Oelwechsel mineral auf vollsythetisch

  • Hallo M5 Fans
    also ich habe umgeölt von Mineralöl 15 W 40 auf vollsythetisches 10W 60er.
    Kann ich also nicht empfehlen!!!!!
    Habe bereits wieder gewechselt auf 15W 40er weil:
    - der Motor welcher bis anhin immer tadellos lief, machte plötzlich die
    komischsten zum Teil sehr laute undeffinierbare Geräusche, sehr sehr
    beunruhigend!!!!
    - dazu plötzlicher Oelverlust, war vorher immer trocken!!!
    - habe das Oel wieder gewechselt und siehe da er lief wieder TADELLOS,
    ohne jegliche Nebengeräusche, fahre jetzt wieder ohne Angstzustände!!!!
    -was mir noch auffiel und mich stutzig machte ist,dass das 10W60er
    in warmemZustand ein richtiges WASSEROEL ist, was man von einem
    15W40er nicht behaupten kann!!!!
    Ich über lege mir nun das nächste Mal ein Mineralöl mit der Viskosität 15W50
    einzufüllen.Auch wenn die Herren Oelspezialisten ( Theoretiker) mich dafür
    auslachen.
    So Unrecht hat der hier vielkritisierte ( von den ja alleswissenden
    Oeltheoretikern) leider eben doch nicht.



    Gruss Stephan

  • Bei meinem ersten M5 hatte ich auch das Castrol TWS 10W60 drin.Motor lief tadellos und machte auch keine Geräusche!
    Beim 2.M5 hatte der Vorbesitzer immer das Castrol SLX 0W30 verwendet.Motor lief auch tadellos aber hatte dann plötzlich Oelverbrauch von ca.0.1-0.2l/1000km.
    Hab dann mal unseren Castrol-Lieferanten gefragt,wo den die Unterschiede liegen zwischen den beiden vollsynthtischen Oelen.
    Er meinte,dass sie das TWS-Motorenöl ausschliesslich für M-Motoren hergestellt haben,wegen dem zu hohen Oelverbrauch mit den Jahren.
    Er hat mir ans Herz gelegt,ausschliesslich das TWS zu verwenden.
    Und ehrlichgesagt,der Typ ist ca.55 und schon ewig für Castrol tätig.
    Habe nur positive Erfahrungen mit dem TWS gemacht.
    Gruss Martin

  • Ihr bringt mich ganz schön durcheinander. Ich selber fahre das 10W40 und Motor läuft gut. Ist das etwa die falsche wahl.Wenn ich im Scheckheft des Motors nachschaue kamen die ersten 2 Jahre 10W60 rein und dann nur noch 10W40. Wär evt. ne andere Wahl Besser???

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo M5 Fans


    -was mir noch auffiel und mich stutzig machte ist,dass das 10W60er
    in warmemZustand ein richtiges WASSEROEL ist, was man von einem
    15W40er nicht behaupten kann!!!!


    Gruss Stephan


    das halte ich aber für ein Gerücht das ein 15w40 dickflüsiger als 10w60 bei 80-110°C ist

  • Hast du mal die Rückseite der TWS-Flasche studiert?Da steht drauf:M3,M5,Z8 und exklusiv für M-Fahrzeuge zu gebrauchen.
    Da steht nicht welche Baureihe vom M5 gemeint ist.¨
    Uebrigens habe ich mich auch bei einer Markenvertretung erkundigt.Die meinten auch,dass sie für M-Motoren ausschliesslich Castrol-TWS 10W60 verwenden!
    Gruss Martin

  • Zitat von Andy V8

    das halte ich aber für ein Gerücht das ein 15w40 dickflüsiger als 10w60 bei 80-110°C ist


    Hallo
    das ist KEIN Gerücht, habe ich selber festgestellt, ich habe nämlich zuerst das heisse 15w40er Oel ausfliessen lassen und dann 3 Tage später das heisse
    hochgelobte 10W60er auch wieder ausfliessen lassen.
    Das 10W60er ist im Grunde ein 10ner Oel und das 15W40 ist ein 15ner Oel, da gibt es nichts schön zu reden.


    Gruss Stephan

  • Zitat von M5 E34 X

    Hast du mal die Rückseite der TWS-Flasche studiert?Da steht drauf:M3,M5,Z8 und exklusiv für M-Fahrzeuge zu gebrauchen.
    Da steht nicht welche Baureihe vom M5 gemeint ist.¨
    Uebrigens habe ich mich auch bei einer Markenvertretung erkundigt.Die meinten auch,dass sie für M-Motoren ausschliesslich Castrol-TWS 10W60 verwenden!
    Gruss Martin

    Mal wieder ein ganz schlauer.


    Warum führt Castrol wohl die einzelnen Motorcodes extra auf. [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/Smilies/zwinker.gif]


    Schon mal etwas von Alu- bzw. Guss-Block gehört.


    Du scheinst doch so ein helles Köpfchen zu sein, dann finde das mal schön selber raus.


    Von mir aus, drehe deine TWS-Flasche bis dir schwindelig wird. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a136.gif]

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    das ist KEIN Gerücht, habe ich selber festgestellt, ich habe nämlich zuerst das heisse 15w40er Oel ausfliessen lassen und dann 3 Tage später das heisse
    hochgelobte 10W60er auch wieder ausfliessen lassen.
    Das 10W60er ist im Grunde ein 10ner Oel und das 15W40 ist ein 15ner Oel, da gibt es nichts schön zu reden.


    Gruss Stephan


    weiss du ich bin kein spezialist für Öl u.s.w. aber deine undichtigkeit hat nicht damit zu tun ob es ein 15e40 oder 10w60 drinnen ist, hier ein zitat von Sterndoctor welcher in Motortalk HIER auf 815 Seiten sehr viel über Öl geschrieben hat


    Zitat :
    "
    Was verstehst Du denn unter "dick" oder "dünn"?


    Dass z. B. ein 0W-40er grundsätzlich dünnflüssiger wie ein z.B. 10W-40er ist, ist ein (leider) weit verbreiteter Irrtum!
    Bei der ersten Zahl (also z. B. 0W o. 10W) geht es ja nur um die "dynamische" Visko. Diese hat mit "dick" o. "dünn" eigentlich überhaupt nichts zu tun. Hier geht es dagegen um "schnell" oder "langsam"!
    Ein 10W fließt z. B. bei minus 15Grad schon doppelt so schnell wie ein 15W. Und der Unterschied zw. 0W u. 15W besteht u. a. darin, dass ein 0W selbst bei sehr niedrigen Temp., bereits nach etwas mehr als zwei Sekunden selbst die letzte Schmierstelle im Motor erreicht hat. Während es beim 15W ganze 48 Sekunden!!! lang dauert, bis der Motor vernünftig geschmiert wird!
    U. das z. B. ein 0W selbst bei minus 35Grad der Ölpumpe noch von selbst zuläuft, während das beim 15W nur bis minus 15Grad der Fall ist!
    Also, die "dynamische" Visko (z. B. 0W, 5W, 10W, 15W) hat nichts mit "dick" oder "dünn", sondern nur mit "schnell" oder "langsam" zu tun.
    U. selbst bei der "kinetischen" Visko (30, 40, 50, 60) geht es immer noch nicht um "dick" oder "dünn". Sondern um den "inneren Widerstand" einer Flüssigkeit.
    Wenn sich die Reibpartner nicht mehr berühren, und vollständig durch den Schmierfilm voneinander getrennt sind, liegt es dann nur noch am "inneren Widerstand" des Öls, welche Kraft dafür nötig ist, um diesen zu überwinden. U. dieser "innere Widerstand" des Öles selbst, wird bei der kinetischen Visko ermittelt. U. sonst nichts!
    U. "40" bedeutet z. b., dass dieser Wert bei exakt 100Grad irgendwo zwischen 12,5 u. 16,3 mm2/s liegt. Hat mit "dick" immer noch nichts zu tun! Sondern wenn, dann mit "zähflüssig"!
    Die kinetische Visko beträgt selbst bei einem 0W-40er, bei plus 40Grad immer noch sehr hohe ca. 80mm2/s. Bei 100Grad dagegen bei allen XW-40ern nur noch rund 14mm2/s! Unterschied zw. plus 40 u. 100Grad ist also bei einem 0W-40er rund 80 zu 14mm2/s. Bei einem 5W-40er rund 90 zu 14, 10W-40 rund 100 zu 14, u. 15W-40 rund 110 zu 14.
    Oder anders gesagt: Selbst bei einem 0W-40er ist die kinetische Visko selbst bei plus 40Grad immer noch fast sechsmal höher als bei 100Grad. Selbst ein 0W-40 ist also bei niedrigen Temp vergleichsweise zähflüssig, u. wird dann mit zunehmender Temp noch sehr viel "dünnflüssiger"!
    Aus den kinetischen Werten von jeweils plus 40 u. 100Grad, errechnet sich übrigens auch der Viskositäts-Index (VI). Je weniger die kinetische Visko mit zunehmender Temp. abfällt, um so höher ist der VI. Ein sehr gutes 0W-40er, wie z. B. das Mobil1 o. das "Synthoil Energy" von LM haben z. B. einen VI von gut 185. Bei den 10W-40ern beträgt dieser dagegen nur rund 150 (15W-40 = ca. 135).
    Bedeutet: Je höher der VI ist, umso weniger fällt die kinetische Visko mit zunehmender Temp. ab. Oder anders gesagt: Umso höher der VI ist, desto "dünnflüssiger" kann ein Öl in kaltem Zustand sein, ohne dass dadurch die dynamische Visko bei hohen Temp zu niedrig wird.
    U. bei 100Grad ist der Wert der gleiche wie bei allen anderen 40er Viskos auch (40 = zw. 12,5 u. 16,3 mm2/s, wobei die meisten i. d. Praxis bei rund 14 liegen). Wie man jetzt drauf kommt, dass man im Zusammenhang mit einem 0W-40er von "dünn" sprechen könnte, wird mir deshalb auch für immer ein Rätsel bleiben!
    Nur beim HTHS-Wert, wo gemessen wird, wie stabil (dick) der Schmierfilm selbst bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung ist, kann man von "dick" o. "dünn" sprechen. Eben weil es hier um die Schmierfilmstabilität bei hohen Temp. geht! Der HTHS-Wert ist also der einzige Wert, wo man von "dick" o. "dünn" sprechen kann.
    Und damit selbst bei hohen Öltemp. u. unter Scherkräften ein ausreichender Verschleißschutz gewährleistet ist, gibt es hierfür auch einen Minderstwert, der eingehalten werden muß! U. bei Ölen mit einem ACEA A3/B3 beträgt dieser Mindest-Wert 3,5 Millipascal. Egal ob es sich dabei nun um ein 0W-30er, o. ein 20W-50er handelt!!!
    U. in der Praxis, haben hier z. b. die besten unter den vollsynth. 5W-40er einen Wert von deutlich über 4mPas. Die 10W-40er liegen dagegen meistens nur zw. 3,5 u. 3,8!
    "


    und HIER eine Zusammenfassung der Antworten vom Sterndoktor, wen du jetzt alles durchlest kann man weiter diskutieren und nicht mutmassen ;)


    Andy


    PS. ich hab es gelesen und kann dir sagen, egal wo er Arbeitet er weiss was über Öl

  • Ich habe schon vor Jahren davor gewarnt, auf 10W60 umzusteigen - aber die anderen wissen ja meist alles besser - wenn dann was schief geht ist das Gejammer groß.
    Es gibt nicht viele hier im Forum, die auf eine über 15 Jahre zurückreichende Erfahrung mit dem S38 zurückblicken können - ich zumindest gehöre dazu. Aber auf solches Wissen wird ja gerne verzichtet ...


    Zitat von M5 E34 X


    Er hat mir ans Herz gelegt,ausschliesslich das TWS zu verwenden.

    Warum? Diese Brühe wurde noch nie für den S38 empfohlen. s.u.



    Zitat von Toppless

    Nur nicht für den M5 E34, oder kannst du bei der Freigabe von Castrol unter BMW Exklusiv-Empfehlungen für folgende Motoren S38B3x lesen.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/TWS.jpg]


    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D
    Und wer sogar denken kann, dem kann man ja fast gar nicht mehr helfen - der kommt nämlich selbst drauf!


    Zitat von M5 E34 X

    Hast du mal die Rückseite der TWS-Flasche studiert?Da steht drauf:M3,M5,Z8 und exklusiv für M-Fahrzeuge zu gebrauchen.
    Da steht nicht welche Baureihe vom M5 gemeint ist.¨
    Uebrigens habe ich mich auch bei einer Markenvertretung erkundigt.Die meinten auch,dass sie für M-Motoren ausschliesslich Castrol-TWS 10W60 verwenden!
    Gruss Martin

    Das ist mal wieder dummes Gerede - denn da wird nur von den modernen Motoren ausgegangen und nicht von dem ollen Schrott, den wir bewegen. Als der M88, S14 und der S38 entwickelt wurden, gab es noch kein TWS.
    Ich kann Dich vor solchen "Fachleuten" nur warnen.


    Harry



  • Hallo
    ich bilde mir nichts ein,aber was ich selber gesehen habe lasse ich mir auch von einem studierten "Theorieölfachmann" NICHT ausreden.
    Das vollsynthetische 10W60er IST ein Wasseröl!!!!
    Warum, wenn das Oel nicht dünnflüssiger ist als das 15W40er hat dann mein Motor solche Geräusche gemacht, und jetzt, nach dem Oelwechsel auf 15W40, ist alles wieder normal??????



    Gruss vom Unwissenden, welcher aber Augen im Kopf hat.

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    ich bilde mir nichts ein,aber was ich selber gesehen habe lasse ich mir auch von einem studierten "Theorieölfachmann" NICHT ausreden.
    Das vollsynthetische 10W60er IST ein Wasseröl!!!!
    Warum, wenn das Oel nicht dünnflüssiger ist als das 15W40er hat dann mein Motor solche Geräusche gemacht, und jetzt, nach dem Oelwechsel auf 15W40, ist alles wieder normal??????



    Gruss vom Unwissenden, welcher aber Augen im Kopf hat.


    tja, dan werd ich sagen lese dieser Thread dort wird auch erklärt warum es so ist oder bleibt eben unwissend ;)

  • ich bin jetzt trotz diverser sehr fachkundiger beiträge noch nicht schlauer geworden. ausser das das tws nicht für den s38 ist.


    welche visco wird denn für diesen motor empfohlen?



    dann habe ich noch von sagenhaften ölverbrauchen von nur 0.1 - 0.2 l/1000km gelesen...ich ging bisher eigentlich immer davon aus dass ein verbrauch von bis 0.5 liter unbedenklich sind...irre ich?

  • Zitat von brunix

    ich bin jetzt trotz diverser sehr fachkundiger beiträge noch nicht schlauer geworden. ausser das das tws nicht für den s38 ist.

    Viele glauben das aber nicht ... :rolleyes:


    Zitat von brunix

    welche visco wird denn für diesen motor empfohlen?


    10W40, 15W40


    Zitat von brunix

    dann habe ich noch von sagenhaften ölverbrauchen von nur 0.1 - 0.2 l/1000km gelesen...ich ging bisher eigentlich immer davon aus dass ein verbrauch von bis 0.5 liter unbedenklich sind...irre ich?

    Mein Verbrauch liegt zwischen 0,2 und 1 L auf 1000 km - das ist völlig normal.
    1,5 sind auch als normal anzusehen - bei der Autobahnhatz sind 2 Liter auch nicht sooo ungewöhnlich.



    Harry

  • @Harry:


    Habe meinen M5 seit 1999 (fast auf den Tag 9 Jahre) und mein Motor hat in dieser Zeit ungefähr 120tkm und ausschliesslich Castrol 10W60 (zuerst das alte RS, dann das TWS) gesehen. Er erfreut sich bester Gesundheit obwohl er auf der Nordschleife und den Alpentreffen immer gut Feuer gekriegt hat. Was jetzt? Habe ich alles falsch gemacht? Er verbraucht noch nicht einmal viel Öl; zwischen 0.5l bei Normalbetrieb und 1l beim Alpentreffen.


    Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen und Ansätze gibt welche alle ihren Wahrheitskern haben. Nur wird es hier im Forum dann langweilig weil es nichts mehr zu bereden gibt ;)


    Gruss
    Dominik

  • [QUOTE=dominik]@



    Vielleicht sollte man einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Meinungen und Ansätze gibt welche alle ihren Wahrheitskern haben. Nur wird es hier im Forum dann langweilig weil es nichts mehr zu bereden gibt


    Hallo
    genau so ist es!!!
    Es gibt mir einfach auf den Wecker wenn diverse Leute meinen die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, und ihre Meinung wäre nun das absolute
    Mass aller Dinge.


    Gruss Stephan

  • Wenn jemand seinen M als "ollen Schrott" bezeichnet,ist zu disem Thema bereits alles gesagt!
    Was mich betrifft,mich lassen eure Antworten kalt!
    Mein M-Motor hat sich bis jetzt nicht beschwert,was die Viskosität des Oeles betrifft.
    Im Gegenteil!Letztes Jahr bin ich im Schnitt mit 11.6l Superplus ausgekommen.
    Und übrigens,wenn mir die Bmw-Vertretung sagt,dass sie für alle M-Motoren das TWS verwenden,wird das vermutlich auch seinen Grund haben!
    Gruss Martin

  • Zitat von dominik

    @Harry:


    Habe meinen M5 seit 1999 (fast auf den Tag 9 Jahre) und mein Motor hat in dieser Zeit ungefähr 120tkm und ausschliesslich Castrol 10W60 (zuerst das alte RS, dann das TWS) gesehen.

    Das ist alles.


    Ich habe meinen seit 1992, also um die 7 Jahre länger und der hat noch nie etwas anderes als das vorgeschriebene 15W40 gesehen.


    Ich fahre ihn das ganze Jahr und sehr oft nur Kurzstrecken.


    Als der erste M 1988 vom Band lief, gab es schon diverse Vollsynthetische Motorenöle, trotzdem empfahl damals die M-GmbH "nur" 15W40.


    Dazu kommt noch, dass nicht einmal der eigene Hersteller (Castrol) TWS empfahl, bzw. empfiehlt.


    Also, noch deutlicher geht es wohl nicht.


    Das sind Fakten, und keine Ammenmärchen.


    Nirgendwo wird Castrol TWS offiziell für den S38B3x empfohlen, angeregt, oder sonst etwas, außer durch solche Möchtegerne, die ihre eigene Erfahrung über die von BMW bzw. Castrol stellen.


    Arroganter geht’s wirklich nimmer.

  • Zitat von dominik

    @Harry:


    Habe meinen M5 seit 1999 (fast auf den Tag 9 Jahre) und mein Motor hat in dieser Zeit ungefähr 120tkm und ausschliesslich Castrol 10W60 (zuerst das alte RS, dann das TWS) gesehen. Er erfreut sich bester Gesundheit obwohl er auf der Nordschleife und den Alpentreffen immer gut Feuer gekriegt hat.

    Ausnahmen bestätigen die Regel!


    Zitat von dominik

    Was jetzt? Habe ich alles falsch gemacht?


    Vermutlich ja - wenn ich nur wüßte was! :rolleyes:

    Zitat von dominik


    Er verbraucht noch nicht einmal viel Öl; zwischen 0.5l bei Normalbetrieb und 1l beim Alpentreffen.

    Das ist normal und unbedenklich.


    Zitat von M5 E34 X

    Wenn jemand seinen M als "ollen Schrott" bezeichnet,ist zu disem Thema bereits alles gesagt!

    Das würde ich so nicht sagen/schreiben.

    Zitat von M5 E34 X

    Was mich betrifft,mich lassen eure Antworten kalt!

    Warum? Bist Du tot?

    Zitat von M5 E34 X

    Mein M-Motor hat sich bis jetzt nicht beschwert,was die Viskosität des Oeles betrifft.

    Wundert mich nicht, er kann ja nicht reden.

    Zitat von M5 E34 X

    Im Gegenteil!Letztes Jahr bin ich im Schnitt mit 11.6l Superplus ausgekommen.

    Ich fahre ihn manchmal mit 10,0l Super - also völlig normal.

    Zitat von M5 E34 X

    Und übrigens,wenn mir die Bmw-Vertretung sagt,dass sie für alle M-Motoren das TWS verwenden,wird das vermutlich auch seinen Grund haben!
    Gruss Martin

    Die wenigsten von BMW haben überhaupt noch eine Ahnung vom M5E34. Und warum die das TWS verkaufen und empfehlen ist doch ganz einfach - schau Dir nur den Preis an.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!