Oelwechsel mineral auf vollsythetisch

  • Harry du hast es genau auf dem Punkt gebracht mit dem TWS . Die empfehlen das sicherlich weil es eben das teuerste ist. Ich selber fahre leider nu net so lange M5 bin ja auch erst 24 (4 Jahre jetzt).
    Aber ich weiß auf jeden F :DD: all 1 Sicher das ich mehr Plan über nen E34M5 habe als die beim BMW. Die wissen gar nix mehr über die Autos . Ich hatte da mal ein rießen Proplem . Mein 3,6l riegelte schon bei 6500 Umdr.ab. Das war ein reines Elektrik Proplem und ich war Mindestens 5 Mal bei BMW aber die fanden nix und sagten ja die alten M5 drehen nicht höher als 6500 Umdr. Ich habe dann selber nach 1 Jahr denn Fehler entdeckt ,es war das Geschwindigkeitsmodul was drin war. Es war defekt. Ich hatte in der Zeit das halbe Auto zerleckt gehabt und mein Puls war in diesem Jahr auf 180. Also ich meine damit was die bei BMW sagen hatt überhaubt nix zu sagen ,natürlich gibt es da schon noch Außnahmen(Die vom alten Schlag). :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Toppless

    Arroganter geht’s wirklich nimmer.


    Was hat das mit Arroganz zu tun? Arrogant ist höchstens DEINE Unterstellung mir gegenüber! Ich bin über die Jahre gut damit gefahren, meinem Auto das TWS zu spendieren. Vielleicht wäre es auch anders gegangen, wer weiss? Ehrlich gesagt ist es mir auch wurscht. Bei mir funktioniert es und damit ist gut. Andere nehmen ein 15W40 und sind glücklich damit. Wieder anderen verreckt der Motor wenn sie TWS nehmen und dann gibt es auch noch jene, denen der Wecker "trotz" 15W40 kaputt gegangen ist.


    Mir gehts letztendlich nur darum, dass andere Meinungen toleriert werden sollen. Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch und nicht zum Bashing von Andersdenkenden.


    Meine berufliche Erfahrung (auf einen total anderen Gebiet als Autos überigens) zeigt mir, dass es immer verschiedene Wege zum Ziel gibt. Und dass es Experten gibt (durchaus angesehen), welche leider nie die Spezifikationen des Engineerings sehen durften und deshalb auch nur den Bocksmist nachplappern, den sie irgendwo gelernt und gelesen haben. Wer also weiss die Wahrheit? Und gibt es "die Wahrheit" überhaupt?


    Gruss
    Dominik


    PS:
    Wenn ich könnte würde ich mir ein 10W42 reinschütten :)

  • Zitat von dominik

    Was hat das mit Arroganz zu tun?

    Indem du unterschwellig das TWS propagierst indem du auf eine 9-jährige "Erfahrung" verweißt, die sich nur auf ein Fahrzeug und gerade einmal 120tkm stützt.


    Trotz der offiziellen Nicht-Empfehlung, versuchst du trotzdem das TWS zu empfehlen, gestützt auf einen Erfahrungswert.


    Dieses detaillierte Dokument von Castrol scheint irgendwie keine Aussagekraft zu haben, im Gegensatz zudem, was hinten auf der TWS-Flasche steht.


    Einfach nur BMW M5.


    Das wird einfach so hingenommen.


    Ich füge noch Naivität hinzu.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/TWS.jpg]


  • Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer, was Leute wie Du eigentlich sagen wollen?


    - die Herren Oelspezialisten sind alles Theoretiker, also Dummköpfe, die nichts als Qatsch erzählen und ohnehin keine Ahnung haben.


    - DU allein bist der Gesalbte, der genau weiss was Sache ist.


    Leute wie der benannte Sterndocktor kennen jedes Öl bis zum letzten Molekül und dazu noch alle Details des gesamten Umfeldes. Die haben zig Motoren auf Prüfständen laufen und klappern gesehen und gehört und wissen genau was passiert. Die haben reale Erfahrung mit dem Material, an dem Materiel und das verdammt viel und über Jahre.


    Und bei Dir hat einmal Dein Motörchen kurz geklappert und schon machst Du hier ein Fass auf und hältst Dich für den Messias.


    Bei wem hier wohl eher das Attribut -Theoretiker- passt?


    Echt peinlich!


  • Nun trifft all das aber eben genau auf Dich zu!


    Das wird ja immer peinlicher.

  • @Topp & Harry: Bei aller Arroganz Naivität und sonstwas Unterstellerei, vergesst mir mal bitte nicht zu erwähnen, daß das TWS auf der Freigabeliste für den S38 steht! Das wisst ihr beide nur zu gut, und lasst es aber unter den Tisch fallen wo es nur geht.


    Konstantin

  • Topless:


    Na, hauptsache wir sind alle gesund :) Ist mir jetzt zu blöd mich für etwas auf der persönlichen Schiene anmachen zu lassen was mir grösstenteils eigentlich ziemlich egal ist solang mein Wecker gut läuft. Also "diskutier" mal schön ohne mich weiter *wink*


    Gruss
    Domink

  • Zitat von Kons

    ...daß das TWS auf der Freigabeliste für den S38 steht

    Eine Freigabe ist aber keine Empfehlung.

    Nicht unbedeutend, dieser entscheidende Unterschied.


    BMW hat um 220 Motoröle für den S38 freigegeben und wenn man sich das einmal genauer betrachtet, kommt man nicht um den Gedanken herum, hier wurde alles freigegeben, was sich auf dem Markt befand und irgendwie einen Namen hatte.


    Anders ist das folgende sicherlich nicht zu erklären.


    In der BMW Exklusiv Freigabenliste für den S38 finden sich unter anderem diverse Diesel und Turbo-Diesel-Öl, wie BP Visco 3000 Diesel, Shell Helix Diesel und mein Favorit, Q8Formular Top Turbo Diesel um nur ein paar zu nennen.


    Diesel und Turbo-Diesel Motoröle, freigegeben für den S38. Wurde hier das Rad neu erfunden.


    Diesel-Motoröl für einen Benziner. Ein Meilenstein in der Geschichte der Motorölhersteller.

  • Zitat von Toppless

    Eine Freigabe ist aber keine Empfehlung.

    Nicht unbedeutend, dieser entscheidende Unterschied.


    Dann hätte ich gerne schwarz auf weiß eine Empfehlung gesehen, damit wir die Diskussion endlich beenden können!


    Konstantin

  • Dominik,


    Dein E34S hat eine ziemlich anhliche geschichte wie meinem. Die hattest es ein paar Monate langer, aber die benutzung ist ungefahr gleich, nur du fahrst dein auto etwas harter. Auch die verwendete oel ist glech, zuerst RS, spater das gute TWS, auch ohne explizite freigabe von BMW und Castrol fur den S38 motor. Nichtdestotrotz hab ich es auch bis jetzt verwendet und auch seit viele Jahren ohne probleme. Aber vielleicht solltest du beitrag #2 bis #7 von diese Thema auf m5board lesen. Darren, ein ehemalige Aston Martin ingenieur, der sich mittlerweile auch mit Wartung und Reparaturen an die E34S/E28S beschaftigt hat mehrere S38 Motoren inspektiert mit beschadigungen an die NW.


    [Blockierte Grafik: http://www.m5board.com/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56657&d=1201971612]


    [Blockierte Grafik: http://www.m5board.com/vbulletin/attachment.php?attachmentid=56658&d=1201971612]


    Diese beschadigungen gab es auschliessend bei S38er die nur wenig benutzt werden. Darren hat sich nicht uber die verwendete oel-type geaussert, aber seine erfahrung stimmt mit meinem uberein. In April 2007 hab ich das ventil spiel uberpruft und die NW inspektiert. Einige bilder.


    [Blockierte Grafik: http://www.m5board.com/vbulletin/attachment.php?attachmentid=37937&d=1174241220]


    [Blockierte Grafik: http://www.m5board.com/vbulletin/attachment.php?attachmentid=37938&d=1174241220]


    1: Jedes Jahr bei maximal 8k km ein oelwechsel mit ausschiesslich TWS.


    2: Ich bin kein schmierungs-expert, aber ich bekomme einfach keine antworten auf meinem Fragen uber den NW-verschleiss (obwohl noch nicht schlimm) an meinem S38 motor. Also muss ich es tun mit meinem gefuhl. Darren seine theorie entspricht meinem-und seinem erfahrungen.


    3: Ich hab bisher kein explizite freigabe von BMW oder Castrol fur die verwendung von das TWS oel in dem S38 gelesen.


    Versteh mich nicht falsch, ich hab keine beweise dafur das TWS nicht fur der S38 geeignet ist. Und das es keine explizite freigabe gibrt versteh ich auch. Vielleicht wurde das alte RS einst auf einem S38 getestet, aber damals in 2000 war der S38 schon langst nicht mehr in Produktion, ergo ich bezweifele das das TWS fur der S38 getestet ist. Eine kurze analyse vielleicht, aber das ist ganz was anderes und ich kann mich nicht eindenken das ein Leiter der testabteilung seinen signatur unter einen freigabe document setzt wofur gar nicht getestet wurde.


    Aber selbst bei der S62 / S54 und S85 motoren bleibt der frage stehen wie diese motoren bei lanegere standzeiten reagieren. Es ist keine geheimnis das neu gekaufte auto's in die meiste Fallen taglich benutzt werden und wenn nicht es immer eine kulanz regelung gibt wenn das auto wenigstens durch ein Offizieler werkstat gewartet wurde.


    Obwohl die Kostenpunkt von neue NW ubersehbar ist (418 Euro pro stuck ex MWST) und die einbau im S38 relativ leicht ist, ist die gesamt aufwand zu viel um nochmals solch einen schaden zu riskieren. Und dies sind ja nur noch die NW. Was zu denken von die Lagern und die kolben-dichtringe.

  • Zitat von Kons

    Dann hätte ich gerne schwarz auf weiß eine Empfehlung gesehen

    Was willst du schwarz auf weiß. Du als Lobbyist von TWS bist doch jetzt in der Pflicht


    Ich erkläre, belege, beweiße dir nun schon seit geraumer Zeit, das Castrol TWS nicht für den S38 empfohlen wird.


    Es gibt keine Empfehlung für TWS und dem S38, es sei denn, Castrol oder BMW hat exklusiv für dich eine erstellt.


    Da kannst du mit deiner Freigabenliste, die ein bunter Mix von 200 Motorölen verteilt auf 26 Motortypen, und so aussagekräftig wie Kaffeesatzlesen ist, wedeln bis dir der Arm abfällt.


    Solange keine Empfehlung von Seiten BMW oder Castrol explizit für den S38 und TWS erfolgt, solange ist das TWS nicht empfohlen für den S38.


    Alles andere ist Glaubenssache, Wunschdenken, bis hin zur Einbildung.


    Suche es dir selbst raus.


    Deshalb rate ich davon ab, TWS weiterhin so leichtsinnig zu empfehlen.



    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/TWS.jpg]

  • das wird ja in der zwischenzeit schon etwas brenzlig wenn mit einem "freigegebenen" öl, schäden verursacht werden können wie von raymond beschrieben....


    kann ein in diesem Sinne "falsches" öl solche schäden verursachen...?


    ich hatte bisweilen nur bei getriebeölen von einem "alten Fuchs" geraten bekommen genau dieses öl zu verwenden, das BMW empfiehlt. aber bei motoren...??


    sind letztlich die vielen s62 motorschäden auf das TWS zurückzuführen??? bis es dann jemand im februar 2000 bemerkt hat...?? :mrgreen:

  • Zitat von brunix

    sind letztlich die vielen s62 motorschäden auf das TWS zurückzuführen??? bis es dann jemand im februar 2000 bemerkt hat...?? :mrgreen:


    Nein, das nicht. Ich hab eine BMW oel liste und der redet von S62 ab 4/2001 (bin mir nicht 100% sicher, kann auch 2000 sein). S62 nach 4/2001 durften auf SLX 0W30 long life gefahren werden. Laut einige berichten gab es einige anderungen an die kolbenringen des motors.

  • Mir ist es eigentlich egal wie ihr euch die Köppe einkloppt, aber um für einen Ausgleich zu sorgen, im TIS steht bei den Ölfreigaben das TWS 10W60 in der Liste mit drin für den S38. Unter Spezialöle, danach einfach die Liste durchsuchen.
    Ich persönlich fahre immer das Öl in einem Motor, dass von Anfang an drin war. Dann ist es eigentlich egal welches Öl man fährt. Umölen klappt selten bis gar nicht. Hab mich da mal von meiner Werkstatt beraten lassen und bis jetzt ist mir noch keine Maschine an einem Ölproblem gestorben. Und ich habe schon ein paar Kilometer auf dem Buckel.

  • In deiner Freigabenliste für den S38 finden sich unter anderem auch diverse Diesel und Turbo-Diesel-Öl, wie BP Visco 3000 Diesel, Shell Helix Diesel und mein Favorit, Q8Formular Top Turbo Diesel um nur ein paar zu nennen.


    Warum nimmst du keines von denen, die sind auch alle für deinen Motoz freigegeben.


    Dich interessiert wohl kaum, das Castrol selbst das TWS nicht empfiehlt, dann benutze es weiter.


    [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/M5/TWS.jpg]

  • Zitat von Toppless

    Was willst du schwarz auf weiß. Du als Lobbyist von TWS bist doch jetzt in der Pflicht


    a) ich bin kein Lobbyist, ich fahre das Öl und bin damit - soweit man so eine Behauptung aufstellen kann - zufrieden! Aber was weiß ich schon, ich fahre ja auch nur einen 3.8er und die halten ja eh nicht, oder haben keine Leistung


    b) in der Pflicht bin ich überhaupt nicht! Aber das weißt Du genausogut wie ich!


    Zitat

    Ich erkläre, belege, beweiße dir nun schon seit geraumer Zeit, das Castrol TWS nicht für den S38 empfohlen wird.


    Wie man die Worte dreht ändert sich die Aussage in Deinem Satz! Es gibt keine Empfehlung von Castrol für den S38 das ist korrekt! Daraus abzuleiten, daß Castrol ein Öl nicht empfiehlt ist völliger Blödsinn, aber auch das weißt Du selbst. Ich finde es nur äußerst schwach mit billiger Rhetorik zu versuchen die Leute in die Irre zu führen, die das nicht unterscheiden können.


    Zitat

    Solange keine Empfehlung von Seiten BMW oder Castrol explizit für den S38 und TWS erfolgt, solange ist das TWS nicht empfohlen für den S38.


    Nochmal: Frag mal bei Castrol oder BMW ob sie empfehlen, dieses Öl nicht zu verwenden!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    in der Pflicht bin ich überhaupt nicht! Aber das weißt Du genausogut wie ich!

    Ich weiß gar nichts, nur, das du ohne jeglichen Beweiß dich dermaßen stark für TWS einsetzt. Es wäre einmal an der Zeit etwas Stichhaltiges nachzureichen.


    Zitat von Kons

    Wie man die Worte dreht ändert sich die Aussage in Deinem Satz! Es gibt keine Empfehlung von Castrol für den S38 das ist korrekt! Daraus abzuleiten, daß Castrol ein Öl nicht empfiehlt ist völliger Blödsinn, aber auch das weißt Du selbst.

    Wenn auf einer Empfehlung des Herstellers, unter BMW Exklusiv-Empfehlung, 3 Motorentypen aufgeführt sind und der S38 nicht dabei ist, kann man mit gesundem Menschenverstand erkennen, das er dann auch keine Empfehlung hat.


    Daran brauch ich nichts drehen oder wenden.


    Zitat von Kons

    Ich finde es nur äußerst schwach mit billiger Rhetorik zu versuchen die Leute in die Irre zu führen, die das nicht unterscheiden können.

    Reine Polemik.


    Zitat von Kons

    Nochmal: Frag mal bei Castrol oder BMW ob sie empfehlen, dieses Öl nicht zu verwenden!

    Hörensagen, warum empfiehlt Castrol es dann nicht.


    Es wird Zeit, dass dieser Irrglaube endlich bereinigt wird.


    Solange nichts anderes schwarz auf weiß veröffentlich wird gilt:


    Offiziell empfiehlt Castrol das Motorenöl TWS Motorsport 10W-60 in Verwendung
    mit dem BMW M5 (e34) nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!