Was bitte ist die V-Max Stelleinheit???

  • Zitat von Kons

    Bei den heutigen GPS-Preisen würde ich die Finger von Vermutungen und Bezweiflungen lassen, sondern einfach mal messen:) Und dann wird sich rausstellen, daß ein normal im Futter stehender touring (richtige Übersetzung vorausgesetzt!) ca 270 schafft, und ein gut im Futter stehender 5-10 km/h mehr - Werte für die Limo entsprechend 2-5km/h höher.


    Konstantin


    Und was heißt gut im Futter? 360, 380 oder 400 PS?


    Deine Aussage läßt zuviel Spielraum zu. Das einzig halbwegs glaubwürdige Prozedere wäre, die Karre auf den Rollenprüfstand zu stellen, PRad zu ermitteln, dann das Auto volltanken ( und so belassen, wie es ausgeliefert wurde und keine Gewichtseinsparmaßnahmen vornehmen, keine Tieferlegung, Originalbereifung, Berücksichtigung der Umweltfaktoren etc. ) und dann mittels GPS mindestens 3 Messung hin und zurück fahren.


    Harry

  • eine P Rad Leistungsmessung kann ich dir anbieten gemessenen 206,5kw aber ob er jetzt vollgetankt echte 270,275,280,285 oder doch nur 265 läuft kann ich nicht sagen :) ist ja auch nicht so wichtig oder? :2f2f: zumindest nicht für mich und daher gebe ich mir den Stress auch nicht mit der GPS Messung weis nur TACHO standen schon 290km/h an was das nunwieder zu bedeuten hat bzw. was ECHT anliegt ?!? :(

  • Zitat von M6-Harry

    Das sind wohl eher erträumte 285. Schließlich träume ich ja auch davon, daß mein Kombi 320 schafft! :D


    269 km/h für die Limo und 265 für den Touring sind eher glaubwürdig. Bei heftiger Leistungsstreuung nach oben kann man jeweils max 5 km/h dazuzählen ( was ich persönlich aber stark bezweifle!!! )


    Harry


    Hi nochmal,


    aha Harry, hmm wenn ich so drüber nachdenke -- wie kommen dann angegebene 291 km/h bei 360 Ps bei Alpina zustande??? :eek: Aber sicher alles nur Träumer! Der Bovensiepen sollte wahrscheinlich lieber bei seinen Weinen bleiben! :eek: :eek: !
    Wie Kons auch schon sagte -- Kauf Dir ein Navi so ab 250 Euro und schau einfach mal drauf!Möglicherweise wirst Du erstaunt sein was Dein Pampersbomber läuft!
    Übrigens mein 89iger 3,6er war schon mit 274 Eingetragen!!! 315 PS Eintrag!
    Gruß
    Martin

  • Jaja,der M6-Harry weiss ja sowieso immer alles besser,oder?
    Wie beim leidigen Thema TWS.
    Hey M6-Harry,geh mal in die Fahrzeuggalerie und schau dir mal den Lord-M5 genauer an.Insbesondere den Motorraum!!!!
    Wenn du,das was ich meine,gefunden und entziffert hast,melde dich doch bei mir.
    Nimmt mich extrem wunder was du davon hälst.
    Gruss Martin
    Ps:Ich meinte ja auch nur 300 nach Tacho!!

  • Zitat von Toppless

    Danach lief der 3,6er, echte 267 km/h und der 3,8er, 270 km/h.


    Und das war´s. Alles andere ist Utopie.


    Und das ganze mit 5 Gang und serienmäßiger Übersetzung, oder? Du weißt ja warum die dann bei 267 bzw 270 aufhören!


    Konstantin

  • Zitat von m5-treter

    Hi nochmal,


    aha Harry, hmm wenn ich so drüber nachdenke -- wie kommen dann angegebene 291 km/h bei 360 Ps bei Alpina zustande??? :eek: Aber sicher alles nur Träumer! Der Bovensiepen sollte wahrscheinlich lieber bei seinen Weinen bleiben! :eek: :eek: !

    Der Alpina hat im Gegensatz zum M5 mehr Drehmoment ( also 120 / 160 Nm mehr ), kann deshalb länger übersetzt werden, und ist demnach natürlich auch schneller, mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.

    Zitat von m5-treter

    Wie Kons auch schon sagte -- Kauf Dir ein Navi so ab 250 Euro und schau einfach mal drauf!Möglicherweise wirst Du erstaunt sein was Dein Pampersbomber läuft!

    Ich habe schon eins. Und erstaunt hat mich da gar nichts, sondern ich war nur enttäuscht.

    Zitat von m5-treter


    Übrigens mein 89iger 3,6er war schon mit 274 km/h eingetragen!!! 315 PS Eintrag!
    Gruß
    Martin

    Das erinnert mich irgendwie an den Wurstblinker, den Werner eintragen lassen wollte ...


    BTT : Interesssant ist jedoch, der MK M5 3.6 mit 360 echten PS nur mit 273 eingetragen, und Deiner soll es mit 45 PS weniger auf 274 km/h bringen - tolle Leistung! Ist bei Deinem Wagen evtl. ein heiliger bayrischer Blitz eingeschlagen??? :eek: Oder wurde Dein M5 von einem bestimmten Forumsmitglied gesegnet?


    Und hier nochmals der Link zum Nachlesen von FN-Automobiltechnik - zwar nur in schwarz/weiß. Oder wird wieder etwas in Farbe gewünscht?


    FN-AT



    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Der Alpina hat im Gegensatz zum M5 mehr Drehmoment ( also 120 / 160 Nm mehr ), kann deshalb länger übersetzt werden, und ist demnach natürlich auch schneller, mehr braucht man dazu nicht zu schreiben.


    Wie oft hat man Dir das Thema mit dem Drehmoment inzwischen schon erklärt? Und es ist immer noch nicht hängengeblieben, daß in diesem Fall das Raddrehmoment ausschlaggebend ist und nicht das Motordrehmoment - soll ichs nochmal erklären, oder ist der Fall wirklich so hoffnungslos?


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Wie oft hat man Dir das Thema mit dem Drehmoment inzwischen schon erklärt? Und es ist immer noch nicht hängengeblieben, daß in diesem Fall das Raddrehmoment ausschlaggebend ist und nicht das Motordrehmoment - soll ichs nochmal erklären
    Konstantin


    Ja bitte!!!


    Harry

  • Zitat von Toppless

    Ich bin mal gespannt, wie er die Hinterachsübersetzung des Bit (3,15) zu der des M5 (3,91) mit Hilfe des Raddrehmomentes aushebeln will.


    Erklär mir, warum ich da was aushebeln sollte? Ist der Biturbo jetzt so schnell weil sein Motordrehmoment so hoch ist? Kann ich dann einfach eine Biturbo Hinterachse in einen MB-Trac einbauen und schon ist er schneller als wir alle?


    Seid ihr beide zu faul Sonntags Euer Hirn einzuschalten und müsst Euch alles vorkauen lassen?


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Seid ihr beide zu faul Sonntags Euer Hirn einzuschalten ...

    Wir haben wenigsten eins. :D


    Mir schwebt da in Erinnerung, das dich Harry netterweise gefragt hat, das Thema mit dem Drehmoment nochmals zu erklären.


    Aber wie schon des Öfteren, kommst du dem Anliegen nicht nach, stattdessen wirst du einfach beleidigend.


    Wirklich kein feiner Zug. [Blockierte Grafik: http://www.rdf-web.de/Smilies/Down.gif]


  • Seltsam, das beschuldigt er mich auch!!!!



    Harry

  • Zitat von Toppless

    Aber wie schon des Öfteren, kommst du dem Anliegen nicht nach, stattdessen wirst du einfach beleidigend.


    Nageh, Du wirst doch nicht aufeinmal so empfindlich sein, wo Du doch sonst so gerne mit beleidigenden Äußerungen nicht sparst.


    Während ich mich um die Erklärung der Drehmoment Geschichte kümmere, könnt ihr beiden ja schonmal an der Antwort der offenen Fragen im Ölthread arbeiten. Wie schon des öfteren kommt Harry ja da meinem Anliegen nicht nach meine Fragen zu beantworten:)


    Als Lektüre für zwischendurch sei dieser Link schonmal ans Herz gelegt: http://www.e31.net/torque.html


    Und wenn mich jemand mit einer Drehmomentkurve vom BI versorgen könnte wäre ich überaus dankbar.


    Konstantin

  • Zitat von M-Power Bily

    Mich würde es intresieren ! War schon mal auf der rolle und war enteuscht über das ergebnis ! Da gab es die rede von sool werten u.s.w


    danke mal


    häää was ist sool Werte?!?


    also ich war schon 2 Mal auf der Rolle da zeigt es an Diagramm Leistungsverlauf, N-Mot, V-Rad, P-Rad, P-Verlust, Getriebeübersetzung, M-MotD, P-MotD, P-MotP, den Lamdawert, T-Luft, P-Luft, dann noch Auflistung von 1000/1500 U/min bis Drehzahlbegrenzer mit den jeweiligen Daten.


    und ich war 2 mal positiv Überrascht :mrgreen: werde dieses Jahr nochmal müssen zum einstellen/optimieren und denke ich werde gut gelaunt heimfahren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!