellen ...



    Harry

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    also ich hab meinen Chip bei Nowack machen lassen (auf der Rolle) ! Der Motorenmann Herr Michler hat wirklich was drauf! Die Geschäftsführung ist aber sowas von oben runter! :kick: :kick: :kick:
    Wenns nochmal wäre ,würde ich auch zu Emmenegger gehen und gleich etwas mahr zahlen aber auch mehr erhalten!
    Gruß
    Martin



    Hi Martin,


    wir hatten uns ja schon mal ueber den Nowack unterhalten, ich hatte dir da ja auch damals empfohlen hin zu fahren. Ich weiss wie du es meintest, es gibt da wirklich jemanden in der Firma der sehr von sich ueberzeugt ist, aber Ahnung hat der Kerl echt.


    Gruss



    Matze

  • Hi,


    danke für die Infos.
    Stimmt das, das der 3,6L Motor ein Kurzhuber ist und der 3,8L ein Langhuber? Wenn ja, dann wäre ich in meinem Fall besser mit dem 3,6er bedient, wenn ich den auf 3,8L mache, aber den Hub beibehalte. Dann kann ich auch was mehr über die Drehzahl machen.


    Gruß
    Patrick

  • Alternative wäre Peter Schill (Crankhouse-Engines). Der baut viele S38 Motoren für England. Garantiert aud knapp 4ltr 480PS. Ist dann allerdings´n reinrassiger Rennmotor. Mir hat er letztes Jahr am Ring aber versichert, daß aus nem 3,8ltr um 400PS auch für die Straße realisierbar sind. Hab meinen neuaufgebauten Motor vom Kurbeltrieb schon mal in die Richtung gerüstet:
    Kurbelwelle deutlich erleichtert, Pleul modifiziert, 1Massenschwung u Kuppl vom 3,6ltr., etc... Im nächsten Step kommen jetzt andere Nockenwellen, großer Krümmer (liegt schon im Keller) mit abgestimmtem Auspuff, ein geänderter Serienluftsammler oder ne gescheite Airbox und ne neue Motorsoftware. Aber bis soweit ist werden neben den knapp 8 großen noch mindestens 5 weitere den Besitzer wechseln müssen. Da muss ich jetzt erst mal drauf sparen. Aber ich bin optimistisch, in die 400er Region zu kommen.
    Der P.Schill hat bei den M-Triebwerken echt was weg. Macht die auch schon seid der guten alten DTM-Zeit. Und etliche aktuelle S50,52 u 54 Triebwerke in der VLN sind ne gute Visitenkarte. Ich hab an meinem Motor die bisherigen Arbeiten selbst gemacht... Nicht das da Missverständnisse auftauchen...

  • Zitat von Patrick.e30

    Hi,


    danke für die Infos.
    Stimmt das, das der 3,6L Motor ein Kurzhuber ist und der 3,8L ein Langhuber? Wenn ja, dann wäre ich in meinem Fall besser mit dem 3,6er bedient, wenn ich den auf 3,8L mache, aber den Hub beibehalte. Dann kann ich auch was mehr über die Drehzahl machen.


    Gruß
    Patrick


    Der 3,6er hat 86mm Hub und 93,4mm Bohrung
    Der 3,8er hat 90mm Hub und 94,6mm Bohrung


    Von nem Kurz und Langhuber zu sprechen würde ich nicht.
    Und mit Aufbohren ist da nicht mehr so viel, zumindest nicht um mit ner 3,6Welle auf 3,8L zu kommen


    Rüdiger

  • Zitat von Nofear67

    Alternative wäre Peter Schill (Crankhouse-Engines). Der baut viele S38 Motoren für England.


    Ich weiß nicht ob der Bock und Zeit hat einen S38 für den Straßenverkehr aufzubauen. Der hat schon extra nicht ein Schild an seiner Werkstatt weil er soviel Arbeit hat. Er hat mir letztens noch gesagt das er keine Werbung braucht.
    Ich bezweifel auch mal stark, dass hier jemand seinen S38 für richtig viel Geld aufmachen lässt. Geiz ist Geil.


    MfG Tim

  • Zitat von Nofear67

    tim: da könntest du allerdings recht haben!!!
    Aber ich schaff´s auch allein an die magische 4 ran...


    Ohne eine andere Kurbelwelle wirst Du das nie schaffen!



    Harry

  • Dann sag mir doch mal warum nicht.
    Die ahtten ende der 70er Jahre schon 450PS im Urvater unseres S38 im 3,5csl
    aus nur 3,4ltr.
    Im M1 waren es in der Pro-Car Version deren schon 480.
    Warum also sollten knapp 400 aus 3,8ltr dann nicht gehen???
    also 100PS pro ltr sollten aus dem S38 locker gehen.
    Das hatte ich schon während meiner Lehrzeit in meinem 02... und der hatte nur 2 Ventile pro Zyl.
    Kann aus technischer Sicht das ganze Gequatsche über die nicht Machbarkeit von sollchen Leistungen nicht nachvollziehen.
    Der Schweitzer ist nicht der einzige, der Motoren bauen kann.
    Und außer Hubraum gibts ja noch ein anderes Parameter die Leistung zu steigern: Drehzahl!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!