Ölwannendichtung austauschen

  • Hallo Leut`s,


    wie Ihr sicherlich aus meinen vorherigen Themen bereits mitbekommen habt, bin gerade dabei den Motor zu überholen bzw. zu reparieren.


    Zylinderkopf ist gerade beim Schleifer.
    Die Ventilkanäle müssen bearabeitet werden :wall:


    Jetzt will ich auch die Ölwanndendichtung erneuern, komme aber nicht dran ohne die Achse herunter zu nehmen.


    Da der eine oder andere sicherlich auch seine Dichtung bzw. Motor überholt hat würde ich gerne von euch wissen, wie ich am leichtesten bzw. am schnellsten die Dichtung erneuern bzw. die Ölwanne demontieren kann??


    Die Achse zu demontieren würde mein Wocheende vernichten!!!

  • Dafür musst du den Motor sehr weit nach oben raus ziehen.
    Das Problem ist ja die Ölpumpe, da diese im Weg ist.
    Aber es geht. Motor/Getriebe lösen und dann mit dem Kran den Motor hoch ziehen. Ist aber ein gutes Stück.


    Und wenn man den Motor überholt, dann sollte man den schon ganz raus ziehen :rolleyes:


    Hab noch nie einen Motor komplett überholt und dabei eingebaut gelassen...
    Wechselst du auch die PL-Schalen?

  • Zitat von M5-Tim

    Dafür musst du den Motor sehr weit nach oben raus ziehen.
    Das Problem ist ja die Ölpumpe, da diese im Weg ist.
    Aber es geht. Motor/Getriebe lösen und dann mit dem Kran den Motor hoch ziehen. Ist aber ein gutes Stück.


    Und wenn man den Motor überholt, dann sollte man den schon ganz raus ziehen :rolleyes:


    Hab noch nie einen Motor komplett überholt und dabei eingebaut gelassen...
    Wechselst du auch die PL-Schalen?



    Hallo
    habe ich auch gemacht,aber du musst den Vorderachsträger, 4 Schrauben lösen, mit dem Motorengewicht nach unten drücken und mit Keilen arretieren, dann den Motor mit dem Kran anheben bis er an der Spritzwand ansteht!!!
    Dann gehts:


    Gruss Stephan

  • Wenn man den Motor nach oben drückt guckt auf der Propeller. Der steht als erster an bei plastikabdeckung vom wassekühler.


    Ausserdem wie Tim schon gesagt hat unbedingt die Getriebelager lösen damit es nicht unter Spannung steht. Man muss einfach elend lange Verlängerungen benutzen dan komt man an jede schraube ran ;)


    gruss mrki

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    Bei meinem M5 93ger 3.8lt. hat das blosse anheben des Motors bei weitem NICHT gereicht¨!!!!!!


    Gruss Kugelbolzenabzieher



    Es ist so knapp wegen der Ölpumpe das man schon sehr mühsam und ein bisschen mit Kraft die wanne rausziehen kann. Beim reinmachen gehts irgendwie einfacher weis nicht wieso.


    Vergesst nicht holymar zu verwenden oder eine andere dichtpaste. das ist sehr wichtig weil die korkdichtung nach kurzer zeit wieder rauslässt. und beide seiten bestreichen unter und über dem kork und nicht an dichtmasse sparen. hier heisst kleckern statt klacksen.


    den motor am besten durch das runterlassen des liftes nach oben drücken aber mit viel vorsicht. dazu geeignet sich der klimakompressor ganz gut. der is stabil genug.


    schönen gruss und viel spass bei der kack arbeit :drink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!