luftstrom turbinenräder.....

  • Zitat von derOlli

    BMW selbst vertritt ihn nicht, sonst hätte es wohl kein Sondermodell "525i Motorsport" mit umfangreicher "á la M 5"-Ausstattung (von den Stoßstangen über die Alcantara-Sitze bis zum schwarzen Himmel) gegeben.
    Wobei hier die Felgen nicht M 5-typisch waren.


    Olli



    es gab stoßstangen die nicht original vom M5 waren, sondern vom M-technikpaket. da steht die lippe viel keilförmiger als bei der original M5. soviel steht mal fest.
    unterschiede gibts da viele. die sitze sind bis auf den bezug eh alle gleich. im m5 gabs auch die 4sitzer-ausstattung die der 525 garantiert nicht hat.
    lass mich raten der 525 hatte bbs kreuzspeiche drauf, richtig???
    noch einmal weiter weg vom M5.


    ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren in form von foto´s :rolleyes:

  • Zitat von derOlli

    BMW selbst vertritt ihn nicht, sonst hätte es wohl kein Sondermodell "525i Motorsport" mit umfangreicher "á la M 5"-Ausstattung (von den Stoßstangen über die Alcantara-Sitze bis zum schwarzen Himmel) gegeben.
    Wobei hier die Felgen nicht M 5-typisch waren.


    Olli


    weis jemand wieviel von denen produziert wurden?

  • Zitat von Fossy007

    lass mich raten der 525 hatte bbs kreuzspeiche drauf, richtig???
    noch einmal weiter weg vom M5.


    Mit der an sich "M 5-exclusiven" Alcantara-Ausstattung ist das Sondermodell "Sportlimousine" so nah am M 5 (-Innenraum) wie sonst kein zweiter E 34... das war ja auch Sinn dieses Sondermodells.


    Im übrigen siehe Dateianhang.
    Das Edelholz "Vogelaugenahorn graphit GRAU" (im Unterschied zum viel dunkleren "GRAPHIT", das jeder Executive bzw. Edition-E 34 gratis erhalten konnte) ist ausschließlich in der "Sportlimousine" und im Sondermodell "Edel-touring" (ein 525tds) verbaut worden.


    Es sollen wohl um die 500 Stück gebaut worden sein, etliche sind heute schon geschlachtet.


    Olli
    P.S.: Ich hatte vor einiger Zeit mal geschmiedete M-Alus mit Turbinenaufsätzen, normal-gebrauchter Zustand, vorne 8J, hinten 9J - für 188 EUR bei ebay geschossen...

  • glaub ihr jetzt endlich das die Dinger nicht selten sind und im 2 - 3 Wochentackt verkauft werden oder die Besitzer wechseln also wer wirklich Turbinenfelgen sucht und nicht fündig wird da weiss ich auch nicht wo der schaut oder er sieht vor lauter "Turbinenbäume" den "Turbinenwald" nicht :)


    anbei der neuste Link


    http://cgi.ebay.de/BMW-E34-Tur…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • Zitat von MW-S38

    glaub ihr jetzt endlich das die Dinger nicht selten sind und im 2 - 3 Wochentackt verkauft werden oder die Besitzer wechseln also wer wirklich Turbinenfelgen sucht und nicht fündig wird da weiss ich auch nicht wo der schaut oder er sieht vor lauter "Turbinenbäume" den "Turbinenwald" nicht :)


    anbei der neuste Link


    http://cgi.ebay.de/BMW-E34-Tur…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    Schön für Mich, das du dich in der Beweis-Pflicht siehst, die Häufigkeit angebotenener M- Turbinenfelgen durch einstellen von Ebay- Links zu dokumentieren. :))
    Ich freue mich auf weitere Links dazu. Vielleicht gerate ich dann irgendwann auch mal an einen Ebay- Verkäufer, der die von mir bezahlten M- Turbinenaufsätze auch liefert und nicht nur meine Kohle kassiert.


    Ich für meinen Teil habe übrigens nie behauptet, das die Felgen als Solche, selten angeboten werden. Ich benötige nur die Aufsätze und nicht die Felgen! Vielleicht wurde das missverstanden. Diese als Einzelteile sind so oft auch nicht zu finden.


    Gruß Nico


  • nen m5 mit edelholz hab ich noch keinen gesehen :rolleyes:
    belehrt mich gerne des besseren! :drink:

  • Zitat von MW-S38

    glaub ihr jetzt endlich das die Dinger nicht selten sind und im 2 - 3 Wochentackt verkauft werden oder die Besitzer wechseln also wer wirklich Turbinenfelgen sucht und nicht fündig wird da weiss ich auch nicht wo der schaut oder er sieht vor lauter "Turbinenbäume" den "Turbinenwald" nicht :)


    anbei der neuste Link


    http://cgi.ebay.de/BMW-E34-Tur…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    die schwarzen hässlichen dinger würd ich auch verkaufen :wall: :loool:

  • Zitat von Nico/L.E.

    Schön für Mich, das du dich in der Beweis-Pflicht siehst, die Häufigkeit angebotenener M- Turbinenfelgen durch einstellen von Ebay- Links zu dokumentieren. :))
    Ich freue mich auf weitere Links dazu. Vielleicht gerate ich dann irgendwann auch mal an einen Ebay- Verkäufer, der die von mir bezahlten M- Turbinenaufsätze auch liefert und nicht nur meine Kohle kassiert.


    Ich für meinen Teil habe übrigens nie behauptet, das die Felgen als Solche, selten angeboten werden. Ich benötige nur die Aufsätze und nicht die Felgen! Vielleicht wurde das missverstanden. Diese als Einzelteile sind so oft auch nicht zu finden.


    Gruß Nico


    Dich meinte ich auch nicht damit, das mit Deiner Erfahrung im Ebay kommt leider immer wieder vor aber bist nicht dagegen vorgegangen ab 50,- kannst Käuferschutz beantragen dann bekommst das Geld zumindest zum grossen Teil von Ebay zurück oder droh ihm ein wenig das hilft oft auch. Hatte auch schon paar mal Scherereien mit Verkäufer/Käufer. Aber trotz allem find ich Ebay gut :)

  • Zitat von Fossy007

    die schwarzen hässlichen dinger würd ich auch verkaufen :wall: :loool:



    :mrgreen: schon irgendwie aber man könnte sie ja wieder in den Originalzustand bringen Sand oder Glasperlen Strahlen und neu Lackieren mit dem Original Farbton dann müsste man nur noch beim Freundlichen die BMW Einsätze mit dem Emblem holen.

  • Zitat von MW-S38

    :mrgreen: schon irgendwie aber man könnte sie ja wieder in den Originalzustand bringen Sand oder Glasperlen Strahlen und neu Lackieren mit dem Original Farbton dann müsste man nur noch beim Freundlichen die BMW Einsätze mit dem Emblem holen.



    und was kostet das dann am ende???? ein lackierer will viel geld.nicht jeder hat einen lackierkumpel oder einen der die dinger für umme sandstrahlt. die embleme kosten viel geld. im endeffekt biste bei realistischen 400-500€uro mit allem drum und dran.


    ich hab 249€ mit breifung gezahlt und die felgen sind wie geleckt und ohne schlag.
    lack top, reifen vorne zumindest auch.


    selbst wenn du die schwarzen eier für 150€ bekommen könntest weiss ich nit ob sich das rentieren würde

  • Die schwatten Dinger würde ich Schwatt lassen .
    Alles andere ist raus geworfenes Geld . Der Rest in was dieser Tread geendet ist auch . Das was zu 99% gelinkt wurde war doch nur Überteuerter Kernschrott . Aber Egal wäre der Startpreis nicht so hoch würde ich drauf bieten auf die schwarzen Turbinen .
    Gruß JJ

  • Zitat von Fossy007

    und was kostet das dann am ende???? ein lackierer will viel geld.nicht jeder hat einen lackierkumpel oder einen der die dinger für umme sandstrahlt. die embleme kosten viel geld. im endeffekt biste bei realistischen 400-500€uro mit allem drum und dran.


    ich hab 249€ mit breifung gezahlt und die felgen sind wie geleckt und ohne schlag.
    lack top, reifen vorne zumindest auch.


    selbst wenn du die schwarzen eier für 150€ bekommen könntest weiss ich nit ob sich das rentieren würde


    Ja wer Leute kennt ist klar im Vorteil :loool:

  • Zitat von JayJay

    Das stimmt .
    Und leider habe ich Keinerlei Beziehungen zu Irgendeinem Lackierer ;-(


    Gruß JJ


    *malkurzangebenmuss*
    mein cousin is autolackierer :mrgreen:



    is aber ein scheiss job die (ich schätze mal) schwarze sprühdosenfarbe ab zu bekommen....er hat mir eine original felge gerade ohne teller lackiert die vom vorbesitzer mit sprühdose lackiert wurde.da is nix mit anschleifen und lackieren der mist muss bis auf den grund runter :kick:
    da war er nicht so begeistert davon ;)

  • Zitat von Fossy007

    *malkurzangebenmuss*
    mein cousin is autolackierer :mrgreen:



    is aber ein scheiss job die (ich schätze mal) schwarze sprühdosenfarbe ab zu bekommen....er hat mir eine original felge gerade ohne teller lackiert die vom vorbesitzer mit sprühdose lackiert wurde.da is nix mit anschleifen und lackieren der mist muss bis auf den grund runter :kick:
    da war er nicht so begeistert davon ;)


    Wenn ein Lackierer sogar in der Familie hast das ist natürlich am besten

  • Zitat von Fossy007

    ja das stimmt aber mich kostets immer nerven sein gejammer anzuhören :rolleyes: :loool:


    lieber gejammer anhören vom Cousin wie ein wimmerndes Konto :burn: :lol:

  • Zitat von MW-S38

    lieber gejammer anhören vom Cousin wie ein wimmerndes Konto :burn: :lol:


    ja da sagst du was :loool:


    hab gerade meine ersatzradfelge von ihm geholt.....geilo :2f2f: sebringgrau met. sieht echt edel aus! naja die soll dann in meinem kofferraum ein bisjen zur schau gestellt werden. zum fahren is sie mir jetzt zu schade :wall: :loool: hoffe eh ich werde sie nie brauchen.

  • Um wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen...


    Folgendes habe ich in der Literatur gefunden: In der Reparaturbibel "So wird´s gemacht" steht zu den M-System I Felgen (Turbine): "Zur besseren Bremsenkühlung hat das Rad zwei Einsätze, die beim Drehen des Rades wie Turbinenräder wirken und die Luft von außen durch das Rad nach innen leiten." Demnach dient dieser Luftstrom der Kühlung der Bremsanlage.
    Jedoch ist dieses Prinzip bei den M-System II Felgen umgekehrt. Im M5 Prospekt von 1992 (3,8 ltr mit Schaufelrädern) wirbt BMW selbst nun damit, dass die neuen Felgen große, offene Flächen und Schaufelausbildungen zur optimalen Bremsenentlüfung tragen. Weiter steht da: "Erhitzte Luft wird durch die Schaufeln abgesaugt, damit frische Luft kühlen kann."


    Also kühlen die Turbinenfelgen die Bremsanlage durch Zuführung von Kühlluft, während die Schaufelräder die heiße Luft abtransportieren und direkter Fahrtwind hier kühlen soll!


    Zum Vergleich noch die Explosionszeichnungen von BMW zu den beiden Felgen!


    Wooden



    P.S. Erster Beitrag! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!