Beiträge von derOlli

    Zitat von Fossy007

    lass mich raten der 525 hatte bbs kreuzspeiche drauf, richtig???
    noch einmal weiter weg vom M5.


    Mit der an sich "M 5-exclusiven" Alcantara-Ausstattung ist das Sondermodell "Sportlimousine" so nah am M 5 (-Innenraum) wie sonst kein zweiter E 34... das war ja auch Sinn dieses Sondermodells.


    Im übrigen siehe Dateianhang.
    Das Edelholz "Vogelaugenahorn graphit GRAU" (im Unterschied zum viel dunkleren "GRAPHIT", das jeder Executive bzw. Edition-E 34 gratis erhalten konnte) ist ausschließlich in der "Sportlimousine" und im Sondermodell "Edel-touring" (ein 525tds) verbaut worden.


    Es sollen wohl um die 500 Stück gebaut worden sein, etliche sind heute schon geschlachtet.


    Olli
    P.S.: Ich hatte vor einiger Zeit mal geschmiedete M-Alus mit Turbinenaufsätzen, normal-gebrauchter Zustand, vorne 8J, hinten 9J - für 188 EUR bei ebay geschossen...

    Zitat von Fossy007

    ich bin da der ansicht "wenn, dann richtig!!" klingt vllt jetzt großkotzig aber ich vertrete den standpunkt eben.


    BMW selbst vertritt ihn nicht, sonst hätte es wohl kein Sondermodell "525i Motorsport" mit umfangreicher "á la M 5"-Ausstattung (von den Stoßstangen über die Alcantara-Sitze bis zum schwarzen Himmel) gegeben.
    Wobei hier die Felgen nicht M 5-typisch waren.


    Olli

    Zitat von Reini

    Wenn jemand eine stahlfelge mit 7,5X16 Et20 findet, können wir über die freigabe reden.


    Nein, allenfalls über eine Einzelabnahme. Es sei denn, das Stahlrad hat eine ABE mit dabei.


    Die Räder-Freigaben ab Werk beinhalten ausschließlich ! Alufelgen.


    Zitat von Reini

    Diskusionen über passende felgen von anderen Bmw´s sind auch überflüssig, denn die anderen grössen müssen nachträglich eingetragen werden


    Ein (imaginäres) Stahlrad in 7,5Jx16 mit ET 20 auch! Es ist nicht von der Freigabe gedeckt, weil es das falsche Material ist!
    Hast Du die Freigabeliste mal angeschaut? Die ist in zwei Spalten aufgegliedert - eine für Stahlräder, eine für Aluräder.


    Bei 540 und M 5 ist die Spalte für Stahlräder LEER, es gibt keinerlei Freigaben.


    Olli

    Zitat von Reini

    edit:
    7,5 x 16 ET20 gibt es nicht
    Somit ist die frage beantwortet


    Es gibt aber andere Stahlfelgen, vom E 38 zum Beispiel. Dieses ist 7Jx16 mit ET 20 und würde auf den M 5 passen.


    Es gibt aber keine Freigabe für dieses Stahlrad. Ein E 38-Rad ist ausschließlich auf E 38 freigegeben.


    Eine Einzelabnahme ist theoretisch denkbar, diese sollte der kundige TÜV-Mensch aber besser verweigern, und zwar mit derselben Begründung, die BMW auch einst nannte und nennt für den auferlegten Alu-Zwang: Bremsenbe-/entlüftung. Im Fall des 540 ist das so, im Fall des 740 und 750 ebenfalls - beim M 5 ist BMW sogar noch weitergegangen und hat die Alu-Felgenauswahl zusätzlich eingeschränkt.


    Fußnote 4...
    http://s2.directupload.net/file/u/14827/rvgj69qq_jpg.htm


    Olli

    Zitat von MW-S38

    denke damals war es halt einfach noch kein Standard eine 16 oder 17 Zoll Stahlfelge


    Es ist heute trotzdem nicht freigegeben.
    Die BA spricht von "freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen", und da stehen ausschließlich Leichtmetallfelgen. Ebenso in der ziemlich aktuellen E 34-Freigabeliste (ein *.pdf ist in den FAQ vom forum.e34.de zu finden).


    Wenn Du im Zubehör ein Stahlrad mit ABE für nen M 5 findest, kannst Du es freilich verwenden.


    Olli

    Zitat von MW-S38

    Stahl oder Alu ist egal, habe zumindest noch nie von so einer Vorschrift gehört


    Dann schau mal in die BMW E 34 Räderfreigabeliste oder in Deine BA, bei MJ 90/91 steht´s auf Seite 84.


    Nur ALU!


    Olli

    Zitat von www.moviecars24.de

    Wie geil ist das denn? Gabs die bei uns in Deutschland auch. Ich brauche unbedingt die Carbonblenden!!!!!


    Ja, gab es auch in D - im Sondermodell "20 Jahre M" zum Beispiel, oder per BMW Individual.


    Heute ist nur noch die Ablage um den Schalthebel mit Preis gelistet, alle anderen Leisten sind mit "E" (Entfall) gekennzeichnet... - da gibt´s wohl nix mehr zu holen (kaufen).


    Olli

    Zitat von Nico/L.E.

    Das Airbag vom 3.8 er würde mir gefallen, aber wenn es stimmt wie du schreibst: dann habe ich wohl Pech gehabt.


    Du kannst das Airbagmodul des Buslenkrads beibehalten. Der M-Kranz passt auch dort (rein aufs Airbagmodul bezogen). Inwieweit die Verzahnung bei einem 90er M 5 kompatibel ist und ob der Schleifring ggfs. getauscht werden müsste, weiß ich aber leider nicht.


    http://www.e34m5.de/board/vbgarage.php?do=getimage&id=1066


    Olli

    Zitat von BMWRACER88

    Automatik im E34 da steht nix von 540


    Doch, im ersten Satz und in meinem Posting, auf welches Du Dich ja offenbar bezogen hast?


    Zitat von BMWRACER88

    die 5 Gang Steptronic Getriebe sind ganz okay...


    Im E 34 gibt es keine Steptronic.
    Und es gibt wiederum nicht "die 5 Gang Steptronic Getriebe" - der Wandler einer 5HP24, wie sie in meines Vaters 735iA (E 38) verbaut ist, arbeitet im Vergleich sehr teigig und nimmt dem Motor viel "Bumms". Komfortabler schaltet sie dabei aber nicht.


    Zitat von BMWRACER88

    Das ändert nix an der Tatsache, dass der M5 immer der Gewinner ist


    :cool:


    Olli

    Zitat von BMWRACER88

    Und die Automatik im E34 bzw. Anfangsserie der 8er ist nen Witz, das steht fest


    "Die Automatic im E 34" gibt es gar nicht (ich zähle min. 5 Typen), und die Automatic eines späten 850CiA ist dann also "kein Witz"?
    Es ist die gleiche wie im 540iA, nämlich eine 5HP30. :wall: Der 8er hat nur die Steptronic-Kulisse zusätzlich, das Getriebe an sich ist identisch - und es ist für eine Wandlerautomatic höchst effizient und kostet daher kaum Fahrleistung, 0-100 beim 540 sind 0,4 sec Differenz.
    Das kostet auch ein einziger unsauber ausgeführter manueller Schaltvorgang.


    Olli

    Zitat von M6-Harry


    Wie hat schon 1990 mein erster M-Schrauber gesagt - wenn das Öl warm ist, den Motor nie unter 4500 U/min kommen lassen!


    An ner roten Ampel stelle ich mir das ziemlich dämlich vor... :mrgreen:


    Olli

    Zitat von M6-Harry

    Ich bin den 750 i schon sehr oft gefahren, und zwar ab 1988, und bis dato war es keinem 850iA auch nur möglich, gleichzuziehen


    Logo - wenn Du nur einen Tick früher auf dem Gas bist, holt er Dich nicht mehr ein, vgl. Werksangabe...


    Zitat von M6-Harry

    Der 540 iA ist in der Wirklichkeit nicht so schnell, wie von Dir geschrieben.


    Ein e34.de-Mitglied, welchem ich a) entsprechende Fahrweise und b) entsprechend genaues Messprocedere zutraue, hat exakt die Werksangabe geschafft, mit seinem nicht übermäßig ausstaffierten 540iA...


    Wie sagte Kons:
    Ein Duell zwischen 540i(A) und M 5, jeweils im "falschen" (zu hohen) Gang, verliert der M 5. :cool:


    Olli

    Zitat von M6-Harry

    ... ams 18/87


    ... ams 1/92


    Ach, wie ich die ams-Testwerte doch liebe...


    Im e34.de-Forum hat beigefügter Ausschnitt wohl auch für das eine oder andere Lächeln gesorgt - also mindestens sag ich das für meinen Mund! :cool:
    Sorry, aber was Du hier zitierst, hat doch praktisch keinerlei Aussagekraft, schon gar nicht eine "generelle" für alle 750er und alle 850er. Der Vergleich der Testwerte zeigt, dass dieser 750iL um 0,3 sec schneller auf 100 war als jener 850i. Und ob der 750iL de facto schwerer war, das musst Du uns dann schon ebenso verraten - sofern die ams es für diesen konkreten Testwagen angegeben hat.


    Im Zweifelsfall streiten sollte man sich, wenn überhaupt, um Werksangaben, und dies bestenfalls aus demselben Modelljahr, weil hier - und nur hier! - dieselben Voraussetzungen zugrundeliegen (Norm-Fahrer, voller Tank, 0,0 Austattung).


    Ein 87er 750iL kann beispielsweise keinen Beifahrerairbag haben, der 92er 8er dagegen durchaus. Und so weiter und so fort...
    ... und selbst wenn man dies berücksichtig, ist die ams für mich immer noch ein (allenfalls) kurzweilig zu lesendes, halbwegs informatives Blättchen, aber doch keinesfalls eine "Referenz" für irgendwelche allgemeinen Aussagen!
    Man beachte mal den de-facto-Gewichtsunterschied der beiden tds. :kick: Keine 10 Kilo können wohl kaum für 0,2 sec Unterschied 0-100 sorgen... vielleicht lag´s an Außentemperatur und Luftdruck... :)


    Es dürfte nicht schwer sein einen Zeitungstest zu finden, der von den o.g. Zeiten abweichende Werte für 750 oder 850 beinhaltet... mal der eine, mal der andere schneller - so what.


    Die Werksangaben aus MJ92 sagen übrigens für alle drei - 750i, iL und 850iA - dasselbe: 7,2 ... - ist ja auch stets derselbe Motor und dasselbe 4-Stufen-Getriebe, und "nackig" geben sich die Modelle auch nicht viel (750i: 1830; iL: 1860; 850iA: 1790 kg).


    Zitat von BMWRACER88

    ist nen Witz, was die da auf die Beine gestellt haben mit der Uralt-Automatik-Scheiße...


    Den 8er gab es zuletzt mit Steptronic und 5,4-Liter V12. Dann war 0-100 nach 6,3 sec erledigt. :rolleyes: Hat halt einen Gang mehr als ein oller 750/850... - schon ein 540iA mit 5-Stufengetriebe schafft´s ja in 6,8. :cool:


    Zitat von BMWRACER88

    Der 840 Schalter bleibt ein Argument, kostet aber im seltensten Fall bei gleicher Pflege weniger als der CSI


    :rolleyes: Ein S70B56 soll im Alltag genauso "billig" in der Wartung und v.a. langlebig sein wie ein M60/M62?



    Um ganz rasch noch die Kurve zum Topic zu kriegen...
    ... ein M 5 bzw. E 34 ist meiner bescheidenen Meinung nach hinsichtlich "Freude am Fahren" immer noch reizvoller als jeder 8er, denn ihm fehlen auf einen 850CSi über 150 kg, jeweils Leergewicht ohne SA.


    Ich hätte den hier in Rede stehenden M 5 kaum für einen 8er weggegeben. :rolleyes: Das muss ja schon ein Kracher sein... Gibt´s mehr Infos?


    Wünschen wir dem Emmie einen guten Folgebesitzer.


    Olli

    Zitat von Mad1980

    In die Tipps & Tricks darf jeder schreiben, stells doch einfach ein ;)


    Click auf "Neues Thema" ergibt:


    Zitat

    vBulletin-Systemmitteilung


    Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein: ...


    :|



    Zitat von Mad1980

    Da steht ja nur, dass die Radabdeckungen laufrichtungsgebunden montiert werden müssen :rolleyes:


    Diese Aussage beinhaltet ja sinnhaftig, dass sie überhaupt montiert werden müssen. :rolleyes:


    Zitat von Mad1980

    Was hat Dein Kontakt zum Thema Reserverad gesagt?


    Dass dies eine Ausnahmesituation sei und im übrigen der Hinweis der Betriebsanleitung gelte. Siehe oben.


    Mail geht im Lauf des Abends noch raus...


    Olli

    So - Post aus München ist da. :)


    Kons: Vielleicht wäre das was für "Tipps und Tricks" - "Technische Unterlagen"? Sende Dir (bzw. auch jedem anderen Interessierten, PN mit Angabe einer Mailadresse genügt) das gern in guter Qualität zu, habe es auch für tourings (Herstellerbescheinigung-Nr. 153).


    @Mad: Auflage Nr. 8 habe ich mal markiert. :rolleyes:


    Olli

    Zitat von Mrki

    was is das max was ich an breite für reifen an diese felgen machen kann?
    geht 255/35 ?


    Wie "diese Felgen"? Die 8J oder die 9J breite M-Felge?


    BMW hat für die 8J ausschließlich 235/45 und für die 9J ausschließlich 255/40 Reifen freigegeben (sind 255/35 breiter als 255/40? :rolleyes: ); alles davon abweichende muss im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden.


    Olli

    Soeben aufgrund meiner Mail einen netten Anruf aus München erhalten. :)


    Auskunft:
    "Die jeweilige Betriebserlaubnis für die M-Styling-Felgen (20M und 21M) gilt nur für das komplette Rad."


    Dies auch und besonders vor dem technischen Hintergrund:
    Eine ausreichende Bremsenkühlung ist ohne Felgenaufsatz nicht mehr gewährleistet (vgl. o.g. Ausführungen der M 5-Betriebsanleitung). Wenn ein Unfall aufgrund überhitzter Bremsen passiert, ist man definitiv "dran".


    Beide ABEs (Hersteller-Bestätigungs-Nr. 137 [Limo] bzw. 153 [touring]) werden mir noch zugeschickt, kann ich bei Interesse dann hier einstellen...
    Dort stehe nichts davon, dass die Blende demontiert werden darf. Nur weil nicht drin stehe, dass man es NICHT darf, heiße es nicht, dass man das darf.
    Ausnahmesituation: Reifenpanne => Reserverad.


    Im übrigen hat mein Gesprächspartner mir bestätigt, dass eine Eintragung jeglicher Felgen, die in der Freigabeliste für alle E 34 drinstehen, heute (= bei den aktuellen, "neuen" Fahrzeugpapieren Teil I und II) hinfällig geworden ist. Freigabeliste (oder felgenspezifische Hersteller-Bestätigung) sollte im Handschuhfach liegen und gut is.


    Olli